Neuheiten 2015

Ich denke, dass der "klassische" Enduro Rahmen der ION 16 ist und bleibt. N spricht ja vom Trail/Enduro. Alleine bei einem Lenkwinkel von größer 66 Grad schlägt ja die Style Polizei schon die Hände über den Kopf zusammen. Aber gerade das macht das Helius AC 2015 schon wieder sehr interessant.

Grüße
 
Interessante Angabe. Wie kommt man auf so was?
Bildschirmfoto 2014-08-22 um 12.38.16.png


Ganz schön langes O-Rohr und großer Reach-Wert für M
Bildschirmfoto 2014-08-22 um 12.39.00.png

Hm, auch das ist etwas seltsam. Kein Platz im Rahmen? Damit fallen potente Dämpfer ja aus.
Bildschirmfoto 2014-08-22 um 12.38.40.png


30,9er für XL? Warum das denn?

Bildschirmfoto 2014-08-22 um 12.38.00.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-08-22 um 12.39.00.png
    Bildschirmfoto 2014-08-22 um 12.39.00.png
    18,8 KB · Aufrufe: 26
  • Bildschirmfoto 2014-08-22 um 12.38.16.png
    Bildschirmfoto 2014-08-22 um 12.38.16.png
    18,8 KB · Aufrufe: 12
  • Bildschirmfoto 2014-08-22 um 12.38.40.png
    Bildschirmfoto 2014-08-22 um 12.38.40.png
    17,6 KB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto 2014-08-22 um 12.38.00.png
    Bildschirmfoto 2014-08-22 um 12.38.00.png
    25,3 KB · Aufrufe: 11
@Alpine Maschine:
Der Gabel-Standrohrdurchmesser ist maßgeblich entscheidend für die Belastung des Unterrohrs/ Steuerkopfbereich. Irgendwas muß nachgeben beim Crash oder allgemein nicht axialer Belastung der Gabel. Steife Gabeln erfordern entsprechende Rahmen.

Sattelstützdurchmesser in Abhängigkeit der Rahmengrösse ist sinnvoll, da so bei konstantem Außendurchmesser eine belastunggerechte Wandstärke gewählt werden kann. War bei Nicolai schon immer so.

Und Piggy Pack und Flaschenhalter schliesen sich bei den meisten Rahmen aus, insbesondre bei kleinen Rahmengrössen. manchmal passt es doch bei seitlicher Entnahme oder 0,5er Flaschen.

Gruß, Uwe
 
...
Der Gabel-Standrohrdurchmesser ist maßgeblich entscheidend für die Belastung des Unterrohrs/ Steuerkopfbereich. Irgendwas muß nachgeben beim Crash oder allgemein nicht axialer Belastung der Gabel. Steife Gabeln erfordern entsprechende Rahmen.

Sattelstützdurchmesser in Abhängigkeit der Rahmengrösse ist sinnvoll, da so bei konstantem Außendurchmesser eine belastunggerechte Wandstärke gewählt werden kann. War bei Nicolai schon immer so.

Und Piggy Pack und Flaschenhalter schliesen sich bei den meisten Rahmen aus, insbesondre bei kleinen Rahmengrössen. manchmal passt es doch bei seitlicher Entnahme oder 0,5er Flaschen.

Gruß, Uwe

Das mit dem Standrohrmesser dachte ich mir schon. Aber 35 mm heißt ja nicht per se steifer als 34, vor allem mit unterschiedlicher Einbaulänge kann die Belastung mit einem 34er-Standrohr, aber hohem Einbaumaß höher sein als bei 35&kurz.

Das mit dem Außendurchmesser leuchtet mir ein.

Per se einen Piggy Back auszuschließen find ich auch wiederum seltsam...
 
Zurück
Oben Unten