Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Die kommen aber mit den Schläuchen zum Aufstecken. Das Elite Avid Kit wird geschraubt.

Am besten wäre ein Selbstbau.. alles was man braucht kriegt man eigentlich recht schnell. Wenn man das günstigere Avid Kit nimmt würde ich auf jeden Fall den Schlauch gegen einen dickerwandingen mit gleichem Durchmesser tauschen. Gibts im Baumarkt, ich hab für den Meter 0,12€ bezahlt (Bauhaus).

bei mir werden alle geschraubt. die haben sich nämlich mit der zeit so angesammelt.
habe auch die schläuche gegen aquariumschläuche getauscht da die normalen zu steif waren.
 
Die kommen aber mit den Schläuchen zum Aufstecken. Das Elite Avid Kit wird geschraubt.

Am besten wäre ein Selbstbau.. alles was man braucht kriegt man eigentlich recht schnell. Wenn man das günstigere Avid Kit nimmt würde ich auf jeden Fall den Schlauch gegen einen dickerwandingen mit gleichem Durchmesser tauschen. Gibts im Baumarkt, ich hab für den Meter 0,12€ bezahlt (Bauhaus).


Das Schraub-System nennt sich Luer-Lock und sollte jede Apotheke haben.
 
Neulich bei einem Bikedealer, der sich selbst "der Fahrrad-Fachmarkt" schimpft:
Ich: "Hi, ich benötige eine Pivotal Sattelstütze...."
Der: " Was soll das denn sein?"
......
 
Neulich bei einem Bikedealer, der sich selbst "der Fahrrad-Fachmarkt" schimpft:
Ich: "Hi, ich benötige eine Pivotal Sattelstütze...."
Der: " Was soll das denn sein?"
......

Ganz ehrlich: Musste ich trotz 25 Jahren beruflicher Erfahrung mit Fahrrädern auch erst einmal googlen! Und nein ich besitze weder einen Fahrradladen noch arbeite ich in einem!;)
 
Oh echt? Ich war der Meinung, dass ein "Fahrrad-Fachmarkt" das aus dem BMX kennen müsste, fürs MTB wird das ja noch nicht soooo lange verwendet..... :rolleyes:
 
Ist halt wie eine Trialkurbel. Ein super spezielles Teil, das wenig Leute benutzen. Auch bei einer Kettenführung mit Taco würde ich nicht erwarten, dass mehr als 5% der Fahrradhändler das weiß.
 
Sorry, aber wenn mir als kleiner händler ein Kunde mit Internetpreisen käme, würde ich auch stinkig. Die Versender können das Zeug zu Preisen raushauen, die der Händler im EK hinlegen muss.

Ja , das hab ich auch schon erfahren, wegen mindestabnahmen und tralala, die meisten Händler haben auch nichts dagegen wenn man das zeug im Internet kauft und dann zusammen mit dem Rad vorbeibringt, spart denen ja auch Arbeit (Bestellung) und Lagerplatz, bis auf einzelne (z.B. der unfreundliche vom telefon) kann ich das so machen, gebe dann meist noch nen Fünfer in die Kaffeekasse, und gut ist.

Dennoch muss man da nicht pampig werden, ich (kunde und doof) , verstehe halt nicht warum ich Privat ein teil günstiger kaufen kann als ein Händler es im EK zahlt, warum darf der Händler nicht auch seine Teile "privat" im Internet Discount bestellen? Zahlt doch auch die MWST usw... das einzige was ich mal gehört hatte, das einige Radläden das nicht dürfen, aus welchen grund auch immer. ...

Aber naja, da spasst nicht zu neulich beim örtlichen ... :) Anderes Thema ...
 
Zusatzteil für meinen O-Synce Macro High X gesucht und nen großen örtlichen Händler gefunden, der O-Synce führt.
Wollte erst irgendwo online bestellen, aber auf die paar Euro kam es mir dann nicht an.
Hab dann gefragt ob sie dieses Teil auf Lager haben, was aber leider nicht der Fall war. Hatte dann noch ne Frage zu den unterschiedlichen Versionen des Teils. Aber die Hartje Leute meinten "Steht so im Katalog, dann passt das auch so!"
Naja ok, muss halt bestellt werden. Wurde auch sofort am Telefon erledigt. Lt. Verkäufer ist die Ware bei Hartje auf Lager und die Ware wäre dann auch am nächsten oder übernachsten Tag im Laden.
Man bestelle schließlich täglich so hieß es...super. Also gehts ja schnell dachte ich -.-

Jaja...hätte es doch besser wissen müssen. Denn was ist bis heute nicht angekommen?!
Und ich Depp hab sogar sofort bezahlt, weil ich mich auf die Aussage von Verkäufer und Lieferant verlassen habe.

In einem kleinen Onlineshop in Bad Tölz, also am anderen Ende Deutschlands, ist es sofort lieferbar gewesen und das sogar deutlich günstiger (13,95EUR vs 24,95EUR). Zahlung per Paypal, Ware am selben Tag noch verschickt und einen Tag später bei mir.

Und das beste an der Bestellung beim Örtlichen...
Ich bekomme keine Kohle wieder, sondern nur ne Gutschrift.
So wird man ge****t, wenn man sich auf ne Zusage verlässt.

