Neues Fatbike von SCOTT: Big Ed

Neuzugang bei den Fatbikes: auch SCOTT bietet jetzt mit dem heute in Davos präsentierten SCOTT Big Ed eines der großen Bikes mit dicken Reifen an an. Du hast nach Stefanus Pro und Contra Artikeln zu den Fatbikes Blut geleckt? Dann könnte das Big Ed etwas für Dich sein:


→ Den vollständigen Artikel "Neues Fatbike von SCOTT: Big Ed" im Newsbereich lesen


 
Ansonsten weiß ich nicht, wo ihr in D lebt, aber selbst hier im Flachland können schon mal ein paar Monate am Stück Schnee und Eis liegen und so lang ist dann eben auch der Nutzungszeitraum.


Mittelfranken. Ich hab in den letzten 3 Jahren hier vielleicht 2 Wochen eine Schneetiefe gehabt, in der ich mit dem normalen Bike nicht gefahren bin. Eis, damit sich Spikes lohnen vielleicht in der Hälfte davon.
 
Mittelfranken. Ich hab in den letzten 3 Jahren hier vielleicht 2 Wochen eine Schneetiefe gehabt, in der ich mit dem normalen Bike nicht gefahren bin. Eis, damit sich Spikes lohnen vielleicht in der Hälfte davon.

Dann ist das eben bei Dir so, das heißt ja nicht, das es anderswo genauso aussieht. Abgesehen davon finde ich Fatbiken auch bei moderater Schneetiefe einfach wesentlich entspannter, auch wenn man sich mit einem normalen Rad irgendwie noch durchwühlen könnte. Nach spätestens drei Stunden ist das irgendwie nervig.
 
Dann ist das eben bei Dir so, das heißt ja nicht, das es anderswo genauso aussieht. Abgesehen davon finde ich Fatbiken auch bei moderater Schneetiefe einfach wesentlich entspannter, auch wenn man sich mit einem normalen Rad irgendwie noch durchwühlen könnte. Nach spätestens drei Stunden ist das irgendwie nervig.

Deswegen sprach ich ja auch von "zwei, drei Wintermonaten", wenn du meinen Post nochmal liest.

Dass hier wo ich wohne der Sinn eine Fatbikes nicht am Schneeanteil gemessen werden kann, ist mir auch klar.
 
war der sinn von so ner kiste nicht, das man auf sowas wie federung verzichtet?? der preis is nebenbei echt unverschämt. aber der käufer gibt dem handel ja scheinbar recht.
 
Da ich einen offiziellen Scott Händler "zufällig" kenne widerlege ich mal deinen Käse hier.
Eine Reklamationswelle wegen Sram/Avid Bremsen gab es so nicht.Bei dir im Kopf evtl.
Mag ja dein Wunschdenken sein.Wo ist das belegt ? Ach ja...bei dir im Shop.
Eine aktuelle Deore funktioniert.So wie eine aktuelle Avid,Formula oder Magura im regelfall auch.
Der Großteil der Probleme ist durch Entlüftungs oder Wartungsfehler selbst verschuldet.

Und ja...eine Deore ist halt "billig" gemacht.Die Materialanmutung und Haptik ist eher dürftig.
Ist halt eine budget Bremse.Kann man drehen und wenden wie man will.....


und das ist übrigens auch schwachsinn.

Rein von der Anzahl der Reklamationen steht Shimano recht gut da. Formula wird recht viel reklamiert. Gerade die RX ist oft ein Graus.

Und Avid quietscht quasi immer.

wie sich magura mit der MT Serie in die nesseln gesetzt hat wissen wir hier ja alle. Formula musste extra ein "Feature" entwickeln, damit die bremse nicht mehr quietscht usw.

Bau da ne SLX hin und man hat Ruhe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Farblich ists hübsch abgestimmt.

Brauchts den eine Federgabel am Fatty ? Fahre selber zwar nur 2.2 Racekings starr aber der Witz ist doch das der Reifen dämpft oder irre ich ?
Dämpfung und Federung sind 2 verschiedene Sachen. Mehr Reifenbreite = weniger Dämpfung, mehr Wandstärke = mehr Dämpfung (bei gegebenem Druck/Reifenbreite-Verhältnis). Auf der anderen Seite ist das Verhältnis von Felgenmaulweite zu Reifenbreite bei Fattys sehr hoch, so daß das Verhältnis von Druck zu Reifenbreite sehr klein gewählt werden kann.
Aber für Leute, die die Druckempfehlung des Reifenherstellers als Befehl Gottes auffassen, ist ein Fatbike wahrscheinlich noch unkomfortabler als ein "normales" Starrbike.
 
Trotz meinem Gewicht bin ich neulich mit 0,45/0,55 Bar unterwegs gewesen.
(Bei nur 4" !)

