Neues Rennrad (Deffy 2015), Geräusche am Hinterrad

Registriert
12. Juli 2016
Reaktionspunkte
1
Hey Zusammen,
Ich habe die Tage mein neues und erstes Rennrad GIANT Defy ltd 2015er Modell bekommen. Das Rad kam per Spedition
Nach der ersten Tour habe ich leider ein metallisch klingendes Geräusch was von dem Hinterrad abgeht..
Könnt Ihr mir sagen woran es liegt, wie ich es beheben kann oder was wahrscheinlich die Ursache ist?
Ich tippe ja auf das Hinterrad (Felge, Speiche?)
Was ich ausgeschlossen habe - Tretlager, Pedale, Vorderbau und Vorderrad, Sattelstütze, Bremse, Ritzelschutz...
Hier im Video seht ihr was ich meine:

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!
Fabian
 
Hast Du die Möglichkeit, Dir irgendwo ein anderes Hinterrad auszuleihen? Dann könnte man sicher sein, ob es am Hinterrad liegt oder nicht. Ansonsten: Schnellspanner fetten und gut festziehen, Speichenspannung kontrollieren, prüfen ob das Ventilgewinde evtl irgendwie an der Felge reibt (passiert manchmal, wenn das Ventil etwas schräg steht)...
Viel Erfolg:)
 
Vielen Dank schonmal für deine Anregungen. Ich kann denke ich mal nen Hinterrad von nem kollegen leihen - is taber ja nicht der kleinste Aufwand das mal eben zu wechseln..

Am Ventil liegt es nicht, und dieses Geräusch tritt auch nur auf Belastung auf, also wenn ich draufsitze.
Ich hätte ein synthetische Kettenöl und wD-40 da, kann ich eins dieser nutzen um den Schnellspanner zu fetten? Wie kann ich die Speichenspannung überprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ein synthetische Kettenöl und wD-40 da, kann ich eins dieser nutzen um den Schnellspanner zu fetten?

Nein, da keines der beiden ein Fett ist. Ne Dose Fett wirst langfristig eh immer wieder brauchen, also leg Dir mal eine zu.

Wie kann ich die Speichenspannung überprüfen?

Als Laie gar nicht, weil Du kein Messgerät hast und Dir das nötige Gefühl fehlen wird, um beim Zusammendrücken zu merken, ob's passt oder nicht.

Deine hintere Bremse ist übrigens nicht zu!

Was ich ausgeschlossen habe - Tretlager, Pedale, Vorderbau und Vorderrad, Sattelstütze, Bremse, Ritzelschutz...

Wie hast Du die Geräuschquellen ausgeschlossen?
 
Hey,
Nach dem Fett frage ich morgen mal im Radladen.
Nen Hinterrad ziehen wir gleich Probeweise mal auf.
Tretlager, Pedale, Vorderbau und Vorderrad, Sattelstütze, Bremse, Ritzelschutz...
Tretlager - Nicht getreten, nicht auf den Pedalen gestanden, trotzdem das Geräusch beim rollen
Sattelstütze ausgebaut, im stehen gefahren, trotzdem noch das Geräusch
Bremse - schleift nix
Ritzelschutz- darauf geachtet dass es gut sitzt..
Vorderrad, Vorderbau - Das Geräusch kommt von hinten, dementsprechend schließe ich Vorne aus

Edit - Lustig, ich bin beide Bremsen offen gefahren, jetzt geschlossen ziehen die ja noch viel härter an! :p

Edit 2 - ich hatte jetzt ein anderes Hinterrad drinne und das Geräusch ist weg... scheint also ein Felgen - Speichen-Problem zu sein. Meint Ihr da ist ein neues Einstellen der Speichen (Fahrradwerkstatt) sinnvoll und behebt das Problem? Oder sollte das ganze Hinterrad getauscht werden? Das Rad ist ja wie gesagt nagelneu..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist per Ferndiagnose leider sehr schwer zu sagen. Hängt davon ab, woher das Geräusch genau kommt, kann alles mögliche sein. Lass die mal machen, und wenn Du es zurück bekommst, gleich in Anwesenheit d. Verkäufers testen und ggf. auf erneute Nachbesserung/Austausch bestehen.

Viel Erfolg! :)
 
Steck es wieder in den Karton und verlange ein fahrfertiges Fahrrad zurückgeschickt zu bekommen.
Bei dem nichts knackt oder knarzt.
 
Klappert das Laufrad auch, wenn man das alleine schüttelt? Würde dann auf einen Nippel in der Felge tippen. Kann beim Einspeichen passieren.
Oder sind die Speichen so lose, dass die sich beim Drehen unter Last lockern und wieder setzen? Wenn das Geräusch nicht sofort da war tippe ich auf lose Speichen.
 
@Heiko - ich versuch das erstmal anders zu klären als direkt nen Rad per Post wegzuschicken..
@Seegrufti - Ich konnte bei dem Rad ansich kein klappern (schütteln) feststellen - die Nippel sind auch alle richtig in der Felge eingeschraubt, zumindest ist da nichts fühlbar locker. Lose Speichen kann sein, für mich ist es schwierig zu sagen ob die Spannung gleich oder ausreichend.

Ich hab mal den Verkäufer angeschrieben und schaue wie er reagiert, dann sehe ich weiter.
 
Mit dem Verkäufer ein nettes Telefonat gehabt. Er meint es müssen einfach nur die Speichen nachgestellt werden, was bei einem Neurad nach wenigen 100km öfter auftreten kann - je nach dem wieviel Wert bei der Produktion auf das Spannen gelegt wurde, das setzt sich auch alles und muss dann eben mal für 5-10€ gespannt werden. Hätte er mir auch gemacht (er macht das bei sehr vielen Giant-Neurrädern nach kurzer einfahrtzeit), allerdings schicke ich dafür nicht extra das Laufrad durch die Gegend.
Heute gehts zu nem Laden zum Nachspannen, dann sollte sich das alles gegessen haben..
Ich werde dann noch abschließend berichten.
 
Ganz kurz zum Thema Laufräder:

Ein gutes Laufrad ist rund, die Speichenspannung ist eher am oberen Limit der Felge, und die Speichen auf der gleichen Seite weisen jeweils ziemlich genau die gleiche Speichenspannung auf. Ein Laufrad kann auch rund sein, ohne dass letzteres der Fall ist. Dann bleibt es aber nicht lange rund.

Ein gutes neugebautes Laufrad muss nicht nach ein paar Kilometern nachzentriert werden. Das ist nur dann der Fall, wenn es nicht sauber abgedrückt/aufgebaut wurde.

Wenn man ein Laufrad sauber bauen möchte (oder auch nur sauber nacharbeiten), braucht man dafür in erster Linie eines: Zeit.

Wenn jetzt also für 5 - 10 € nachgearbeitet wird, dann hat man entweder einen Radladen, der sich sagt, dass er das Geld auf andere Weise verdient, etwa, weil er Dich als Neukunden gewinnt, der später öfter mal was kauft, oder es wird nicht all zu viel Zeit reingesteckt.

Ich wäre also zumindest skeptisch. Auf keinen Fall würde ich die Nacharbeit auf meine Kosten machen lassen.
 
Vielen Dank für die Erklärung Geisterfahrer. Was würdest du denn dann jetzt machen?
Meinst du damit, dass man mehr Geld reinstecken sollte oder wie würdest du handeln?
 
Für Nacharbeiten ist normal immer der Verkäufer zuständig. Er hat ja auch die Aufgabe dir ein einwandfreies Rad beim Verkauf zu übergeben. Da dies bei dir hier nicht der Fall war ist der Verkäufer dafür zuständig es zu Regeln.
 
Wenn das Hinterrad tatsächlich so miserabel aufgebaut ist stellt sich mir die Frage der allgemeinen Montagequalität...
(Keineswegs ein Einzelfall, auch ich habe schon Kompletträder mit schlampigem Aufbau und desaströsen Laufrädern gekauft. Auch teure Räder, im Bikeshop.)
Also ein Check des ganzen Rades würde mir ein besseres Gefühl geben.
 
Die Laufräder sind jetzt bei ner Fahrradmechaniker-Meisterin... Sie hat sich die Laufräder angeschaut und gesagt, das sind halt billige und ich soll mir neue Laufräder (300-400€) kaufen...
Sie meint die dünne Felge in Kombination mit meiner Größe (1,92m, 84kg) würde immer wieder zu diesen Problem führen.
Sie meint die Speichen sind aber auch alle nen bissl locker, und Sie wird mir das ordentlich zentrieren/spannen .. Kosten um die 20€ je nach Zeit.
Was sagt Ihr insgesamt dazu?
Rad ist übrigends dieses hier:
https://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/defy.0.ltd/20970/81201/
 
24/28 Sapim Race sollten bei 84 kg eigentlich noch passen, wenn die Felge nicht total wabbelig ist. Ich liege im ähnlichen Gewichtsbereich und fahre das mit Laser/D-Light, also dünneren Speichen.
 
