Neues Enduro/Allmountain für 3500€

Registriert
4. April 2014
Reaktionspunkte
43
Ort
Neulußheim
Hallo,
ich will mir in nächster Zeit ein neues Bike zu legen.
Bin zuvor ein Santa Cruz V10 gefahren. Würde jetzt aber gerne auf ein Enduro/Allmountain ( 160 mm ) umsteigen.
Oberste Grenze meines Budgets liegt bei ca. 3500 €.
Habe mir bisher das Alutech Fanes V.2 , das Focus Sam 2.0, das YT Capra Comp 1 und jetzt neu dazu gekommen, das Cannondale Jekyll 3, herausgesucht.
Meine derzeitigen Favoriten sind: Alutech Fanes V.2 und das Jekyll 3. YT Capra Comp 1 scheidet aus, da es erst KW34 geliefert werden könnte.

Wie findet ihr diese Auswahl und hättet ihr noch andere Vorschläge?
Und was haltet ihr vom neuen Jekyll ?

Lg
Lukas
 
Wie wäre es mit etwas aus der Radon Slide Carbon 160 650B Serie? Liest man aktuell auch nur gutes drüber. Oder Cube Stereo 160 Super HPC Race 27.5.

Da du Schrägstrich Allmountain geschrieben hast sind die Bikes sicher gut geeignet, da Uphill tauglich(er).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Ich habe ein ähnliches Problem. Alle die folgenden bikes haben ein Probefahrtsproblem außerdem, als wäre das nicht genug, bekommen wir auch noch ein 26" vs 27,5" Problem hinzu, da könnte ich abdrehen.
Aber, wollte ich ein 26" Bike, würde ich ein gebrauchtes Cube Fritzz oder Canyon Strive oder so kaufen, falls man letzteres überhaupt bekommt.

Also konzentrieren wir uns mal auf das was momentan so anstehen könnte.

- Propain TYEE ist zweifelsohne ein cooles bike und welche Radgröße nehmen wir da? Irgendwie zu heiß ein Bike zu kaufen, das eigentlich mal für 26" entworfen wurde, weil ne wirkliche Probefahrt macht man am Schluss ja doch nicht auf dem Trail, selbst wenn man zu denen in die Firmenzentrale fährt.

- YT CAPRA, haben sie angeblich drei Jahre Entwicklung reingesteckt. Okay okay und bei erscheinen kommts mit 27,5" angeflogen ohne Designänderung? Haben die vor drei Jahren tatsächlich schon an 27,5" gedacht oder wie muss ich drei Jahre Entwicklung interpretieren?
Whatever, YT gibt das ding uneingeschränkt für Bikeparks frei und ist damit natürlich dem Allround bike näher als jeder andere Hersteller.

- ORBEA Rallon, scheint mir optimal gemacht worden zu sein. Im vergleich zum YT CAPRA sehen sich die zwei Dinger schon verdächtig ähnlich. Allerdings hat das ORBEA die kürzere Kettenstrebe, was ggf. mehr Spass bringen könnte. Da ein 27.5er vermutlich so schon schwer in den Manual kommt (bin noch nie eins gefahren), würde ich spontan eher für die kürzere Strebe votieren.

- Canyon Strive...26" - wann kommt denn ihre 27.5er Waffe?

Was meint ihr, welches Bike wäre drin für um die 3.000,- ?

Gruß
h3rm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Problem. Alle die folgenden bikes haben ein Probefahrtsproblem außerdem, als wäre das nicht genug, bekommen wir auch noch ein 26" vs 27,5" Problem hinzu, da könnte ich abdrehen.

Das Radgrößen Problem ist doch gar keins, wenn überhaupt nur ein "Kopfproblem". Dafür sind 26" und 27,5" einfach zu ähnlich. Letztlich kann ein 26" mit hoch bauendem Reifen einen größeren Durchmesser haben als ein 27,er mit flach bauendem Reifen. Wenn es ein Problem gibt, dann ist es nicht die LRS Größe, sonder eher die Frage ob sich 27,5" längerfristig durchsetzt. Zur Zeit sieht es ja danach aus. Die Auswahl an 26er Bikes nimmt stetig ab und ich glaube das zumindest die nächsten Jahre das 26er einfach 27,5er heisst. Wer also ein mittelfristig aktuelles Bike kaufen will, greift zu 27,5".

Zu YT und Orbea kann ich nix sagen. Das Tyee ist als 26" und 27,5" (längere Ausfallenden) zu haben. Das es mal als 26" entworfen wurde ist zweitrangig, denn es taugt dann auch als 27,5er aufgrund der fast identischen LRS Durchmesser. Die einzige "Schwäche" des Tyee ist die konstruktionsbedingte Platzbeschränkung bezüglich der Reifenhöhe im Hinterbau. Wer damit leben kann das ein paar Reifen halt nicht gehen, für den entfällt sogar dieser "Mangel". Und wer sich für sich für 26" LRS in Verbindung mit 27,5er Ausfallenden entscheidet, der hat gar keine Einschränkungen.
 
Wenn es ein Problem gibt, dann ist es nicht die LRS Größe, sonder eher die Frage ob sich 27,5" längerfristig durchsetzt. Zur Zeit sieht es ja danach aus. [...]
Zu YT und Orbea kann ich nix sagen. Das Tyee ist als 26" und 27,5" (längere Ausfallenden) zu haben.

Japp, die 26er Problematik sehe ich wie Du.
Was das Propain angeht, da bin ich einfach noch unschlüssig. Günstiger wäre es je nach Ausstattung allemal.
 
2014-DIXON-RS---S.jpg


2900.- Liste

2014-TROY-XP---S_.jpg


Auch 2.9k
 
Das es mal als 26" entworfen wurde ist zweitrangig, denn es taugt dann auch als 27,5er aufgrund der fast identischen LRS Durchmesser. Die einzige "Schwäche" des Tyee ist die konstruktionsbedingte Platzbeschränkung bezüglich der Reifenhöhe im Hinterbau.

1. Der Hinterbau wird länger, trotz größerem Rad
2. Der Gabel Offset ist bei 650B höher
3. Die Front wird idR Höher, außer man kompensiert das durch weniger FW
4. Das Tretlager kommt höher

Das können jetzt natürlich auch Vorteile sein,
aber das Rad ist in 650B sicher ne ganze Ecke träger/laufruhiger als in 26".

nur so am Rande
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten