Neue Vario-Stütze: Marzocchi EPD - Espresso Push Dropper

Marzocchi EPD: Marzocchi wird auf dem Sea Otter Festival kommende Woche die verstellbare Sattelstütze Marzocchi EPD - Espresso Push Dropper vorstellen. Vorab haben wir nur wenige Informationen erhalten, weitere Details folgen dann kommende Woche.


→ Den vollständigen Artikel "Neue Vario-Stütze: Marzocchi EPD - Espresso Push Dropper" im Newsbereich lesen


 
an meinem Pitch zB :p

aber mit Setback und Zuganlekung oben...? da kann ich gleich meine alte Command Post dranlassen, die hat das auch, und das sind die zwei Sachen, die mich am meisten stören.
 
Ich bin mal auf nächste Woche gespannt, evtl. gibt es dann auch einen Preis.

Was sich dann aber auch noch zeigen muss, ob eine MZ dann auch besser funktioniert als alles was es am Markt schon gibt.
Ich habe meine KS i950 jetzt schon ein paar schöne Jahre und die funktioniert bei einem annehmbaren Preis. Davor hatte ich die i900, die musste aber wegen dem Seatback weichen als es die i950 verfügbar war. Funktion beider Stützen war/ist super.
 
Trotz schlechter Erfahrungen anderer bin ich auch mit meiner Kronolog von Crankbrothers sehr zufrieden! Funktioniert stufenlos mit wirklich gutem Hebel (unter dem Lenker) tadellos, einmal im Winter musste ich nachpumpen, da sie von selbst nicht mehr ganz “lang wurde“. Sonst super!
 
Soweit ich weiß, soll eine 150er Version noch nachfolgen.

Wenn dem so ist, dann wird genau das gleiche angeboten wie von Sram/RS auch. Verstehe also nicht worüber sich hier jeder aufregt.

Klar gibt es bessere Möglichkeiten den Zug anzulecken als am Kopf, aber da eh jeder Rahmen seit min. 2 Jahren Stealth tauglich ist und die breite Masse sicherlich auch auf die aufgeräumte Optik stehen, ist das mMn kein wirklicher Nachteil. Wenn jemand eine unten angeleckte Stütze will/braucht, bleiben ja immernoch andere....
 
Wenn dem so ist, dann wird genau das gleiche angeboten wie von Sram/RS auch. Verstehe also nicht worüber sich hier jeder aufregt.

keiner regt sich auf, es sind einfach nur Feststellungen, hier war die Rede von 125mm und Anlenkung oben. Es ist einfach ein bisserl lächerlich, zu diesem Zeitpunkt eine verstellbare Stütze zu präsentieren, die auf dem Stand der technischen Entwicklung for 5-6 Jahren ist. Und in das das schön gefräste Marzocchi Logo unterm Sattel ist auch richtig gut investiert^^
 
keiner regt sich auf, es sind einfach nur Feststellungen, hier war die Rede von 125mm und Anlenkung oben. Es ist einfach ein bisserl lächerlich, zu diesem Zeitpunkt eine verstellbare Stütze zu präsentieren, die auf dem Stand der technischen Entwicklung for 5-6 Jahren ist. Und in das das schön gefräste Marzocchi Logo unterm Sattel ist auch richtig gut investiert^^

Nein es ist eben nicht lächerlich ein Produkt anzubieten, das absolut die gleichen Features bietet wie der Marktführer alias RS Reverb.
 
Vergleich doch bitte nochmal die Reverb mit der M-Stütze - und nein: Den Sattel rauf- und runterstellen ist NICHT das einzige Feature!
 
Nein es ist eben nicht lächerlich ein Produkt anzubieten, das absolut die gleichen Features bietet wie der Marktführer alias RS Reverb.

Irgendwie doch lächerlich, 5 Jahre später, 15mm Setback, vorerst nur in 125mm und Zuganschlag erst recht wieder am Kopf. (oder intern)
Positiv kann man von mir aus die Ansteuerung per Seilzug sehen, kann man eher eine Verstellung hinpfuschen wenn mal was abreißen sollte.

mMn. ist das Produkt schon lang vor Launch obsolet, einzige Daseinsberechtigung sind MZ-Fanboys die ihr Rad möglichst Markenrein aufbauen wollen oder einen besonderen Coating-Farbfetisch haben.
Ist ja nicht so, dass nur SRAM weiter wäre, da gibt es noch KS, X-Fusion, Speci, Vecnum,...
 
Vergleich doch bitte nochmal die Reverb mit der M-Stütze - und nein: Den Sattel rauf- und runterstellen ist NICHT das einzige Feature!

Genau, deswegen gibts für die D O S S jetzt dann den iKit, einen Stellmotor, der vom Smartfone aus gesteuert wird und mit Hilfe einer fest eingestellten Software aus verschiedenen Beschleunigungssensoren, einem Pitot-Rohr und einem Online-Link von Google Earth die optimale Sitzposition errechnet und voreinstellt.
 
