Neuen Dämpfer für reign x1

easton95

Santa Cruz Bronson
Registriert
6. März 2012
Reaktionspunkte
369
Ort
Freiburg im Breisgau
Wie es der Titel schon sagt suche ich einen Dämpfer für mein giant reign x1 von 2011.
Die ebl müsste 200/57 sein oder?
Bis jetzt war ein fox van verbaut. Bin auf der suche nach Dämpfern bei rock shox gelandet, könnt ihr mir ein paar Dämpfer empfehlen der jetztige Dämpfer sagt wenn ich einen Berg anfahre immer leicht weg.
Bitte um Vorschläge
 
Willst du bei Stahl bleiben oder auf Luft wechseln?
Stahl: RS Vivid
Luft: MZ Roco TST oder WC
Habe beide schon im Reign gefahren und sie gehen wirklich gut. Der Vivid fährt sich eher straffer, der MZ (WC) saugt alles weg.
 
Mir wär ein Dämpfer mit Lock Out oder Plattform am liebsten. Er sollte aber trotzdem noch gut Berg abgehen
Neben bei was für eine Federhärte bist du Gefahren vielleicht liegt es auch nur an einer zu weichen Feder das er immer so ein sackt
Verbaut war glaube ich eine 400 oder 450
Und ich Wiege Fahr fertig 86kg
 
Fahre eine 600er bei 100kg. Wenn der Sag passt wirds nicht daran liegen.
Der Vivid hat eine einstellbare Lowspeeddruckstufe, damit lässt sich jegliches Wippen unterdrücken.
Der Roco TST R hat eine 5 stufige Platform.
 
ich fahr den Monarch Plus RC3 in M/M.
Ganz klare Empfehlung.
Geht noch gut bergauf und hält auch bergab im Bikepark.

ich habe ihn als HV gekauft (kleiner kann man ihn immer machen).

Grüße
bummel42
 
Ich hatte mein Reign X1 auch mit dem Monarch+ in HV und mid/mid tune ausgestattet.
Da hast du 3 Hebelpositionen. Berghoch mit straffer Druckstufe, im trail mit halboffener Druckstufe und ganz offen für bergab.
Das bike hat so weder berhoch durch wippen genervt noch bergab Wünsche offen gelasssen.

Den Dämpfer hatte ich gewählt, weil den auch mehrere so empfohlen hatten.

Felix
 
Danke :) hört sich gut an hat vielleicht einer Erfahrungen mit dem normalen monarch oder dem fox float die gibt es ja auch in der passenden Größe ?
Haben die irgend welche Nachteile im gegen Satz u monarch plus und dhx Air ?
 
ich fahre auch, als Ersatzdämpfer, den Monarch HV, Tune M/M.
Bin sehr zufrieden, geht gut hoch und bergab macht er Laune.
Ich denke nur, dass er im Bike-Park so seine Probleme bekommen wird.
Bin auch einen Fox gefahren, der Monarch ist aber straffer, was mir gut gefällt.
 
Ich hole der Fred mal wieder raus, da ich eine Frage zu Dämpfern für das 2011er Reign im Allgemeinen habe.

Ich habe mir einen Reign 0 Rahmen gebraucht geschossen und will meinen FOX RP3 aus meinem 2006er Reign Team einbauen. Nun stehe ich vor der Problematik, dass der Dämpfer standardmäßig Gleitlager (DU) drin hat welche einen ID von 12,7mm haben. Der 11er Rahmen hat aber den Bolzen welcher untere Wippe und Dämpfer aufnimmt und dieser hat einen AD von 15mm. Wird der Dämpfer also bei 11er Rahmen ohne Gleitlager montiert oder wie muss man das verstehen?

Ich hoffe das liest jemand und ich bekomme eine Antwort auf meine Frage.

Vielen Dank vorab!
 
Genau, unten das Gleitlager entfernen.
Bist du dir aber wegen dem Dämpferhub sicher, hatte da 2006er auch schon 200x57mm?
 
Zurück
Oben Unten