Neue Rahmenformen, schön oder schön häßlich?

Canyon Spectral hat imho def die goldene Ananas im Wettbewerb der hässlichsten Bikes verdient.

Finde, dass der 29er Hype die Räder nicht unbedingt schöner macht ...
 
Geschmack ist nicht Design, ich würde es als Styling bezeichnen. Und weshalb sollte man sich darüber nicht unterhalten dürfen, ohne eine arme Wurst zu sein?
 
@4mate du darfst hier gerne wie jeder andere deine Meinung sagen aber bitte bleib sachlich und beleidige niemand als arme Wurst. Wenn die Leute hier gerne darüber reden was sie schön finden und was nicht ist dass ihr gutes Recht. Wenn du die Diskusion unnötig findest musst du dich ja nicht damit beschäftigen ;)
 
@ dickerbert: Ich nehm mir nichts zu Herzen, ich sag nur meine Meinung :o:D
@CaptainAhab1 Ich geb dir recht an die großen Laufräder habe ich mich optisch auch noch nicht wirklich gewöhnen können, aber sie scheinen bei Hardtails immer beliebter zu werden wenn ich den Worten meines Kumpels glauben darf der bei einem Fahrradhändler arbeitet. Muss auch zugeben dass ich leider noch nie auf einem twentyniner gesessen bin muss ich mal ändern:daumen:
 
large_Mercier_Prospekt_1983_Seite4_5.jpg
 

Anhänge

  • large_Mercier_Prospekt_1983_Seite4_5.jpg
    large_Mercier_Prospekt_1983_Seite4_5.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 22
Ich finde die Rahmen von Ghost z.B. echt gut, einfach und unverkünstelt, für mich sieht ein Mountainbike so aus da bin ich wie makkuupussi sagt vielleicht bissi "old school" obwohl ich noch garnicht sooo alt bin :D

http://www.ghost-bikes.com/bikes-2014/bike-detail/amr-plus-7500/

Den Knick in den Oberrohren wie Sven ihn beschreibt versteh ich auch nicht umbedingt außer vielleicht bei den Damenmountainbikes :rolleyes:

Das ist auch ein Grund warum ich mich für mein Bergamont Fastlane entschieden habe. Der Rahemen ist einfach zeitlos schön...
http://followmestore.de/bike/fahrra...?sPartner=go&gclid=CLTcwbHyy78CFWfHtAodLgEAHg
 
Canyon Spectral hat imho def die goldene Ananas im Wettbewerb der hässlichsten Bikes verdient.

Finde, dass der 29er Hype die Räder nicht unbedingt schöner macht ...

Glaub, dass es trotzdem in erster Linie eine Designfrage ist, also wie "innovativ" ein Hersteller erscheinen möchte.

Wenn ich mir z. B. ein Banshee Prime anschaue, dann ist das in meinen Augen trotz 29" und 130 mm Federweg durchaus ein ansehnliches Rad mit recht klassischen Merkmalen. Durch die einfarbigen Lackierungen auch recht zeitlos. Die kommen auch ohne am Steuerrohr krumm gebogenes Unterrohr oder Buckel im Oberrohr aus, was bei anderen Herstellern dann wieder (in meinen Augen) sehr schlimm ausgeprägt ist, auch bei kleinen Laufrädern.

Klassisch und 29" geht m. E. gerade auch bei Hardtails ganz gut, schau Dir z. B. mein Scandal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine weniger das es in wilder rohrbiegerei endet, jedoch wird das bild der bikes doch immer einheitlicher, was die rahmenform angeht.
ausgefallenere konstruktionen werden immer seltener.
 
Das ist auch ein Grund warum ich mich für mein Bergamont Fastlane entschieden habe. Der Rahemen ist einfach zeitlos schön...
http://followmestore.de/bike/fahrra...?sPartner=go&gclid=CLTcwbHyy78CFWfHtAodLgEAHg

ich kann Deiner Ansicht leider nicht zustimmen. Was soll an dem Rahmen zeitlos schön sein? Verbogenes Unterrohr, verbogenes Sitzrohr, verbogene Sitz- und Kettenstreben. Ist halt gerade "in". Das mag ja funktional/marketingtechnisch vom Hersteller begründet sein, aber schön ist das für mich nicht.
 
