Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

@Jaerrit , ich bin auch an der Verkaufsfront tätig. Auch wenn ich Dienstleistungen rund um die Gartengestaltung verkaufe - Beratung ist schwer nötig.

Unfreundliche Kunden die beim Betreten vom Laden nicht grüßen wollen gibts leider immer. Hier ist der Verkäufer gefordert dennoch etwas Kommunikation machen zu wollen. Leider ist die Handlungsweise nicht jedem Verkäufer gegeben - gerade diese Menschen sollten wirklich über die richtige Berufswahl nachdenken. ;)

Egal ob auf einer Messe, beim Kunden direkt vor Ort oder im Büro/Laden: gewisse Grundformen der Höflichkeit erleichtern das Leben ungemein.
Und weil jeder Kunde individuell anders ist fallen die Begrüßungen unterschiedlich aus. Nur wenn gar keine Reaktion vom Kunden kommt: dann fragt sich der Mensch schon ob der potentielle Kunde überhaupt Interesse an den Produkten hat. Oder womöglich gar nix kaufen will...
 
@Jaerrit , ich bin auch an der Verkaufsfront tätig. Auch wenn ich Dienstleistungen rund um die Gartengestaltung verkaufe - Beratung ist schwer nötig.

Unfreundliche Kunden die beim Betreten vom Laden nicht grüßen wollen gibts leider immer. Hier ist der Verkäufer gefordert dennoch etwas Kommunikation machen zu wollen. Leider ist die Handlungsweise nicht jedem Verkäufer gegeben - gerade diese Menschen sollten wirklich über die richtige Berufswahl nachdenken. ;)

Egal ob auf einer Messe, beim Kunden direkt vor Ort oder im Büro/Laden: gewisse Grundformen der Höflichkeit erleichtern das Leben ungemein.
Und weil jeder Kunde individuell anders ist fallen die Begrüßungen unterschiedlich aus. Nur wenn gar keine Reaktion vom Kunden kommt: dann fragt sich der Mensch schon ob der potentielle Kunde überhaupt Interesse an den Produkten hat. Oder womöglich gar nix kaufen will...

Mit Deinem Beitrag bin ich voll und ganz d'accord, mir fiel nur auf das dieses "der böse Kunde" in den letzten Beiträgen überhand nahm, da wollte ich mal ein wenig Partei ergreifen ;)
Aber ich weiß genau was Du meinst, bei manchen "Kunden" fragt man sich in der Tat warum die nun genau in den Laden gekommen sind, das sind dann die üblichen Verdächtigen nach dem Motto "Ich mag keine Suppe - ich bestelle die nur um darin ein Haar zu suchen" :spinner:.

Luxus ist halt auch wenn man es sich leisten kann einen etwas flapsigen Spruch zu reissen wenn ein Kunde sich nicht "gesellschaftskonform" verhält, so wie das von @damianfromhell angesprochene "dann eben nicht", auch auf die Gefahr hin das der Kunde dann nichts kauft. Ist aber auch je nach Branche unterschiedlich und nicht zwangsläufig übertragbar, da der Herr Müller-Meier-Schmitz als "Fahrrad-Kunde" (dynamisch, attraktiv, gefühlt 28 mal Ironman Hawaii - Finisher) evtl. ganz anders drauf ist als der Herr Müller-Meier-Schmitz als "Gala-Bau - bitte einmal Stellplatz, Zuweg, Terrasse und schöner Garten" Kunde (Spießer mit Reihenhaus mit den Nachbarn ums tollste Pflaster im Wettstreit stehend).

Im Grunde lässt sich das ganz einfach darstellen: Jeder ist irgendwo mal ein Arschloch :daumen:
 
Aber ich weiß genau was Du meinst, bei manchen "Kunden" fragt man sich in der Tat warum die nun genau in den Laden gekommen sind, das sind dann die üblichen Verdächtigen nach dem Motto "Ich mag keine Suppe - ich bestelle die nur um darin ein Haar zu suchen" :spinner:.

Und bei dem Typen "Kunden" habe ich den Eindruck: denen ist ja langweilig, die haben sonst nix zu tun oder brauchen ständig Abwechslung. Der Typ Mensch ist häufig auf Messen präsent - oder die typische Dame der vermeintlichen "Stadtgesellschaft" der einfach langweilig ist.

Unerzogen sind die alle - Grundformen der Höflichkeit erleichtern ungemein und geben dem Leben den nötigen Feinschliff. :D Ist nicht dringend nötig fürs Überleben überhaupt - aber das machts Leben einfach angenehmer. :daumen:

Selbst wenn der Kunde dann doch nix kauft/in Auftrag gibt: wenn das Gespräch freundlich-angenehm verlaufen ist können alle Beteiligte ein gutes Gefühl hinterher haben. :daumen:
 
Also ich habe selber lange genug im Einzelhandel gearbeitet, hochwertige Elektronik die sich Größtenteils mehr über Emotion als über Vernunft verkauft, also ganz ähnlich des hier vorhandenen Käuferpotentials im Fahrradbereich. (Nein, nicht der angesprochene 80er Hifi-Laden)
Sicher gibt es hier und da (im Rheinischen gern) "Muffelsköpp" oder "Nörjelspitter" unter den Kunden die auf freundliche Ansprache unfreundlich reagieren und weder die Tageszeit nennen noch andere Grußformeln von sich geben. Aber was hier geschildert wird, was für einen Eindruck habt Ihr von Kunden, oder anders gefragt: Was habt Ihr für Kunden, dass diese alle unfreundlich sind und nur schauen wollen?