Merkzettel: Immer online kaufen! Nie...aber auch wirklich nie wieder in irgendeinem Laden. Auch wenn sie dir noch so oft erzählen es dauert nur einen Tag. Höre nicht auf die Stimmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon etwas länger her...
Ich wollte bei ner Avid Code die Leitungen kürzen, und brauchte daher 2 x Pin&Olive

War grade in der Norma beim Einkaufen, da bin ich schnell rüber in den Bikeladen. 2 min gewartet weil der Typ grade 2 Menschen über 70 über Pedelecs beraten hat :D
Dann "Ich muss bei ner Avid Code die Leitungen küzen und brauch Pin und Olive"
- "Klar, wieviel?
- "2"
- "OK, hol ich schnell"
Ist schnell in die Werkstatt, kam wieder mit ner Tüte mit 2 Pins und Oliven und sagte "Gibst mir halt nen euro für"

:daumen:

Leider ist das Dorf wo der ist doch n bisschen weiter weg, sonst würd ich da wegen jedem Kinkerlitzchen hingehen :D
 
Ich glaub beim Schindele hat sich fast jeder aus der Region damals ein Kona gekauft :)

Der macht aber auch super Preise. Hab damals für meine neue Saint Kurbel incl. Kettenblatt 140 Euro gezahlt. TOP :daumen:
 
n Kumpel hat sich damals das RockyMountain Carve gekauft für 1200.- (hat er auch immernoch)
In Kempten der Bikeline wollte für das gleiche Ding 2000.- haben :D

Ich fand mein Kona für 999.- damals echt gut für nen Viergelenker. Inzwischen hab ich allerding gemerkt, dass es n Mehrgelenker ist :lol:

Aber damals hat man auch irgendwie viel zuwenig verglichen, und irgendwie gabs auch nicht soviele Alternativen.
 
War vor ner Weile mal mit nem Freund Hardtails in München schauen. Haben zuerst die "großen" Händler durch und ich wurde wieder mal bestätigt, dass diese Läden einfach die Pest sind...

In dem absoluten Chaos das die in ihrer riesigen Halle hatten, haben wir uns erstmal nach HTs im 1000 Euro bereich erkundigt. Der Verkäufer präsentierte uns ein Corratec (glaube ich..) für 1099 mit solider Ausstattung, also komplett XT, Reba etc. - dann aber Tektro Auriga als Bremse.

Ich meinte dann, dass das Rad ja schon ganz gut wäre, aber man bei dem Preis schon bessere Bremsen erwarten könne und die ja auch nicht so recht zum Rest passen mögen. Dann kam zuerst ein "Jo mei... die bremst scho." Darauf entgegnete ich, dass meine Seitenzugbremse aus den 80ern schon auch bremst, aber das ja nicht so richtig Sinn der Sache ist ... meinte er nur "Tja, wer bremst verliert". Darauf hab ich dann gar nichts mehr gesagt und wir sind gegangen. Unfassbar...
 
Tut mir leid, aber das ist dein (Denk-) Fehler. Du weißt offensichtlich nicht was man im Fachhandel für 1100 Euro bekommen kann. Versender kann man dort nicht als Maßstab nehmen.
 
Tut mir leid, aber das ist dein (Denk-) Fehler. Du weißt offensichtlich nicht was man im Fachhandel für 1100 Euro bekommen kann. Versender kann man dort nicht als Maßstab nehmen.

Na dann kenn ich aber viele Läden, die anscheinend ein ungewöhnlich gutes PLV bieten...

... und mal völlig davon ab, ist die Reaktion des Verkäufers indiskutabel.
 
Nein, er war offensichtlich angefressen von meiner Kritik bzw. Nachfrage. Ich war ja keineswegs unfreundlich oder ähnliches. Ich hatte etwas drauf spekuliert, dass er mit dem Preis vlt. etwas runtergeht, weil es ansonsten wie gesagt ein echt feines Rad war.

Es war übrigens eine Tektro Draco, hatte mich vertan vorher.
 
Bikeshops sind alle irgendwie eigenartig. Und das ist auch gut so. Man muss es nur akzeptieren und kann dort nette Stunden verbringen. Aber wer sich ein HT für 1k€ kaufen will, darf dort eben nur die Mittelklasse erwarten und kein Stateoftheart. Die Leute dort wollen/ müssen Kohle verdienen.
 
Also Leute ehrlich, ich versteh das nicht.

Zum einen: Wir haben dann in einem kleineren Laden das Bergamont Tattoo LTD für 1000€ gefunden, das insgesamt stimmiger und besser ausgestattet war als das andere Bike. Obendrauf gabs noch ein Paar ordentliche Pedale und ne Standluftpumpe. Wie soll denn dann der Laden Geld verdienen, wenns nach euch geht? Ihr tut gerade so, als ob es unmöglich wäre, in nem Bikeladen nen guten Preis für ein Bike zu bekommen und da habe ich nämlich andere Erfahrungen gemacht.

Zum anderen: So kann man doch als Verkäufer nicht reagieren. Er hätte mir das ja erklären können, er hätte mir ja sogar die Draco als die weltbeste Bremse verkaufen können, hätte ich alles verstanden, muss sein Zeug ja auch verkaufen. Aber sowas? Kein Verständnis dafür.
 
Ich habe kürzlich 2 Mäntel für mein Stadtrad gekauft im Radladen schräg gegenüber gekauft. ( In Summe zwar 15 Euro teurer, aber dafür den Local unterstützt Blabla )
Ist jetzt ein neuer Besitzer drin, ist wirklich ein kleiner Laden der hauptsächlich Stadt-Trekking Bikes verkauft.

Da meine alten komplett runtergefahren waren, habe ich ihn gefragt ob ich die eben im Laden draufziehen könnte und er mir kurz einen Reifnheber leihen kann. ( Draußen hats geschifft und drinnen war kein Kunde nix.) Ist ja ne Sache von 5 Minuten...

Ne das geht nicht, allerdings kann er das eben machen, kostet dann 6 Euro pro Rad.... :lol:
 
Zurück
Oben Unten