Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Und deren Preise nehmt ihr hier als Referenz?
Schlimmer noch, sie konkurrenzieren als staatlich subventioniertes Projekt das lokale Gewerbe mit dumping Preisen.

tja - betrifft aber nicht nur die fahrradbranche, sondern mittlerweile vom gärtnerbetrieb bis zum umzugsunternehmen alles und jeden.


und was die "sparfüchse" hier angeht, gehe ich jede wette ein, dass 90% noch nicht auf einen job als einnahmequelle angewiesen sind. wären sie das, wüssten sie, dass man von 5 euro für 15 - 30 minuten (so lange dauert es sicher ein rad zu zentrieren) beim besten willen nicht leben kann
 
gehe ich jede wette ein, dass 90% noch nicht auf einen job als einnahmequelle angewiesen sind. wären sie das, wüssten sie, dass man von 5 euro für 15 - 30 minuten (so lange dauert es sicher ein rad zu zentrieren) beim besten willen nicht leben kann



ich habe auch schon schweissarbeiten weit unter lohn gemacht in der firma (ganz kleine schlosserei), mal ne ölwanne aus alu, ne anhängerdeichsel etc. fürn 5er in die kaffeekasse, weil wir wissen: der kunde ist zufrieden, er kommt wieder und empfiehlt uns weiter.
beim nächsten mal berechne ich den vollen preis, der kunde ist aber trotzdem sehr zufrieden und kommt wieder.

DAS bindet kundschaft auf dauer, nicht "gefühlte" überzogene preise.

ob man mit den kleinen gefälligkeiten jetzt den markt kaputt macht ist egal, jeder muss sehen wie er mit dem arsch an die wand kommt und seine kundschaft auf dauer behält. weil nur DAS hält en laden am leben.




das mit den sozialgeförderten vereinen ist natürlich zwiespältig zu betrachten, einerseits hilft es bedürftigen (meine ehemalige ist durch einen unfall behindert und bekommt nur hartz4, sie hatn damenfahrrad bekommen für 40euro von so einem verein), in solchen vereinen arbeiten ja langzeitarbeitslose und wie gesagt sozialstundentäter.

andererseits ist das fürn otto-normal fahrradladen nicht ganz so toll.




ich verstehe beide seiten, da ich auch beide seiten kenne.



alles nicht so einfach...
 
ich habe auch schon schweissarbeiten weit unter lohn gemacht in der firma (ganz kleine schlosserei), mal ne ölwanne aus alu, ne anhängerdeichsel etc. fürn 5er in die kaffeekasse, weil wir wissen: der kunde ist zufrieden, er kommt wieder und empfiehlt uns weiter.

Ja, bei Studies oder existierenden Kunden.
Wenn du die Masche bei einem eshopper anwendest hast du dich nur selbst verarscht.



beim nächsten mal berechne ich den vollen preis, der kunde ist aber trotzdem sehr zufrieden und kommt wieder.

Heisst soviel wie:
Wenn ich meinen Job richtig mache, kann ich gescheit billen und der Kunde kommt auch wieder?

Das sind ja fast revolutionäre Ansichten! :p
 
äh, nein.

die rechnungen sind nicht überhöht oder sonstiges, stundenlöhne oder schweissarbeiten (wird alles nach AW abgerechnet) hängen sehr gut sichtbar im "büro" aus, jeder weiss auf was er sich einlässt und ich sage mal 90% der kundschaft fragt sowieso was es in etwa kostet und wie lange es dauert.


ich meinte damit nur, das wenn jemand symphatisch rüberkommt bekommt er auch mal was fürn schmalen taler.

wenn einer mitm dicken BMW vorfährt, sich als anwalt sowieso vorstellt und ich ihm am rasenmäherbowdenzug(!!) einen neuen nippel anlöte, ich dafür sage macht (nippel 90cent + 3,33 für 1 AW) und ich sage ihm macht 4,23€ und er feilscht dann noch obs billiger geht, da sage ich knallhart nein! (ist im frühjahr so passiert!)


wenn aber en junger kerl kommt dem sein auspuff am mopped angerissen ist, oder en relativ älterer herr der mal schnell seinen hänger geschweisst haben will weil er dann doch schon 30jahre alt is und die verschlusslasche rausgebrochen, na herrgott, da gibts was inne kaffeekasse und gut.

und bei all denen wir das so ab un an mal gemacht haben, die kamen wieder UND es kamen neue kunden die sagten, hey der XY sagte ihr macht tolle arbeit, könnt ihr mir da un da helfen etc.

das hat mit revolutionär nix zu tun, das ist einfach normal aufm dorf bzw. kleinen städten/gemeinden.

frag mal in schlossereien oder schmieden deiner nachbarschaft nach, glaubst garnich wie oft das geht. auch im fahrradladen, motorradhändler, autoteiledealer etc. geht überall. zumindest in den neuen bundesländern... :daumen: so hält man kunden bei der stange.
 
