Neues MTB kaufen

Registriert
26. August 2016
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich bin neu hier. Ebenfalls bin ich neu im Umfeld der Mountainbikes. Also absoluter Laie und Amateur. Ich suche ein neues Bike und bin nach einigen Stunden Internetrecherche und nach einem Besuch bei Decathlon und einem Fahrradhändler auf diese beiden Fahrräder gestoßen:

https://www.bruegelmann.de/corratec...5_pla&ef_id=VtbQRwAAADpM-nxa:20160826145214:s

https://www.decathlon.de/mountainbi...d_8293151.html#anchor_ComponentProductSimilar


Zu mir: Ich bin 23 Jahre alt, sportlich und habe vor mit dem MTB auf unbefestigten Wegen und Waldwegen zu fahren. Außerdem sollten auch längere Fahrten (1 Std.) auf Asphalt möglich sein (Ich muss ja auch irgendwie hinkommen :) ).

Bevor jetzt wie bei vielen anderen Threats Vorschläge von MTB um die 1000 Euro kommen:
Meine Schmerzgrenze ist eig. 500 Euro.

Ich kann einfach nicht mehr ausgeben.

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe und Ratschläge.

mit freundlichen Grüßen
Yannik




PS: das corratec kann ich im Netz nirgendwo mit passender Rahmengröße finden.
Ist dieses Rad schlechter bzw. nicht empfehlenswert:

https://www.amazon.de/dp/B00VTN73J8...&creativeASIN=B00VTN73J8&childASIN=B00VTN73J8


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
bei 500€ maximum würde ich neu ausschließen, da kriegst du nur schrott. vor allem wenn du im internet kaufst müsstest du das rad auch noch teilweise zusammenbauen und komplett einstellen, das ist für einen neuling nicht unbedingt zu empfehlen.

gebraucht kriegst du aber was recht brauchbares, besonders in 26" (die sind deutlich im preis gefallen seit alle 29" haben wollen).
z.b. kannst du hier im bikemarkt ein große auswahl finden und auch probefahren (vor allem zwecks kaufs der richtigen rahmengröße), wenn du ein agebot in deiner nähe findest.

dein wegeprofil klingt auch so, als wenn du mit einer starrgabel gut zurecht kommen würdest. die sind deutlich leichter als günstige federgabeln und sparen auch nochmal richtig geld.
 
Hallo,
Danke erstmal für die Vorschläge. Ein gebrauchtes Rad kommt für mich nicht in Frage. Erstens habe ich bei solchen Beträgen Vertrauensprobleme und zweitens zu wenig Ahnung zu erkennen ob alles auch in Ordnung ist.

Nach weiteren ca. 20 Std Internetrecherche habe ich mich dazu entschlossen, noch etwas zu warten und noch 150 Euro zu sparen, um das Radon ZR Team 29" 6.0 zu erwerben.

Die Komponenten bestehen größtenteils aus dem Deore Bereich und die Gabel ist keine SR suntour xct.

Ich denke dieses Bike ist für meine Bedürfnisse ausreichend und es gibt keine bessere Alternative in diesem Preisbereich?

Mir ist klar, dass ich zu diesem Preis kein gutes Bike bekomme. Es reicht mir, wenn ich mich nicht über das Rad ärgere und es hält und nicht kaputt geht bzw. zu schnell verschleißt.
 
Nun der Beitrag ist zwar etwas älter, aber trotzdem möchte ich hier zum Rockrider 560 meinen Besten beitragen.

Das Fahrrad kostet 659€ und hat 20 Gänge.
Federgabel mit 100mm.

Und das war's auch schon. Es ist der letzte Schrott für das Geld !!
Ich habe es mir vor kurzem gekauft um damit zur Arbeit zu fahren.
Gutgläubig dachte ich mir, ich kaufe mir was besseres damit es auch hält
und nicht nach 1000km den geist aufgibt. Hübsch ist es ja.
Es ging schon nach 2km auf dem Nachhauseweg kaputt.

Das Plastikpedal ist in der Kurbel abgebrochen. Gewindeschaden :wut:

Die Schalthebel sind suboptimal. Man kann nicht sehen in welchem Gang man gerade ist.
Der Lack blättert sofort ab !
Das Rad wird bei Auslieferung nicht geprüft...
Somit waren Kette und Ritzel trocken.
Schaltung wurde nicht eingestellt, ruckelt beim Schalten.
Mantel ist zu hart für Asphalt, was ich bei der Preisklasse nicht schätze.
Sitzposition ist gut bis sehr gut.

Das Personal hat gar keine Ahnung. Auf meine Frage warum da Lock steht, sagte mir die kleine Blondine. Das sei wichtig wenn ich die Federgabel ausbauen möchte. Ja genau Ausbauen :D.

Ich musste das Rad dann 2 km zurückschieben um es umtauschen zu lassen.
Wollten sie zuerst nicht. Wollten mir neuen Schrott andrehen.

Rockrider nicht nochmal !
 
Zurück
Oben Unten