Neues MTB - Kette springt auf kleinstem Ritzel 1*12

Registriert
19. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und totaler MTB Anfänger ??‍♂️

Ich habe seit ein paar Tagen ein neues Bike (Scott Scale 925) mit 1*12 Antrieb (10-51)
Wenn ich auf dem kleinsten Ritzel ordentlich antrete dann trete ich ins leere, also die Kette rutscht.

Ich habe schon probiert im Forum eine Lösung zu finden, aber wie Ihr seht, ist mir das leider nicht gelungen ??
Wäre klasse wenn Ihr helfen könnt.

BG
Olli
 
Danke Dir. ✌️Das mache ich auch. Komme ich nur die nächsten Tage nicht hin, habe ich dort aber schon angekündigt.
Ich habe mir nur gedacht es liegt vllt entweder an einer Einstellung die ich ggf. selber vornehmen kann, oder aber das zwölfte Ritzel ist mit seinen 10 Zähnen nicht für einen Antritt geeignet.
 
Danke für den Tipp mit dem Video, tatsächlich gab es genau zu meiner Schaltung ein Video? ?
Ich habe nun die silberne Schraube gedreht ?

F3CFC909-163E-425F-BCA0-B30B1B5B3BAA.jpeg

dadurch ist das letzte Zahnrad vor dem Ritzel hochgegangen.
Dadurch nimmt die Kette nun mehr Zähne mit und springt nicht mehr.

145829CC-0139-417C-9954-E312C094FCE7.jpeg
Ich hoffe nur, dass man dieses krasseren Winkel so nutzen sollte, oder ob das auch Nachteile hat
 
Tatsächlich hakelt es etwas.... aber ich merk schon .... mit etwas Übung bekommt man das hin
;-)
aber ist gut zu wissen, dass man keinen vollkommenen Bockmist baut

danke ☺️
 
Danke Dir. ✌️Das mache ich auch. Komme ich nur die nächsten Tage nicht hin, habe ich dort aber schon angekündigt.
Ich habe mir nur gedacht es liegt vllt entweder an einer Einstellung die ich ggf. selber vornehmen kann, oder aber das zwölfte Ritzel ist mit seinen 10 Zähnen nicht für einen Antritt geeignet.
Das kleinste Ritzel ist definitiv nicht zum Antreten geeignet. Die Kette liegt doch nur auf 4 Zähnen auf und auf die wirken gewaltige Kräfte beim Antritt. Wenn du deinen Materialverschleiss gering halten möchtest, dann gewöhne dich ans rechtzeitige schalten.
 
Zurück
Oben Unten