Neuer Antrieb - ich bin ratlos

murmel04

gibt die Hoffnung nicht auf
Registriert
22. August 2010
Reaktionspunkte
367
Hallo Mädels,

so nun brauche ich mal eure zahlreichen Erfahrungen zum Thema Antrieb.

Mein BMC Trailfox (2012) braucht spätestens nach dem Winter einen neuen Antrieb, der Verschleiß hat dann incl Winter zugeschlagen und es muss auf jeden Fall Kassette und Kettenblätter getauscht werden.

Jetzt ist 3x10 XO drauf.

Nun mein Gedanke soll ich dabei bleiben, oder wechseln auf evtl. 2x10.
Gerne hätte ich noch ein paar leichte Gänge die mir bergauf behilflich sein können.
Die großen brauche ich nur ab und an, aber so ganz ohne mhh ich weiß nicht, will mir auf der Geraden nicht den wolf treten.o_O
Also 1x11 oder so fällt aus.

Hab jetzt gehört es gibt eine Kassette von Trickstuff mit einem 41 Ritzel also so in der Art dann 4x10. was haltet ihr davon?
Einige kennen mich ja und vor allem mein bergauf Problem.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ist echt nicht einfach und der Besuch bei meinem Schrauber hat auch nicht wirklich Klarheit gebracht.

Danke schon mal.

Grüße

Murmel
 
Na ja nicht wirklich 4x10.

Irgendwie was kleines mehr und groß weniger.
Ach das ist alles so verwirrend
 
Also Du möchtest gerne leichtere Gänge, ohne auf die dicken zu verzichten? Dann musst Du bei 3x10 bleiben, dann hast Du die grösste Bandbreite. Was Du nicht vergessen darfst, ist, dass sich dann aber mehrere Gänge überschneiden - also im Prinzip überflüssig sind!

Ob Du die grossen Gänge wirklich brauchst, kannst natürlich nur Du entscheiden. Ich fahre an allen Bikes nur noch einfach und vermisse nix. Am Mega habe ich den grössten Gang mit 28/10 - und den trete ich nur selten - bin aber Bergab auch nicht die schnellste und wenn es doch mal schneller wird, kann ich auch gerne mal einfach rollen lassen.

Ansonsten hilft evtl. einfach mal rechnen:

Wie klein ist Dein leichtester Gang, wie gross Dein Grösster?

Und dann - Fleissaufgabe ;) - einfach mal rechnen, wie weit Du mit einfach oder zweifach kommen kannst. Gibt auch irgendwo einen Übersetzungsrechner, habe den Link aber nicht zur Hand.

Inzwischen gibt es ja jede Menge Kassettenerweiterungen um leichtere Gänge zu bekommen, dazu kommt momentan ja auch noch Shimano mit der 11-fach Kassette.

Tu doch einfach mal so, als hättest Du nur ein- oder zweifach. Einfach mal vorne nicht schalten ;) - die Kettenlinie ist dann zwar nicht optimal - aber Dein Antrieb ist ja eh' "fertig".

Dann kannst Du einfach feststellen, was Dir wirklich fehlt, was zuviel ist, bzw. wo der Weg hingehen kann...
 
Ich kann jetzt deine "Leistungsfähigkeit" natürlich nicht wirklich beurteilen, aber, ich bin in diesem Jahr auf 1x11 gewechselt und habe es, trotz anfänglicher Skepsis, NIE bereut, Einsatzgebiet: Alpencross, Marathon, etc. fahre ein 30er (auch schon 32er) Kettenblatt und 10-42 Kassette.
Es gibt kein schöneres Schalten, keine aufgeräumtere Optik und es fehlt nichts, weder nach oben oder unten.
Hast du vielleicht die Möglichkeit dir ein einfach bestücktes Bike zu leihen und ein paar Tage zu fahren, das ist das beste für die Überzeugung.
 
Ok an Rechenaufgabe gehe ich dann mal.

Aber sagt mal, hab ja jetzt Sram XO m, wenn ich zu Shimano wechsle muss einiges extra gewechselt werden.
Denke da an Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk, klar Kettenblätter und Kassette, Kurbe incl Innenlager.
Und am Hinterrad die Nabe ?
 
Xt m8000 2x11 mit 40er Ritzel könnte deine Lösung sein. Freilauf musst net wechseln wenn du bisher kein 1x11 von SRAM hattest

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk
 
Dann passt es ja was hast du momentan an kleinstem Kettenblatt und größtem Ritzel montiert dann kann ich mal durch rechnen

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk
 
Ok an Rechenaufgabe gehe ich dann mal.

