Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

"Suchen Sie etwas Bestimmtes? Kann ich Ihnen helfen?"
"Nein, ich lasse mich vom Ambiente/Angebot hier anregen."
Ist nicht ganz so patzig und erleichtert auch ein weiteres Gespräch.
 
Ich versteh´s ned :ka:
"kann ich Ihnen helfen" "danke, aber ich schaue mich nur mal um" ggf. "ok, falls sie doch Hilfe brauchen, bin ich gerne für Sie da"
Ist doch wunderbar, oder?

Ich finde es viel nerviger, wenn ich beim stöbern irgendein Teil genauer ansehe (das ich aber trotzdem nicht kaufen will) und werde zu dem Produkt aufdringlich zugelabert.
 
Dem Kunden, der tatsächlich Kaufinteresse hat und Beratung möchte, ist die Eröffnungsfrage des Verkäufers eher egal. Da gilt auch "kann ich ihnen helfen?".

Derjenige, der ohne ernsthafte Kaufabsicht nur zum Stöbern den Laden heimsucht, wird auf jeden noch so ausgeklügelten "Anmachspruch" eine dumme Antwort finden...und wenn es nur im Stillen ist.

;)
 
Ist doch immer so, nur bei den Schluchten... Äh Österreichern finde ich es meist netter, da wird man oft noch geduzt. Da komm ich mir nicht so alt vor ;)

Gibt's aber so auch in ein paar Bike Läden bei mir in der Nähe, sind auch die wo ich gerne kaufe.
 
Hallo,

ich hatte vor Kurzem zwei Erlebnisse in einem "sehr großen" Fahrradladen. Einmal fragte ich nach Dichtmilch um Schlauchlos fahren zu können.
Der Verkäufer verwies mich an seinen Kollegen in der Fachabteilung. Als ich diesen gefunden hatte, wollte er mir das eher ausreden. " Das ist unüblich, das benutzen nur Rennfahrer um ihr Fahrrad leichter zu machen, das verkaufen wir nur sehr selten, das haben wir auch gar nicht da..."

Als ich letzten Monat nach einem Kinderfahrrad für meinen fast 5 Jährigem schaute, waren wir wieder in diesem Laden. Der Verkäufer in der Abteilung hätte uns ein viel zu großes Fahrrad verkauft. Selbst mit komplett eingefahrenem Sattel kam mein Sohn nicht runter. Er fuhr sehr unsicher durch den Laden. Im leichten Gelände hätte er das Bike nicht beherrschen können. "Der wächst doch noch..."

Wir haben dann in einem kleinen Laden ein passendes KANIA 20 small gekauft. Das passt perfekt und ist schön leicht.
 
Frag mich immer auch wieso man mit nem fully in nen trekkingradladen gehen kann und da fachliche Beratung erwarten kann....


Für Menschen gilt immernoch Interesse steuert Wahrnehmung
 
Ich habe zwar nicht alle Seiten gelesen.....bin aber verwundert was in Deutschland so passiert.
Vor gut 3 Jahren in ein kleinen Radladen gegangen um nur einen Schlauch zu holen und nun sind wir das größte Jedermann-Freizeit-Team im Umland. Gute 25 Fahrer bilden den harten Kern ( Starten bei CTF,RTS und Rennen ) und wenn man die "Ab und Zu mal Mitfahrer" rechnet ca 75 Fahrer.
Wir sind sogar von diesem Laden mit Trikots usw. gesponsert worden.

Ich bleibe dabei... eine gute Beziehung mit der typischen win-win Situation ist über lange Sicht das BESTE ;o)
Da bezahle ich auch gerne mal 3 Euro mehr für meinen SLR Sattel... und Nein habe nicht im Lotto gewonnen.
 
Ja ich arbeite in der Branche und bekomme das regelmäßig mit... Interesse steuert Wahrnehmung ist definitiv Fakt.

Gehe ja auch nicht in ein Tattoostudio wo der Stecher selbst kein Tattoo hat :D
 
Normal hat ja der Kunde in überschaubaren Läden das erste Wort...nämlich "Guten Morgen" "Hallo" "Guten Tag" oder so in der Art :D
Aber das kommt wohl aus der Mode. :(

send per tapatapadu

Ach das wäre das ein Traum, wenn die Kunden ein Gespräch so höflich eröffnen würden....
Wenn es hoch kommt können das noch 5%.....
 
... Einmal fragte ich nach Dichtmilch um Schlauchlos fahren zu können.
Der Verkäufer verwies mich an seinen Kollegen in der Fachabteilung. Als ich diesen gefunden hatte, wollte er mir das eher ausreden. " Das ist unüblich, das benutzen nur Rennfahrer um ihr Fahrrad leichter zu machen, das verkaufen wir nur sehr selten, das haben wir auch gar nicht da..."

Ohne irgendwen in Schutz nehmen zu wollen, aber durch zu viel lesen in Foren wird die Wahrnehmung doch deutlich beeinflusst. Der Anteil an Bikern, die im Wald tatsächlich Tubeless herumfahren, ist meiner Erfahrung nach viel geringer als man nach zu langem Aufenthalt im Tech Talk hier vermuten würde. Oder aber ich umgebe mich überwiegend mit den besagten "Trekking-MTB-Fahrern", das könnte es natürlich auch erklären.
 
Hallo,

ich hatte vor Kurzem zwei Erlebnisse in einem "sehr großen" Fahrradladen. Einmal fragte ich nach Dichtmilch um Schlauchlos fahren zu können.
Der Verkäufer verwies mich an seinen Kollegen in der Fachabteilung. Als ich diesen gefunden hatte, wollte er mir das eher ausreden. " Das ist unüblich, das benutzen nur Rennfahrer um ihr Fahrrad leichter zu machen, das verkaufen wir nur sehr selten, das haben wir auch gar nicht da..."
deswegen wirds vmtl. ausgeredet.

ansonsten ist diese oft sehr direkte Schlechtmacherei von eigenen Wünschen eine auch von mir öfter erlebte Marotte in den Radläden.

ähnlich mies war das nur noch in den 80ern in HiFi-Buden und bei Opel.
 
Gehe ja auch nicht in ein Tattoostudio wo der Stecher selbst kein Tattoo hat :D
Und zum Chirurgen der sich nicht schon selber alles mögliche aufgeschnippelt und wieder zugenäht hat :ka:

ansonsten ist diese oft sehr direkte Schlechtmacherei von eigenen Wünschen eine auch von mir öfter erlebte Marotte in den Radläden.

ähnlich mies war das nur noch in den 80ern in HiFi-Buden und bei Opel.
und unübertroffen hier im der Kaufberatung wo die Missionierungsversuche manchmal ein ungeahntes Maß erreichen .
 
Vor etlichen Jahren habe ich mal auf der Anreise nach Frankreich zum Radtourenstart bemerkt, dass im Bordwerkzeug ein Speichennippeldreher fehlt, warum auch immer.
Also wollte ich den Umsteigeaufenthalt in Mainz nutzen, um dort schnell noch einen zu besorgen.

Da kam auch genau diese Story: Haben wir nicht, fragt niemand nach, was issn das ueberhaupt? ... Ich wollte einen roten Spokey!!

Das ist die krasseste Geschichte dieser Art, an die ich mich erinnere.

Den Laden gibts angeblich heute nicht mehr :lol:
 
Und eigendlich merkt man am vorhandenen Fahrradbestand im Shop worauf der Betreiber sich hauptsächlich konzentriert . Wenn dann der Shop voll ist mit Trekking , Urban u. Rennräder ist kann sein Herz trotzem am Radsport hängen . Nur wird er kaum Spezialmountainbiketeile vorrätig haben .
 
Normal hat ja der Kunde in überschaubaren Läden das erste Wort...nämlich "Guten Morgen" "Hallo" "Guten Tag" oder so in der Art :D
Aber das kommt wohl aus der Mode. :(

Genau das ist doch die Krux bei der ganzen Sache: unhöfliche Kunden die nur schauen wollen - und dabei nicht in der Lage sind die normalen Umgangsformen/Höflichkeit zu beherrschen.

Trotzdem sollte der Ladeninhaber den Kunden mit ausgesuchter Höflichkeit *behandeln* - wer weiss schon ob der Kunde ohne passende Höflichkeit nochmals in den Laden kommt...
 
Also ich habe selber lange genug im Einzelhandel gearbeitet, hochwertige Elektronik die sich Größtenteils mehr über Emotion als über Vernunft verkauft, also ganz ähnlich des hier vorhandenen Käuferpotentials im Fahrradbereich. (Nein, nicht der angesprochene 80er Hifi-Laden)
Sicher gibt es hier und da (im Rheinischen gern) "Muffelsköpp" oder "Nörjelspitter" unter den Kunden die auf freundliche Ansprache unfreundlich reagieren und weder die Tageszeit nennen noch andere Grußformeln von sich geben. Aber was hier geschildert wird, was für einen Eindruck habt Ihr von Kunden, oder anders gefragt: Was habt Ihr für Kunden, dass diese alle unfreundlich sind und nur schauen wollen?

Wo liegt das Problem wenn Kunden ohne zu grüßen in den Laden kommen? Klar kann man grüßen, tue ich persönlich als Kunde auch wenn es angemessen ist (Kleinerer bis mittelgroßer Laden, nicht übermäßig Kunden im Laden und erkennbar Personal/Inhaber vorhanden welches sich überhaupt angesprochen fühlt). Auf der anderen Seite: Ich finde als Verkäufer/Geschäftsinhaber/"Verkaufsberater" vergebe ich mir aber auch keinen, zuerst zu grüßen wenn ich mitbekomme das Kundschaft den Laden betritt (Hallo, hier bin ich, ich verkaufe Dir alles was Du kaufen willst!). Wenn dann noch immer keine Antwort kommt, so what, Muffelskopp, na und? Wenn Euch das zu sehr zu Herzen geht das der böse böse böse Kunde (mimimimi) nicht mal grüßt, evtl. nochmal über die Jobwahl nachdenken.

Die Kunst ist doch sich nicht über die Kunden aufzuregen, freundlich zu bleiben und auch dem letzten A***() das zu verkaufen was er möchte und noch eine Schippe drauf, nicht? Wenn ich mich aber schon über jeden ärgere der ohne zu grüßen reinkommt, ich kann mir das Leben auch unnötig schwer machen.
 
Also ich grüße jeden Kunden.... Und wenn keine Antwort kommt den sag ich "den eben nicht" meist kommt dann doch noch nen guten tag und ein leicht verlegenes lächeln :'D
 
Zurück
Oben Unten