Neuer Bikepark in Vorarlberg - Bikepark Brandnertal

Guten Abend,

ich möchte mal kurz ein paar Punkte ansprechen, die dash n1 hier geschrieben hat und sich mächtig aufregt.
Ich fahre jetzt seit 14 Jahren Mountainbike und habe lange nicht so eine unpassende Kritik gelesen. Ich gebe Ihm Recht, dass derzeit 2 von 3 Strecken geöffnet sind. Liegt aber daran, dass die Downhillstrecke erst im Frühjahr 2015 eröffnet wird (kann man übrigens diversen Stellen entnehmen: Facebook/ Homepage etc.)
Witzig finde ich allerdings, dass ÜBERHAUPT kein Flow auftreten soll! Ich bin beinahe jedes Wochenende seit Eröffnung im Park - weil:

- die Strecken unheimlich viel Flow haben

- die Betreiber sich ständig um die Strecken kümmern

- die Betreiber auf die Gäste zugehen und Fragen ob einem unstimmige Passagen aufgefallen sind (so geschehen vorletztes Wochenende)

- letztes Wochenende war ich wieder vor Ort und siehe da; innerhalb einer Woche wurde an den Passagen gearbeitet und verbessert

- kleinere Unstimmigkeiten wurden somit entfernt und laut eigener Aussage haben sie noch Einiges auf ihrer To-Do-Liste

- nacharbeiten ist für einen so jungen Bikepark absolut gerechtfertigt und ganz normal!

-Die Tableline auf der roten Strecke ist extrem gut gebaut! Hier fehlt es wohl einfach an fahrerischem Können.

- der Lift: ich kenne Bikeparks in denen es wesentlich schlimmer ist (Bmais/Todtnau) Hierbei ist noch zu ergänzen, dass am Transportsystem gearbeitet wird! Es ist außerdem auch verständlich, dass erstmal nicht Hunderttausende von € ausgegeben werden, wenn noch niemand einschätzen kann, wie gut der Park bei den Besuchern ankommt. Der Park kommt sehr gut bei den Leuten an und das merke ich jedes Wochenende aufs Neue, weshalb hier auch sicherlich die nächste Saison Änderungen stattfinden werden.

- beim Personal geb ich ihm absolut recht! Immer freundlich und gut gelaunt.

-Wartung findet im Gegensatz zum Geschrieben ständig statt, denn ich sehe jede Woche Veränderungen und Nacharbeiten. Einfach mal regelmäßiger gehen und mit offenen Augen die Strecken abfahren!

-zu dem Punkt extrem gefährlich fällt mir nix ein. Ich finde keinen extrem gefährlichen Streckenabschnitt und muss hier auch hinzufügen, dass wir alle einen Extremsport ausüben und doch genau das Risiko suchen? oder hab ich da irgendwas verpasst? man sollte hier vllt. mal einen besuch in portes du soleil vorschlagen. da sieht die welt nochmal ganz anders aus. strecken die mit tripple black gekennzeichnet sind finde ich dann doch durchaus "gefährlicher" (anspruchsvoller wurde hier eher passen)

-Preis: 27€! zu teuer? Davos 50 chf chur 36 chf todtnau auch wesentlich teurer? ganz ehrlich? zu teuer auf keinen fall! Preis leistungsverhältnis ist top erst recht wenn die DH fertig ist!

Ich kann derzeit den Park jedem empfehlen der Lust auf einen gepflegten Park mit viel Flow hat. Seit Eröffnung hat sich einiges im Park getan und wenn es weiter in diesem Tempo vorran geht, Seh ich den Bikepark Brandnertal mal ganz oben. Die Betreiber sind immer super drauf und helfen auch gerne bei technischen Defekten, sofern es möglich ist. Der Bikeshop ist ebenfalls gut sortiert. Der Bikepark hat sehr viel Potential und wird sich die nächsten Monate etablieren und sich mit der Downhill eine Dritte und anspruchsvolle Strecke dazu bauen.
Absolut empfehlenswert und ich werde auf jedenfall weiterhin dort hin fahren.


Zum Schluss ein Videolink von mir auf dem roten teil des bikeparks. ist vom vorletzen wochenende! mitlerweile ist die neue tableline im wald offen und es wurde auch am rest der strecken verbessert und optimiert!

 
Ich komme ja gleich aus der nähe und bin auch öfters dort, meistens Freitag nachmittag nach der Arbeit weil für einen ganzen Tag fahr ich auch lieber Serfaus usw.
Ich persönlich finde die Strecken auch nicht so gut gebaut, die Blaue langweilt mich nur und die rote reißt mich ehrlich gesagt auch nicht vom Hocker. Den obere Part mit der Tableline find ich ganz gut aber das wars dann auch schon...
Gibt aber auch viele Leute die mögen die Strecken.
Ich mag die Strecken in der lenzerheide auch überhaupt nicht, mit dem Baustil von trailworks kann ich mich einfach nicht anfreunden.
Auch die vielen bretterfahrten mag ich nicht, und es ist einfach so das wenn es nass is trotz dieser Bemalung einfach um einiges rutschiger ist als mit Hasendraht drauf.
Schade finde ich das die Shaper aus Schladming nicht den Auftrag für den Streckenbau bekommen haben, einer der coolsten Parks wie ich finde.
Um zu den Top Parks aufzuschließen fehlt mmn noch einiges aber sie sind bemüht und das is ja schonmal gut.
Generell bin ich ja überhaupt froh einen Park bei mir in der nähe zu habe ;)

Das Drumherum passt aber auf jeden fall im Brandnertal und vl kann ich mich ja mit der Downhillstrecke nächstes Jahr mehr anfreunden. ;)
 
Hallo!

Ich werde Anfangs Juni für ein paar Tage mit Frau und Kind auf die Tschengla fahren und bin während der Planung über den Bikepark Brandnertal gestossen. War jemand diese Saison schon dort und kann zum aktuellen Zustand was sagen?

Ich bin eigentlich eher Tourenfahrer. Werd ich mit meinem 140 mm Fully im Park auch zurecht kommen und Spass haben oder gibts genügend tolle Singletrails abseits des Parkes? "Flowtrails" wie in Flims oder St. Moritz bin ich auch schon gefahren, grobe Downhillstrecken mit grossen Sprüngen noch nie. Ich bin gerade am überlegen, ob ich das Bike mitnehmen soll oder lieber vor Ort etwas miete...
 
Hallo!

Ich werde Anfangs Juni für ein paar Tage mit Frau und Kind auf die Tschengla fahren und bin während der Planung über den Bikepark Brandnertal gestossen. War jemand diese Saison schon dort und kann zum aktuellen Zustand was sagen?

Ich bin eigentlich eher Tourenfahrer. Werd ich mit meinem 140 mm Fully im Park auch zurecht kommen und Spass haben oder gibts genügend tolle Singletrails abseits des Parkes? "Flowtrails" wie in Flims oder St. Moritz bin ich auch schon gefahren, grobe Downhillstrecken mit grossen Sprüngen noch nie. Ich bin gerade am überlegen, ob ich das Bike mitnehmen soll oder lieber vor Ort etwas miete...

Servus.

War letztes Jahr 3x im Park. Wenn Du den Norris auslässt kannst theoretisch alles mit Frau und Kind und HT Fahren.

Der Speed bestimmt auf den beiden leichten Strecken was daraus machst. Wirst mit Deinem Bike keine Probleme bekommen. Kannst aber vor Ort auch leihen. Das gesamte Personal ist super nett und chillig.
Der Park ist was für Anfänger, Fortgeschrittene und Hardcore. Wobei zwischen Fortgeschritten und Hardcore fehlt was. Der Chuck ist wirklich was für sehr geübte Fahrer.

Willst Du mehr als Flow, dann den Never End in Flims/Laax. Wird aber durch Schnee aktuell nicht gehen.

Ich persönlich kann den Park nur sehr empfehlen. Kannst den ganzen Tag fahren ohne Dich kaputt zu machen. Auch mit Kids und der Frau.
Werde selbst mal mein Mädel zum "Lust wecken" mitnehmen. Was ich in Lenggries oder Hindelang nicht machen würde.

Freue mich schon auf den nächsten Besuch dort.
 
War die letzten zwei Jahre nicht mehr im Brandnertal und muss sagen, dass das richtig Laune macht. War gestern supertrocken, aber nicht rutschig. Der Andrang hielt sich in Grenzen, vermutlich waren alle beim Baden. War mit meinem Junior dort, der mit der blauen gut zurecht kam, die rote fand er genial, und auf die Northshores steht er ohnehin.

Man merkt, dass immer wieder ausgebaut wurde: Übungsdrops auf der blauen und im Zielbereich, Woddy Coaster + Tschäcklin, Campingbereich auf dem Gelände, immer noch total gechilltes Personal, anderes Liftkonzept als am Anfang. Diverse Familien unterwegs, der Junior mit dem 20"-Bike war der Knaller.

Von mir klare Empfehlung
 
War die letzten zwei Jahre nicht mehr im Brandnertal und muss sagen, dass das richtig Laune macht. War gestern supertrocken, aber nicht rutschig. Der Andrang hielt sich in Grenzen, vermutlich waren alle beim Baden. War mit meinem Junior dort, der mit der blauen gut zurecht kam, die rote fand er genial, und auf die Northshores steht er ohnehin.

Man merkt, dass immer wieder ausgebaut wurde: Übungsdrops auf der blauen und im Zielbereich, Woddy Coaster + Tschäcklin, Campingbereich auf dem Gelände, immer noch total gechilltes Personal, anderes Liftkonzept als am Anfang. Diverse Familien unterwegs, der Junior mit dem 20"-Bike war der Knaller.

Von mir klare Empfehlung

mag ihn auch den Park, aber zu beachten sind die Northshoreparts die wirklich extrem rutschig sind wenn es nass ist....
 
mag ihn auch den Park, aber zu beachten sind die Northshoreparts die wirklich extrem rutschig sind wenn es nass ist....

ja, bei Nässe stell ich mir das auch extrem schwierig vor, zumal es ja auf jeder Strecke relativ lange nicht umfahrbare Northshore-Elemente gibt, die nicht mit Hasendraht griffig gemacht wurden. Ob die Spezialfarbe da wirklich hilft?
 
Die Spezialfarbe hilft schon einiges. Bin letztens auch bei Nässe mal drüber gefahren, das ging gut. Leider war bei der blauen in einer Kurve die Farbe ab, das hab (zumindest ich) deutlich gemerkt ;)
Ansonsten kann ich nur sagen, ein echt guter Park, macht ordentlich Spaß :)
 
Also ich bin wegen dem schlechten Wetter nur einen halben Tag gefahren. Freundliche Mitarbeiter, gutes Mietbike, spassige Strecken (ich bin aber nur blau und rot gefahren), moderate Preise. Alles in allem empfehlenswert. Zeitweise hatte es aber viele Leute auf der roten Strecke, da könnte man doch vielleicht noch eine zweite mit ähnlichem Schwierigkeitsgrad bauen?!
 
naja du kannst noch an muttersberg.da gibt's auch ne strecke.ist quasi auf der anderen seite vom tal.die strecke fand ich aber die erste abfahrt recht happig aber dann wird's geil ;)
 
War letzten Freitag, da war es ziemlich voll und dementsprechend lange waren die Wartezeiten am Lift.
Muttersberg ist super :daumen:
 
Zurück
Oben Unten