Neues Alutech Hardtail

Registriert
1. Dezember 2007
Reaktionspunkte
26.543
Ort
Wochenendhaus in der Fickt-Euch-Allee
AlutechHardtail.JPG


Der Designer wollte es ja so ;-)

erzähl mal mehr darüber!


PS: 29er würde mich sehr anmachen.
 
..na das ging aber schnell :D

Naja erstmal die wichtigsten Infos in aller Kürze:
- wird n Allround (AM) Hardtail für 100 bis 140er Gabeln
- wir haben diesmal sehr stark unter Hinblick auf Gewichtsoptimierung gearbeitet (da sind sogar alle Konifizierungen im CAD nachgebildet...mache ich normal nie weils ne Schweinearbeit ist und für die Fertigung nicht gebraucht wird)
- natürlich haben wir trotz Gewichtseinsparung an die typischen Alutech-Kandidaten gedacht...es wird also keine Coladose (soll aber trotzdem deutlich unter 1600 Gramm wiegen, genaue Infos folgen, wenn die Spezifikationen der Rohrsätze bestätigt sind)
- für Yoke haben wir mal ne sehr schöne Lösung erarbeitet, detaillierte Rendering kann ich evtl noch heute Abend machen
- Steuerrohr kommt aus der Fanes AM, dann kann man bei Bedarf wieder ein bissl an der Geo tunen (=> Angleset)

Bin grad n bissl im Stress...es kommen bald noch mehr Bilder & Infos

Wer würde sich denn über ne 29er-Variante freuen? Is ja eher für die tourenlastigen Bikefreunde, da kommts nicht so sehr auf die Handlichkeit an, umso mehr aber auf die Rolleigenschaften...
 
ISCG Aufnahme für Kefü oder Hammerschmidt ?
Gabelfreigabe für 140-170mm bei entsprechender Geo ? schade, nur max 140mm da sind viele in Frage kommenden AM Gabeln doch schon drüber raus
Rahmen Gewicht (Gr. L) max 2kg ?
Preislich <500,-€ ?
RAW oder gar Eloxfarben für den Rahmen ?

dann könnte das durchaus der Nachfolger meines kleinen Roten sein

ein Traum wären dann noch innen verlegbare Züge und Leitungen für eine schön cleane Optik !
 
Zuletzt bearbeitet:
-ISCG kommt ziemlich sicher noch (ich tendiere zur ner ISCG 03, weil ich die deutlich besser finde als die neue Variante)
- wenn Du ne 170er Gabel da rein packen willst hört sich das schon eher nach nem Sonderaufbau an...wobei...es Angleset kann man ja auch mit +1.5° fahren ;)
aber ne offizielle Freigabe steht noch in den Sternen, bei 170mm waltet da schon ein deutlich größerer Hebel
- Gewicht wie gesagt unter 1600 Gramm anvisiert (echt jez diesmal ;) )
- Preis = ??? (Jürgen muss sich über die Kohle gedanken machen)
- RAW sowie eloxal mit Sicherheit ... is ja schließlich n Alutech
 
Zuletzt bearbeitet:
170mm ist sicher ne derbe Nummer im HT ;)
aber da die gängigen AM Gabeln von Schlage Revelation, Talas, Sektor, EXM, etc. meist 150mm haben, wäre eine Auslegung für diese Gabeln durchaus sinnvoll. Klar gibt es diese Gabeln teils auch auf 140mm getravelt. Aber die Spacer fliegen doch eh bei den meisten raus.
150mm würde mir persönlich auch ausreichen.

ISCG hätte ich pers. gerne um eine Hammerschmidt ranzuschrauben, geht das mit der 03er ?

Gewicht von <1600g ist top, aber ja schon mehr oder weniger CC Niveau :D
 
Wer würde sich denn über ne 29er-Variante freuen? Is ja eher für die tourenlastigen Bikefreunde, da kommts nicht so sehr auf die Handlichkeit an, umso mehr aber auf die Rolleigenschaften...

140er 29er Gabel hat aber den Hebelweg einer 170er 26" Gabel.
Wenn es daher im 29er Bereich auf 100mm beschränkt wäre, wäre es uninteressant.

Ich stelle mit eher so eine Konkurrent zum Banshee Paradox vor:
- bis 140mm
- extrem kurze Kettenstrebe
- aber mit tapered Steuerrohr
- ISCG Aufnahme

dann würde ich "hier" schreien!
 
Züge:

definitiv nicht innenverlegt...aber komplett mit anschraubbaren Führungen ('türlich auch für die Sattelstütze). Das wird sehr edel mit schönen eloxierten Alu-Kabelführungen. Innenverlegten Krempel mag ich nicht, ich würde im Wald oder noch schlimmer aufm Rennen kotzen, wenns ne halbe Stunde dauert die Züge durch die Löchlein zu pfriemeln...

Sobald ich die Zeichnungen von den Alu-Führungen habe kommen Bilder.
 
hm....also bis jetzt war die Basis-Geo auf 120mm angesetzt. Je nach Feedback hier werden wir evtl. doch noch die 150er AM-Gabeln als Basis ansetzen.

