Neues Canyon MTB und die Probleme gehen schon los!

rbm

Registriert
10. Januar 2015
Reaktionspunkte
10
Habe mich hier mal angemeldet und muß mal ein bisschen Frust loswerden!

Kurze Vorgeschichte:
Bin begeisterter Radsportler (Rennrad) und besaß auch schon mal ein MTB, von Stevens ein S8 als 26", welches ich im Frühjahr 2014 verkauft hatte wegen zu weniger Nutzung! 1000 KM in 5 Jahren! Seit September 2013 gehe ich regelmäßig ins Fitness-Studio und bin 2014 auch recht fit gewesen, 30 kg abgenommen..... usw.

Nun dachte ich, für die Winterzeit hole ich mir ein MTB, sollte kein teures werden aber ein 29er! So das ich auch mal 1-2 MTB Veranstaltungen bei uns mitfahren kann! Hatte mir schon ein Radon ZR Team 29 /5 MS bestellt. Nach abschicken der Bestellung bin ich dann irgendwie noch auf Canyon gekommen! Das Yellowstone AL 4.9 in schwarz blau sagte mir in Sachen Ausstattung und Preis-Leistung zu! Kurzerhand habe ich das Radon abbestellt hätte auch das 7.0 von Radon nehmen können, aber das Canyon fand ich besser und ein Kollege von mir hat auch schon Bikes von Canyon und war bislang immer zufrieden! Also das Yellowstone bei Canyon am 31.12.14 noch schnell in Gr. L bestellt! Erst noch gegrübelt das GC AL 5.9 zu nehmen, aber außer der etwas besseren Luftfedergabel und dem Umwerfer wollte ich nicht noch mehr ausgeben. Vom Ablauf her alles ok, man bekam immer eine Statusinformaton von Canyon über den Verlauf....
Am Mittwoch, den 7.01.15 kam das neue MTB schon an! Das erste was mir auffiel, war das der Rahmen am Steuerohr anders aussah wie in den ganzen Abbildung die ich gesehen hatte, ok, lag an der Rahmen Größe, ab L sind Oberrohr und Unterrohr getrennt am Steuerrohr angeschweißt, alle Abbildungen und auch auf der HP sah man kleinere Rahmen wo Ober und Unterrohr kurz vor dem Steuerrohr zusammengeschweißt ins Steuerohr verlaufen!
Gut, nach den ersten Verwirrungen habe ich dann das Bike zusammen gebaut! Leider musste ich feststellen, das das Hinterrad schlecht zentriert war, eierte schon leicht und am Vorderrad eiert definitiv die Bremsscheibe so das diese schleift, auch das VR hätte etwas besser zentriert sein können! Ich dachte das kann doch alles nicht wahr sein! Warum ich wieder.....
Freitag gleich bei Canyon angerufen, Donnerstag Abend hatte ich auch schon eine Mail geschrieben! Die nette Dame meinte das einfachste wäre das Rad auszutauschen! Da ich das Rad am 18.01.15 für eine Veranstaltung brauche und auch extra dafür bestellt hatte, schlug ich der Dame vor, Canyon schickt mir ne neue Bremsscheibe und das HR bringe ich zum Örtlichen Händler zum zentrieren! (Wohl oder übel)
So weiter war das Rad (bis jetzt) einwandfrei, bin noch keinen Meter gefahren, wegen eventueller Rückgabe im schlimmsten Fall! Wer weis wie das nächste Rad ankommt..... So für die Bremsscheibe habe ich schon eine Reklamationsbestätigung bekommen, für das Zentrieren beim örtlichen Händler (wegen Kostenübernahme) noch nicht! Langsam rennt mir die Zeit davon!!

Waren Eure Räder immer einwandfrei, die Canyon ausgeliefert hat? Und was hättet Ihr an meiner Stelle gemacht? Rad austauschen lassen von Canyon!

Sorry das ich nicht viel positives über mein neues Canyon berichten konnte....

rbm
 
Hallo,
ist leider ärgerlich für dich, aber das ist nunmal der Nachteil des Direktversenders...

Bei Radon hättest du ggf. noch einen Servicepartner in der Ecke haben können, bei Canyon bleibt dir die Fahrt nach Koblenz...

Die Bremsscheibe kannst du auch selber richten (Suchfunktion) ohne Werkzeug und ein leichter Schlag im LRS ist für die Tour bei Scheibenbremsen nicht tragisch.

Zentrieren am HR sollte nicht mehr als 30€ kosten, zur Not legst du das halt aus oder sparst direkt für einen tauglichen LRS.

Viel Spaß mit dem neuen Radeln!
grüße
 
Hab ein Grand Canyon CF SLX und ein Spectral AL 9.9 EX. Beides absolute Top Räder, einziges Problem, beim Hardtail
ist mir nach vier Wochen der Rahmen am Sitzrohr oberhalb des Umwerfers gerissen.
Bike zu Canyon geschickt, die haben das geprüft und nach zehn Tagen bekam ich das Bike
komplett neu aufgebaut und mit neuem Rahmen wieder zurück.
Top Service und für mich trotz der kleinen Unannehmlichkeit jederzeit wieder Canyon!
 
darfst beim zentrieren nur net sagen des es aus nem canyon ist.... ;) und mal ehrlich ne bremsscheibe richten ist echt net des thema
 
Bei meinem Rad läuft die vordere Bremsscheibe auch nicht ganz gerade, aber wenn man den Bremssattel korrekt einstellt, passt es ohne schleifen. Wenn das nicht reicht, kann man mit einer großen Zange auch ein bisschen nachbiegen, allerdings weiß ich auch nicht ganz warum das bei einem komplett neuem Rad nötig ist.
 
"Besser" Treffen wäre natürlich schöner gewesen! Ich werde Montag nochmal bei Canyon anrufen wie der weitere Verlauf sein wird, ob die nun ne neue Bremsscheibe zuschicken und ob ich das Rad zum Zentrieren bringen kann!
Schade nur das das Teil jetzt noch nutzlos im Carport steht! Nichtmal ne Proberunde bin ich bislang gefahren!

Rumbiegen an der Bremsscheibe kommt für mich absolut nicht in Frage! Neu ist neu, dann soll es auch vernünftig sein!
Die andere Alternative wäre halt das ganze Rad tauschen lassen, aber dann kann ich meine MTB-Veranstaltung nächsten Sonntag knicken!

Gruß rbm
 
Ich habe meine Bikes bis jetzt immer dort abgeholt (sind von mir zum Glück nur ca. 85km) und konnte mir dann direkt das meiste direkt prüfen, auch schauen die beim Aufbauen selber genauer hin, da das Rad ja dort präsentiert wird.
Mit der Bremsschreibe, das kann man selber nachjustieren, das ist bei vielen Bikes so, dort fällt es aber erst beim Einbremsen auf, da dort die Anlage mal heiß wird und sich alles ausdehnt. Einfach schauen welche Seite schleift, Bremssattel lösen und entsprechend der Maximalbreite (leichte Wellenbewegung) der Schreibe zentrieren. Falls das Teil natürlich "einen richtigen Sinus macht" dann kann es natürlich sein, dass der Freiraum zwischen den Belägen nicht ausreicht, dann würde ich mir wirklich einen neue Scheiben schicken lassen.
Das mit dem Laufrad ist natürlich ärgerlich und hätte eigentlich das Werk des Herstellers so nicht verlassen dürfen und spätestens beim Zusammenbau durch ein anderes ersetzt werden sollen.
 
Ich versteh das Problem mit der Bremsscheibe nicht, das war bei allen Bikes so die ich bei Canyon gekauft habe,
dass nach dem Zusammenbau meinerseits die vorderen Bremsscheiben geschliffen haben...Bike aufn Ständer ->
Bremsscheibe ausrichten -> ggf. nochmal Bremssattel neu zentrieren und gut ist. Wenns lange dauert sinds 5min.
Sorry wenn ichs so schreib, aber wieso kauft man sich ein Bike vom Versender wenn man sich selber nicht zu helfen weiß?
 
@DerandereJan
Na, er hat doch ehrlicherweise geschrieben, dass er sich angemeldet hat um "mal ein bischen Frust los(zu)werden".

Für manchen ist das natürlich eine Einladung, den eigenen Frust (gegenüber dem Thread, gegenüber dem Hersteller, gegenüber der Welt im allgemeinen;)) hier reinzuschreiben.
Wie sagt man so schön: Der schwache rächt sich, der starke vergibt und der schlaue ignoriert.
 
Tja, von mir aus sind es 528 km!!! Lohnt nicht wirklich mit dem Auto dort hin zu fahren! Höchstens wenn ich das nächste mal bei meiner Schwester in Leverkusen bin!!
Das mit dem HR hätte wirklich beim Einstellen der Schaltung auffallen müssen! Na ja hin oder her..... nicht zu ändern! Bin eh schon am grübeln ob es nicht zurück geht und ich das GC 5.9 bestelle! Wird sich Montag entscheiden! Wobei mir das AL4.9 wirklich gut gefällt in schwarz/blau.....
 
Ich will hier nicht rum heulen und höre schon auf!!! Bin immer noch überzeugt von Canyon und finde das Rad für meine Bedürfnisse echt ok!
So mehr schreibe ich jetzt hier nicht mehr zu!
 
