Neuer Weltrekord: Eric Barone fährt 223,3 km/h mit dem MTB auf Schnee [PM]

Der Franzose Eric Barone ist der neue alte Weltmeister im Speed Biking auf Schnee. Er startete gestern in 2700 m Höhe vom Pic de Chabrieres, Vars (Frankreich) bei einem Gefälle von 98% und erreichte eine Geschwindigkeit von 223,3 km/h mit seinem neuen Prototypen des High Speed Mountainbikes „Race F2.0“.


→ Den vollständigen Artikel "Neuer Weltrekord: Eric Barone fährt 223,3 km/h mit dem MTB auf Schnee [PM]" im Newsbereich lesen


 
Ein für mich ziemlich sinnfreier Rekord. Ist für mich weder richtiget sport noch eine Leistung in dem Sinne. Er ist halt "blöd" genug das zu machen und scheinbar ziemlich todessüchtig. Aber warum nicht in 5 jahren fährt dann jemand 0,1 kmh schneller und so weiter und sofort.

Ist für mich genau so ein schrott wie felix baumgartner und dieser sinnlose hype damals. Glaube man muss nicht alles machen was geht.

Aber meine meinung andere finden es toll und denen gönn ich ihre freude auch
 
Na dann mal Glückwunsch an das alte Pizzagesicht! :daumen:

Man kann sagen, was man will, aber in dem Alter und nach den kapitalen Crashs, die er hingelegt hat, nochmal so eine Nummer abzuziehen, Respekt!

Ein für mich ziemlich sinnfreier Rekord. Ist für mich weder richtiget sport noch eine Leistung in dem Sinne. Er ist halt "blöd" genug das zu machen und scheinbar ziemlich todessüchtig. Aber warum nicht in 5 jahren fährt dann jemand 0,1 kmh schneller und so weiter und sofort.

Ist für mich genau so ein schrott wie felix baumgartner und dieser sinnlose hype damals. Glaube man muss nicht alles machen was geht.

Aber meine meinung andere finden es toll und denen gönn ich ihre freude auch
Zu diesem und den anderen "Gähn" / "Überflüssig" - Kommentaren: Klar ist das derbst Banane, aber im Zuge einer solchen Entwicklung, die schließlich zum Rekord-Bike geführt hat, werden ja auch Erkenntnisse gewonnen, die dem Sport nutzen können. Beispiel Federgabel, Suntour hat den da höchstwahrscheinlich nicht mit 'ner Serien-Epicon runtergeschickt. Auch bei der Carbon-Chassis-Fertigung werden sie wahrscheinlich den einen oder anderen neuen, unorthodoxen Trick gebraucht haben.

Das muss ja kein unmittelbarer Mega-Durchbruch sein, aber Entwicklung funktioniert nur aufgrund der Summe an gemachten Erfahrungen. Aus dem Renn- und Höchstleistungssport kommen da durchaus Impulse, die irgendwann auch beim Otto-Normal-Biker landen.
 
Stimme zu das entwicklungen gemacht werden können, aber ich glaube bei einem worldcup rennen werden mehr entwicklungen gemacht die im altag auch von nutzen sind.
 
Stimme zu das entwicklungen gemacht werden können, aber ich glaube bei einem worldcup rennen werden mehr entwicklungen gemacht die im altag auch von nutzen sind.
Kann sein, kann auch nicht sein. So oder so, wenn man jede bescheuerte Idee von Anfang an verworfen hätte, wäre bis heute noch keiner den Mount Tamalpais runter gekachelt :bier:

Photo%20100%20of%20100.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat wohl im Laufe seiner Karriere irgendwann Gabelhersteller gewechselt. Wenn einem sowas passiert, ist man glücklich sich überhaupt noch bewegen zu können:

edit: aso, Lenker noch mit Vorderrad verbunden, also Rahmenbruch, naja, somit geändert auf: es verwundert dass man nicht grundsätzlich damit aufhört. ;)
man sollte ja meinen, dass im grenzbereich in punkto sicherheit besonders akribisch gearbeitet wird. aber dennoch fliegt ihm der helm nach dem zweiten salto vom kopp. das fühlt sich dann so an: :wut:
 
Ein für mich ziemlich sinnfreier Rekord. Ist für mich weder richtiget sport noch eine Leistung in dem Sinne. Er ist halt "blöd" genug das zu machen und scheinbar ziemlich todessüchtig. Aber warum nicht in 5 jahren fährt dann jemand 0,1 kmh schneller und so weiter und sofort.

Ist für mich genau so ein schrott wie felix baumgartner und dieser sinnlose hype damals. Glaube man muss nicht alles machen was geht.

Aber meine meinung andere finden es toll und denen gönn ich ihre freude auch

Manche Sachen sind ja ganz witzig, wie bspw. der Topgear Rasenmäher. Ansonsten geht mir so ziemlich alles derartige vollkommen am Hintern vorbei.
 
für wen macht der das eigentlich. wen interessiert das wenn es nicht mal die rad-freaks interessiert?
Oh doch.
Mich interessiert das sehr.

Leider geht aus dem Artikel (wohl nur übernommen) nichts hervor, zB welche Gabel, Antrieb, Bremsen, Rahmen, Lenker, Vorbau, Laufräder, Naben etc...
Zwar mag alles sehr wissenschaftlich aufgebaut sein und auch in bälde eine 3D Dokumentation folgen, aber über die sonstigen technischen Daten ist im Artikel leider nichts zu erfahren.
 
Oh doch.
Mich interessiert das sehr.

Leider geht aus dem Artikel (wohl nur übernommen) nichts hervor, zB welche Gabel, Antrieb, Bremsen, Rahmen, Lenker, Vorbau, Laufräder, Naben etc...
Zwar mag alles sehr wissenschaftlich aufgebaut sein und auch in bälde eine 3D Dokumentation folgen, aber über die sonstigen technischen Daten ist im Artikel leider nichts zu erfahren.

Der Artikel auf Pinkbike dazu ist super: http://www.pinkbike.com/news/eric-barone-breaks-the-new-world-speed-record-by-bike-2015.html

Ich muss sagen, ich habs vorher auch nicht so ganz verstanden, nach dem Artikel aber schon. Der Typ kann auch richtig DH fahrn, hat international früher Rennen gewonnen. Und zum schnell fahrn braucht er nur für den Rekord ein Spezialbike (was laut einigen hier ja nix mehr mit nem Bike zu tun hat):

2012 hat er 200 Sachen auf nem stinknormalen Gambler geschafft!

Das es selbst von den Radfreaks hier die wenigsten interessiert ist ihm wahrscheinlich recht wurscht. Der ist ein Speedfreak und macht das hauptsächlich für sich selbst.
 
Zurück
Oben Unten