Neue SRAM GX 12 Gruppe rattert

Registriert
12. Mai 2019
Reaktionspunkte
47
Hallo zusammen,

ich bau ja grad endlich mal mein erstes Rad final zusammen und stolper nun über verschiedene Dinge. Aktuell habe ich das Problem, dass meine Schaltung rattert. Die Schaltung schaltet alle Gänge durch, sowohl aufwärts, als auch abwärts. Das B Gap Tool habe ich auch verwendet und der Abstand passt optimal. Aber leider rattert die Schaltung auf allen Gängen. Ich sehe aber leider nicht, woher das Rattern kommen könnte. Auf dem Video ist das Rattern zwar deutlich heftiger als real, aber es ist da.

Wo kann ich da ansetzen? Ich hoffe wetransfer ist ok, weiß nicht, wo ich auf die schnelle sonst ein Video ablegen kann
https://we.tl/t-fg8cPrAjYQ
Danke
 
Als Ergänzung noch, rein von dem Gefühl beim drauffassen würde ich sagen dass die Vibration aus den umlenkrollen kommt. Ich verstehe aber ech nicht warum. Da schleift nichts. Oder ist das ganz normales Betriebsgeräusch?
 
Videos kann man auch hier hochladen. Hab ich mir nicht angesehen, aber klingt nach falsch eingefädelter Kette ins Schaltwerk, falls das Teil noch eine mittlere Führung hat.
 
Also Schaltröllchen macht beim unteren einen Unterschied, aber da hats schon gepasst, beim oberen gibts soweit ich das sehen kann keinen Unterschied. Falsch eingefädelt habe ich sicher nicht. Die KEtte berührt nichts, außer die Röllchen und die Ritzel. Vielleicht bin ich auch etwas empfindlich. Eingestellt habe ich sie meiner Meinung nach gut. Alle Gänge rasten sauber ein. Ich bau einfach mal fertig und fahr nochmal bei der Werkstatt vorbei. Vielleich haben die eine IDee... :-(
 
Ja das mit dem schaltauge hatte ich auch schon überlegt. Da der Rahmen aber auch neu ist, gehe ich mal davon aus dass das passt. Vor allem schaltet ja alles wie gesagt super durch. Eine Lehre habe ich leider nicht. Da bleibt dann doch nur die Werkstatt um finale Sicherheit zu haben. Beim schauen diverser YouTube Videos sind mir einige Videos aufgefallen die die Akustik auch haben, witzigerweise Kufen die SRAMs aber immer leise und wenn dann waren es shimanos die so ratterten.
 
Zurück
Oben Unten