Neue und permanente MTB-Strecke in Mömlingen

Registriert
4. November 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
Bayern
Im schönen Mömlingen, auch bekannt als "Das Tor zum Odenwald", wird noch dieses Jahr eine permanente Mountainbikestrecke entstehen. Die Planungen sind schon in vollem Gange.
Eines kann ich versichern: Diese Strecke wird ein Highlight der Region Odenwald/Spessart werden. Wer die Mömlinger RUM-Tour schon mitgefahren ist, kennt die Mömlinger Spezialmischung an flowigen Trails und knackigen Anstiegen, die so gut wie jedem Biker ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. :love:

Bevor dieses vielversprechende Konzept realisiert werden kann, muss es aber noch eine wichtige Hürde nehmen. Am kommenden Montag, dem 31.01.11, entscheidet der Mömlinger Gemeinderat über die Verwirklichung der Pläne.

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Biker und selbstverständlich auch Bikerinnen ihr Interesse and dieser Veranstaltung zeigen und sich um 19.00 Uhr im Sitzungssaal des Mömlinger Rathaus einfinden könnten. Dort werden auch das Konzept und die Streckenführung präsentiert.

Je mehr Interesse und Nachfrage schon bei dieser Sitzung durch die Biker kommt, desto einfacher wird auch die Entscheidung fallen. ;)

Wir zählen auf Euch und freuen uns jetzt schon darauf, euch hoffentlich mal auf unserer MTB-Strecke begrüßen zu dürfen.



Bis Montag,


Sebb_ für MTB-Mömlingen
 
Vorraussichtlich wird die Strecke Mitte des Jahres eröffnet. Bis dahin steht uns aber noch ne ganze Menge Arbeit an !!

Heute steht auch ein Bericht im Main-Echo, in dem über die Sitzung am Montag berichtet wird.

@gigs: Wir werden uns bemühen... Evtl. entdecken ;) wir ja auch noch ein paar neue Schmankerl, die wir mit einbinden können:D
 
@underdog: des ist eine Mtb runde also gibt es kein Lift

nicht mal das:

LA_1L_MWPET_07_320.jpg
 

wenn ihr schon Trinken wollt, könnt ihr ja aus der Mümling schlürfen, die wird nähmlich überquert...

Zur Strecke: ca. 33 km und und was zwischen 900 und 950 hm :D
schön gespickt mit einigen gescheiten Trails :love:

Versprechen kann ich zumindest, dass es keine typische Alpen-Permanentstrecke mit viel Schotter und Teer wird, Trail steht im Vordergrund :daumen:

Genaueres können (möchten, sollten) wir noch nicht weiter verraten, da noch ein paar wenige Absprachen fehlen, man will ja keinen verärgern ;)


Also dann bis zur Eröffnung
Lukas
 
@ SHARKY,

im Moment geht gar nichts. Unsere fleisigen Waldarbeiter sind auf dem Streckenverlauf unterwegs um auszuputzen, sodass die nächsten 5-10Jahre Ruhe ist und die Strecke nicht mehr durch die harvester zerstört wird.

Sind heute einen Großteil der Strecke gefahren bzw. getragen,geschoben:mad: nicht gerade Materialschonend:heul:

Das wird aber, bis die Saison richtig anfängt wird das erledigt sein und wir haben freie Fahrt:daumen:

Bist Du aus der Gegend?

Gruß

tyerax
 
Unsere fleisigen Waldarbeiter sind auf dem Streckenverlauf unterwegs um auszuputzen, sodass die nächsten 5-10Jahre Ruhe ist und die Strecke nicht mehr durch die harvester zerstört wird.

wie darf man das verstehen? dachte, das ist eine offizielle strecke, die dann - meinem verständnis nach - auch von solchen aktionen wie waldrodungen und der befahrung durch harvester verschon bleibt?


bin nicht aus aber häufiger am WE in der gegend
 
wie darf man das verstehen? dachte, das ist eine offizielle strecke, die dann - meinem verständnis nach - auch von solchen aktionen wie waldrodungen und der befahrung durch harvester verschon bleibt?


bin nicht aus aber häufiger am WE in der gegend

:lol: es wäre mir neu, daß Waldschräter irgendwelche Rücksicht auf Wald- oder Wander- geschweige denn MTB-Strecken machen würden. Sie müsssen nur zusehen, dass sie nach der Zerstörung des Weges diesen wieder herichten. Wie dann ein Singletrail aussieht brauch ich ja nicht ausführen, das ist uns wohl allen bekannt. Fakt ist, der Wald ist nicht genug...:D

Keine Sorge, die Strecke wird geil :daumen: und bleibt es dann auch.

Gruß

tyerax
 
Hallo,
lese hier sehr interessiert mit ,da mein Revier (Groß-Umstadt, Dorndiel, Heubach, Breuberg ) glaube ich, hoffe ich:hüpf: ganz in der Nähe der geplanten Strecke liegt. Meine Frage : liegt die Strecke mehr so Richtung
Main/Spessart oder so Richtung Odenwald (Wald-Amorbach/Breuberg) ?
 
@grobi-stollo

Guude,

die Strecke grenzt an Hainstadt (Steinbruch) und geht zurück Richtung Mömlingen und setzt dann über Richtung Obernburg. Wir müssen halt zusehen, dass wir größtenteils auf Gemeinde-eigenem Waldgebiet bleiben.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten