Neue Werbebanner stören massiv

Ok, das DNS Unlocker Problem MUSS nicht unbedingt von mtb-news.de kommen (habe heute auf dem Handy aber nirgends anders gesurft, von daher...). Hier mal etwas zum Thema, was ich gefunden habe:

I've recently been afflicted by this myself and I've determined how it's getting into websites I visit.

Essentially any website that loads the Google Analytics JavaScript over insecure HTTP (instead of via HTTPS) will be affected, because the cached version of the Google Analytics code (ga.js) has extra code at the end that runs the DNSUnlocker ad JavaScript.

Clearing your browser cache will eliminate DNSUnlocker from that browser until the device is reinfected.

I'm still trying to determine exactly how the infection occurs, but I believe it's most likely a DNS hijack, because DNSUnlocker claims to be a legitimate VPN-type service that lets you use geolocked services like Netflix. In order to accomplish this, DNSUnlocker changes your DNS servers to their own, which in addition to letting them serve alternate versions of blocked services to you, also lets them serve alternate versions of Google Analytics scripts that contain ads.

Thing is, the way they serve the Google Analytics code tells your browser to cache it forever, locking the modified code into your browser cache even after you leave a DNSUnlocker-controlled DNS server.

If your phone connects to a dodgy WiFi network, this can infect you with the ads.
If it's persisting after clearing your cache then that means you're pulling down a new infected google-analytics javascript via a compromised source.

Android will usually use the DNS settings of the router it's connected to (as provided by the router via DHCP). Check your home router's DNS settings to make sure they're set to either the DNS servers of your ISP, or a trusted third party provider like Google (DNS: 8.8.8.8 and 8.8.4.4).

However, you can change the DNS settings of individual WiFi networks in Android. Long-press on the network and select Modify. Tick the Advanced checkbox and you'll see the DNS server options. You should be using DHCP method on trusted networks, but you may wish to statically set up trusted DNS servers on untrusted networks.
---
By the way, I should clarify that the ads only affect websites that load the Google Analytics script over plain HTTP. If it's loaded over HTTPS they are unaffected since HTTPS and its certificates are designed to prevent exactly this sort of attack. Unfortunately far too many websites (including for example, search.cpan.org) don't use HTTPS for loading this third-party content.
 
Ja, das trifft für den PC zu, wenn man sich das Zeug unbeabsichtigt mitinstalliert. Aber mobil läuft es etwas anders (siehe oben).

Jetzt frage ich mich: ist das google analytics javascript der mobilen mtb-news.de Seite mit dem Mist 'infiziert'? Oder habe ich es mir bei 'ner anderen Seite geholt?
Kann mich aber beim besten Willen nicht daran erinnern, heute noch woanders gesurft zu haben :/
 
So, Cache etc. geleert, jetzt ist der DNS Unlocker Müll erstmal wieder weg.
Das verzögerte (auch von @Thias beschriebene) Scrollen etc. durch die restliche Werbung bleibt trotzdem :rolleyes:

Wie gesagt: ich zahl gern 5-10 Euro im Jahr für's werbefreie Surfen. Hab ja für den Bikemarkt damals auch gezahlt, also was soll's.
Könnt ihr das einrichten? :)
 
So sieht es auf einem iPad mini aus. Da muß ich wohl nicht noch extra was dazu schreiben?

image.png
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    472,7 KB · Aufrufe: 41
Den meinen Screenshot von oben muß man noch auf 7" Diagonale verkleinern, um den vollen Lesegenuß zu haben. Da ist man nur noch mit Zoomen und wegschieben beschäftigt.

Selbstverständlich ist mir bewußt, dass mein Surfverhalten analysiert wird und die Werbemacher alles über mich wissen. Deshalb bekommt ein 2metermann Werbung für Abendkleider angezeigt.
 
Jetzt weißte, was deine Freundin/Frau sich wünscht ;)
Das ist echt nicht ihr Style. :).

Lobend kann ich hier Facebook erwähnen. Dort bekomme ich Werbung für Radlteile und Shops angezeigt auf welche ich dank Links aus diesem Forum gekommen bin. Selbstverständlich ist dort die Werbung sinnvoll platziert und nicht so aufdringlich, sodass ich nicht dauernd zoomen und herumschieben muß.
 
Finde ja das Werbung auch irgendwie sein muss. Auch wenn es hier schon grenzwertig ist (derzeit), weil es beim Tablett den ganzen Seitenaufbau zerstört. Ärgerlich wird es aber denn, wenn ich am kommentieren gestört werde. Das ist irgendwie nicht der Sinn der Sache.

