Neue Vierkolbenbremsen für 2014: Avid „Elixir 9 Trail“ & „Elixir 7 Trail“

Neue Vierkolbenbremsen für 2014: Avid „Elixir 9 Trail“ & „Elixir 7 Trail“

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDEzLTA0LTE2LXVtLTE1LjA2LjI2LmpwZw.jpg
Vier Kolben für alle: Avid spendiert den bisherigen Top-Modellen der Elixir-Reihe mehr Power, zwei Kolben mehr und das Wörtchen “Trail” – mit der “Elixir 9 Trail” und der “Elixir 7 Trail” stellt Avid dem “X0 Trail”-Edelstopper zwei weitere Vierkolbenbremsen an die Seite, die sich weniger in Gewicht und Bremskraft als vielmehr im Preis vom Topmodell unterscheiden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Vierkolbenbremsen für 2014: Avid „Elixir 9 Trail“ & „Elixir 7 Trail“
 
Witzig... Canyon verbaut die X0-Trail Sättel teilweise ebenfalls mit Elixir 7 Hebeln, ich hab mir meine mit den Hebeln der Elixir 9 aufgewertet (wegen der Druckpunktverstellung).
 
Eine echte Alternative zu den etwas schwereren Codes.
Finde ich sehr gut, dass man auch was für Leute tut, die nicht ihr ganzes Gehalt für's Bike ausgeben wollen. Ich bin jedoch auf eine Test gespannt, in dem die Teile mehr im Downhill genutzt werden.
 
Dann fragt sich ja eigentlich nur noch wann sie eine neue "Code FR/DH" mit 6 Kolbenbremssattel herausbringen werden. Am Besten gleich in Kombination mit einer - sagen wir mal - 215mm Bremsscheibe.
 
355gr, 114€, 4-Kolben.. da kann man nicht meckern für ne komplette Bremse ohne Scheiben.

Meine Saint (BR-M810) wiegt und kostete gut das Doppelte :)

Leider mag ich kein DOT.
 
War eine Frage der Zeit...find ich nicht schlecht...mehr Power bei gleichem oder fast gleichem Gewicht...nur...CC...4 Kolben...ich glaub das ist eher eine Blokade im Hirn...
 
Ich bin beim Gewicht von "Beides" ausgegangen, ansonsten ist die zarte Avid so schwer wie ne dicke Saint... das wäre ja :confused:
 
Edit: Hat sich gerade erledigt.
Danke @Freesoul!

Die nächste Generation Bremsen wird wohl ähnlich interessant wie die nächsten DH-Gabeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß wer wo die Elixir R/CR in der grafik oben einzuordnen sind, zwecks vergleich? Vier Kolben wären auf jedenfall ne neuanschaffung wert.
 
Sehr schön! War von meiner Code voriges Jahr absolut überzeugt. Kenne keine bessere Bremse und die XO Trail macht einen ähnlich guten Eindruck.

Die XX1 in günstiger ist das worauf ich wirklich warte!
 
Wie groß ist der Unterschied zwischen einem kugelgelagerten Griff und nicht kugelgelagerten Griff? Welche Vorteile hat man von einem kugelgelagerten Griff?
 
Wie groß ist der Unterschied zwischen einem kugelgelagerten Griff und nicht kugelgelagerten Griff? Welche Vorteile hat man von einem kugelgelagerten Griff?

Eine Kugellagerung sorgt für konstant geringe Reibung (leichtgängigere, gleichmäßige Betätigung) und weniger Spiel auch nach längerer Lebensdauer (eigentlich nur für den Qualitätseindruck, die Anmutung und die Verhinderung von Klappergeräuschen wichtig). Konkret also: Es hält länger, läuft leichter und wirkt hochwertiger.
 
Zurück
Oben Unten