@Loki bottrop : Ich wär eigentlich ganz froh wenn die Hersteller mal wieder einheitlicher produzieren und es nicht X verschiedene Standarts gibt. Von Mavic gabs doch mal diesen Crossmax Laufradsatz mit den dicken Speichen verbaut heute keiner mehr oder?. Trek macht den Boost 148 usw usw usw... Als normaler Mountainbiker brauch ich sowas persönlich nicht für Leute die Rennen fahren kann ich es verstehen wenn man Konstruktiv versucht sich Vorteile zu verschaffen aber ich will einfach wenn was kaputt ist in den nächsten Fahrradladen gehen können und mir ein Ersatzteil besorgen ;)
 
nene, da hast mich falsch verstanden. in bezug auf anbauteile bin ich kein fan von sonderteilen. da habe ich doch gern eine hohe kompatibilität bzgl gängigen teilen. was bringt mir der geilste rahmen, wenn ich nur einen dämpfer z.b. fahren kann (ancilotti ist da ein gutes beispiel)
 
ich kann Deiner Ansicht leider nicht zustimmen. Was soll an dem Rahmen zeitlos schön sein? Verbogenes Unterrohr, verbogenes Sitzrohr, verbogene Sitz- und Kettenstreben. Ist halt gerade "in". Das mag ja funktional/marketingtechnisch vom Hersteller begründet sein, aber schön ist das für mich nicht.


Ok, Geschmäcker sind verschieden. Was mir eben gut gefällt ist das das Oberrohr und die Sitzstrebe optisch durchgängig wirken. Die leicht gebogenen Rohre im Bereich der Hinterachse fallen erst beim zweiten Blick auf. Wenn ich dagegen die teilweise wilden Formen von anderen Carbon Kontruktionen sehe...
 
@Loki bottrop : sorry da hab ich dich echt falsch verstanden is natürlich verständlich dass man gern eine große Auswahl an verschiedenen Teilen hat die dann auch überall passen ;)
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir noch nie so eine große Vielfalt an verschiedenen Rädern hatten. Mag sein, dass Cube und Canyon gerade kein Stahl-HT mit geradem Diamantrahmen und einfarbiger Lackierung im Angebot haben, aber man kann sowas ohne große Probleme, etwas abseits des Mainstreams kriegen. Genauso wie Räder aus Alu, Bambus, Carbon in allen möglichen Formen, Farben, Designs und mit verschieden großen und dicken Rädern. Wenn ich mir die Radläden der 90er in Erinnerung rufe war da tendenziell alles viel gleicher als heute. Einheitsbrei sehe ich keinen, außer bei dem einen oder anderen Test in den Bike-Zeitschrften wo Räder derselben Kategorie, aus demselben Modelljahr, mit denselben Auforderungen und in derselben Preisklasse gegenübergestellt werden. Ein paar Seiten weiter gibts dann aber einen Artikel, der neuen Bikern die Unterschiede zwischen den gefühlt 20 Bike-Kategorien erklären muss, damit sie im Laden nicht total überfordert sind.

Seit ich über 30 bin, hab ich manchmal auch diesen Impuls, neue Sachen irritierend zu finden, kriege das dann aber meistens wieder in den Griff und freue mich, dass ich soviel Auswahl habe wie verutlich nie zuvor. Und netterweise gibt es bei uns im Gegensatz zu den Rennradlern keinen Weltverband, der den Diamantrahmen, ein in vielen Fällen unzeitgemäßes Mindestgewicht und wasweißich noch "regelt".
 
Ahja, was natuerlich unbestreitbar moderne, haessliche Rahmen- und Gabelformen haben, sind die Fatbikes (ja, prinzipiell alle).
 
Zurück
Oben Unten