Neues Canyon MTB und die Probleme gehen schon los!

@bastea82
Er hat ein sofort verfügbares Bike bestellt, welches auch rechtzeitig ankam, hier gab es doch nie eine Beanstandung.
Und nur weil das Rad vom Versender kommt, muss man sich nicht mit mangelhafter Qualität abfinden.
Wenn ich ein neues Auto kaufe, dann sollen dort alle vier Räder richtig montiert sein und die Bremsen einwandfrei funktionieren egal ob es Dacia oder ein BMW ist.
 
@Louis1979
Ok, kam vllt etwas falsch rüber, dann nochmal.
Ich hätte bei den Mängeln vermutlich auch reklamiert, der Punkt ist unstrittig.
Er jammert halt nur rum weil er das Bike Event in Gefahr sieht und da ist er mMn selbst Schuld. Bei Versendern muss man halt Zeit für etwaige Mängelbeseitigungen einkalkulieren, dass ist nun mal der Preis den man bei Versendern zahlt. Wer so was nicht mitberücksichtigt und auf die Fresse fliegt ist mMn selbst Schuld. Wobei hier ja der Ausgang noch offen ist.
Der Smily im letzten Satz hat schon einen Sinn, nämlich eben den letzten Satz nicht ernst nehmen!
 
@bastea82
Ich bin der letzte der irgend jemand verklagen will, oder sonst irgendwas für mich noch raus hauen will.
Ich selber habe der Hotline vorgeschlagen mir eine neue Bremsscheibe zu zuschicken und das Hinterrad hier zum zentrieren zu bringen.
Um das ganze natürlich so schnell wie möglich erledigt zu bekommen, anstatt das kpl. Bike umzutauschen wie von der Hotline vorgeschlagen.
Gut, das immer was mit dem Rad sein kann muss man einplanen, da gebe ich dir recht, aber es hätte ja wie bei so vielen anderen auch gut gehen können.
Ein vergleichbares Rad beim Händler hätte mich mit Sicherheit mehr gekostet und da hatte ich mir ein Limit gesetzt, wobei unser Händler nur Stevens und Specialized vertreibt und diese auch nicht mehr rechtzeitig ran bekommen hätte.
Selbst wenn ich das Event jetzt nicht mitfahre, ist mir mittlerweile auch schon egal.
 
@rbm
Wie gesagt, nimm das mit dem verklagen nicht ernst, haben aber wohl ein paar schon in Erwägung gezogen in anderen Threads, daher kam die Anspielung von mir.
Ich hoffe dass die Sache für dich gut ausgeht und ihr eine Einigung findet! :bier:
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich, daß Biker kurz vor dem Urlaub im Internet bestellen (es gibt hier in anderen Herstellerforen ähnliche Berichte) und sich dann beschweren wenn es zeitlich nicht klappt weil irgendwas schief gelaufen ist...
 
Manchmal - im speziellen wenn keine Steckachsen verbaut sind - ist das ganz simpel: Canyon stellt die Bremse schleiffrei ein und baut das Laufrad aus.
Der Kunde baut das Laufrad ein - allerdings in einer anderen Position - das Laufrad sitzt etwas schief durch Lackschicht an der Gabel usw. und die Bremse schleift. Dann etwas rumspielen bis es passt.
Falls die Scheibe eine kleinen Schlag hat, dann etwas biegen. Ein minimaler Aufwand der in keinem Verhältnis steht zum Zurückschicken des ganzen Bikes.
Wer hier zu engstirnig ist, soll das Bike beim Händler kaufen...
So, nochmal zu meiner Verteidigung ganz ehrlich:

In meinem Besitz befinden sich 2 Rennräder von Stevens, ein Izoard lite von 2008 und ein neues Xenon DI2, Radsport betreibe ich seit 2008 und habe mit den Rädern auch schon mehrere 1000 km abgerissen. Mit dem damaligen MTB bin ich nicht so viel gefahren. Mit den RR schon! Werkzeug und Erfahrung ist alles vorhanden! Des weiteren arbeite ich schon seit 26 Jahren in der elek. Instandhaltung. An meinen Rädern habe ich bis auf die erste Inspektion, alles selber gemacht, wenn was an lag. Ob der Reifen schief aufgezogen ist und die Räder richtig eingespannt sind ist für mich keine Frage! Aber wenn die Felge unsauber zentriert ist so das ein "Blinder das mit einem Krückstock" sieht, ist dann doch schon ein Canyon Problem und nichts meins. Genau so mit der Bremsscheibe. Bei einem Rad welches 1 Tag alt ist richte ich keine Bremsscheibe. Ich denke auch das ein Einbremsen keine Bremsscheibe gerade macht, wenn der Bremssattel und das Laufrad richtig sitzt.