Aber sagt mal, hab ja jetzt Sram XO m, wenn ich zu Shimano wechsle muss einiges extra gewechselt werden.
Denke da an Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk, klar Kettenblätter und Kassette, Kurbe incl Innenlager.
Und am Hinterrad die Nabe ?

Wenn du von SRAM auf Shimano wechselst musst du ein wenig mehr wechseln, da die Schalthebel nicht kompatibel sind (Shimano 1:2 und SRAM 1:1). Du könntest aber vorn z.B. weiter SRAM fahren (also Umwerfer und Hebel) und hinten Shimano (Schaltwerk und Hebel). Ob das Sinn macht... muss jede wohl selber wissen. Die Nabe musst du nicht wechseln. Kassette musst du wahrscheinlich so oder so wechseln, da du hinten ein größeres Ritzel brauchst, Kurbel könntest du vielleicht die Blätter einfach tauschen (da kenne ich mich nicht so gut aus, ob frau da einfach aus einer 3fach Kurbel eines 2 fach Kurbel machen kann).

Ich fahre 2x10 SRAM X9 mit 22/36 vorn und 12/36 hinten mit 650B Rädern. Das solltest du immer mitbeachten. Die Berechnung gilt ja immer für den Abrollweg. Je kleiner die Räder desto "leichter" der gleiche Gang. Ich komme damit das Meiste (nicht alles) hoch, wobei ich nicht so gut im kräftig treten bin. Also für das, was ich nicht hoch komme, brauche ich meist keinen kleineren Gang, sondern mehr Bumms in den Beinen... von der daher liegts ned am Antrieb ;)

Letztlich muss man immer schauen was einem wichtiger ist, Berg hoch, oder runter. Und runter bin ich auch ohne treten oft schnell genug, einen größeren Gang brauche ich also nicht.

Und ohne, dass ich je 11fach gefahren bin, würde ich dir doch raten dir das mal anzuschauen. Vielleicht beachtest du dich mal beim Berg hochfahren, wie du schaltest. Mir ist aufgefallen, dass ich oft 2 Gänge schalte. Wenn dir das auch so geht, dann spricht meiner Meinung nix gegen 11fach, denn da schaltest du dann deutlich effizienter. Dafür fährste dann eben auch ein Pizzablech mit 42 Zähnen hinten, aber warum eigentlich nicht...
 
der einzige Vorteil von 11-fach bei SRAM ist das kleine (10er Ritzel) - Nachteil ist die notwendige Umrüstung mit dem XD Freilauf.

Wenn Du das 10er nicht unbedingt brauchst, dann kannst Du auch bei 1x10 bleiben, oder eben 1x11 Shimano.

Bei 1x10 brauchst Du nicht zwingend andere Komponenten:

Shifter, Kurbel, etc. können bleiben.

D.h. Neue Kassette: günstigenfalls die Shimano 11/36, Mirfe 42er Ritzel, 16er Shimano Ritzel (15 und 17 fliegen bei der Kombi raus), neue Kette - feddsch...

Wenn Du die Kettenblätter auch tauschen musst, könntest Du bei Deiner XO Kurbel ein Directmount Kettenblatt in Wunschgrösse kaufen und wärst damit dann auch durch (dann sollte auch die Kettenlinie passen).

Bei 1x11 musst Du eben noch ander Komponenten tauschen: Schaltwerk und Shifter sind dann noch fällig, bei SRAM 1x11 noch der Freilauf und (sollten sich die Naben nicht umrüsten lassen) auch der Laufradsatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Kettenblätter müssen auch runter, da fertig. Im Moment hat das größte Kettenblatt 44. Denke das was drauf ist war der Standart in 2012. Ritzel auch, lässt sich nur doof zählen.

Denke wenn ein neues System dann werde ich irgendwo bei 2x10 oder 2x11 landen. 1x11 ist dann doch wenig, wir haben hier ja nicht so viel Berge wie in der Pfalz oder so.
Ich habe hier schon einiges an relativ flacher Strecke die ab und an zurückgelegt werden muss. Und da häng ich schon immer hinten dran.
Das Bike soll ja auch Tourentauglich bleiben.
Also Laufradsatz dann auch neu, da streike ich, das geht zuweit. Kann ich ja fast ein neues Bike kaufen:heul:was ich ja nicht will. Mag meinen Fox.
Aber woran sehe ich ob ich tauschen könnte.

Seh schon ist echt ne Wissenschaft.
 
