Neuling sucht Allrounder bis 3500€

Registriert
23. Mai 2016
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bin 19 Jahre alt und kann nicht gut schreiben also haue ich einfach die Fakten raus. Gestern mit meinem Hardtail im Bikepark gewesen und jetzt ist es schrott. Brauche deswegen ein neues Fahrrad.
Was ich damit mache:
- Bikepark/Downhill (nur zum Spass nicht auf Zeit)
- Trails in der Umgebung (Harz, Südniedersachen)
- Lange Touren
- Diesen Sommer eine Alpenüberquerung

Meine Daten:
- 170cm groß
- 60kg schwer
- 80cm Schritthöhe

Ich bevorzuge Laufradgröße 27,5" und Rahmengröße S oder M. Bin bereit bis zu 3500€ auszugeben aber muss ich auch nicht. Das meine Frage ist, ob sich das überhaupt lohnt soviel Geld auszugeben. Erfahrung habe ich viel schon mehrere Touren mit meinem Hardtail gemacht und auch viel auf selbstgebauten Strecken gefahren.

Zu den Bikes:

Ghost Kato FS7 bin ich heute probegefahren hat mir sehr gut gefallen,
Ghost AMR Lecture Riot 5 hat mir noch besser gefallen
Bergamont trailster 6.0 hat mir nicht gefallen beim
andere Räder hat der lokale Händler leider nicht da.


Könnt ihr mir die Räder empfehlen oder gibt es für mich noch passendere Räder?
 
Dein Einsatzbereich widerspricht sich irgendwie. Lange Touren, Alpenüberquerung = Leichtes Tourenfully, Trails = Trailbike, Bikepark = Parkbike.
 
Wieso? Habe das alles, bis auf die Alpenüberquerung, mit meinem alten Hardtail gemacht. Ich kann mir doch keine 3 Bikes kaufen also gehe ich dann lieber kompromisse ein oder sehe ich das falsch?
 
Wieso? Habe das alles, bis auf die Alpenüberquerung, mit meinem alten Hardtail gemacht. Ich kann mir doch keine 3 Bikes kaufen also gehe ich dann lieber kompromisse ein oder sehe ich das falsch?

Da du es nicht weiter ausgeführt hast, kann ich an dieser Stelle nur mutmaßen, aber eventuell war das HT nicht für den Bikepark ausgelegt und hat daher das zeitliche gesegnet?

Die Anforderungen an ein Bike sind bei "Touren" (leicht, gute Uphill-Qualitäten, Laufruhe) ganz andere als bei "Bikepark" (stabil/massiv, gute Downhill-Qualitäten, eher agil). Klar geht ein Bike für alles, aber ob's auf Dauer Spaß macht und hält? :ka:
 
Ich kann mir doch keine 3 Bikes kaufen also gehe ich dann lieber kompromisse ein oder sehe ich das falsch?

Das man für Trails ein Trailbike braucht ist natürlich Unsinn; ein Rad für alles vom AX bis Park (welcher eigentlich? für viele Strecken reicht ja wirklich ein HT) ist jedoch auch Quatsch.

Für 3500 bekommt ein brauchbares Tourenfully für alles von Alpencross bis Feierabendrunde auf den Hometrails; wenn Du so regelmäßig in den Park gehst, das sich die Anschaffung eines eigenen Rades dafür rentiert, schau im Bikemarkt nach was gebrauchtem.
 
Mit nem Stumpjumper Evo kann man denke ich schon sehr viel machen.
Für Bikeparkgeballere ist es aber auch nicht auf Dauer ausgelegt.... früher oder später geht es daran dann kaputt. (ja früher oder später gehen alle Bikes daran kaputt .. ich meine damit nur früher als einem Lieb ist)

Man kann sich ,wenn man aber noch ein bischen aufstockt, so ab 3800€ auch 2 Bikes kaufen.
nen 1000€ Hardtail für lange Touren und S1 Trails sowie für 2800€ nen Enduro zum ballern.

z.B
Swoop 170 9.0 , Tyee Trail oder Capra AL 1/2 (wobei die vermutlich ausverkauft sind) fürs Grobe
+ Irgendein Abverkauf 2015 er Hardtail zum Touren.
 
Da du es nicht weiter ausgeführt hast, kann ich an dieser Stelle nur mutmaßen, aber eventuell war das HT nicht für den Bikepark ausgelegt und hat daher das zeitliche gesegnet?

Neee, ich konnte es bis jetzt immer gut abschätzen, was mein Bike mitmacht und was nicht. Ich bin zu schnell in ne Kurve gefahren und hab mich gegen eine Bande katapultiert. Da mein Bike so alt ist lohnt sich ne Reperatur nicht Laufradvorne und Federgabel sind verbogen.

Die Antwort lautet Stumpjumper fsr evo.

Klingt interessant, lese mir gerade Testberichte durch, hoffentlich kann man das irgendwo probefahren

erstmal klären was der TE unter Bikepark versteht.

Braunlage und Winterberg. Nie die schwersten Trails da ich mich an die großen Drops nicht rantraue. Fahre nie auf Zeit nur zum Spass.
 
Mit nem Stumpjumper Evo kann man denke ich schon sehr viel machen.
Für Bikeparkgeballere ist es aber auch nicht auf Dauer ausgelegt.... früher oder später geht es daran dann kaputt.[/QU

Ich baller nie durch die Bikepark. Steingärten etc. meidet meine Truppe da einer von uns dort mal böse gestürzt ist, stattdessen halten wir uns an die großen Tracks die nen schönen "flow" haben und schöne jumps. Bei schönen jumps halten wir auch mal an und nehmen diese gleich mehreremal.
 
kauf dir ein Bike für den Einsatzbereich den du am meisten fährst.
Wenn du bis jetzt mit einem HT ausgekommen bist, wird bestimmt auch 120 - 130 mm Federweg reichen !?
Bikes machen nämlich mehr Spass wenn sie nicht nur Bergab schnell sind sonder überall "Wenig ist Mehr"
 
Schau dir mal die Bikes von Propain an, sind halt Direktversender, Top Preis-Leistung.
Intressant sind das Twoface und Tyee, beides super Allrounder. Fahre selber das Tyee und brauche es für alles, Trailbike mit Reserven für den Bikepark. Jenachdem mal andere Reifen aufziehen und akzeptieren dass man bergauf nicht der schnellste ist. Für 3300.- gibt es das neue Tyee Carbon welches meiner Meinung nach genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Wenn es etwas mehr Trail- und Tourenlastig sein soll das Twoface,
auch dieses lässt sich gut mal im Bikepark fahren.
 
Wenn es was brauchbares für den Bikepark werden soll dann schließt du schon mal so ziemlich alles unter Enduro aus.
Für Touren (vor allem Alpencross) ist aber ein Enduro so ziemlich das schwerste, das ich nehmen würde.
Da ist eher ein AM/Tourenfully geeigneter.
Kann ich verstehen, dass du nur ein Bike kaufen willst.
Ich rate dir deshalb ein vernünftiges Enduro zu holen...
Ich selbst kann sagen, dass es sich bei mir ausgezahlt hat. Hatte das geiche Problem. Lege meine Prioritäten eher auf Bergab also kann ich damit leben bergauf keinen Preis zu gewinnen.. Bergab gehts dafür um einiges besser! ;)
Klar, wenn man dann mal ne echt lange Tour macht dann schleppt man ein bisschen Gewicht mit. Aber dann machst halt mal 10 min länger Pause... Wirst es sicher auch auf jeden Berg schaffen.
Und im Bikepark hast du auch was anständiges unterm Hintern.

Das YT Carpa
https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/542/sCategory/77
Ist finde ich vom Preis/Leistungsverhältnis her fast nicht zu schlagen und ein Sau gutes Bike (und nein das sag ich nicht nur weil sie den Gwin gekauft haben)
Ich habe darauf schon einige km verbracht und kann mich nicht beklagen. (das Alu kostet 2800. für 3600 bekommst du es in Carbon..)
Ist halt schon sehr auf Bergabfahren ausgelegt.
Sonst Rose, Canyon, Radon (alles Versender)
Oder Cube (kein Versender) (da habe ich eher nicht soo gute Erfahrungen. Die Bikes gefallen mir gut (nicht zu lang, agil, zum spielen... dafür nicht so sehr auf HighSpeed ausgelegt... anscheinend sind aber die Schrauben, Lager usw nicht sonderlich stabil )
Propain wäre auch einen Blick wert. Von denen hört man nur Lobeshymnen. Bin aber noch auf keinem gesessen deswegen gebe ich auch kein Kommentar dazu ab.