Wo liegt das Problem wenn Kunden ohne zu grüßen in den Laden kommen? Klar kann man grüßen, tue ich persönlich als Kunde auch wenn es angemessen ist (Kleinerer bis mittelgroßer Laden, nicht übermäßig Kunden im Laden und erkennbar Personal/Inhaber vorhanden welches sich überhaupt angesprochen fühlt). Auf der anderen Seite: Ich finde als Verkäufer/Geschäftsinhaber/"Verkaufsberater" vergebe ich mir aber auch keinen, zuerst zu grüßen wenn ich mitbekomme das Kundschaft den Laden betritt (Hallo, hier bin ich, ich verkaufe Dir alles was Du kaufen willst!). Wenn dann noch immer keine Antwort kommt, so what, Muffelskopp, na und? Wenn Euch das zu sehr zu Herzen geht das der böse böse böse Kunde (mimimimi) nicht mal grüßt, evtl. nochmal über die Jobwahl nachdenken.

Die Kunst ist doch sich nicht über die Kunden aufzuregen, freundlich zu bleiben und auch dem letzten A***() das zu verkaufen was er möchte und noch eine Schippe drauf, nicht? Wenn ich mich aber schon über jeden ärgere der ohne zu grüßen reinkommt, ich kann mir das Leben auch unnötig schwer machen.
Gemeint war nicht die Begrüßung beim betreten des Ladens, sonder in dem Moment wo der Verkäufer angesprochen wird weil ich als Kunde etwas von ihm möchte...
Und nicht das übliche Angeranze: Wo ist?
Mach gefälligst noch ne Kasse auf....
Mit jeweils in herablassenden schnautzendem ton!
Nur darum ging es...
 
Hab während dem Studium im Motorradladen gearbeitet. Ich glaube das ist noch schlimmer als im Radladen. Viele Kunden wissen einfach alles. Dann kriegen sie genau das verkauft, was sie meinen, dass es das Beste ist. Der Rest kriegt Beratung.

Original mein Kollege:
Kunde: "Sachma, Motorradbatterien habt ihr keine?"
Kollege: "Wir haben keine Brötchen, keine Motarradbatterien hat der Bäcker"
Kunde: "???"
 
Ich: "Hallo, ich hätte gerne 2 S-Haken."
Händler: "Kenn ich nicht. Was soll das denn sein?"
Ich "Damit verbindet man 2 Leitungen, z. B. um Klappern zu verhindern."
Händler "Sowas habe ich ja noch nie gehört!" "

PS: war nicht der örtliche, sondern der städtische.
 
Ich: "Hallo, ich hätte gerne 2 S-Haken."
Händler: "Kenn ich nicht. Was soll das denn sein?"
Ich "Damit verbindet man 2 Leitungen, z. B. um Klappern zu verhindern."
Händler "Sowas habe ich ja noch nie gehört!" "

PS: war nicht der örtliche, sondern der städtische.

Den Begriff dafür hab ich auch noch nicht gehört. Ich hätt dir Kabelbinder verkauft.
 
Kumpel von mir gibt sein Tyee (etwa 2000 km Laufleistung) aus Zeitmangel bei einem Stadler ab um Antrieb und Schaltung zu erneuern/einzustellen.... Er soll 2 Tage später wieder kommen zwecks Preisvorschlag. Nach 2 Tagen also hin... direkte Ansprache des "Profis" : " Wie sehr hängen sie denn an dem Rad? Ich würde es verkaufen....": der hintere Freilauf wäre kaputt, der Antrieb total runter, Innenlager hin, Steuersatz muss neu, ... usw.
Kostenvoranschlag inkl. ZWEIER neuer Mavic-Laufräder weit über 600 Euro...
Ich also nach seinem Anruf hin, mir das Ganze mal selbst angeschaut....und siehe da.... Freilauf ist wirklich hin. Antrieb bis auf das kleine Blatt vorne nahezu neuwertig, Steuersatz benötigt einen neuen Plastikring.... DAS WARS!

Ich gehe da glaube ich aus reinem Selbstschutz nicht hin.... finde sowas eine Unverschämtheit und würde glaube ich meine gute Kinderstube vergessen, wenn der "Profi" weiterhin versuchen würde, seine Abzocke zu rechtfertigen...

Nur mal so als kleine Geschichte gepostet... ;)
 
von meinem händler weiss ich (auch selber gesehen) das diverse "günstig" firmen plastesteuersätze verbauen. das zähle ich YT nicht mit dazu.
 
Wer weiß. Manche Steuersätze sind recht spez. Weil hausmarke und da bekommst dann keine Einzelteile.

Aber mal im ernst bei Stadler von nem Profi zu sprechen in Sachen mtb ist sehr sehr weit hergeholt
 
Danke für die " " ... ;)
Noch zu ergänzen : Der Steuersatz muss lediglich neu eingestellt werden, die Gabel wurde ebenfalls als defekt angegeben, nach kurzem Kopfstand flutscht sie wieder, braucht also wohl nur nen kleinen Service, da weder Buchsenspiel noch Sutsch am Standrohr... ich ärgere mich, wenn ich mir ausmale, wie oft ein solcher Geschäftsmann mit der Tour durchkommt!
Gewinnmarge brauchen niedergelassene Händler mehr denn je, da hab ich Verständnis für, aber jemandem wg kaputten Freilauf nen Laufradsatz aufzuschwätzen ist für mich üble Abzocke...
 
Aha. Möcht ich ja mal sehen wo du sowas am Bike verbaust (und ich meine jetzt keine Deckenhalterung wo es dran hängt):rolleyes:
Scrolle mal weit nach unten, da sind welche dabei die gemeint sind... ziemlich weit unten. :D

Aber S-Haken hätte ich die "drehbaren Zugverbinder " nicht genannt... könnte ja auch B oder E sein. :D
 
Zurück
Oben Unten