Neues Update in den USA: Garmin schon bald mit EKG-Funktion?

Neues Update in den USA: Garmin schon bald mit EKG-Funktion?

Auch bei Garmin hört die Innovationen im Bereich der Gesundheit und Wellness nicht auf, zumindest in den USA: Das Unternehmen hat in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass eine breitere Palette von Smartwatches künftig eine EKG-Funktion an Bord haben wird.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Update in den USA: Garmin schon bald mit EKG-Funktion?

Wer von euch wünscht sich eine EKG-Funktion für seine Garmin Smartwatch?
 
Ich habe eine Fenix 6 pro und messe seit kurzer Zeit mit Brustgurt. Den habe ich ich mir gekauft um genauer messen zu können.
Es gibt eine Abweichung, die ist aber nicht riesig.

Genau, so schlecht ist der optische Sensor nicht bei der 6 Pro. Vor ein paar Wochen: Fenix optisch, Edge mit Brustgurt während der selben Fahrt.
.
20230817_124421.jpeg
 

Anzeige

Re: Neues Update in den USA: Garmin schon bald mit EKG-Funktion?
Und was kann der Laie aus dem EKG erkennen, das ja wohl auch nur für einen kurzen Zeitraum erstellt wird
Der Laie erkennt natürlich das, was die App im Hintergrund aus den Daten aufbereitet und das kann manchmal ganz vernünftig sein. Sicherlich kommt diese Funktion an keine Mehrkanalmessung heran, aber es dient sehr wohl als Indikator.

Vergleiche hierzu

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/97973/Apple-Watch-Kardiologen-bewerten-EKG-Funktionen
oder auch

https://www.muehlenkreiskliniken.de...ils/apple-watch-ein-fall-fuer-den-kardiologen
 
Die Brems- und Schalthebel sind bei mir so eingestellt, dass die Hände nicht abknicken. Meine Handnerven mögen das gar nicht. Außerdem sehe ich auf dem Rennrad und beim Laufen den selben Effekt. Die Uhr "misst" nie mehr als etwas über 100bpm. Ich stimme zu, dass die Handhaltung einen Einfluss haben kann, aber meine Handgelenke sind sehr gerade. Wenn es der Druck wäre, sollte es doch beim Joggen funktionieren. Alles unter 110bpm stimmt auch sehr gut. Deshalb sollte der Sensor an sich passen und sauber genug sein.

Fahr mal freihändig und überprüfe. Indem du auf die Hand länger Druck ausübst quetscht du die Arterien und Venen auch, Bsp wäre Karpaltunnelsyndrom oder einschlafende Nerven. Sobald du wo Druck ausübst, hat das immer Folgen. Wahrscheinlich wird die Pulsmessung beim Tennis oder Eishockey ähnlich schlecht funktionieren. Grundsätzlich sowieso wertlos außer maximal für Ruhepulsmessung und Alltagsstress, die einzig brauchbaren optischen Pulsmesser sind die für den Oberarm (Polar, Rhytme zBsp). Btw die Sauerstoffmessung funktioniert erstaunlich gut, habe es mal mit einem Fingersensor gegengeprüft (in einem Höhentrainingszelt und auch auf über 3000m. Der hat(te) zBsp das sinnbefreite Problem, dass der nich während der Aktivität funktionierte - gehe im Winter viele Skihochtouren, trage aber die Uhr auch lieber über dem Longsleeve.

Ich habe Sidi, Northwave und Shimano Schuhe probiert. Alle quietschen. Es waren alle mit Carbon Sohle. Fett hat ca. 30min geholfen. Ich habe auch die Kontaktfläche mit Schleifpapier leicht angeraut gehabt. Alles hilf nur kurzzeitig. Außerdem ist es klasse an einen Schuh Fett oder Öl zu schmieren, damit ja der ganze Dreck und Staub hängen bleibt.
War eine Idee meinerseits, ich habs leider auch aufgegeben.
ANT+ brauche ich dank moderneren BT low energy zum Glück nicht mehr. Vor fünf oder sechs Jahre war ANT+ wirklich noch ein wichtiges Feature.
Du müsstest mal die Unterschiede zwischen ANT+ und BT LE vergleichen. Ant+ ist weit mächtiger. Wenn du die Garmin Pedale kritisierst zBsp, mit ANT+ hast du weit mehr Funktionen als mit BT. ZBsp bräuchtest du für die XC200 (beidseitige Leistungsmessung) 2 BT Kanäle zum Übertragen, so funktioniert das aber nicht. Summa summarum wird aus deinen XC200 ein XC100. Auch die ganzen Metriken die mitgeliefert werden können nicht mehr mitübertragen werden. Anderes Bsp wären die Garmin Pulsgurte die auch Laufmetriken mitübertragen. Wenn du mehrere Devices hast müsstest die mit BT unter Umständen immer wieder neu verbinden, weil die idR nur das letzt verbundene Gerät mögen (so ists bei all meinen BT-Kopfhörern).
ANT+ ist und bleibt das BT der Sportartikelindustrie, es hat schon seine Berechtigung.