Man muss sich mit seinem Bike ein bisschen auseinandersetzen, dann kann man einiges selber machen, wenn man sich entsprechendes Werkzeug besorgt kann man schon vieles, wenn man kein richtiges Leben hat, kann man auch alles selber machen (Wartung der Gabel/des Dämpfers) ;)
 
So, nochmal zu meiner Verteidigung ganz ehrlich:

In meinem Besitz befinden sich 2 Rennräder von Stevens, ein Izoard lite von 2008 und ein neues Xenon DI2, Radsport betreibe ich seit 2008 und habe mit den Rädern auch schon mehrere 1000 km abgerissen. Mit dem damaligen MTB bin ich nicht so viel gefahren. Mit den RR schon! Werkzeug und Erfahrung ist alles vorhanden! Des weiteren arbeite ich schon seit 26 Jahren in der elek. Instandhaltung. An meinen Rädern habe ich bis auf die erste Inspektion, alles selber gemacht, wenn was an lag. Ob der Reifen schief aufgezogen ist und die Räder richtig eingespannt sind ist für mich keine Frage! Aber wenn die Felge unsauber zentriert ist so das ein "Blinder das mit einem Krückstock" sieht, ist dann doch schon ein Canyon Problem und nichts meins. Genau so mit der Bremsscheibe. Bei einem Rad welches 1 Tag alt ist richte ich keine Bremsscheibe. Ich denke auch das ein Einbremsen keine Bremsscheibe gerade macht, wenn der Bremssattel und das Laufrad richtig sitzt.

Mir ist auch klar, das ein paar Sachen bei einem Versenderbike auf mich zu kommen, wie beim Händler wo ich sonst immer gekauft habe.
Hätte ich keine Erfahrung dann hatte ich das auch nicht beim Versender bestellt. Zusammen gebaut wurde es mit bestem Wissen und gewissen, da ich mit meinen Sachen eh pingelig umgehe! Alles mit Drehmoment angezogen ....usw.

Das MTB jetzt habe ich mir geholt, da ich die Zeit bis zur Rennrad Saison damit überbrücken wollte! Anstatt nur in der Muckibude zu verbringen.

Ich weiß nicht wo das Problem ist, wenn ich das Rad Ende Dezember bestelle und Mitte Januar brauche! Auf die Verfügbarkeit habe ich schon geachtet. Hat ja auch geklappt soweit.... und ich denke die restlichen Sachen bekomme ich auch schon geregelt.

So mal wieder genug :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haben bis jetzt alle Bremsscheiben geschliffen, spätestens beim Einbremsen, wenn Sie richtig warm waren. Dann habe ich einfach den Bremssattel nachjustiert. Falls die Scheibe natürlich eher einer kross gebratenen Scheibe Bacon ähnelt, dann ist das eine eher friemelige Angelegenheit.
 
wart' ab was CANYON sagt und entscheide dann, wie's weitergeht. vielleicht hast du glück und sie reagieren schnell, unkompliziert und lösungsorientiert.
 
Das wäre auch absolut in meinem Sinne.
Deshalb kam auch von mir der Vorschlag mit dem HR zum Örtlichen zu gehen und das Zusenden einer neuen Disk. 1000 x besser als wie das ganze Bike wieder zu verpacken und zurück zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber schon sehr auffällig, sich hier neu anmelden und dann so einen Thread loszulassen.
Die wahre Absicht ist da leicht zu durchschauen. Mag sein dass es ein reiner Zufall ist, aber deine weiteren Kommentare sprechen aber eher dagegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cubeamsrider
Was soll diese Unterstellung bitte jetzt? Ich habe lediglich mein Leid mit meinem neuen Bike kund getan. Dieses scheint hier nicht gewünscht zu sein, also ist die Sache hiermit für mich erledigt. Ich lass mir hier nichts Unterstellen und beende die Diskussion meinerseits. Danke an den Rest für die netten Ratschläge!
Ich finde das Canyon Bike weiterhin klasse.....
 
@rbm Bleib mal locker, so ein Faß aufzumachen wegen der paar Kleinigkeiten ist nicht nötig.
Du kommst halt ein wenig so rüber als wüsstest du noch garnicht was du überhaupt für ein Bike haben möchtest? Es wird bestellt, abbestellt, neu bestellt und dann reklamiert und dann willst du doch ein ganz anderes haben? o_O
Lass dich nach all der Zeit doch erstmal anständig beraten und kauf dann das was dir zusagt.
Und nicht böse sein auch wenn es hart klingt, aber 14 Tage vor einer Bikeveranstaltung ein neues Rad vom Versender zu ordern und zu glauben dass alles glatt läuft ist, gelinde gesagt, ein wenig naiv. Du kannst allerdings auch Canyon sicher irgendwie verklagen, da können dann andere Mitglieder sicherlich weiterhelfen wie du für dich den grösstmöglichen Vorteil rausschlägst. ;)
 
Zurück
Oben Unten