Neuer Bikepark im Herzen von NRW

Marc B

MTB Fan, Cycling & Einrad-Freak :-)
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23. Juli 2001
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Olsberg
Hi Leute,

wer es im Lokal-Forum noch nicht gesehen hat, hier die ganze Meldung:)

Vorschaubericht: Neuer Bikepark im Bergischen Land

Nun ist es offiziell: Im Frühjahr 2009 entsteht auf der Deponie Leppe bei Lindlar im Bergischen Land der „Black Mountain Bikepark“. Die vielseitige Anlage auf einer der modernsten Deponien Europas wird die unterschiedlichsten Mountainbike-Disziplinen berücksichtigen. Geplant sind zwei unterschiedlich schwierige Downhill-Strecken, ein 4x-Racetrack und eine anspruchsvolle XC-Rennstrecke (Rundkurs). Eine Freeride-Abfahrt samt North-Shore-Elementen und ein angemessenes Dirtjump-Areal dürfen dabei natürlich nicht fehlen (ggf. inklusive Pumptrack).

„Neben dem Bikepark in Lindlar wird im Bergischen Land ein umfangreiches Wegenetz für Mountainbiker entstehen“, berichtet Martin Nettersheim, Vorstandsmitglied des Mountainbike Verband Deutschland e.V., von seinem ambitionierten Projekt im Einzugsgebiet der großen Städte an Rhein und Ruhr. “Mit unserem Leitkonzept „Angebote statt Verbote!“ wollen wir für alle Bike-Disziplinen in der Natur unter Abstimmung mit den Behörden und Grundbesitzern etwas bieten“, so der engagierte MTBvD-Vorsitzende. Die attraktiven Routen in der Naturarena Bergisches Land werden umfangreich beschildert und zusätzlich als GPS-Touren im Internet herunterzuladen sein. So können die Mountainbiker individuelle Streckenlängen und -schwierigkeiten miteinander kombinieren.

Zur offiziellen Eröffnungsveranstaltung des Bikeparks inklusive Rahmenprogramm sind alle Biker und Interessierte am 21. Juni 2009 eingeladen. Der gemeinsame Spaß auf den frischen Strecken und ein fröhliches Miteinander stehen dabei im Mittelpunkt.

WICHTIG: Für den Streckenbau werden fleißige Trailworker aus der Umgebung gesucht, die sich bei der Entstehung und Formung der Strecken beteiligen möchten. Entsprechende Trail-Bau-Erfahrungen sind dabei hilfreich, aber nicht Bedingung. Für das leibliche Wohl vor Ort wird selbstverständlich gesorgt sein.

Kontakt: [email protected]

Text: www.ridefirst.de
 
ich habe die infos auch eben bekommen.Das ist mal die geilste Nachricht überhaupt.
Da kann ich auch nur sagen" wer hätte das gedacht".
So lange sucht man im bergischen(umgebung Wuppertal) nach geeigneten anspruchsvollen,abwechslungsreichen Strecken und jetzt hat man alles auf einem Punkt und das endlich mal in Reichweite .Ohne lange Anfahrt wie z.b nach Willingen oder Winterberg.
Hier und da würde ich auch gerne helfen.Würde gerne auch mal unter legalen Bedingungen bauen :))
 
Hört sich prima an, bin mal gespannt was draus wird.

Ein paar mehr Details wären allerdings wirklich interessant.
 
gibt es vllt nen paar bilder vom gelände?wie lang werden die dh strecken werden?

Zitat von Martin Nettersheim:

Derzeit ist der höchste Punkt ca. 330 m über NN.
Dieser soll aber in den nächsten Monaten auf insgesamt ca. 360-380 m über NN aufgeschüttet werden.

Tiefster Punkt (Ende der Downhillstrecken und Umkehrpunkt für die CC-Strecke) liegt auf 194 m über NN.

Im Idealfall können also auf der 45 ha großen Fläche max. 200 hm Differenz 'vernichtet' (im Downhill-Jargon) werden. Für die CC-Fahrer bedeutet dies auch gleichzeitig der max. Anstieg.

Im Moment wird ja noch geplant, aber es werden bestimmt Bilder folgen wenn es los geht. Bis dahin kann man sich Bilder und Videos von den bisherigen Rennen auf der Deponie angucken:

http://www.trihill.de/galerie2007/galerie2007.html
http://www.trihill.de/galerie/galerlie1.html

Das Rennen 2007: http://www.youtube.com/watch?v=33vp4-yGgeU

Ride on,
Marc
 
Das tut sich nicht viel. Wenn man z.B. in Willingen am Fuß des Ettelsberg steht, sieht man auch dass der Anstieg nicht sooo hoch ist, sondern dass der Ort an sich schon so hoch über dem Meeresspiegel liegt:)

Ride on,
Marc
 
Aus dem längeren Bericht vom MTBvD:

(...) Einrichtung eines Shuttle- und/oder Liftsystems. Dabei kann als weitere Attraktion des Black Mountain Bikepark die Downhillstrecke des Liftsystems als Sommerrodelbahn (von der Berg- direkt zur Talstation) genutzt werden.
An der Talstation enden die Wettkampfstrecken für Downhill und CC sowie ggf. das Liftsystem. Von dort werden die Sportler und Gäste mit einem Shuttle- und/oder Liftsystem wieder zur Mittel- bzw. Bergstation transpor-tiert.(...)

Auf lange Sicht ist derartiges also schon geplant. Bis dahin könnten Shuttles am WE Abhilfe schaffen.

Ride on,
Marc

P.S.: Wer Lust hat kann jetzt schon seine Ideen für den Bikepark HIER miteinbringen.
 
Aus dem längeren Bericht vom MTBvD:



Auf lange Sicht ist derartiges also schon geplant. Bis dahin könnten Shuttles am WE Abhilfe schaffen.

Ride on,
Marc

P.S.: Wer Lust hat kann jetzt schon seine Ideen für den Bikepark HIER miteinbringen.

Tach zusammen,

Ihr seid herzlich eingeladen, an diesem einzigartigen Projekt mitzuwirken. Quasi von Mountainbiker für Mountainbiker.

Wichtig war und ist uns, dass dies Projekt nicht kommerziell ist, sondern der MTBvD als gemeinnütziger Sport- und Freizeitverband zusammen mit seinen Rennsportverein MTBvD Racing organisiert.

Das ist auch der Grund, warum der Eintritt frei ist. Hätten wir kommerzielle Interessen, müßten wir z.B. eine Pacht an die Bergischen Abfallverband (Deponieeigentümer) zahlen. Verständlich, warum wir diesen Weg nicht gegangen sind ;)

Zukünftig werden an den Wochenenden alle Mountainbiker freien Eintritt genießen. Lediglich in der Woche werden die Mitglieder des MTBvD und angeschlossene Vereine sowie Kooperationpartner ausschließlichen Zugang haben.

  • Hier gehts zum Projektforum.
  • Falls Ihr Eure Hilfe als Trailworker anbieten wollt, seid Ihr hier richtig. Um die Wartezeit etwas zu 'verkürzen' und den Anreiz der Forumsregistrierung zu erhöhen, werden wir ab Dezember 2008 unter allen Trailworkern, die sich pro Monat im Forum anmelden und ihre Mitarbeit hier anbieten, jeweils Anfang des nächsten Monats ein paar nette Goodies (z.B. QUICKER Pumpen etc.
    grinsen.gif
    ) verlosen. Also im Klartext: Alle, die sich im Dezember 2008 hier im Forum anmelden und ihre Mitarbeit als Trailworker anbieten, nehmen an der Verlosen Anfang Januar 2009 teil. Das machen wir dann Monat für Monat weiter, bis wir keine Pumpen mehr haben.
    totlachen.gif
    OKOK, Da wir ab nächstem Jahr den Vertrieb für QUICKER übernehmen, werden uns hoffentlich die Pumpen nicht so schnell ausgehen.
    grinsen.gif
  • Wünsche und Vorschläge für den Bikepark hier rein und
  • für das MTB-Routennetz hier rein.
Vielen Dank und hoffentlich bald im gemeinsamen Bikepark bzw. auf dem MTB-Routennetz.:D

VG Martin
 
nicht kommerziell ist [...] gemeinnütziger [...]

bis wir keine Pumpen mehr haben.
totlachen.gif
OKOK, Da wir ab nächstem Jahr den Vertrieb für QUICKER übernehmen, werden uns hoffentlich die Pumpen nicht so schnell ausgehen.
grinsen.gif

passt das zusammen? nicht kommerzieller, gemeinnütziger Pumpenvertrieb?

aber die Bikepark-Idee find ich (wie schon gesagt) gut. Wenn es z.B. SchaufelWE gibt einfach mal öffentlich bekannt machen, komme ich gerne mal ein WE graben etc.
 
So, das Abo für einen weiteren MTBvD-Eigenwerbethread mal schnell abbestellen...

Schade, dass selbst sowas positives wie ein neuer Bikepark scheinbar nicht ohne Werbung/Lobbyarbeit in eigener Sache funktioniert. Das hinterlässt irgendwie (mal wieder) einen schalen Beigeschmack.
 
So, das Abo für einen weiteren MTBvD-Eigenwerbethread mal schnell abbestellen...

Schade, dass selbst sowas positives wie ein neuer Bikepark scheinbar nicht ohne Werbung/Lobbyarbeit in eigener Sache funktioniert. Das hinterlässt irgendwie (mal wieder) einen schalen Beigeschmack.

Tja, mit einer guten Idee/Konzept ist es alleine nicht getan.
Trotz der gesamten ehrenamtlichen Arbeit, die in die MTBvD-Projekte gesteckt werden, lassen sich viele Punkte leider nur mit Geld stemmen. Z.B. die Realisierung des Liftes. Jede(r) sagt, Shuttle oder Lift sollte schon sein? Klar, sollte schon sein, aber woher kommt das Geld für die Anfangsinvestitionen bzw. den späteren Betrieb? Durch die Mitgliedsbeiträge des MTBvD sind solche Maßnahmen nicht zu finanzieren. Also müssen (indirekte) Einnahmequellen für den MTBvD, die mittel- bis langfristig die Finanzierung solcher Maßnahmen ermöglichen.


passt das zusammen? nicht kommerzieller, gemeinnütziger Pumpenvertrieb?

aber die Bikepark-Idee find ich (wie schon gesagt) gut. Wenn es z.B. SchaufelWE gibt einfach mal öffentlich bekannt machen, komme ich gerne mal ein WE graben etc.

Ja, das passt. Dafür haben wir Fachleute wie Juristen.:D
Der MTBvD und MTBvD Racing sind und bleiben gemeinnützig.
Und die Pumpen werden nicht über den MTBvD vertrieben.;)

Schaufel-WEs wird es ab Frühjahr 2009 geben. Derzeit stellen wir Kontakt zu den Profis der Szene her, die uns mit Rat und Tat bei Planung und Ausführung der Strecken helfen sollen. Zwei sehr interessante Kontakte sind schon geknüpft worden.

Immer Schritt für Schritt und je mehr mithelfen, desto besser.
 
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Ja, das passt. Dafür haben wir Fachleute wie Juristen.:D
Der MTBvD und MTBvD Racing sind und bleiben gemeinnützig.
Und die Pumpen werden nicht über den MTBvD vertrieben.;)

dann würde ich solch missverständlichen Postings sein lassen.
Die Verwendung des "wir" in diesem Zusammenhang ist also anders zu werten als als Bezug zum unmittelbar davor stehenden MTBvD / MTBvD Racing?!
Womöglich als pluralis maiestatis?
"Wir, Juchhu, im 2. Jahre unseres Pontifikates, haben in unserer Güte beschlossen, zum Wohle des gesamten Bikervolkes und ohne eigennützige Hintergedanken den Vertrieb der wohllöblichen Luftpumpwerke der Firma Quicker zu übernehmen..."
 
Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich solch missverständlichen Postings sein lassen.
Die Verwendung des "wir" in diesem Zusammenhang ist also anders zu werten als als Bezug zum unmittelbar davor stehenden MTBvD / MTBvD Racing?!
Womöglich als pluralis maiestatis?
"Wir, Juchhu, im 2. Jahre unseres Pontifikates, haben in unserer Güte beschlossen, zum Wohle des gesamten Bikervolkes und ohne eigennützige Hintergedanken den Vertrieb der wohllöblichen Luftpumpwerke der Firma Quicker zu übernehmen..."

"Wir" ist trotzdem richtig, da es über ein neuzugründende Firma des MTBvD laufen wird. "Wir" also deswegen, weil der MTBvD Alleingesellschafter ist und damit die Firma allen Mitglieder 'gehört'.

Letztlich ist es egal, was es ist. Es kommt nur darauf an, was es macht.
Und diese 'Konstruktion' hilft dem MTBvD z.B. solche Projekte mittelfristig aus eigener Kraft stemmen zu können, ohne auf öffentliche Mittel angewiesen zu sein.


Ich hab Deine Anmeldung als Trailworker immer noch nicht.
Statt rum zu sabbeln, wäre doch eine aktive Mithilfe (auch ohne Mitgliedschaft) angebracht. Ansonsten kannst Du auch Deinem Vorschlag selbst folgen: RÜCKZUG :D
 
Kann man das Thema nicht auf der Titelseite des Mtb-news veröffentlichen?
Ein neuer Bikepark dieses Umfangs ensteht in DE ja nicht jedes Jahr
 
@glimpel: Nee, leider ging das ausnahmsweise mal nicht:( Schade, aber so verbreitet sich die Frohe Kunde ebenfalls etwas. Auf diversen Bike-Pages konnte man die Pressemeldung lesen, da werden schon einige Biker aus der Umgebung drauf gestoßen sein.

Ride on,
Marc
 
So nachrichten sind ja fast wie weihnachten...
Da wird man aufjeden fall öffters vorbei schauen.
Um mal ein bisschen mitzubuddeln istr es dann doch leider etwas zu weit.
 
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