Mir ist auch klar, das ein paar Sachen bei einem Versenderbike auf mich zu kommen, wie beim Händler wo ich sonst immer gekauft habe.
Hätte ich keine Erfahrung dann hatte ich das auch nicht beim Versender bestellt. Zusammen gebaut wurde es mit bestem Wissen und gewissen, da ich mit meinen Sachen eh pingelig umgehe! Alles mit Drehmoment angezogen ....usw.

Das MTB jetzt habe ich mir geholt, da ich die Zeit bis zur Rennrad Saison damit überbrücken wollte! Anstatt nur in der Muckibude zu verbringen.

Ich weiß nicht wo das Problem ist, wenn ich das Rad Ende Dezember bestelle und Mitte Januar brauche! Auf die Verfügbarkeit habe ich schon geachtet. Hat ja auch geklappt soweit.... und ich denke die restlichen Sachen bekomme ich auch schon geregelt.

So mal wieder genug :heul:
26 Jahre Eletroinstandhaltung helfen bei einer hydraulischen Bremse aber nicht unbedingt weiter.
 
So, dann melde ich mich auch nochmal zu Wort!
Heute habe ich das Hinterrad vom zentrieren vom Händler abgeholt und Canyon hat mir vorab eine neue Bremsscheibe geschickt, die heute auch angekommen ist, nach dem das Ausrichten des VR und des Bremssattels nichts gebracht hatte. Alles eingebaut und nun schleift vorne auch keine Bremse mehr. Wie schon geschrieben, die Scheibe war krum. Das Rad ist jetzt fertig und fahrbereit.

@Twenty29er
Das Ausrichten eines Vorderrades oder eines Bremssattels kannst Du mir ruhig zutrauen, das kannte ich noch von meinem Stevens S8.
2 Inbusschrauben lösen kann ich schon, oder nen Schnellspanner.

So Ende gut alles gut...... der Sonntag kann kommen, danke noch an Canyon für den schnellen Service.


20150114_151537.jpg
 

Anhänge

  • 20150114_151537.jpg
    20150114_151537.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 67
https://m.facebook.com/canyon
Be careful of poor customer service & delivery commitment.
Be careful, their PPS does not work for all! I'm 5'10" with a 32" inseam. I ordered a Strive AL 6.0 L recommended by the PPS & a customer service rep, waited 14 weeks for the bike, built it, & my crotch layed on the top tube when I straddled the bike. Wait, it gets better, Canyon would exchange it for a medium after 4 week, which got delayed 3 weeks, & now another delay of 2 weeks. Canyon is making no concession to compensate me for not having a bike but has my payment for over 2 months. Hope I'll be riding before the seasons out!
 
Hi,
Alles eingebaut und nun schleift vorne auch keine Bremse mehr. Wie schon geschrieben, die Scheibe war krum.
Ich habe es schon geschafft eine nagelneue krumme Bremmsscheibe (SM-RT66M) aus dem Karton zu ziehen...
Ist ärgelich, kommt aber vor. Ich würde sagen an 30% der Bremsscheiben in meinem Umfeld habe ich schon
gebogen...

Grüße Karsten

 
Canyon hat in meinem Bekanntenkreis und im Fachhandel vor Ort einen eher unguten Ruf. Bei mir und meinem Freund, damals noch mit Nerve XC Fully war bei beiden Rädern mit den Avid Bremsen etwas nicht in Ordnung. Sie quietschten beim und auch ohne Bremsen. Die Kolben steckten von Anfang an. Zudem verlor die vordere Avid Bremsflüssigkeit. Ich wechselte auf Shimano XT Bremsen und gut war's.
Es ging weiter in dieser Tonart.
Bei meinem Nerve war der hintere Dämpfer vom Start weg nicht in Ordnung und wurde an Canyon eingeschickt. Nach der angeblichen Reparatur funktionierte er auch nicht und ich wippte am Bike wie ein Kamel herum. Es dämpfte nicht sondern es federte. Ungut! Erst als ich in Wien den Dämpfer auf meine Kosten überholen ließ funktionierte das Teil so wie es funktionieren soll. Die Freude dauerte nur 300 Kilometer lang. Nach den Wintermonaten, das Rad war etwa 2 Jahre alt, hatte ich einen Rahmenbruch an der Schwingenbefestigung. Bei einer Schraubenbohrung war das Aluminium aufgesprengt. Ein Fehler bei der Montage. Also Rad wieder zu Canyon. Versand kostete 65 Euro. Dort wollten mir die Leute 100 Euro für die Garantiemontage verrechnen. Das Rad kam unrepariert zurück. Die Mannen wollten nochmal 45 Euro für den Versand. Das konnte ich nach einer Telefonkonferenz mit einem Supportmitarbeiter abwimmeln. Ich habe mir das Rad selbst, mit aller Vorsicht und mit dem Wissen dass ich selbst drauf sitze und ich deshalb keine Fehler mache, komplettiert. Alles bestens bis auf das Schaltauge. Das wurde bei dem Canyonaufenthalt einfach abgebrochen weil zur neuen Schwinge ein anderes Schaltauge passt. Ich musste also das Schaltauge nachordern. Heute nach 5 Jahren denke ich mit Schrecken an die Beziehung und den Stressmailverkehr mit Canyon zurück und manchmal ärgere ich mich noch ein bisschen über den inferioren Support von Canyon. In den ersten zwei Jahren hatte ich drei Monate (natürlich in den Monaten wo man üblicherweise Rad fährt) kein Bike wegen dem Versand und den Pseudoreparaturen von Canyon.
Heute fahre ich Scott. Um 1 Kilo schwerer (dafür bin ich jetzt um 1 Kilo leichter), um 1000 Euro teurer, ich muss auch treten, aber ich konnte am Stück 2000 Kilometer zurücklegen ohne erzwungenen Werkstattaufenthalt und wenn dann ich schiebe das Rad mal rüber zum Shop und gut isses.
Vor allem die ätzenden Statements von Canyon waren mir ein ärgerliches Rätsel. Um es mal auf den Punkt zu bringen: Canyon könnte vom Verkauf aber niemals vom Kunden und Radservice leben.
Mein Tipp: Zunächst wenn man eine gebrauchsfähige rechte und linke Hand hat legt in einem solchen Fall selbst Hand an und wenn es ein Rad von Canyon sein muss dann eben das Rad Daheim komplett zerlegen und wieder fehlerfrei zusammenbauen.
Etwaige defekte Teile, sofort, beim Service deines Vertrauens auf eigene Kosten reparieren lassen. Dann könnte ich mir vorstellen dass man lange Freude auch einem Canyon-Bike hat.

Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist nie zu schbähd, einen potenziellen neuen canyon-kundenbetroffenen vor seinem unglück zu bewahren.
 
Paragraph 1: jetzt klärts der Heinz
( nach 3 Jahren)

Hmm, solche Statements kenn ich üblicherweise nur von gekränkten MLM Marketingern (nach dem Motto "das was ich kauf ist das Beste und keiner darf mit einer anderen Wahrheit kommen"). Ich kläre gar nix. Ist bloß ein Anhaltspunkt
und MLM aus meiner Sicht. Vielleicht kann ja der ein oder andere Bikeinteressent vor Schaden bewahrt werden.
Ich schau mir die Canyon's sehr gerne an. Sehen wirklich top aus und nach ausgiebigem Umbau, Zerlegen, Tausch einiger Komponenten, bin ich mit dem Canyon sehr zufrieden. Zum bedenkenlosen Kauf kann man aus meiner Sicht und der Sicht meiner Radkameraden jedoch nicht raten. Da ich kein Einzelfall bin sollte das zu denken geben. Als Heimwerkerking :D mit entsprechendem Werkzeug und Platz, kann ich mir zumeist selbst helfen, aber das Glück hat nicht jeder.

Gruß Heinz
 
Hmm, solche Statements kenn ich üblicherweise nur von gekränkten MLM Marketingern (nach dem Motto "das was ich kauf ist das Beste und keiner darf mit einer anderen Wahrheit kommen"). Ich kläre gar nix. Ist bloß ein Anhaltspunkt
und MLM aus meiner Sicht. Vielleicht kann ja der ein oder andere Bikeinteressent vor Schaden bewahrt werden.
Ich schau mir die Canyon's sehr gerne an. Sehen wirklich top aus und nach ausgiebigem Umbau, Zerlegen, Tausch einiger Komponenten, bin ich mit dem Canyon sehr zufrieden. Zum bedenkenlosen Kauf kann man aus meiner Sicht und der Sicht meiner Radkameraden jedoch nicht raten. Da ich kein Einzelfall bin sollte das zu denken geben. Als Heimwerkerking :D mit entsprechendem Werkzeug und Platz, kann ich mir zumeist selbst helfen, aber das Glück hat nicht jeder.

Gruß Heinz
Canyon geile Dinger!

Service ist durchaus immer wieder für mehr als angeregte Gespräche gut,
frag einfach User noocelo, der nur noch die Hälfte seiner Internetflatrate benötigen würde, wenn Canyon auch noch geilen Service hätte...

Ansonsten denke ich brauchts mehr als einen Heimwerkerking bei ner Kettenstrebe mit Formschwäche...
 
So ein Fass aufzumachen wegen einer Bremsscheibe ist doch etwas übetrieben.

Nicht vergessen, Räder mit den gleichwertigen Komponenten kosten beim Freundlichen um die Ecke schon deutlichst mehr - ...

Und was will man bei einem MTB-Event, wenn man sonst nur Rennrad fährt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Fass aufzumachen wegen einer Bremsscheibe ist doch etwas übetrieben.

Und was will man bei einem MTB-Event, wenn man sonst nur Rennrad fährt ?

Das angedachte Rennen sollte zwischenzeitlich (der Eingangsthread ist ja erst knapp 3 1/2 Jahre her) hoffentlich erfolgreich absolviert worden sein... :D:anbet:

Manchmal hilft es auch den kompletten Thread zu lesen :daumen::bier:
 
Hi,
ich kann jetzt kein Canyonspezifisches Problem herauslesen.
Es ist ganz normaler Bikealltag. Eiernde Bremsscheiben, schlecht arbeitende Dämpfer
oder mal ein Rahmenbruch gibt es bei allen Bikeherstellern.

Ich habe den Eindruck die Erwartungshaltung vieler Käufer deckt sich nicht mit
dem Konzept, der Bikeversender:

Das Konzept ALLER Versenderbikes ist:
Hilf dir selbst!
Bei Garantiefällen bedeutet das immer: Post/warten/mailen... ....warten/mailen/Post...

Mein Nerve wird jetzt (erst) 5500km alt und ich bin nach wie vor begeistert.
Das Rad ist deutlich verschleißärmer als mein vorheriges Hardtail.
(Muss mal mein Langzeitbericht wieder rauskruschteln und aktualisieren.)
Wartung ist halt ein Stück Eigenleistung! Hier wird der Hinterbau bei ca 3500km neu geschmiert.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjkxLzIyOTE3NzAtbm56a2E2YW1qOHhqLWltZ18yMDE3MDMyOF93YTAwMDItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg



BTW/OT:
Ich wage zu behaupten, dass ich mit reach und stack was anfangen kann. Daher werde ich
in meinem Umfeld gerne als Begleitung zum Bikekauf hinzugezogen. In den meisten Fällen wird
es NICHT das Bike, welches man am Schreibtisch als am geeignetsten empfunden hat.

Die Tests und die Preise der "I-Bikes" sind aber so verlockend, dass ein meiner Meinung nach
viel bedeutenderes Problem durch den Drang ein Schnäppchen zu schlagen, verwässert wird:

Das Rad aus dem Netz wird selten vergleichend Probegefahren.:(

Was bedeutet, viele Biker verlassen sich auf ihr Glück, dass das Rad schon passen wird.
(Bei den "i-Bikern" die ich kenne, habe ich selten welche getroffen, die in Bonn Koblenz oder sonst
wo waren, um mal im Vorfeld auf das Rad zu sitzen.) [Die Probefahrt mit dem Nerve hat mich rund
100.-EUR gekostet. Von einem verbratenen Urlaubstag reden wir mal nicht!:cool:]


Das zeigt erschreckenderweise, dass es vielen nicht darum geht, ein passendes
Rad zu erwerben, sondern darum ein „Testsieger“ zu besitzen. Und wenn der
dann auch noch günstiger ist als ein Händlerbike dann ist das doppelt gut!

Mein nächstes Bike wird sehr wahrscheinlich kein Canyon mehr werden. Das hat aber nichts
mit dem Service oder der Qualität zu tun, sondern mit der Wahrscheinlichkeit, dass der genau
passende Rahmen wohl nicht von Canyon "hergestellt" wird.

Grüße
 
@ Das zeigt erschreckenderweise, dass es vielen nicht darum geht, ein passendes
Rad zu erwerben, sondern darum ein „Testsieger“ zu besitzen. Und wenn der
dann auch noch günstiger ist als ein Händlerbike dann ist das doppelt gut!



Ich fürchte da hast du Recht. Als Umsteiger vom Rennrad auf MTB hab ich eine Entschuldigung für mich selbst gefunden.
Ich wusste es nicht besser und von Rahmenbruch hatte ich bisher nur vom Hörensagen gehört. Sowas passiert
mir nicht.
Gruß Heinz

 
Zurück
Oben Unten