Neuer Bikepark im Herzen von NRW

würde auch mitbuddeln aber da ich schüler bin und mein schoko ticket in der verbotenen stadt (Kölle) nit mehr gilt wird das auf die dauer teuer :S
 
hat mal jem eine genaue adresse?
hab nen bisschen über map24 geguckt und da waren es was von 120km...
kann auch sein, das es etwas näher ist, was natürlich schön wäre da morgen ja die ferien beginnen:)
 
Winterberg ist knapp 40-45km weiter weg...
Über die Autobahn geht ja flott, aber die letzten 30km über die landstrasse und durch die städte sind immer so ätzend..

Willingen war ich noch nie, bis auf einmal worldcup gucken vor 3 jahren..
wird aber bis auf wenige km das selbe sein
 

Zwischen dem höchsten Punkt und den Regenwasserauffangbecken in östliche Richtung gibt es einen ca. 6.000 m² grossen asphaltieren Platz.
Der Platz ist versorgungstechnisch komplett erschlossenen und es stehen bereits mehrere Container dort, in denen Sozialräume, Toiletten und Duschanlagen untergebracht sind.

Diese können ohne Probleme am Wochenende z.B. auch während offizieller Rennen genutzt werden.

Während der Bauphase werden natürlich auch von den Trailworker genutzt werden können.
 
Klingt zu schön, um wahr zu sein. Hilfe beim Bauen ja, allerdings nur im Notfall. Komme aus Köln, das heißt für mich Anfahrt mit dem Zug (kein Auto) o_O . Aber wenn es nur an mangelnen Kräften scheitern sollte... Bescheid sagen
 
News:


Tach zusammen,


Gut. Konstruktives Gespräch mit allen Beteiligten.
Ja.
Es wird kein Pike Peak Rennen jeglicher Art geben, d.h. keinerlei Rennen mit Kfz, egal ob LKW-Zugmaschinen, PKWs oder Motorräder. Außer dauerhaft angelegter Mountainbike-Übungs- und Rennstrecken wird es darüber hinaus keine weitere sportive Nutzung geben.
Die BAV stellt alle Maschinen (Radlader, Bagger (von Mini bis Maxi) sowie Kipper) inkl. Personal. Darüber hinaus stellt die BAV den MTBvD-Trailworkern alle erforderlichen Gartengeräte (Schaufel, Hacke, Rechen, Freischneider, Motorsäge etc.) zur Verfügung. Dies gilt nicht nur für die Bau- sondern auch für die Pflegephase. Das ist schon sehr geil. Ich sah mich schon wieder 'Bettelbriefe' an die großen Baumarktketten schreiben.
Baubeginn ist derzeit geplant für Ende März / Anfang April. Hängt natürlich vom Wetter ab. Eine Regenphase würde den Baubeginn nach hinten verschieben. Aber so ist das halt im Bergischen Land.
Die absolute Höhe der Deponie Leppe wird niedriger sein als in den damaligen 2008er-Planungsgesprächen. Die von einigen Personen wiedergegebene Erhöhung um 350 m zum jetzigen Stand entbehrt jeglicher Planungsgrundlage und ist schlichtweg Blödsinn. Die maximale Kuppenhöhe wird 350 m über NN beträgen, d.h. 13 m höher als der aktuelle Stand.

Damit ergeben sich zwei Konsequenzen:

Eine Rundumsicht über das Bergische Land ist nicht gegeben, auch wird es keine Sichtachse in die Kölner Bucht (Stichwort: Sicht des Kölner Doms) geben.
Es wird zu 99%iger Sicherheit keinen gastronomischen Betrieb (Stichwort Lounge) auf der Kuppe geben. Stattdessen wird die Multifunktionshalle am Zentraleingang verschiedene Funktionen übernehmen.
Des Weiteren ist nach jetzigem Stand (gegenüber 2008) das Parkplatzproblem gelöst. Am einzigen Zentraleingang (es wird nur einen Zugang zur Deponoefläche geben) wird eine Multifunktionshalle (Cafeteria, WC, Duschen, Tagungsräume für Infosveranstaltung des Metabolon-Projektes etc.) stehen. Neben der Multifunktionshalle werden 200 Parkplätze angelegt werden. Bei Events oder Mountainbike-Rennveranstaltungen wird es möglich sein, die Verkehrsflächen der Gewerbefläche (im Deponiegelände) als Parkfläche auszuweisen. Genaue Zahlen über die zusätzlichen Parkplätze liegen noch nicht vor. Es wurden Zahlen zwischen 500 und 1.500 Parkplätze genannt. Damit kann sichergestellt werden, dass der Besucherstrom zukünftiger Events und Rennveranstaltungensollen hinsichtlich der erforderlichen Parkplätze durch Parkplatzflächen innerhalb der Deponie bedient werden kann.
Ja, dürfen wir. Ich erhalte in den nächsten Tagen den aktuellen Plan des Metabolon-Projektes. Außerdem werde ich die aktuellen Höhendaten der gesamten Deponiefläche erhalten. Einige Bereiche müßen noch überflogen bzw. im Gelände klassiche vermessen werden. Gerade der Höhenlinienplan hat für uns Trailworker grosse Bedeutung. Zusätzlich werde ich die geamte Beschreibung des Metabolon-Projektes erhalten. Darin sind die gesamten Gestaltungsmaßnahmen beschrieben inkl. der (Teil)Bepflanzung der Kuppe mit dem Sukzessionsband (gestalterisches Element der Deponiebegrünung).

Sobald ich die Daten, Infos und Pläne habe, werde ich einen neuen Thread eröffnen und die Datei in Voransicht abbilden sowie zum Downlaod anbieten.

So, ich hoffe, dass Ihr mit den Neuigkeiten 'zufrieden' seid.



VG Martin



EDIT: Besichtigungstermin für die Trailworker wird es wohl im März 2009 geben. Das gibt uns dann die Möglichkeit, uns Trailworker untereinander aber auch das Gelände kennenlernen zu können. Genaue Infos wg. Terminplanung, Anmeldung etc. folgen noch.
 
Ich ziehe ab Juli nach Köln.
Bis wann soll der Park stehen? Allgemein wo gibt es denn in der Region noch so ein paar schöne Downhill trails?


Gruß Dennis
 
Die Eröffnung findet am 21.06.2009 statt. Bis dahin sollte schon ein guter Teil des Parks stehen;)
 
also das ist mal eine richtig gute Nachricht.:daumen:


Nur was mir bedenken macht ist die Streckenpflege,wer ist dafür zuständig?

Kenne einige Parks die aufgrund fehlender Pflege ganz schnell wieder dicht waren :rolleyes:
 
also das ist mal eine richtig gute Nachricht.:daumen:


Nur was mir bedenken macht ist die Streckenpflege,wer ist dafür zuständig?

Kenne einige Parks die aufgrund fehlender Pflege ganz schnell wieder dicht waren :rolleyes:

Da werden die MTBvD-Trailworker sein.
Eine Gruppe, die sich zz. gebildet hat und sowohl beim Aufbau als auch nachher bei der Pflege mitarbeitet wird.:daumen:

Weitere Infos findest Du in dem Forum Black Mountain Bikepark Leppe und in dem Thread Trailworker für den Bikepark und das Mountainbikeroutennetz gesucht.
 
Bürgerprotest gegen Mülldeponie

Auf einer Podiumsdiskussion in Lindlar haben sich Anwohner der Leppe-Mülldeponie am Abend (02.03.09) gegen die Zukunftspläne des Deponie-Betreibers gewehrt. Er will den vorhandenen Müllkegel auf mehr als 330 Meter anschütten und als Ausflugsziel nutzen. Susanne Lang-Hardt: Die Anwohner leiden seit mehr als zwei Jahrzehnten unter der Mülldeponie. Sie nimmt ihnen die Sicht, sorgt manchmal für Gestank und jetzt fürchten sie Lärm, Ausflugsverkehr und weniger Sonnenstunden durch den erhöhten Kegel. Denn der mit schwarzer Folie umhüllte Müll gehört zu Lindlars höchsten Bergen und soll bald Trainingsgelände für Mountainbiker und Crossgolfer werden. Diese Pläne hatte der Bergische Abfallwirtschaftsverband (BAV) als Betreiber vor Monaten schon vorgestellt, doch erst jetzt wehren sich mehr als 200 Anwohner dagegen. Sie werfen der Gemeinde unter anderem eine verfehlte Informationspolitik vor.



Gestern im Radio.......
 
Ich war gestern bei der Podiumsdiskusion.
Verfehlte Informationspolitik?! Das Projekt :metabolon ist seit 2006 öffentlich, erst auf den letzten Drücker kommen die an und machen randale.
Bzgl. Früher untergehender Sonne: die Sonne geht für die Anwohner an genau 9 Tagen
genau 3 min und 8 sek früher unter:
Die aufschüttung auf die Höhe und das gefälle sind gesetzlich geregelt und zu der Schwarzen Folie gibt es keine Alternative, da geht es nicht um irgendeine pseudo Kunst....

Just my two cents...
 
Sry das ich vielleicht den Thread missbrauche.
Wo in Köln oder Umgebung kann man sonst noch schön Freeriden oder DH fahren?
 
Zurück
Oben Unten