Neues Birdy 2015/20 mal besser

Registriert
2. September 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Morgen,

gestern war ich mit meinem Faltradfreund bei einem Händler, der das neue Birdy 2015 vorstellte.

Zuerst haben wir nach dieses Birdy grob vermessen und feststellen können, daß der Radstand zum bisherigen Modell um 1cm gewachsen ist - von 995mm auf 1005mm - wenn wir richtig gemessen haben.
Das ist umso mehr verwunderlich, da ja das dickere Lenkrohr ja nunmehr etwas steiler steht - das würde ja bedeuten, daß der Radstand kürzer werden müßte.

Zweitens ist nun der Abstand Mitte Tretlager bis Ende Sattelrohr im Gegensatz zum bisherigen Modell nunmehr statt 370mm jetzt 360mm - Tretlager wurde abgesenkt und Sattelrohr verkürzt.

Der neue Exp.-Gepäckträger war offensichtlich vom Hersteller nicht verbaut - vielleicht noch nicht verfügbar - stattdessen wurde der bisher aktuelle Gepäckträger mit zwei Rollen versehen wie beim neuen Gepäckträger.
Man führte links und rechts am hinteren Rohr eine Bohrung durch und schob dann offensichtlich eine Gewindestange ein.
Dann schob man auf der verlängerten Gewindestange beidseitig je ein 20mm langes Rohrstück auf und brachte dann die Rollen an.

Ob die Verbreiterung der Rollen zueinander unbedingt notwendig ist, muß man sehen.
Jedenfalls ist hieraus ersichtlich, daß der neue Gepäckträger, wenn er kommt, kompatibel zum bisherigen Modell ist.

Jedenfalls nicht kompatibel erscheint mir die neue Vorbau-Konstruktion zu sein. Dickeres Vorbaurohr und zwangsläufig dickeres Rohr, welches in die geschobene Schwinge hineingeht würde dies ja ausschließen - es sei denn, man würde letzteres durch ein dünneres ersetzen.

Dies ist auch unwahrscheinlich, weil sich die Winkelverhältnisse der neuen Vorbauten verändert haben.
Sowohl der Sportvorbau als auch der neue Komfortvorbau stehen winkelmäßig jetzt deutlich mehr in Richtung Sattel.

Genau deswegen fährt sich meiner Meinung das Neue Birdy auch besser - allein durch diese Winkelveränderung.

Ich habe bei meinem Birdy die Lenkeraufnahme so verändert(siehe bei den Birdyfreunden den Artikel Optimierung der Vorderfederung), daß ich durch einen verstellbaren Zusatzvorbau oben, den Sportvorbau
mehr zum Sattel hin neigen konnte.
Das Lenkgefühl hat sich deutlich verändert, weil mein Gewicht des Oberkörpers jetzt nicht mehr so stark aufs Vorderrad drückt.

Ansonsten konnten wir( ein Faltradfreund und ich) keine Veränderung und Verbesserung zum bisherigen Modell feststellen - auch nicht eine Versteifung des Vorbaus.

Gruß
Lucius-Seneca
 
Ein Freund und ich hatten gestern über das neue Birdy unterhalten. Er hat die Rohloff nachträglich eingebaut und fährt tagtäglich damit zum Bahnhof.
Kann schon sein, daß das Birdy gut ist, aber für einen Taiwan Rahmen + Rohloff 3500 € zu verlangen ... Das ist schon sehr frech von R&M :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Birdy hat 20 Monate gehalten, danach hatte ich fast das Innenlager aus dem Rahmen getreten. Der Preis ist für die Qualität viel zu hoch!!! Oder man sagt von direkt: nicht mehr als 5 km täglich im Schneckentempo.
 
Der Freund von mir fährt regelmäßig nach der Arbeit von Waldorf nach KA, sein Birdy scheint in der Hinsicht ziemlich gut zu sein.
Es ist der Preis, der nicht stimmt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten