Neues Transition TR500 - leichter, schneller und haltbarer?

Das Transition TR500 geht grundlegend überarbeitet in das Modelljahr 2014. Mit einstellbarem Federweg von 203mm auf 180mm kombiniert das neue TR500 die bekannten Modelle TR450 und TR250 in einem neuen Rahmen, der vielfältiger und besser als seine beiden Vorgänger sein soll. Dank einer grundlegenden Überarbeitung des Hinterbaus und des Rohrsatzes soll soll das neu Rad leichter und schneller geworden sein - bei verbesserter Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.


→ Den vollständigen Artikel "Neues Transition TR500 - leichter, schneller und haltbarer?" im Newsbereich lesen


 
Das TR250 ausm Programm zu nehmen war kein toller Schachzug; .. das war für meinen Teil vielseitiger als dieser umgestaltete Krüppel.
Das TR250 konnte man hinten je nach Setup mit 160mm oder 180mm FW fahren und vorn von 160-200mm - das macht für mich irgendwie mehr Sinn als das eventuelle downgraden eines eigentlich vollwertigen DH-Bikes, wie es das TR500 normalerweise sein soll.

Bringt zwar technisch eine Menge Neuerungen mit, welche man sich bei den vorherigen TRs gewünscht hat, aber optisch ist es für mich nun auch keine Wahl mehr. Schaut irgendwie etwas stelzig und dennoch leicht durchgebogen aus. Schade!
 
Mir gefällt es, sehr geil geworden. Erstmal bin ich aber mit meinem TR250 zufrieden, für Parkeinsätze die beste Wahl. Tolle Neuerungen an dem Bike zu finden, bei Gelegenheit werde ich es mal Probe fahren.
Die Zusammenführung von 250 und 450 find ich recht sinnig da mit den Bandit eigentlich ein fähiges Enduro in der Auswahl ist und das 250er eigentlich nicht mit 160mm gefahren werden soll :)
 
Das stimmt schon Tobias.
Ich meinte auch eher, dass man das TR250 auch als spritzige Parkmaschine nutzen konnte, indem man hinten wie vorn 160mm gefahren ist und dennoch hatte man die Möglichkeit das Bike mit 180hi/200vo als DH-Bike aufzubauen. Nicht zu vergessen die Möglichkeit per Geochips den Radstand und die Geometrie anpassen zu können (..fällt hier jetzt nicht sonders ins Gewicht, weil man das beim Neuen ja auch kann).

Ok, wenn man mit der Zeit geht, dann verfallen natürlich mehr und mehr die kleinen Parkfreerider, da ja bereits im Endurobereich heutzutage 160hi/180vo gefahren wird.
Allgemein sterben ja so langsam die kleinen kompakten Freerider aus, oder?
Specialized hat sein BigHit und SX Trail rausgenommen. Giant das Faith. Transition nun das TR250.
Zeiten ändern sich wohl. Die Leute wollen mit ihren 160er/180er Federweg-Bikes heut auch den Berg, oder zumindest einige Trails hochfahren können, anstatts nur noch hinunter.
 
Echt? Finde sie extrem Schick weil sie so clean aussehen - das Teil mit innenverlegten Zügen und ich könnte schwach werden... Hab aber gerade ein neues aufgebaut, also hinfällig ;)
EDIT - Moooooment, das teil HAT innenverlegte Leitungen :O
was daran jetzt unbedingt so toll sein soll, erschließt sich mir nicht. ok, beim schaltzug kann ich es ja noch verstehen. aber bei der bremsleitung?
 
was daran jetzt unbedingt so toll sein soll, erschließt sich mir nicht. ok, beim schaltzug kann ich es ja noch verstehen. aber bei der bremsleitung?
Größtenteils Optik und den Aufwand, den Rahmen abzukleben (hab bei meinem Norco ewig gebraucht wegen dem bescheidenen Lack).
Und auch keinen Abrieb auf den Brücken und den Standrohren bei den Doppelbrücken.
 
Ich finde den neuen rahmen sehr geil!
Jmd. interesse an einem blauem TR250 rahmen in L ? :D

@Ozzi
Das TR250 ist nicht für 200mm doppelbrücken freigegeben!
Was die 160mm Option angeht... ganz ehrlich?
Ich finde das ist zwar ein nettes gimmik, selber verwendet habe ich es in meinem TR250 so noch nie und habe bisher auch nur 1 aufbau mit 160mm gesehen.
Kann mich da Tobias nur anschließen... 160mm platformen gibt es bessere!
Und die möglichkeit aus einem fullsize DH ein FR bike zu bauen (bzw. auch umgekehrt), macht meiner meinung nach mehr sinn und deckt ein breiteres spektrum ab als aus einem FR (mini DH) ein mini FR zu machen.

Ich würde das teil auf jedenfall gern fahren!
Nur in blau sollte es wieder zu haben sein :( :D
 
@Mr.Nox: Angaben zum Gewicht habe ich leider auch keine finden können. Rein von den Bildern und den beschriebenen technischen Veränderungen würde ich auf ein reduziertes Gewicht tippen - allerdings erwarte ich keine Revolution ;)
 
Der Rahmen soll 400g leichter sein. Leider steht halt nicht da im Vergleich zu welchem Rahmen der anderen beiden TRs.

Ein TR250 kommt mit Dämpfer, Steckachse und Sattelklemme auf gut 4,9kg und ein TR450 auf ca. 5,1kg... könnte man jetzt also ein Gewicht fürs TR500 in der Region von 4,6kg mit FOX DHX RC4 anpeilen/vermuten.
Obs realistisch ist... abwarten, aber wird sich schon in dem Bereich befinden.
 
hab mein tr250 auch mit meiner damaligen schwarzen fox40 gefahren.. gabs absolut kein problem mit..
 
Zurück
Oben Unten