man sollte immer beide seiten betrachten, klar versteh ich dass einige um jeden cent schachern. ich versteh aber auch den händler der auch iwie über die runden kommen muss.
am ende läufts bei mir so: wenn ich zwischen 2 händlern wählen kann, die den gleichen service leisten, geh ich zu dem der günstiger ist. dafür lass ich halt mal bisschen mehr trinkgeld da.
 
dafür lass ich halt mal bisschen mehr trinkgeld da.


jipp, dass passiert auch oft. und zufriedne kunden sind gute kunden, weil sie wiederkommen.


aber ich denke nu back 2 topic... ;)


EDIT: wir bemerken aber immer öfter das scheinbar leute die "das geld haben" um jeden cent feilschen, während die, die es nicht so dicke haben auch maln euro trinkgeld dalassen.

das ist das krasse in der sozialen gesellschaft auf was ich vorhin anspielen wollte mit dem anwalt (der hat sich wirklich so vorgestellt, inkl. schlips un anzug!)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn einer mitm dicken BMW vorfährt, sich als anwalt sowieso vorstellt und ich ihm am rasenmäherbowdenzug(!!) einen neuen nippel anlöte, ich dafür sage macht (nippel 90cent + 3,33 für 1 AW) und ich sage ihm macht 4,23€ und er feilscht dann noch obs billiger geht, da sage ich knallhart nein! (ist im frühjahr so passiert!)

Darum darfst du niemals sofort reparieren, sondern: "Komm in 2 Stunden wieder."
Dann weiss der auch nicht, wie lange das gedauert hat.
;)



Über das andere müssen wir nicht diskutieren.
 
Darum darfst du niemals sofort reparieren, sondern: "Komm in 2 Stunden wieder."


tja, so bin ich halt nich, hat viele nachteile ich weiss. aber ist nich mein stil.
mit meinen lehrlingen habe ich mich stundenlang nach der arbeit hingesetzt und mit denen schweissen geübt, immer und immer wieder denen gezeigt.
in der freizeit. (ok, war sowieso auf montage)

aber ich rechne immer 100% korrekt ab, auch auf den baustellen die ich geleitet habe in meiner alten firma, 100% abrechnung so das mir keiner was kann. weiss nich warum, kommt wohl von meinem paps (bauleiter im stahlbau) diese einstellung.

finde ich auch korrekt.
 
[...]

EDIT: wir bemerken aber immer öfter das scheinbar leute die "das geld haben" um jeden cent feilschen, während die, die es nicht so dicke haben auch maln euro trinkgeld dalassen.

Was meinst du, wie man reich wird? In vielen Fällen durch Geizen und Jammern. Betrug geht auch.

das ist das krasse in der sozialen gesellschaft auf was ich vorhin anspielen wollte mit dem anwalt (der hat sich wirklich so vorgestellt, inkl. schlips un anzug!)

Sorry, aber "soziale Gesellschaft"? :confused: Soll das "Klassengesellschaft" bedeuten? Warum ist eine klassenlose Gesellschaft nicht sozial?
 
ich meinte eigentlich den einzelnen unterschied in den sozialen gesellschaften. und ja, wir bewegen uns immer mehr auf eine 2 klassen gesellschaft drauf zu!

es ist leider so.

die reichen werden immer reicher, die armen immer ärmer.

aber jetzt wirds echt zu OT....
 
Ja, das ist so eine Art Naturgesetz und nennt sich Matthäus-Effekt (Wer hat dem wird gegeben / Wer nicht hat dem wird genommen). Wenn konjunturell noch was funktionieren soll, dann muss der Staat den vielen Matthäus-Effekten mit Ausgleichsmaßnahmen entgegenwirken. Aber das soll ja jetzt angeblich Sozialismus sein - also auch wieder zu "sozial". :confused:
 
HÄ??? wie kommst du denn von sozial auf sozialismus (sozial: wörtliche übersetzung: gemeinschaft)???

der sozialismus ist erst ins, sagen wir mal, negative durch die DDR geraten, obwohl schon weitaus früher darüber berichtet wurde.


eine exakte definition von dem wort "sozialismus" existiert übrigens nicht. man kann es viellerlei auslegen...



wir sind immernoch ein soziales volk, weil gemeinschaftlich. bevor es hartz8 gab, hiess es noch sozialgeld. na warum wohl? damit man am sozialen leben teilhaben kann!


und jetzt erklärst mir bitte den zusammenhang mit dem berühmt-berüchtigten sozialismus..... ich bitte darum.
 