Ant+ hat zBsp den Vorteil, dass sich einfach neue Devices einbinden lassen in das Protokoll (geht ja Hand in Hand mit tcx-Files). Habe zBsp den CORE-Bodytemperatursensor und den zeigt es mir direkt auf Connect mit allen brauchbaren Daten. Die meisten Hersteller (Polar, Apple) haben halt ein Problem mit dem Protokoll, da federführend hinter dem Standard Garmin ist.

Die Möglichkeiten, die die Uhren heute haben, sind wirklich enorm. Aber Garmin kümmert sich null um die Software: z.B:
Default Gear
Upload ohne Internet
Sie kaufen nur wieder was dazu und bringen mehr wenig sinnvolle Feature raus.
Default Gear, dachte ich du meinst dass wie beim Edge am Ende dann welche Art von Aktivität gefragt wird. Das wäre mit meiner Idee die Lösung. Ich bin da leider nicht so genau, GsD, wenn ich auswählen müsste welches Rad und welche Schuhe dazu vielleicht noch den Helm und welche Brille (möchte dich nicht lächerlich machen sondern ich denke weiter).

Ich finde den Upload ohne Internet auch katastrophal, war jetzt ein Monat in Schottland ohne Internet und früher ohne Roaming war das selbe Problem für mich (kann dir sagen die vivosmart 3 speichert nur maximal 4 Tage deine Daten). Verstehe dich da vollkommen, aber das ist das Internet of Things. Jedes neue Handy benötigt eine Internet oder WLAN Verbindung beim ersten Start. Wir haben uns mal vom Internet abhängig gemacht und jetzt löffeln wir die Suppe aus für die ständige Erreichbarkeit aus.

Allgemein würde ich bei solchen Gadgets auf Expertise von Ray (dcrainmaker) vertrauen. Der kommt aus der IT und testet die Gadgets alle auf Herz und Nieren und klatscht nicht eine Werbeanzeige raus. Mit deinem letzten Satz meinte ich bereits, die Hardware ist inzwischen so komplex, dass es da sehr einfach zu Problemen kommt, zBsp weil der zu recht kritisierte Herzfrequenzsensor ein Update bekommt, oder wie bei der Marq Serie Carbongehäuse Verwendung finden (GPS Antennen zBsp) usw.
 
Der Laie erkennt natürlich das, was die App im Hintergrund aus den Daten aufbereitet und das kann manchmal ganz vernünftig sein. Sicherlich kommt diese Funktion an keine Mehrkanalmessung heran, aber es dient sehr wohl als Indikator.

Vergleiche hierzu

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/97973/Apple-Watch-Kardiologen-bewerten-EKG-Funktionen
oder auch

https://www.muehlenkreiskliniken.de...ils/apple-watch-ein-fall-fuer-den-kardiologen
Also meine 6er erstellt nur ein EKG, wenn ich mit dem Finger an der Krone bin und dann auch nur für 30s.

Aussage von unserem Sportarzt: wenn du genau zu diesem Zeitpunkt Herzprobleme hast - toll. Ansonsten….
 
Kämpft eigentlich noch wer mit seiner 6er fenix mit extremen Stromverbrauch, v.a. wenn die Uhr (nachts) nicht genutzt wird? Ich verliere aktuell nachts zwischen 15-20% beim Akku. Wenn ich die Uhr im Gegenzug acht Stunden am Handgelenk trage (und nichts aufzeichne), gehen viell 2-3% verloren.
 
Kämpft eigentlich noch wer mit seiner 6er fenix mit extremen Stromverbrauch, v.a. wenn die Uhr (nachts) nicht genutzt wird? Ich verliere aktuell nachts zwischen 15-20% beim Akku. Wenn ich die Uhr im Gegenzug acht Stunden am Handgelenk trage (und nichts aufzeichne), gehen viell 2-3% verloren.
Ich habe das noch nicht so genau mit der Nachtphase nachvollzogen, aber ja, ich habe aktuell auch einen höheren Stromverbrauch als sonst. Gerade lädt sie, werde das dann heute mal kontrollieren
 
Also meine 6er erstellt nur ein EKG, wenn ich mit dem Finger an der Krone bin und dann auch nur für 30s.
das ist bei der Garminlösung genauso.
Hab mir das heute Morgen freischalten können, funktioniert soweit prima. War auch ein Feature welches ich unbedingt an eine Uhr haben wollte, nur ein AppleWatch kommt für mich nicht im Frage.

Ob und in wiefern ein EKG am Uhr sinnvoll ist, soll jeder für sich entscheiden.
 