Das Problem ist dann irgendwann dass der steigende Grip das Lenken
erschwert :D
 
und das ist übrigens auch schwachsinn.

Rein von der Anzahl der Reklamationen steht Shimano recht gut da. Formula wird recht viel reklamiert. Gerade die RX ist oft ein Graus.

Und Avid quietscht quasi immer.

wie sich magura mit der MT Serie in die nesseln gesetzt hat wissen wir hier ja alle. Formula musste extra ein "Feature" entwickeln, damit die bremse nicht mehr quietscht usw.

Bau da ne SLX hin und man hat Ruhe..

Eigentlich auch Käse was de schreibst...
Nenne bitte die Quelle das Formula überdurchschnittlich oft reklamiert wird.
Avid quitscht eben nicht immer.
Warum hat sich Magura mit der MT in die Nesseln gesetzt ?Bin sehr zufrieden.
Das IBC Forum hier zählt nicht als neutrale und unbefangene Quelle zu diesem Thema...das dürfte mittlerweile klar sein.

Die SLX am Rad meiner Frau haben zb wir schnell entsorgt.Sie ist bei mangelnder Pflege und falscher Wartung genauso anfällig wie Avid und Co.

Zurück zum Thema.
Wer zum Teufel ist bereit 79€ für nen Fatbikereifen hinzublättern ?
Für ca 46€ bekomme ich nen fetten Maxxis Moto Cross Reifen.....
Verstehe die unverschämte Preisgestaltung für die MTB Parts/Reifen eh nicht.
 
ich bin in der branche tätig für eine marke die nicht ganz unerheblich viele räder verkauft. Für welche ist hier nicht relevant.

und daher kann ich da schon eher eine aussage zu treffen, als jemand, der einen shop kennt.

ich hab geschrieben quasi. lern lesen. is mir schon klar, dass nicht jede quietscht.

Die SLX am Rad meiner Frau haben zb wir schnell entsorgt.Sie ist bei mangelnder Pflege und falscher Wartung genauso anfällig wie Avid und Co.

damit disqualifizierst du dich quasi selbst. ich muss mir gerade ein grinsen verkneifen.

schlag einfach mal nach was der unterschied ist zwischen Dot und Mineralöl. Das sollte helfen.

Warum hat sich Magura mit der MT in die Nesseln gesetzt ?Bin sehr zufrieden.

Rückrufaktion kennste? Das der Carbotexture Krempel fein nach hinten losgegangen ist is jetzt nicht zwingend ein Geheimnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin in der branche tätig für eine marke die nicht ganz unerheblich viele räder verkauft. Für welche ist hier nicht relevant.

und daher kann ich da schon eher eine aussage zu treffen, als jemand, der einen shop kennt.

ich hab geschrieben quasi. lern lesen. is mir schon klar, dass nicht jede quietscht.



damit disqualifizierst du dich quasi selbst. ich muss mir gerade ein grinsen verkneifen.

schlag einfach mal nach was der unterschied ist zwischen Dot und Mineralöl. Das sollte helfen.



Rückrufaktion kennste? Das der Carbotexture Krempel fein nach hinten losgegangen ist is jetzt nicht zwingend ein Geheimnis.

:winken: Saludos de La Gomera :winken:
 
Mal eine kurze Frage: halten die Reife wenigsten dreimal so lange wie normale?

Ich habe gerade mal nach den Reifenpreisen geschaut.

Aber klar, wer 2 500 fuer so ein Nischenprodukt ueber hat tun die 160 fuer ein Satz Reifen auch nicht mehr weh.

Gesendet von meinem GT-S7500 mit Tapatalk 2
Ich seh das Problem nicht, erstens einmal haben die sowieso dreimal soviel Gummie als " normale" schmallspur MTB Reifen und zweitens gibts auch billigere Fatbike Reifen.

Bzgl Big-Ed Preis. Ist zwar etwas hoch angesetzt aber Scott Fans wird das wahrscheinlich nicht abschrecken.
 
Außerdem hat ein 4" Fatbike-Reifen schon mehr Durchmesser, als ein 29x2.2 Modell.
 
Farblich ists hübsch abgestimmt.

Brauchts den eine Federgabel am Fatty ? Fahre selber zwar nur 2.2 Racekings starr aber der Witz ist doch das der Reifen dämpft oder irre ich ?

Watt?
Ich dachte beim ersten Anblick, sowas kommt wohl bei raus, wenn Produktdesigner farbenblind sind...
Geschmäcker halt.

Und ja, die reifen federn und dämpfen auch zu einem gewissen Grad, ich würde allerdings auch niemals auf eine Federgabel verzichten. Das ist eine ganz andere Geschichte.
 
Zurück
Oben Unten