Das ideologische Sozialismus-Gefasel kommt mitsamt destruktiven Vorschlägen von dieser komischen FDP-Sekte. Da musst du die fragen, was das bedeuten soll.
"Soziale Gesellschaft" bdeutet so viel wie "gesellschaftliche Gesellschaft". Also sowas wie "rotes Rot".
Mich nervt diese Geheimsprache, wo man als Außenstehender nur Bahnhof versteht. Zum Beispiel "sozial schwach". Wenn Jemand sozial schwach ist, dann hat er/sie Defizite im Bereich der sozialen Fähigkeiten. Bill Gates ist z.B. sozial schwach. Wenn man "arm" meint, dann kann man doch auch einfach "arm" sagen. Was spricht dagegen? Soziale Schwäche erhöht zwar das Armutsrisiko, aber das trifft auf geistige oder körperliche Schwächen auch zu.
 
was gegen das wort arm spricht?

stell dir mal vor ein politiker würde im bundestag sagen "die armen bekommen nicht mehr geld"

oder er sagt: "die sozial schwachen bekommen nicht mehr geld".


was klingt für die allgemeinheit besser? bzw, für den, der jeden tag bauer versaut frau, familien am scheiterhaufen oder frauenklau anschaut.


na?
 
So, ich habe 2 Monate gebraucht um hier was schreiben zu können. Ich habe den GESAMTEN Thread gelesen. Immer nur in kleinen Dosen, mehr als 5 Seiten auf einmal ging nicht.

Geschichte 1:
Ich habe beim örtlichem Fahrrad-Discounter einen Sigma Trifffrequenzsensor bestellt. Zuerst kam natürlich der falsche (Fehler im Katalog), nach ewig langem diskutieren wurde dann der richtige bestellt. Eine Woche später also wieder hin zum holen. Preis sollte der selbe sein (7,5€). Da gerade am Zubehörstand recht viel los war kam sofort einer aus der Werkstatt auf mich zu, was sich denn brauche und ich schildere es ihm. Er geht nach hinten, sucht, kommt wieder. Gerade als er ihn mir in die hand drücken möchte sagt er "Moment, muss nochmal kurz was schauen". Stiefelt zurück, kommt wieder: "Das Preisschild drauf ist falsch (9,99€) der kostet aber wirklich nur 7,50€." Netter Kerl. Dreh mich um, gehe Richtung Kassenbarbie. Die scannt ein und ich sehe noch wie ihre Pfoten 9,99€ eintippen und sagt mir 9,99€. Ich dacht ich krieg die Wurst, beschwere mich das der Kollege meinte 7,50€. Tippt 7,50€ ein (ohne groß zu murren) kassiert ab und ich geh.
Fand das schon sehr dreist. Der Laden ist nett und freundlich, bis auf die Tanten an der Kasse. Hab mal mit einem Verkäufer den halben Tag mit quatschen gebracht. Da Winter war, war nix los und er meint er hätte schon alle Reifen aufgepumpt. Superwitziges Gespräch.

Geschichte 2:
Habe in München einen Fahrradcomputer gebraucht und dachte ich werde beim örtlichen BOC'ler fündig. Vorher aber erstmal auf der Homepage geschaut wie denn die Preise so sind. Hatte mir einen ausgesucht, also hin. Abteilung Radcomputer, gesucht, erschrocken, 10€ teurer als ihm Netz. Kommt ein Verkäufer auf mich zu, nebenher am Handy quatschen (macht der immer), fragt was sich brauche. Ich schildere ihm meinen Fall, er sagt, er holt nen Kollegen. Der Kollege kam postwendend auf einem pinken Kinderrad angerollt (hammer geil!!), ich schildere ihm meinen Fall. Er sagt das es ihm leid tut, aber der Onlineshop mit denen nix zu tun hat, er mir aber auf der Hälfte entgegenkommen kann. Das ist fair! Fragt mich ob ich noch was brauche, ich sage zu ihm: "Ihr habt doch so 10€ Kettennieter, so einen". Er kurbelt auf seinem pinken Kinderrad los, ich hinterher. Wir finden nur den Park-Tool für nen Zwanziger. sagt er "Sind zwar keine 10€ aber 15€ kann ich machen".
Sau geil! Bin dann mit dem Typen zur Kasse gelaufen/geradelt.
 
Ich hab um die Ecke einen Wirklich guten Händler. Super Preise, Service und hat für wirklich jedes Problem eine Lösung. Auch Kleinteile bei denen man denkt die bekommt noch nicht mal leicht im Internet, bekommt man manchmal einfach so geschenkt bzw für einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse weil sie einfach seit Jahren nur rumliegen.
Aber neulich hab ich mir gedacht: " Manchmal überteibt es der Herr mit den Problemlösungen"

Ich war dort und wollte eine 550er 240mm Feder für meinen Vivid.
"Mhh... sorry. Da haben wir leider grade nichts da. Aber wir haben es schonmal so gemacht, dass wir ne 600er und eine 400er in der Mitte durchgeschnitten, und dann in den
Dämpfer wieder montiert haben. Da kommt dann auch ungefähr ne 550er raus."

Ich stand da und hab erstmal ne Minute gedacht ob er mich verarschen will. :D Als er gemerkt hat, dass ich dezent verwirrt von seinem Vorschlag bin hat er gemeint: "Wir können natürlich auch eine bestellen."

Ich gehe trotzdem noch hin. Hatte eig noch nie Probleme mit dem Laden.
 
Zurück
Oben Unten