Jetzt mach dich nicht konfus, kauf einfach für deine Kurbel 22 oder 24 und 36 und kurze KB Schrauben, lass das grosse einfach erstmal weg. Umwerfer begrenzen bzw umschalten (weiss nicht wie das bei xo ist). Wenn du damit bei bergab und Rückenwind und über 50km/h ans Ende kommst (üben!), dann kannst du immer noch ein 44er nachrüsten.
 
wenn Du das Umwerfer Geraffel eh behalten möchtest, kannst Du natürlich auch einfach Deine gewohnte Kombi behalten :)
 
Wenn Du es machst wie cxfahrer schrieb, dann vielleicht anstelle des Großen ein passendes Bashguard montieren?
Ich habe gerade ein MTB von 2x10 auf 1x10 umgerüstet anstelle auf 1x11 (und ein Bashguard von innen gegengeschraubt, so fällt auch die Kette nicht mehr dazwischen) - kostet alles fast nix, man muß aber dazu sagen ich brauche bei dem Rad nur leichte Gänge für rauf :rolleyes:, will damit auch nur zeigen, daß es manches Mal auch einfach geht.
 
Sagt mal, habe gerade mal geschaut.

Wenn ich bei Sram bleibe (eigentlich spricht nix dagegen), könnte ich ja auch bei XO bleiben. Die Kassette ist bei 2x10 und 3x10 die selbe.

Stellt sich nur die Frage, wie sieht es mit dem Rest aus, Schaltwerk und vor allem die Trigger, bleiben die auch gleich oder auch ein Tauschobjekt, genauso wie Umwerfer.

Kurbel könnte bleiben und statt dem grossen Blatt ein Bashguard. Vor allem ich habe vor 4 Wochen erst das Innenlager tauschen lassen.
 
mit behalten hat das nix zu tun. nur mit fehlt einfach auch die Kondi für 1x11, kennst mich doch:heul: hänge immer hinten

... ich glaube nicht, dass die Anzahl und/oder die Grösse der Kettenblätter deine Kondition verbessert oder Dich schneller macht ;)

... oder andersrum: mit 1x11 bist Du auch nicht schneller oder langsamer unterwegs :)

Eher denke ich, dass ein grosses Kettenblatt nicht von Dir vernünftig zu treten ist - @Sickgirl kann das bestimmt, sie hat die nötige Kondition und Kraft, fährt in einer ganz anderen Liga...

Ich kenne Ladies, die sehr viel besser drauf sind als ich - und die hängen mich mit einem 26er Kettenblatt ab ;)
 
Also ich würde dir auch empfehlen Kurbel und Umwerfer zu behalten und einfach mal das größte Blatt wegzulassen (oder durh Bashguard ersetzen). Ich hab meines dieses Jahr auch von 3x10 zu 2x10 umgebaut auf dem Weg und fühle mich jetzt deutlich wohler. Ich habe auch wie du einige Strecken, die komplett flach sind und komme mit 24 & 38 Zähnen vorne gut aus. Ich hab auch schon von Leuten gelesen die 22 & 38 vorne nutzen, allerdings hab ich da Bedenken, dass dann der Schaltkomfort etwas leidet.
 
Mein Vorschlag:

2x10-fach wäre doch ok, wenn Du eine größere Übersetzungsbandbreite haben möchtest. Ich gehe momentan davon aus, dass an Deiner Kurbel 22/32/44er KBer verbaut sind. Mein Vorschlag wäre (wurde auch schon alles erwähnt):

-Sram- oder Shimano-Kassette 10-fach (11-36) und 10-fach Kette kaufen und 22 und 32er KB belassen bzw. gg. neue tauschen; anstelle des 44er KB einen Bash (für 32 Zähnchen) montieren (sieht zum einen besser aus und schützt vor Zahnausfall, brauchst dann auch keine anderen Kettenblattschrauben)

Da ich Dich ein wenig einschätzen kann, bin ich der Meinung, dass ein 32 KB für Dich auch in der Ebene durchaus ausreichend ist, ohne dass Du dir gleich einen Wolf trittst (bin bisher 1x10-fach mit 28/11-36 gefahren und nutze das 11er Ritzel selbst im Flachland eher selten).

-einzelnes 40er oder 42 Kassettenritzel kaufen, das 15er und 17er Ritzel aus der Kassette gegen ein 16er tauschen (wenn Du schon über Trickstuff gestolpert bist, die bieten auch ein einzelnes Ritzel + das 16er an und ist für für Shimano- oder Sramkassetten kompatibel)

Der Rest kann ja bleiben, wozu also neuer LRS, hast doch einen und 2x11 muss absolut nicht sein!

Fertsch!
 
Zurück
Oben Unten