Irgendwie doch lächerlich, 5 Jahre später, 15mm Setback, vorerst nur in 125mm und Zuganschlag erst recht wieder am Kopf. (oder intern)
Positiv kann man von mir aus die Ansteuerung per Seilzug sehen, kann man eher eine Verstellung hinpfuschen wenn mal was abreißen sollte.

mMn. ist das Produkt schon lang vor Launch obsolet, einzige Daseinsberechtigung sind MZ-Fanboys die ihr Rad möglichst Markenrein aufbauen wollen oder einen besonderen Coating-Farbfetisch haben.
Ist ja nicht so, dass nur SRAM weiter wäre, da gibt es noch KS, X-Fusion, Speci, Vecnum,...

Ach im Prinzip gebe ich dir ja Recht. Alle Variostützen sind eigentlich schlecht. Habe mir jetzt auch wieder eine Reverb geholt (Vecnum war nicht lieferbar, hab über ein halbes Jahr gewartet), weil der KS und X-Fusion habe ich auch nicht getraut. Die Thomson hätte ich genommen, gab es aber nicht in 150mm und Stealth :rolleyes:

Ach ja und die Reverb ist angekommen, ich habe sie installiert und habe mich schon wieder über die windige Verarbeitung mit den Blechen am Kopf, sowie über das serienmäßige Spiel geärgert, naja was solls...
 
Ich glaube nicht, dass die Kernaussage meines posts war, dass alle variostützen schlecht sind.
Ist nur schade, das MZ im Jahr 2015/16 ein Produkt rausbringt das vielleicht 2-3 jahre früher noch irgendwo im Ansatz konkurrenzfähig gewesen wäre.
Ich hätte mich über lev Konkurrenz gefreut, Kritikpunkte nannte ich ja schon.
 
Wofür brauche ich an einer sattelstütze minimierte Reibung? Selbst wenns ein wenig schwerer geht stört das doch nicht da man sie meistens doch eh nur ab und zu hoch und Runter fährt.

Da wirds wohl eher um Verschleiß gehen. Generell fällt auf: Da Ding scheint auf Haltbarkeit getrimmt zu sein - der "Kolben" ist auch dicker als beim Rest.

Ich weiß jedenfalls nicht was die gnazen Jammerlappen hier so haben - 125mm mögen nicht für jeden reichen, aber bei mir (1,85, ICB Gr. L) würde eine 150mm Versenkbare Stütze sich nicht mal mehr ausgehen. Wenn man eine 200mm Versenkbare Stütze braucht, dann hat man vermutlich den Rahmen zu klein gekauft. Gibt also durchaus einen Markt dafür.
Zugführung oben, wen kümmerts, es gibt eine Stealth-Variante, das ist sowieso besser. Und zwar mit Seilzug, nicht mit einem Hydraulikhebel.

Mal schauen, was das Ding so wiegt und kostet, dann kann man mehr dazu sagen. Haltbarer als die Konkurrenz sollte sie halt sein - Reverb, Xfusion, Kindshock etc. sind ja allesamt dafür bekannt, bei schwereren Fahrern auch schon mal Probleme zu machen. Zusätzlich zur generellen Wartungsanfälligkeit.

mfg
 
Konkurrenz belebt das Geschäft, und es war nur eine Frage der Zeit bis auch Marzocchi eine Standard-Variostütze anbieten wird, die ist für den Massenmarkt und nicht für die Leute die ne 200mm Moveloc brauchen.
 
Also ich würde eine M Stütze kaufen, wenn sie

- ähnliches Gewicht hätte wie die anderen, d.h. 550 Gramm bei 30,9 und 125 mm Absenkung
- sie mechanisch angelenkt ist
- oben oder intern angelenkt ist, denn: das sit mir egal :D
- sie wirklich wartungsarm ist wie die M- Gabeln
- und vor allem selbst zu warten ist
- bei einem okayen Preis.

Mein bisheriger Favorit, obwohl hässlich, ist die Gravity Dropper. Kein Stress, funktioniert immer und ist recht leicht.

Reverb geht mir auf den Sack, weil muss amn ab und an entlüften. Kind Shock ging bei mir kaputt (senkte sich selbst ab), ebenso Crank Bros. Joplin. Ansonsten check ich gerade Specialized, weil sie günstig ist und mechanisch angelenkt wird.

Die M würde ich auch kaufen, wenn ich eine M Gabel mit Espresso Coating hätte - denn wie geil ist das denn, dass die Optik passt?! Ich hätte auch gerne ne Kashima Stütze gehabt, einfach weil es geil aussähe :)

Ich bin gespannt, go Marzocchi, legt noch ne Schippe nach!
 
Zurück
Oben Unten