Neues Bike und diverse Fragen zur Ergonomie

Registriert
4. Juni 2012
Reaktionspunkte
2
Ort
Donauwörth, Bayern
Hi Leute ich könnte etwas Hilfe von euch Rennradcracks gebrauchen ;)

etwas zu meiner Person.... 2m, über 100kg und letztes Jahr hatte ich einen Banscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich.
Ich möchte euch nicht mit meiner Krankengeschichte zu spamen, aber seit dem muss ich etwas aufpassen. Das ganze hatte auch was gutes, ich war schon lange nicht mehr so Fit wie jetzt. Habe über den Winter viel Traning gehabt, jeden 2. Tag Studio Kraft/Ausdauer und 3 mal die Woche auf der Rolle Interwalle = 18kg abgenommen (seit Sep.)
Das Bike ist so was wie meine Belohnung von mir für mich ;)
Es ist ein eigenaufbau, nicht mein erster aber vorher nur MTB`s und gestern Fertig geworden.

Der Vorbaubereich gefällt mir selber noch nicht, hab den Vorbau auch nur zum testen von meinem MTB demontiert und die Gabel hat noch Originallänge habe keinerlei Erfahrung im Bereich Rennrad und Ergonomie.

Im Moment habe ich einen Syntace Racelite 2014 in 46cm und einen 90er Vorbau montiert.
Wie gesagt gefällt es mir optisch nicht und jetzt nach der 1. Tour muss ich sagen das es mir auch von der Ergonomie her nicht richtig passt.

Hat jemand Vorschläge was ich ändern könnte ? Das ganze soll eher "gemütlich" bleiben auch wegen meinem Rücken.
Was ändert sich eigentlich mit einem längeren Vorbau, im Moment empfinde ich die Lenkung als sehr sensiebel, für meinen Geschmackt etwas zu unruhig.
Wobei ich nicht weis ob es nicht nur Gewöhnung ist, normalerweise bin ich nur mit dem MTB unterwegs und dort ist ein 750mm breiter Lenker montiert....

Da schon eine Frage zum Sattel und dessen Stellung kam... Das muss so :D
Ist ein SQlab 610 Stufensattel in 16cm Breite, habe den selben auch am MTB und werde ihn komme was wolle nicht tauschen, der passt einfach perfekt.

Grüße
Timm

large_NinerRLT9_1.jpg


large_NinerRLT9_4.jpg
 
So gehört ein Sattel trotzdem nicht, sorry.

Beim Vorbau würde ich bei deiner Größe gleich mal auf 110/120 mm gehen.
Und auf ca. 10-15mm Space unter dem Vorbau.

So wie oben sitzt du per Ferndiagnose wahrscheimlich relativ gekrümmt, oder ?
Auch ein 48er Lenker sollte besser sein.
 
Jup, an einen längeren Vorbau habe ich auch schon gedacht, ich habe noch einen 120er rumliegen den werde ich für morgen mal montieren und 1-2 Spacer mal über den Vorbau setzen. Nur wie wird dann die Lenkung nervöser oder ruhiger ? Eigentlich müsste es ruhiger werden, oder ?

Rennradlenker über 46cm ? Hab eben mal google angeworfen und konnte nix finden.
 
Dass Dir das Rad anfangs nervös vorkommt, ist normal. Daran gewöhnt man sich, dem würde ich noch nicht soviel Bedeutung beimessen, auch wenn 90mm schon relativ kurz für einen Vorbau an einem Rad für Große ist.
Ist die Lenkerstellung so bequem für Dich? Kannst Du in Ober- und Unterlenkerhaltung ohne Abknicken der Handgelenke greifen?
Ansonsten könntest Du da noch ein wenig experimentieren.Üblicherweise wird der Lenker am Rennrad eher so ausgerichtet, dass der Oberlenker zu den Bremsgriffen waagerecht verläuft und nicht ansteigend. Beim Crossen ist es oftmals eher so wie bei Dir jetzt.
 
Also, ich habe heute mal etwas rumprobiert.

- 120mm Vorbau, der zwar optisch überhaupt nicht zum Bike passt, aber zum testen reicht`s.
- Testweise Spacer nach oben gepackt
So läuft es auf jeden Fall ruhiger und komme mir sicherer drauf vor. Bis jetzt hat der Rücken auch noch nicht gemeckert, bin aber auch nur eine Stunde gefahren.

- Den Lenker gedreht. Ergebnis, meine Hände freud es, Thema einschlafen...

Und noch mal zum Thema Sattel, das sieht nur so aus. Es ist ein Stufensattel der ist nun mal hinten höher als vorne und er ist sogar Wagerecht montiert, so langsam habt ihr mich so weit das ich ein Foto mit Wasserwage mache :D
Update:
thumb-einstelltipps-sattelneigung.jpg
medium_NinerRLT9_7.jpg




So schaut es jetzt aus Oberkannte Sattel 110cm Oberkannte Lenker 104cm also 6cm Überhöhung.

large_NinerRLT9_6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bitte, sieht schon viel besser aus. Denn Sattel würde ICH trotzdem noch etwas drehen. Beim lenker kannste ja mal noch nen bissle mehr drop testen, also vorbau negativ und alle spacer drunter. Könnte auch die Optik noch etwas verbessern ;)
 
Glaub ganz ohne Spacer und dann noch negativer Vorbau wird mir zu hart. Lieber würde ich einen Vorbau mit 0° probieren.
Werde es aber erstmal für 2-3 Touren so lassen und mich nebenbei nach einen anderen Vorbau umschauen.
Bei Gelegenheit werde ich auch mal die Kojaks testen, auch wenn ich nicht so auf Leichtbau stehe, würden die gesammt ca. 400g sparen :O
 
Nicht alle spacer weg, sondern vorbau negativ und alle spacer da drunter packen. Was man so umgangssprachlich nen spacerturm nennt.
 
Optik hin oder her, wenn ich Probleme mit dem Kreuz hätte, würde ich drauf pfeifen, ob es mit ansteigendem Vorbau nicht so hübsch ist wie mit negativem. Würde nicht aus optischen Gründen den nächsten Bandscheibenvorfall provozieren.
 
Kannst von Cannondale das Spacer light anstatt der vielen einzelnen Spacer montieren. Sieht dann optisch von den Proportionen Top aus!
Ist außerdem ein nettes Gimmick.
 
Zurück
Oben Unten