 
@rik
jetzt ist's auch bei mir malwieder soweit, mich hier zu melden.
Screenshot oder ähnlich nicht möglich, wenn das auftritt...
Gestern zB: Seite wird geladen, rechts und oben war 'ne Pedigree Werbung, unter dem ersten Beitrag Whiskas oder sowas, dann fängt plötzlich im Hintergrund eine "Ton-Werbung" (nenne ich mal so, man hört nur den Ton, aber keine angezeigte Werbung auf der Seite passt zum Ton). Wenn der Ton einsetzt, fängt die Seite an zu hängen und es hilft nur, die Seite möglichst schnell zu schließen. (Scrollen kaum noch möglich, nur noch extrem zeitverzögert und noch dazu flimmern dabei alle möglichen Werbungen die ganze Zeit über den Bildschirm).

War nun gestern das zweite Mal, dass das bei mir auftritt (am Notebook mit Win8.1 und IE)

Was mir aber noch auffällt: Seit das das erste Mal am Notebook auftrat, läuft die Seite auch auf dem Smartphone (Galaxy Note 4, Android 5.1.1 mit Standard-Browser) extrem unflüssig.

Also mein Eindruck ist, dass die Werbung oder was-auch-immer da noch im Hintergrund läuft, immer mehr und speicherfressender wird. Das nervt.
Drittprogramme (adblock etc.) möchte ich nicht extra installieren (schon gar nicht auf jedem Gerät).

Ohne Scheiß: ich hätte gern 'nen werbefreien Account. Lass mich dafür meinetwegen 5 oder 10 Euro pro Jahr überweisen, mir schon egal, hauptsache die Scheiße hört endlich wieder auf!
@rik
Kam eben so ähnlich schonwieder.
Nur, dass diesmal die Seite 'normal' aussah und nix gehakt hat. Dann fing plötzlich der Ton an, Pedigree Jumbone Werbung - phenomnomnomänaler Kaugenuss etc., ohne dass auf der ganzen Seite die dazugehörige Werbung irgendwo zu sehen wäre.
Als ich nochmal hochscrollte, tauchte für ein paar Sekunden (einen Beitrag überlappend) eine Whiskas-Werbung auf und verschwand dann wieder.

Irgendwas läuft da wieder falsch...
Ist das noch irgendwann in den Griff zu bekommen?
Und was ist mit der Idee eines werbefreien Accounts?
 
Werbung_2016-04-07.jpg
Und gleich auf der nächsten Seite wieder diese Whiskas-Dinger, die für ein paar Sekunden auftauchen und wieder verschwinden:
 

Anhänge

  • Werbung_2016-04-07.jpg
    Werbung_2016-04-07.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 61

Anhänge

  • Werbung_2016-04-08.jpg
    Werbung_2016-04-08.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
@rik
aktuell ist's wieder ganz schlimm!
Die ganze Zeit flattert diese Dreamies Werbung über den Schirm und ständig der Ton dazu.
ICH HAB NOCH NICHTMAL NE VERDAMMTE KATZE MAN!!! :aufreg:
 
aktuell ist's wieder ganz schlimm!
Die ganze Zeit flattert diese Dreamies Werbung über den Schirm und ständig der Ton dazu.
ICH HAB NOCH NICHTMAL NE VERDAMMTE KATZE MAN!!! :aufreg:

Hallo,

das ist nicht normal und auch nicht so vorgesehen. Ich melde das sofort dem Vermarkter.

Viele Grüße

rik
 
Problem besteht weiterhin, null Änderung.

Sag mal, könntest du es testhalber mal einen anderen Browser probieren? Wir haben jetzt mit mehreren Leuten versucht, das beschriebene Problem nachzustellen, es gelingt uns aber beim besten Willen nicht. Daher wäre es gut zu wissen, ob sich das evt. auf einen bestimmten Browser einschränken lässt.

Viele Grüße

rik
 
Hi,
ich bin zurzeit nur auf IE 11 und Win 8.1 unterwegs, wenn das auftritt. Cache geleert und Browser komplett zurück gesetzt habe ich vor 2 Tagen erst.
Kann morgen mal Chrome versuchen.

LG
Chris
 
Das wäre super! Ich gebe deine Browser-Version mal weiter an die betreffende Technikabteilung.

Bin jetzt auf Chrome. Mal sehen, was sich tut.
(gefallen tut's mir schonmal nicht. Es heißt immer, IE sei lahm, aber bei mir läuft er xmal flüssiger als Chrome o_O)

Ach ja, falls es hilft, hier die Daten des IE:
Version: 11.0.9600.18231
Update Versions: 11.0.29 (KB3139929)

LG
Chris
 
Zurück
Oben Unten