Kämpft eigentlich noch wer mit seiner 6er fenix mit extremen Stromverbrauch, v.a. wenn die Uhr (nachts) nicht genutzt wird? Ich verliere aktuell nachts zwischen 15-20% beim Akku. Wenn ich die Uhr im Gegenzug acht Stunden am Handgelenk trage (und nichts aufzeichne), gehen viell 2-3% verloren.
Hast nacht’s die Blutsauerstoffmessung aktiv?
Gibt drei Modi:
Bei Bedarf, beim schlafen oder den ganzen Tag.
 
Kämpft eigentlich noch wer mit seiner 6er fenix mit extremen Stromverbrauch, v.a. wenn die Uhr (nachts) nicht genutzt wird? Ich verliere aktuell nachts zwischen 15-20% beim Akku. Wenn ich die Uhr im Gegenzug acht Stunden am Handgelenk trage (und nichts aufzeichne), gehen viell 2-3% verloren.
So hier mal meine Erfahrung...

Gestern um 17:00 bei 100% vom Ladegerät genommen, nach dem Trennen hat sich Spotify noch aktualisiert, ein paar Smart Notifications kamen rein, Sauerstoffmessung während der Nachtruhe 22:00 - 06:00 war aktiv und die Uhr hat jetzt noch 89% Akku. Das finde ich tatsächlich in Ordnung.
 
Danke. Wie gesagt: ich lege die Uhr meist daheim ab und dann liegt sie auf dem Küchentisch ungenutzt bis zum nächsten Morgen - und verbraucht dann locker 15-20% vom Akku. Wenn ich sie tagsüber trage, gehen ohne Tracken (Laufen, Radeln) höchstens 1-2% "verloren". Scheint dann aber ein individuelles Problem zu sein. Sorry fürs Kapern der Comments hier in der News.
 
Genau, so schlecht ist der optische Sensor nicht bei der 6 Pro. Vor ein paar Wochen: Fenix optisch, Edge mit Brustgurt während der selben Fahrt.
Ich habe auch ein 6 pro Solar. Bei mir funktioniert die optische Sensor krotten schlecht. Ich bin 20 Jahre mit Brustgurt gefahren und kenne mein Puls so einigermaßen. Hoffentlich wird er bei die neue Versionen besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Venu 2 Plus und habe mir gestern im Rahmen der Mediamarkt 19%-MwSt-Aktion die Venu 3 gekauft und werde das dann mal testen.
Das wird funktionieren, hat es ja bei meinem Epix Pro auch. Für Apple Nutzer ist das ganze ein klein wenig komplizierter, da es keine GPS Spoof Apps für den AppStore gibt, da braucht es dann ein Laptop/Mac mit eine separate App um den GPS Standort zu ändern (ich habe iAnyGo verwendet).
 
soll die App dann auch EKG heißen? finde bei mir nur Cardio (ja, habe die ganzen Schritte mit fake GPS usw. gemacht und das sollte auch funktioniert haben).
Sollte Cardio nicht richtig sein gehts bei mir (fenix 7x sappire solar) aus irgend einem Grund leider nicht..
 
Ich nochmal. Hab mir mal aufschrieben, wie schnell mein Akku derzeit auf 0 geht.

Donnerstag, 13.30 Uhr: 100%
Freitag, 08.15 Uhr: 68%
Samstag, 07.00 Uhr: 23%
Samstag, 13.10 Uhr: 13%
Samstag, 19.15 Uhr: 2%
Samstag, 23.34 Uhr: "kritisch"
Sonntag, 10.15 Uhr: "kritisch"

Die Uhr lag direkt neben dem Fenster und wurde in der gesamten Zeit nicht benutzt (kein BT zum Handy, also keine Anzeige von Nachrichten etc.). Heißt: die Uhr war innerhalb von 2,5 Tagen leer. Das ist ganz weit entfernt von der Nutzungsdauer zuvor (inkl. Nutzung der Uhr).
 
Ich nochmal. Hab mir mal aufschrieben, wie schnell mein Akku derzeit auf 0 geht.

Donnerstag, 13.30 Uhr: 100%
Freitag, 08.15 Uhr: 68%
Samstag, 07.00 Uhr: 23%
Samstag, 13.10 Uhr: 13%
Samstag, 19.15 Uhr: 2%
Samstag, 23.34 Uhr: "kritisch"
Sonntag, 10.15 Uhr: "kritisch"

Die Uhr lag direkt neben dem Fenster und wurde in der gesamten Zeit nicht benutzt (kein BT zum Handy, also keine Anzeige von Nachrichten etc.). Heißt: die Uhr war innerhalb von 2,5 Tagen leer. Das ist ganz weit entfernt von der Nutzungsdauer zuvor (inkl. Nutzung der Uhr).
ja das klingt als ob was faul wär..meine fenix 7x hat zwar seit dem 13.10. jetzt auch nicht die 28t geschaft, ist aber aktuell der Meinung mit 5% noch 2 Tage zu schaffen..
 
Hat mittlerweile schon jemand die Funktion auf einer Venu oder fenix ? Geht das ganz normal via Update auch unter iOS ?
 
Zurück
Oben Unten