Neues Bewertungsschema für Trial-Wettkämpfe?

ganz verstanden hab ich´s nicht: Was passiert bei einem gesetzten Fuß?

Neu ist die Idee nicht: Ich glaube bei den ersten Damen DM´s gab es "Pflicht und Kürtore". Auch in Spanien wurde ähnliches getestet.

Mir gefällt das nicht: Wenn ich in die letzte Runde gehe möchte ich wissen / abschätzen können wieviel Punkte ich mir leisten kann um die Mitstreiter hinter mir zu haben. Da möchte ich mir nicht überlegen müssen in welcher Sektion ich welche Tore in welcher Zeit zurücklegen muss. Zu viele Faktoren machen es unübersichtlich für alle Beteiligten.
 
Interessanter Ansatz auf jeden Fall. Kann man ja noch etwas vereinfachen.
Ist aber schon ein Gerechtigkeitsproblem, selbst wenn man mal Zeitpunkte weglässt:
Fahrer A und B haben den gleichen Punktestand, beide noch eine Sektion vor sich.
Fahrer A geht rein, kommt mit Höchstpunktzahl bis zum letzten Tor, versucht auch dort die schwerste Route, scheitert.
Fahrer B zieht gleich, und muss beim letzten Tor nur noch die leichteste Route nehmen, um zu gewinnen, oder ein paarmal die zweitschwerste Route.
Wer also als erster fährt, hat es damit deutlich schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz verstanden hab ich´s nicht: Was passiert bei einem gesetzten Fuß?
Die bisherigen Punkte werden zusammengezählt und eingetragen. Wenn Du also 8 Punkte hast und dann einen Fuß setzt, dann ist die Sektion vorbei und Du kriegst 8 Punkte eingetragen.

Mir gefällt das nicht: Wenn ich in die letzte Runde gehe möchte ich wissen / abschätzen können wieviel Punkte ich mir leisten kann um die Mitstreiter hinter mir zu haben. Da möchte ich mir nicht überlegen müssen in welcher Sektion ich welche Tore in welcher Zeit zurücklegen muss. Zu viele Faktoren machen es unübersichtlich für alle Beteiligten.
Das gleiche Prinzip hast Du jetzt auch. Wenn Du 3 Punkte vor Deinem Verfolger bist, dann kannst Du in Deiner letzten Sektion 2 Sicherheitsfüße setzen.
 
Kommt halt dann auf die Sektion an wenn die gut gebaut sind dann gib viele Probleme garniert die es als gibt und deswegen beschweren sich ja viele Fahrer
 
Ich finds voll gut - dann wird man nicht mehr bestraft, weil man einen Fehler gemacht hat, sondern belohnt wenn man was geschafft hat. Das ist schöner vom Prinzip. Mit der ungerechtigkeit sehe ich kein Problem, wie bike-show schon sagt, heute kann man auch Sicherheitsfüße setzen wenn der Vorgänger etwas riskiert hat und sich eine 5 geholt hat.
Ich werde demnächst mal mein Rad entstauben und wieder anfangen mit dem Spaß - das Prinzip sieht echt motivierend aus.
 
Zurück
Oben Unten