Für eine 29er Version würden die Kettenstreben natürlich so kurz als möglich werden, kritisch wirds dann nur bei 2.4er Schlappen in Kombi mit 3-fach vorne (der Umwerfer hat dann kaum Platz zum Reifen)

P.S.: Hammerschmidt geht natürlich auch mit ISCG 03
 
Wie wäre denn der LW bei einer 500er EBL? Wie die Kettenstrebenlänge?
1600g ist schon eine Ansage.
 
im Wald (Rennen fahr ich keine...;)) hab ich eh keine Ersatzzüge/leitungen/Bremsflüssigkeit dabei. Da ist dann eh zu Fuß gehen angesagt.
Aber sicherlich gibt es Leute denen schon mal ein zug gerissen ist, erlebt hab ich das aber noch nie
Innen verlegt ist halt aufgeräumt, durchgehende Hüllen hat man heute ja eh immer
wäre halt schöner ;)
 
sorry...kleine Korrektur, die Standard Geo war für die 130mm Revelation, da haste 69° LW und ne Tretlagerhöhe von -40mm (zur Radlinie)

bei ner 150er Gabel ist der LW 68° und Tretlagerhöhe -33mm

Kettenstrebe hat 422mm, ne Geoübersicht kommt noch
 
Wirkt wie nen 101 Klon :). Ich bin gespannt. Das Gewicht wäre auf jeden Fall eine Hausnummer. Die Überschrift ist ja wenigstens schon mal ohne Fehler. :daumen:

Edit: was ich dagegen etwas albern finde, sind die ständigen "neuen,tollen" Erfindungen seitens der Ausfallenden, nur um etwas anderes zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist durchaus interressant,auch wenn das gewicht von unter 1600 gramm mmn übertribener leichtbau ist,daa die hardtails mit etwas potenterem fahrwerk meist ja schon ordenrlich durchgenommen werden:D

man könnte natürlich dann auf das ct verweisen,das ist aber schon fast wieder schwer...

ansonsten ein schicker rahmen!:daumen:
 
hey...nich so eilig...mein erstes Downhillrennen bin ich mit ner 80mm RST Mozo Pro gefahren, danach mit 100mm Marzocchi Bomber (soooooo eine geile Gabel, warum habe ich das Ding nur verkauft?????). Aber Spandex und Alutech passen echt nich so optimal zusammen :D

Back to Topic:
Grad mitm Jü gequatscht, die 29er Sache scheint ja echt interessant zu werden. Wir werden noch mal ein bissl abwarten, ob sich noch mehr Leute dafür interessieren...generell stehen die Chancen aber nicht schlecht
 
ist durchaus interressant,auch wenn das gewicht von unter 1600 gramm mmn übertribener leichtbau ist,daa die hardtails mit etwas potenterem fahrwerk meist ja schon ordenrlich durchgenommen werden:D

nur weil die sonstigen AM/EN/FR Hardtails oft sackschwere Dinger sind, muss das noch lange nichts bedeuten ! ;)
~1600g ist für ein HT Rahmen immer noch schwer !
mit diesem Gewicht lockst du keinen aus dem CC & Marathon Lager hinterm Ofen vor
 
Ganz grosse klasse wie offen hier über geschmiedete pläne und zukünftige projekte/erscheinungen gesprochen wird :daumen::daumen:

Das ist man in einer hinter geschlossenen türen gesellschaft nicht mehr gewohnt;)

Super schönes fanes übrigens (ausm andern thread)
 
Sieht saumäßig schick aus. 150mm Gabeln sollten gehn und hinten bitte was für "normale" Naben und evtl. wieder für Rohloff verstellbar!

Ach ja, Preis wie beim CT wäre auch sehr schön ;)
 
cool...freut mich, wenns gut ankommt :)

ich finde die Geheimniskrämerei ist total übertrieben bei einigen Herstellern...wir bauen ja keine Raumschiffe. Meistens sinds halt die Marketingfuzzies, die tatsächlich glauben man könnte das Rad jedes Jahr neu erfinden.
Bin da eher der Meinung, dass es mehr bringt mit den Leuten die die Kisten später fahren was auf die Beine zu stellen (macht auch viel mehr Spaß!). In diesem Fall ist es halt echt Glück, dass der Jürgen auch n offener Typ ist. es gibt da andere Firmen, wo die Chefs heulen würden, wenn ich vorab "Geheimnisse" veröffentliche.

Je mehr Leute hier mitmachen, desto besser werden die Bikes auch...wobei wirs natürlich nie allen recht machen können/wollen ;)
 
Die PM Aufnahem das Yoke und die Aufallenden sind der Hammer!
Geht vielleicht noch ein direct mount Umwerfer, oder gar was mit dem Shimano anlötteil, dann könnte man auch rennrad Umwerfer dranbasteln?

Anti Chainsuck Lösungen sind auch immer willkommen, vielleicht ginge auhc noch die Alutech direkt mount Kefü?
 
Schickes Teil, 29er klingt auch spannend. Wann wird das Ding verfügbar sein? Vllt. kaufe ich mir ein HT. :eek:
 
Wenn wir noch ein 29er daraus machen, dann auf jeden Fall mit direct mount (da bleibt am meisten Bauraum um die Kettenstreben kurz zu halten).

Anti-Chainsuck klingt gut...da könnte man noch ne kleine Platte ans Yoke ansetzen...mit Langlöchern.

Verschiedene Ausfallenden sind nicht geplant, alle Schraubvarianten gehen wieder ordentlich ans Gewicht...immer schwierig beim Hardtail

Liefertermine kann ich noch nicht nennen...offizielle Vorstellung vermutlich auf der Eurobike...wo sonst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten