Neues Smartphone?

Snap4x

Ruhrpott-Biker.fb
Registriert
9. Juli 2009
Reaktionspunkte
617
Ort
64839
Hey,
suche ein neues Smartphone.
Preislich soll es Mittelklasse sein.
Es soll vorzugsweise für Messenger und Schnappschüsse sein.
Und natürlich surfen im Netz.
Aber auch für Navigation und Geocaching.
Im Feld sind:
Nexus 4 und S3 Mini bisher.
Kenn mich nicht auf den Markt so aus
 
S3 Mini kannst du nicht mit dem Nexus 4 vergleichen... Ich habe ein Nexus 4 und bin zufrieden damit. OK der Lautsprecher ist so blöd auf der Rückseite platziert, das du den Klingelton nicht hören kannst wenn es auf einer glatten Fläche liegt. Wenn es ein Droide sein soll würde ich immer ein Nexus Modell empfehlen. Den Krampf mit den Updates bei anderen Herstellern würde ich mir nie geben... Wenn ich die Facebook App wirklich beende komme ich mit dem Akku zwei Tage hin. Lasse ich sie laufen ca 1 Tag...
 
S3 mini und Nexus 4 sind in der Tat komplett verschiedenen Baustellen (auf die Daten achten, nicht den Preis!)

Displaygröße?
Displayqualität (Auflösung)
Wasserdicht/ robust?
Akkulaufzeit?
Baugröße?
 
Mir ist wichtig, das es lange läuft und flüssig.
Und halt ne einigermaßen anständige Kamera.
Ob das jetzt 4 Kern oder 2 Kern hat, ist mir relativ.
Auf die Größe kommt es auch nicht an. Gerne in der Größe des Minis.
 
Preis/Leistung stimmt beim S3 Mini.Gleiche Kategorie wäre noch das HTC Desire X,kann man Pech haben und ein Montagsmodell erwischen.Sonst fällt mir kein günstiges Modell ein,es sei den man will es mit Nokia versuchen,die werden gerade für 199,-Euro (Lumia 800) verscheuert.
 
Naja, ich bin von der Kamera überzeugt bei Xperia... aber nicht das da "nur" Android 2.3 drauf ist und das P hat 4.0 drauf... und das mit weniger Leistung für 200€

Zum vergleich... habe ein Motorola Defy+ aktuell :)
 
Naja, ich bin von der Kamera überzeugt bei Xperia...

Für Dich mal ein Bild vom P, Klick für Originalansicht:



Aber die Bilder werden immerhin mal brauchbar, wenn ich überlege was ein Iphone 3GS für Bilder macht...da kann fast mein V3i mithalten...
Die beste Kamera ist immer noch die, die man im richtigen Augenblick dabei hat!
 
@Cr3ckb0t

Smartphone Kauf > Genau vor dem gleichen Problem stand ich auch.
Hab mir auf Weihnachten auch ein neues Smartphone gekauft.
Dazu habe ich mir mal die in Frage kommenden Handys aufgelistet + verglichen, und mir dazu ein detaillierten Smartphone Vergleich gemacht.
Das Nexus 4 ist bei mir raus gefallen weil kein SD-Karte Steckplatz und kein wechselbarer Akku und auch der FM-Radio fehlt.
Aber wenn du auf diese von mir genannten Sachen kein Wert legst, ist das Nexus ein günstig gutes Handy. Wie genau der GPS-Chip darin ist kann ich aber nicht beurteilen.
Bei mir war wichtig vor allem guter GPS-Empfänger (inkl. Barometer+Kompass), grosser und auswechselbarer Akku, SD-Steckplatz für zusätzlichen Speicher, grosses Display, USB-Host Funktion, FM-Radio.
Ich für mich habe das ideale Handy im Samsung Galaxy Note 2 gefunden. Ist zwar eher ein Hochpreis Gerät und dürfte daher für deine Bedürfnisse eher Oversized sein.
Ich würde Dir z.B. ein Galaxy S2 empfehlen. Ist zur Zeit recht preiswert zu haben. Der GPS-Empfänger ist sehr genau.

cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Das das Galaxy S2 einen hochwertigen GPS-Empfänger hat, kann ich nicht bestätigen.

Ich hatte das Sony Xperia S und das Galaxy S2 nebeneiander getestet, und festgestellt, dass die GPS-Qualität beim Sony um Welten besser ist.

Zuhause auf unserer Terasse verfehlte das S2 die tatsächliche Position um gut 50 Meter. Das Sony schaffte eine Fehlerquote von unter 4Meter.

Die App "GPS-Test" bestätigte meine Beobachtungen.

Innerhalb weniger sec. nach dem Einschalten des GPS, hatte das Sony die exakte Position gefunden.

Selbst das Outdoorhandy Xperia active kommt bei weitem nicht an die GPS-Qualität des "S" heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cr3ckb0t
Deine Ansicht zum S2 kann ich so nicht ganz teilen.
Und nein, ich habe keine Aktien oder sonstige Bindungen zu Samsung.

Das Galaxy S2 besitze ich nicht selber. Allerdings besitzt dieses S2 Handy ein Bikekumpel von mir.
Gemäss Bikekumpel geht der erste brauchbare Fix nach dem Einschalten vom GPS beim S2 recht lange.

Von zwei langen Ganztages-Biketouren welche wir letztes Jahr zusammen unternommen haben, hat er mir die GPS Track Aufzeichnung gegeben. Die GPS Track Aufzeichnung vom S2 wurde mit der App OruxMaps gemacht.
Wenn ich mir diese Galaxy S2 GPS Tracks auf der Landkarte angucke und mit meiner eigenen Aufzeichnung (GPSmap 60CSx) vom selben Tag vergleiche, sind diese fast perfekt. Nur 1-2 wirklich minimale Ausreisser sind dabei. Diese sind aber überhaupt nicht der Rede wert.
Den GPS-Track Vergleich zum Galaxy S2 habe ich mit dem Garmin GPSmap 60CSx mit SiRFstar III Chip gemacht. Dieses 60CSx Gerät gilt bei den Garmins zu Recht immer noch als eines der genausten GPS Empfänger.

Mein obiger Vergleich will aber kein Bewertung oder Beurteilung zum Sony Xperia S sein. Das kenne ich nicht.

cu RedOrbiter
www.Trail.ch

edit: nachtrag zum Fix hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird dir vielleicht zu langsam sein mit 1Ghz.

Aber ich habe mir das Xperia Active gekauft. Geocaching geht super, dank Kompass ohne GPS. Es hat einen Barometrischen Höhenmesser und ist Wasserdicht. Ich habe es beim Biken am Lenker und Logge mit. Achja die Garmin ANT+ Geräte wie Pulsgurt funktionieren auch perfekt (hab ich).

Fürs Surfen ist der Bildschirm etwas klein. Videos laufen Ruckelfrei. Ich schau dann gern bei diversen Filmeportalen Flash filme an.

Aber das Handy ist durch sein kleines Bild und den "langsamen Prozessor" nicht jedermanns sache.
 
Wie ist Akku laufzeit jeweils?
Weil nach 4 Stunden nur noch 50% bei Nutzung will ich nicht haben
Das Nexus ist weit vorne aktuell
 
Beim Xperia P habe ich das noch nicht leergemessen, mit Display an und GPS an braucht es ca. 12% pro Stunde - das entspricht ca. 8 Stunden Laufzeit als Navi. Finde ich nicht schlecht für ein sonnenlichttaugliches Display.
 
Also der Akku beim Nexus 4 ist wirklich nicht der Brüller. Wenn man das Telefon als Navi oder so verwendet schüttelt man ab und an den Kopf...
Das ganze gefrickel mit cyanogenmod würde ich mir nicht geben wollen.

http://www.golem.de/news/htc-one-x-plus-im-test-htc-one-x-und-ein-bisschen-plus-1301-96988.html

Irgendwo bei Golem findest du auch den Test zum Nexus 4.
Bei Android würde ich sehr auf die Updateversorgung achten. Aber das ist meine persönliche Einstellung.
Wegen Krankheit konnte ich noch keine längere Tour tracken. Ich würde es am Freitag als Navi 2 h testen und dir bescheid geben wie sich der Akku verhält.
 
Durch die Cam ist das HTC direkt raus :)
Bin wirklich am überlegen wegen den Sony oder Nexus.
Mein K750i und W810i waren wirklich sehr zuverlässig damals... weiß nicht ob das immer noch so ist.

und irgendwie will ich kein S2, da es relativ viele Probleme gab.

Und danke schonmal für die Hilfe :)

Auf das Sony wäre ich z.B. selber nie gekommen! :daumen:
 
Ich werfe mal das Samsung Galaxy Note in die Runde :)
Habe das Gerät ein Jahr lang gehabt und war echt zufrieden. (Nur ein Jahr weil dann das Note2 raus kam)

Wenn es für Dich nicht zu groß ist schau es Dir mal an.
Gerade zum surfen und GeoCaching supi.

Da das Note 2 auf dem Markt ist, fällt das normale Note auch im Preis etwas.

Liebe Grüße
 
Sollte in der Hose Tasche mit Schlüssel passen ;) Da ich meine Schlüssel und Handy (mit Tasche) in einer Tasche habe :)
Trag keine Handtasche :lol:
 
Das Display vom Xperia P ist dafür nicht geeignet, ich hatte es ca. 1 Woche lang ohne Schutzfolie mit dem Schlüssel in einem Fach im Rucksack - viele feine Kratzer sind geblieben.
Von der Robustheit her sind die alten dummen Telefone aber immer noch weit voraus, wenn man von speziellen Outdoor/Bauarbeiter-Klugtelefonen absieht.

nokia-3310.jpg
 
Also Nexus 4 als Navi verwendet --> von 100 % auf 46 % Akku in 2 h
und nach spätestens 4 Stunden bist du dann am Arsch... weil Akku leer!
Als gross Alltagstauglichkeit würde ich das jetzt aber nicht unbedingt. bezeichnen. Würde ich mir so nicht antun wollen. Verglichen mit dem Galaxy Note 2:
SGN2 in 2 Stunden als Navi mit GPS Track aufzeichnen von 100% auf 90%.
Mit der App Oruxmaps kann ich damit zwei volle Tage problemlos GPSlen.
Dazu noch ein austauschbarer Reserve Akku und du bist mindestens volle 4 Tage auf keine Steckdose angewiesen.
Aber wie hier schon einmal erwähnt - das SGN2 ist dann auch eine andere Preisklasse!
cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Zurück
Oben Unten