Wenn das Hinterrad tatsächlich so miserabel aufgebaut ist stellt sich mir die Frage der allgemeinen Montagequalität...
(Keineswegs ein Einzelfall, auch ich habe schon Kompletträder mit schlampigem Aufbau und desaströsen Laufrädern gekauft. Auch teure Räder, im Bikeshop.)
Also ein Check des ganzen Rades würde mir ein besseres Gefühl geben.
Na, aber im Onlinehandel wird doch konsequent damit geworben daß die Halbfertigprodukte vor dem Verkauf kontrolliert werden.
Und ja, schlampige Montagequalität ist heute up to date.
Egal in welchem Preissegment und unabhängig vom Inverkehrbringer.
Leider ist es aber nicht nur Onlinehandel der die Ware nicht gewissenhaft für den Verkauf vorbereitet. Üblicherweise wird prinzipiell (so scheint es mir jedenfalls) einfach der Lenker gerade gestellt und die Pedale angeschraubt.

Gerade so wie die direkt an den Endverbraucher verkaufenden Inverkehrbringer dies gern mal dem Kunden in ihren Videos verdummenderweise vorgaukeln.
Wenn manch ein Fahrradnutzer wüßte um wieviel angenehmer sich sein mobiler Untersatz bewegen liese/läßt ...
Naja, Frau Merkel wird auch hier machen daß alles besser wird.
Hatte ich es schon erwähnt?
 
Hey Zusammen,
Gestern habe ich die Laufräder wiederbekommen. Vorne und hinten wurde neu zentriert und ich glaube die Nippel wurden gefettet.
Sie sagte die Speichen seien teilweise recht lose gewesen und jetzt haben Sie alle gut Spannung.
Bei der fahrt gestern ~48km waren Sie leise und liefen perfekt, soweit ich das beurteilen kann. Gekostet hat es 30€, für beide Räder.

Allerdings hatte Sie nochmal erwähnt dass das Problem wohl immer mal wieder auftreten wird... also Sie würde mir zu neuen Laufrädern raten ...da stecke ich aber jetzt keine 300-500€ rein... Also hoffentlich hat die Frau ein zu krasses schwarz weiß denken und ich noch lange Spaß mit diesen :D Empfohlen hatte Sie mir irgendwelche Mavics... Dann hatte Sie noch von FernOst-Rädern aus Carbon gesprochen, allerdings würde man dann neue Bremsbelege benötigen und irgendwas soll an diesen durchrutschen und dann müsse man trockenföhnen ... klingt doch nach murks..

Welche Laufräder würden denn generell für mich (Trainings- & Feierabendfahrten, kleinere Triathlons) Sinn machen?

Besten Gruß,
Adv
 
Von Fulcrum gibt es absolut bezahlbare (z. B. Racing 5) Laufradsätze. Fahre ich auch. Halten, Optik gefällt, Steifigkeit passt. Auch Mavic kann haltbare LR-Sätze herstellen. DT-Swiss usw. ebenso. Kein Mangel an brauchbarem Material. Sehe aber eigentlich kein generelles Problem an den Originalrädern. Lockernde Speichen kann man kleben (Schraubensicherungskleber, Pro-Lock Nippel). Bei gutem Aufbau unnötig.

Carbonfelgen ohne Siegambitionen? Na ja...

Viel Spass!
 
Fulcrum ist ein guter Tip!

Wenn es Dich nicht stört, an einem Shimano-bestückten Rad Campagnolo-Laufräder zu fahren, die auch so heißen (Fulcrum ist eine Campa-Tochter, die Teile für Shimano-/SRAMfahrer baut, die Campa-Qualität möchten, ohne dass Campa drauf steht), dann wären Vento und Scirocco auch sinnvolle Laufräder.
http://www.bike-discount.de/de/kauf...-laufradsatz-schwarz-shimano-142693/wg_id-216
http://www.bike-discount.de/de/kauf...-laufradsatz-schwarz-shimano-198398/wg_id-216

Auch nicht weniger robust als die viel gepriesenen Zonda, nur etwas schwerer, dafür deutlich günstiger.
Ich hätte da jetzt persönlich keine weltanschaulichen Bedenken, die Hersteller zu mischen, aber manche würden deswegen einen Glaubenskrieg anfangen - kann man nur selbst entscheiden.
Mir gefällt allerdings auch die G3-Einspeichung (das ungewöhnlich aussehende Hinterrad), während andere sich sowas nie ans Rad schrauben würden - auch eine Frage des Geschmacks.
 
Die orginal Giant Räder sind zwar schwer aber meiner Erfahrung nach haltbar, ich denke das du jetzt damit keine Probleme mehr haben wirst.
 
Zurück
Oben Unten