# Neuer BIKEPARK - Bikepark Braunlage - Teil 2

Wenn jemand den Betreiber nur klar machen könnte, welches Potenzial dort verschenkt wird.

Ein Beispiel:
Man stelle sich für Einsteiger einen Flowtrail ähnlich dem Hahnenklee vor, nur das dieser dann wahrscheinlich 3km oder mehr lang sein könnte.

Dies wäre ein absolutes Alleinstellungsmerkmal in Deutschland und würde entsprechend Biker ziehen.
 
Nur eine Sache wird bei dieser Rechnung nicht bedacht - der Klimawandel.
Es ist Fakt, dass es in spätestens 20 Jahren keinen Wintersport mehr in den Mittelgebirgen und auch größtenteils in den deutschen Alpen möglich ist. Auch nicht mit Kunstschnee!
Also vielleicht noch 10 Jahre solch hervorragenden Winter wie die letzten ;) und dann geht's abwärts.

Und dann? :eek:
 
Nur eine Sache wird bei dieser Rechnung nicht bedacht - der Klimawandel.
Es ist Fakt, dass es in spätestens 20 Jahren keinen Wintersport mehr in den Mittelgebirgen und auch größtenteils in den deutschen Alpen möglich ist. Auch nicht mit Kunstschnee!
Also vielleicht noch 10 Jahre solch hervorragenden Winter wie die letzten ;) und dann geht's abwärts.

Und dann? :eek:
Dann heisst es irgendwann, das Braunlage wiedereröffnet und die lokalen Medien nicht an den Erfolg des Parks glauben, da Schulenberg nach mehreren großen Investitionen über die Jahre, mit einer Park-, Lift- und Infrastruktur-Kapazität von 3000 Bikern zu mächtig ist.
 
Dies wäre ein absolutes Alleinstellungsmerkmal in Deutschland und würde entsprechend Biker ziehen.

Anziehungspunkt ja, Alleinstellungsmerkmal nein.

Das Problem ist nur: an den Tagen, an denen die Massen an Bikern kämen, sind auch genügend Fußgänger da um die Bahn auszulasten und genügend Motorradfahrer um Gaststätten und Hotels zu füllen.

Ohne ein Gesamtkonzept fürs MTBiken, welches auch ohne Bahn funktioniert, macht der Flowtrail zwar Arbeit und kostet Geld, zahlt sich jedoch nur schwer aus.
 
Ein Beispiel:
Man stelle sich für Einsteiger einen Flowtrail ähnlich dem Hahnenklee vor, nur das dieser dann wahrscheinlich 3km oder mehr lang sein könnte.
Das wäre ein Alptraum, einen super Trail am Berg und man braucht ne Stunde um da wieder hoch zu kommen, besser noch zwei Stunden weil das sich schnell rumspricht (das mit dem super Trail), und dann doppelt oder dreifach so viel Biker in der Schlange stehen.:aufreg:;)
 
Das wäre ein Alptraum, einen super Trail am Berg und man braucht ne Stunde um da wieder hoch zu kommen, besser noch zwei Stunden weil das sich schnell rumspricht (das mit dem super Trail), und dann doppelt oder dreifach so viel Biker in der Schlange stehen.:aufreg:;)
So kann man es auch sehen: zum Glück ist der Park so schlecht, sonst würden viel mehr Biker kommen und die Wartezeit an der Seilbahn wäre so lang, dass die wenigsten hoch kommen würden - schlechter Park= alle können fahren, guter Park= nicht alle kommen auf den Berg ;)
 
also ich habe schon vor 3 jahren gelernt mein Geld dort nicht mehr hinzutragen, zum glück gibt es genügend und bessere Alternativen im Harz. Trotzdem wirklich schon fast ärgerlich das man in Braunlage als biker keine beachtung mehr erfährt und einfach riesiges Potential verschenkt wird, nein kaputt gemacht wird. Gerade wenn jetzt noch Schierke anschliesst!
 
Das wäre ein Alptraum, einen super Trail am Berg und man braucht ne Stunde um da wieder hoch zu kommen, besser noch zwei Stunden weil das sich schnell rumspricht (das mit dem super Trail), und dann doppelt oder dreifach so viel Biker in der Schlange stehen.:aufreg:;)

Der Wurmberg ist jetzt nicht so steil, als das man nicht auch mit dem Rad hochkäme - und für einen "Flowtrail" braucht man ja keinen Downhiller.
 
Ist doch praktisch, in den Park wird nix mehr investiert und das was da ist bringt nebenbei bisschen Geld um den halben Berg von Bäumen zu befreien und alles für den Wintersport zu tuen
 
Nur eine Sache wird bei dieser Rechnung nicht bedacht - der Klimawandel.
Es ist Fakt, dass es in spätestens 20 Jahren keinen Wintersport mehr in den Mittelgebirgen und auch größtenteils in den deutschen Alpen möglich ist. Auch nicht mit Kunstschnee!
Also vielleicht noch 10 Jahre solch hervorragenden Winter wie die letzten ;) und dann geht's abwärts.

Und dann? :eek:

Was dort an Geld verbrannt worden ist, um noch mehr Pistenkilometer in den Wald/ an den Berg zu stampfen
und um "Schneesicherheit" zu gewährleisten ist einfach traurig !!!

Fazit :
Von Weitsicht keine Spur und daher wird es für den Betreiber/ für die Anlage (leider !) deutlich schneller abwärts gehen !
 
Was dort an Geld verbrannt worden ist, um noch mehr Pistenkilometer in den Wald/ an den Berg zu stampfen
und um "Schneesicherheit" zu gewährleisten ist einfach traurig !!!

Fazit :
Von Weitsicht keine Spur und daher wird es für den Betreiber/ für die Anlage (leider !) deutlich schneller abwärts gehen !
auf Facebook haben sie geschrieben, dass sich die Betreiber zusammensetzen werden. Mals sehen...
 
Der Wurmberg ist jetzt nicht so steil, als das man nicht auch mit dem Rad hochkäme - und für einen "Flowtrail" braucht man ja keinen Downhiller.
Da hast Du wohl recht, mit der Steilheit, dafür gibt es aber genügend andere Routen im Harz.
Wenn ich in den Bikepark möchte um einige Abfahrten zu geniessen und für die Aufstiegshilfe zahle dann kann man auch erwarten das in angemssener Zeit transportiert wird.
Ausserdem gibt es noch andere (Bike-) Gäste die dort gerne einen entspannten Familientag verbringen möchten.
Wenn man auch jüngeres Publikum haben möchte, z.B. Kinder, dann sieht es mit dem weniger steilen Berg und hochfahren schon wieder ganz anders aus.
Mit den Strecken ist es ebenso, hab ich aber auch schon häufiger gesagt, als Betreiber eines Bikeparks der es ernst meint sollte man auch daran denken. Platz ist jede Menge vorhanden um auch einen Flowtrail mit Brechsand zu installieren, kleine Anlieger und Wellen, Tables ect.
Man will in Braunlage aber auch gar nicht, würde es doch zu noch mehr Andrang auf die Kabinenenbahn geben. ist alles nur mit mehr Personal und unter Einbindung der anderen Lifte zu realisieren.

Aber Braunlage an sich pennt doch schon seit den 80ern, sonst würde es dort nicht so aussehen wie es aussieht.
 
Wenn ich in den Bikepark möchte um einige Abfahrten zu geniessen und für die Aufstiegshilfe zahle dann kann man auch erwarten das in angemssener Zeit transportiert wird.
Ausserdem gibt es noch andere (Bike-) Gäste die dort gerne einen entspannten Familientag verbringen möchten.
Wenn man auch jüngeres Publikum haben möchte, z.B. Kinder, dann sieht es mit dem weniger steilen Berg und hochfahren schon wieder ganz anders aus.

Man müsste dann nicht für die Aufstiegshilfe bezahlen - und der eigentliche Park ist ja umsonst.

Wenn die Bahn die Kapazität nicht hat, muss man sich eben etwas einfallen lassen, und das "Flowtrails" auch ohne Lift funktionieren ist belegt; wer es nicht glaubt, schaut sich das in CZ oder GB mal an. Ich meine sogar besser, gerade für Einsteiger und Kinder - dann haben die nicht ständig einen Downhiller mit FF und Vollschutz im Nacken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beispiel ist vielleicht nicht ganz passend, aber wenn man mal sieht was Winterberg aus dem Berg rausholt, ist Braunlage schon ein richtiger Witz dagegen.
Bei richtiger Hilfe könnten dort bestimmt so viele und gute Strecken in den Wurmberg gebaut werden.
Schade, dass der Wurmberg in den falschen Händen liegt.
Ich bin auch gespannt, ob es irgendwann auf Facebook Neuigkeiten zu dem Thema gibt.
 
Ich habe eine Karte mit 9 Fahrten für den Bikepark Braunlage günstig abzugeben (15 € + 4 € Pfand). Bei Interesse einfach Nachricht an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem miserablen Ruf des Parks muss man aber davon ausgehen, dass beim Ticketverkauf der angegebene Geldbetrag vom Verkaeufer dazu gegeben wird
 
Nur eine Sache wird bei dieser Rechnung nicht bedacht - der Klimawandel.
Es ist Fakt, dass es in spätestens 20 Jahren keinen Wintersport mehr in den Mittelgebirgen und auch größtenteils in den deutschen Alpen möglich ist. Auch nicht mit Kunstschnee!
Also vielleicht noch 10 Jahre solch hervorragenden Winter wie die letzten ;) und dann geht's abwärts.

Und dann? :eek:

Dann? Dann können wir das ganze Jahr über ohne Probleme in den Harz zum Biken ;-)
 
Jo...
Aber das ist erst in knapp 20 Jahren endgültig. Bei der ü50 Fraktion hier sicherlich nicht so relevant ;-)
 
Wobei Braunlage das sicher schon in den letzten zwei Jahren gemerkt hat aber im Gegensatz zu zB Hahnenklee zu blöd war zu reagieren. Dort waren wir am 27.12. radfahren...
Übrigens zeigt man dort wie man in nem Park Gas geben kann
 
wirklich schade.
Ich weiss auch nicht, warum mich das so wütend macht.
Dann muss ich wirklich mal nach Hahnenklee, brauche ja einen neuen "Homespot" ;)
 
vielleicht hilft es ja mal deren ihrer FB Seite vollzuspammen mit negativen erfahrungen und nicht hier im mikrokosmus mtb-thread......das sehen dann noch viel mehr leute und erhöht evtl. ja mal den Druck endlich etwas zu unternehmen oder stellung zu beziehen!
 
vielleicht hilft es ja mal deren ihrer FB Seite vollzuspammen mit negativen erfahrungen und nicht hier im mikrokosmus mtb-thread......das sehen dann noch viel mehr leute und erhöht evtl. ja mal den Druck endlich etwas zu unternehmen oder stellung zu beziehen!
ich hatte mich dort an der aktuellen Diskussion schon beteiligt.
Die Betreiber wollen sich zusammen setzen und eine Lösung finden.
In ein paar Wochen würde ich mal nachhaken.
Du hast aber Recht, man muss es öffentlich diskutieren, sonst passiert da gar nichts.
 
Zurück
Oben Unten