Neuerungen im iXS Downhill Cup 2012

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. onkel_c

    onkel_c old school racing

    Dabei seit
    01/2004
    man kann es nicht oft genug sagen: weil man mit dem bdr nix zu tun haben will. die gründe dafür sind vielschichtig und nur ein bruchteil derer, die eine lizenz haben haben sich jemals gedanken über 'ihren' dachverband gemacht.
    ICH will mit dem bdr nix mehr zu tun haben, meine erfahrungen und erkenntnisse mit dem bdr lassen eine mitgliedschaft dort einfach nicht zu! dafür nehme ich auch in kauf keinen edc mehr zu fahren. und wenn sich der trend für die ländereigenen rennserien fortsetzt, dann ist das eben so.
    allerdings würden dann beim ixs german cup erstmal 50% (oder mehr) der startplätze vakant sein ...

    und wer meint, er habe über den bdr oder den verein eine gute zusatzversicherung, dem kann man nur raten sich (bevor er sich mal ernsthaft verletzt) ganz gezielt mit der thematik auseinander zu setzen. den vertrag gibt es hier: http://www.google.com/url?sa=t&rct=...FQjCNE1mHcRzVPyQ_SGR4x6tC_TkWoScA&cad=rjadenn

    wer 'auf nummer sicher' gehen will entscheidet sich ohnehin für eine private zusatzversicherung, die seinen ansprüchen gerecht wird und lässt sich diesbzgl. fachgerecht beraten.

    bei mir hat bis dato alle kosten, die krankenkasse übernommen. das muss sie ohnehin, so lange es sich um gesetzlich regulierte leistungen (95% aller fälle) handelt. was dies genau beinhaltet kann man erfragen. leistungen, die darüber hinaus gedeckt sein sollen werden mit zusatzversicherungen abgedeckt. als sogenannter 'risikosportler' sollte man sich mit dem thema gezielt befassen.
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Jochen_DC

    Jochen_DC Master Class

    Dabei seit
    04/2005
    diese vielschichtigen Gründe würden mich sehr interessieren...gerne auch per PM. Danke
     
  4. onkel_c

    onkel_c old school racing

    Dabei seit
    01/2004
    jochen, ein großteil der gründe liegt in der vergangenheit, teils auch recht weit. aber gewisse vorkomnisse vergißt man eben nicht ...
    als ausrichter eines rennlaufes während dieser zeit bekommt man eben auch tiefere einblicke. auch wenn einige der protagonisten von damals heute nicht mehr im bdr und/oder der funktion aus vergangenen tagen sind, so sind diese erlebnisse dennoch bestandteil des bdr und meiner zeit im dh sport.

    aktuell kann ich mich nicht mit der umgehensweise des bdr in sachen doping anfreunden. für mich ist da vieles unaufgeklärt und unausgegoren. die tests bei den ixs läufen sind mbmn völlig fehl am platz und verursachen letztlich nur kosten für die veranstalter. da wo man den hebel wirklich ansetzen sollte, da passiert fast nichts. gut den vorwurf kann man auch an die uci weiter reichen. für mich alles alibi ... diese diskussion ist sowies schwierig und hier fehl am platz. ich nenne es nur, da es ein besagter punkt ist.

    mein 'problem' ist, dass ich für ehrlichen und sauberen sport stehe. ebenso für fairness und korrekten umgang. all das hat der bdr immer wieder mit füßen getreten. warum sollte ich mich also für eine lizenz entscheiden?

    und ja, manchmal hat man einfach aus solchen erfahrungen heraus keine 'lust' mehr sich solch einem dachverband anzuschließen!
     
  5. Innsbruuucker

    Innsbruuucker riding bikes

    Dabei seit
    03/2009
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
    Auf der IXS Homepage habe ich nichts dazu gefunden.
    Und was hat das für einen Sinn?!

    Sind lt. IXS HP 2 Stunden am Samstag und 1 Stunde am Sonntag...
     
  6. rforce87

    rforce87 Holzfella

    Dabei seit
    09/2009
    ich kann dich beruhigen, natürlich habe ich eine private unfallversicherung, die auch sport miteinschließt.
    ich kann auch deinen unmut über den bdr/ uci nur zu gut verstehen, aber meiner meinung nach kann man diesen ,,verein'' nur verändern, wenn man ausreichend mitglieder hat, die diese veränderung vorrantreiben...
     
  7. Black_Label

    Black_Label Old No.77 Brand

    Dabei seit
    11/2009
  8. ride-FX

    ride-FX swedish racin // PT 22

    Dabei seit
    12/2009
    thats it!

    Find die Änderungen TOP bis auf die Anmeldung nur Freitags, das schränkt etwas sehr ein.
     
  9. nosh

    nosh Alkohol macht schlau

    Dabei seit
    08/2002
    Das bei den edc rennen keine hobbyfahrer mehr starten dürfen finde ich wirklich sehr schade, bedauernswert, ärgerlich, und keine ahnung was alles (eigentlich einfach nur mega schei$$e und es macht einen dann doch schon sauer).
    die argumentation mit der die hobby fahrer ausgeschlossen werden finde ich mehr als fadenscheinig. Als beispiel mit der versicherung, dann machen sie halt für hobby fahrer eine extra versicherung die zwingend zur startgebühr bezaht werden muss und wenn es 30 euro sind ist es mir auch egal hauptsache der veranstalter bleibt nicht auf seinen kosten sitzen und setzt sich nächstes jahr wieder für unseren sport ein und stellt ein rennen auf die beine.

    Es ist wirklich traurig das die hobby fahrer da einfach ausgeschlossen werden! wenn ixs da einen elitären kreis sucht, sollte man über sponsoring im golfsektor nachdenken.
    Ich war bis jetzt wirklich immer begeistert von der arbeit von ixs, die organisation die ich jetzt in den letzten bestimmt 4jahren auf rennen der verschiedenen ixs unterstützten serien kennen gelernt habe war immer super! Danke dafür!!!

    Naja ich hatte nach dem ich die komplette letzte saison verletzungsbedingt aussetzen musste. Bis jetzt unter anderem drei edc rennen eingeplant, die ich dann auch mit andern ixs rennen kombinieren wollte. Aber das wird dann wohl nix, schade. Wem es nützt sei mal dahingestellt?
     
  10. ride-FX

    ride-FX swedish racin // PT 22

    Dabei seit
    12/2009
    kauf dir halt einfach eine lizenz, die kostet 15 euro im jahr.
     
  11. nosh

    nosh Alkohol macht schlau

    Dabei seit
    08/2002
    Darum geht es ja nicht, eine lizens kann sich jeder holen.
    ob es was bringt wenn sich sofort jeder anfänger eine holt, und beim Training oder rennlauf versierten fahrern im weg rumsteht, ist dann eine andere geschichte.
    Ich für meinen teile habe mir ziele gesteckt die ich in der hobby klasse erreichen möchte bevor ich in die lizens klasse wechsel, und dann irgendwo bei platz 100 aufwärts lande ;) .
     
  12. ride-FX

    ride-FX swedish racin // PT 22

    Dabei seit
    12/2009
    Ist doch egal wo du in der Lizenzklasse landest, wichtig für dich persönlich ist doch, dass deine Zeiten besser werden und dann irgendwann hoffentlich vorne mal mithalten kannst oder? Da würd ich mich noch eher mit gleichaltrigen vergleichen...

    Wenn du denkst du würdest bei einem Lizenz-only Rennen im Weg stehen, stehst du auch auf jedem Hobby - / Lizenz mix Rennen im Weg, zumindest den Lizenzfahrern und auch den Top 20 "Hobby-Fahrern.
     
  13. nosh

    nosh Alkohol macht schlau

    Dabei seit
    08/2002
    Ich kann deine Argumente verstehen, und muss dir ja auch eigentlich rechtgeben.
    Für mich ist es einfach eine reine kopf sache ob man in der hobby klasse auf nem top 30platz landet und seine ziele mit top 20 bis top 10 angeht. Oder ob man mit gleicher zeit lizens platz 115 ist und sich zuerst zur top 80 vokämpfen muss… (und ob das dann nach über 8 monaten allgemeinen sport verbot überhaupt wieder für top 30 hobby klasse plätze reicht wird man dieses jahr dann auch erst sehen… )

    Ich finde es einfach schade das hobby sportler von rennen ausgeschlossen werden. Grade auf todtnau und leogang haben sich sicherlich viele gefreut.
    Und generell hatte ich bei edc rennen das gefühl die leute wussten was auf einen zukommt und das das lvl immer recht hoch war, egal ob hobby oder lizens.
     
  14. slayer80

    slayer80 -

    Dabei seit
    04/2005
    Man merkt, dass Du mit m BRD oder einem Landesverband schon länger nix mehr zu tun hast.
    Die private Tretradversicherung ist bei einer Vereinsmitgliedschaft optional, hat NIX mit der Lizenz zu tun.
    Was Du seit 2 Jahren als Mitglied des BDR hast, ist die Sportversicherung bei der ARAG, welche übrigens aber auch nur eine Zusatzversicherung ist. Aber besser n Zusatz als n Tritt in den Ar***.
    Ist zumindest in Baden (für BRV-Mitglieder) so... glaube aber deutschlandweit? Weiss das jemand?
     
  15. ride-FX

    ride-FX swedish racin // PT 22

    Dabei seit
    12/2009
    In Sachsen haben wir das auch.
     