Besser wären natürlich 2 Bikes... Aber mit einem ordentlichen lässt es sich auch sehr gut leben.
 
Vielleicht wäre für diesen speziellen Fall ein Strive CF eine Alternative....

Grüße Tom


Mobil Gesendet mit Tapatalk
 
Jetzt gibt es doch diese Hippen Trail-Hardtails!
So eins wäre doch vielleicht das ideale Kompromissbike.


http://www.mtb-news.de/news/2016/05/24/ghost-asket-schnelles-trail-hardtail-aus-carbon/

Das LC 8 würde die 3500 Euro voll auschöpfen, das LC 7 spart 900Euro und wiegt inclusive Lev Integra 11,5kg.´


So was wäre doch super für Dich! Ist im Park vermutlich besser als Dein altes Rad, wenn Du damit zurecht gekommen bist.
Bein-Suspension statt Full-Suspension ist angesagt, schön leicht für Touren ist es auch.
Ich würde das machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Strive würde ich definitiv auf CF gehen, beim Spectral wohl auch. Budget gibt's ja her.


Mobil Gesendet mit Tapatalk
 
Jetzt gibt es doch diese Hippen Trail-Hardtails!
So eins wäre doch vielleicht das ideale Kompromissbike.


http://www.mtb-news.de/news/2016/05/24/ghost-asket-schnelles-trail-hardtail-aus-carbon/

Das LC 8 würde die 3500 Euro voll auschöpfen, das LC 7 spart 900Euro und wiegt inclusive Lev Integra 11,5kg.´


So was wäre doch super für Dich! Ist im Park vermutlich besser als Dein altes Rad, wenn Du damit zurecht gekommen bist.
Bein-Suspension statt Full-Suspension ist angesagt, schön leicht für Touren ist es auch.
Ich würde das machen!
So ein schmarrn so viel Geld für so ein Hardtail auszugeben. Viel zu teuer das Teil. Besonders toll ist die Geometrie auch nicht, keine Ahnung wo ghost da die Zielgruppe sieht. Wenn Trail Hardtail, dann ein Last oder sowas.
Ich würde die Lösung mit 1000€ Hardtail und Enduro für 2600€ bevorzugen.
 
Ich würde die Lösung mit 1000€ Hardtail und Enduro für 2600€ bevorzugen.

So ähnlich. 2000€ für ein Radon Skeen (Touren, Feierabendrunde, AX, "Flowtrails"...) und einen gebrauchten Freerider (1000€) für den Park.
Die restlichen 500€ für Frauen, Alkohol und Reisen ausgeben oder verprassen.
 
So ein schmarrn so viel Geld für so ein Hardtail auszugeben....
Radfahren mag für den einen einfach nur ein Zeitvertreib sein, für den anderen aber eine Leidenschaft. Bei letzterer stellen sich Vernunft und Rationalität meistens hinten an ;)
Btw., mir wäre es auch zu viel Geld ...

@ topic
Ich würde auch die Lösung Hardtail/ Enduro fahren, aber lieber das momentane Budget fürs Enduro verwenden und beizeiten evtl. ein gebrauchtes HT schießen.
 
So ähnlich. 2000€ für ein Radon Skeen (Touren, Feierabendrunde, AX, "Flowtrails"...) und einen gebrauchten Freerider (1000€) für den Park.
Die restlichen 500€ für Frauen, Alkohol und Reisen ausgeben oder verprassen.

Bei so einem Budget ein 1k Freerider kaufen ist nix.. Die Dinger sind meist schon Jahre alt und nicht mehr im besten Zustand, daher würde ich das gleiche wie @Chainzuck vorschlagen. Damit ist der größte Einsatzbereich abgedeckt.
 
So ein schmarrn so viel Geld für so ein Hardtail auszugeben. Viel zu teuer das Teil. .
Ob es jetzt Ghost ist oder was ist mir egal. Die Idee vom TrailHT finde ich gut.

Zum Preis vom Ghost:
Es ist so teuer wie es den verbauten Teilen entspricht. (Ist der Rahmen overpriced? Muss ein anderer beurteilen.)

Welche Teile sind dann ein Schmarrn?
Die Lev jedenfalls nicht, die ist ein Muß (330Euro)
 
Zurück
Oben Unten