  16. Black_Label

    Black_Label Old No.77 Brand

    Dabei seit
    11/2009
    Ich respektiere Menschen wie dich! Die die Sache ansich sehen und die realität auf der Strecke kennen... im Gegensatz zu diesem Mythos "im Weg stehen"....
    Ich habe in der letzten Saison mit vielen "von den ganz schnellen" gesprochen..Tips geben lassen, gefachsimpelt etc. und gerade von denen hört man, das es sie nicht stört! weil einige selbst anhalten und schauen ;) oder: "Mach dir mal keine Hektik, Ich bin schneller vorbei als du dich umdrehst!" oder "haben ja noch Non Stop" und mittlerweile wissen einige was meine Beweggründe und Wünsche sind und respektieren mich mit meinem Handeln und Tun....
    Was glaubst du was ich mir angehört habe als ich eine Lizenz löste?!... Ok!, ich hab se schon in meiner 1. richtigen Saison gezogen... aber könnte jedes Rennen fahren welches ich wollte, ohne zu bangen gibbet nu Startplatz oder nich ;) Ich fahre aus Leidenschaft, Ego, Spass, Fleiß whatever..... Im Fussball hatte ich auch n Spieler-Pass :)
     
  17. ride-FX

    ride-FX swedish racin // PT 22

    Dabei seit
    12/2009
    Dann sind wir uns da ja gar nicht so unähnlich.

    Btw. lagen mir bisher im Training meist nur recht schnelle Lizenzfahrer im Weg. Die bleiben aber auch überall hängen :D und es stimmt, wenn jemand langsam ist, überhol ich den halt wo es passt, macht eh spaß.

    Ich finde das stört aber nicht, es fängt erst an zu stören, wenn sich auf der Strecke so Ansammlungen von Fahrern finden und man kommt dann nicht mehr wirklich durch, oder so Track-Walk-im-Training spezialisten, stehen mitten in den Lines rum.

    Ein absolutes no-go ist meiner Meinung nach, auf einem größeren oder besonders waghalsigen Absprung sowie deren Landung länger als 10 Sekunden rumzustehen. Ich mein es stehen meist genug Fahrer da die drauf warten endlich das Teil probe zu springen, also Beispiel erwähne ich jetzt mal das große Double in Willingen.

    3 x angefahren, dann hat endlich die Anfahrt und Speed überaus ausreichend gepasst und dann stehen da plötzlich 3 Trottel auf dem Absprung und gehen auch nicht zur Seite mir hätten ja 800mm Breite völlig ausgereicht...

    Dann hatte ich auch keine Lust mehr nochmal hochzuschieben und habs sein lassen :D
     
  18. Black_Label

    Black_Label Old No.77 Brand

    Dabei seit
    11/2009

    :lol::daumen: jetz nich Willingen, aber meisst bei irgendwelchen Passagen/Steinfelden oder solche Nadelöhre wo man zwar selbst erstmal abrollt aber das Bremsen immer knapp ausfällt (Winterberg, Forstwegüberquerung kurz vorm Steinfeld schaut sich einer mitten aufm Track ne Line an und ich rechts rüber inne Büsche zum Bierwagen :lol: )
     
  19. MK-Racing

    MK-Racing

    Dabei seit
    09/2010
    ach komm schon norbert,da wolltest du doch sowieso noch vorbeischauen wegen der netten bedienung! ;-) alter nachtanker ;-)
     
  20. Black_Label

    Black_Label Old No.77 Brand

    Dabei seit
    11/2009
    psst, Manu! sind doch "offizielle Radsportler" :lol:
     
  21. julius09

    julius09

    Dabei seit
    10/2009
    Hey hab da mal ne frage für dieses Jahr! Wie funktioniert das jetzt mit der Anmeldung und mit Paypal? Geht bei mir um die normalen GDC Rennen...
    Danke
     
  22. Hasifisch

    Hasifisch Sprecher IG Harz

    Dabei seit
    03/2010
    Das ist sicher Selbstironie...
    Das System scheint auf Joomla zu basieren, was generell eine gute Wahl ist. Das aktuelle Design ist nun auch nicht herausragend, aber ganz ergonomisch.
     
  23. Black_Label

    Black_Label Old No.77 Brand

    Dabei seit
    11/2009
    leg dir n Pay Pal Account zu, verify it (also die Testüberweisung) und dann account bei IXS und jenachdem wenn zügig bist bei offenen Meldungen Anmelden ;)
     
  24. julius09

    julius09

    Dabei seit
    10/2009
    Danke, paypal wird morgen verifiziert und ixs account gibt es schon! Top. Dann hoffen wir mal auf eine klasse racesaison!
     
  25. jensens

    jensens

    Dabei seit
    06/2011
    hallo leute,

    gibts davon heut nen livestream? weiß mans?

    danke euch!
    jens
     
  26. Black_Label

    Black_Label Old No.77 Brand

    Dabei seit
    11/2009
    auf www.ixsdownhillcup.de .....