Neuseeland MTB Touren

bh46

MartinB
Registriert
29. Mai 2012
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

ich werde dieses Jahr im September die Südinsel von Neuseeland besuchen.
Gerne würde ich dabei die Gegend mit einer etwas ausgedehnten MTB Tour
erkunden.

Hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit Touren oder Anbietern ?


Besten Dank euch !
 
Servus!
Im September wird die Südinsel noch etwas erfrischend sein. Ich denke im Norden der Südinsel solltest die besten Ergebnisse erzielen können, wennst auf der Südinsel biken willst.

Der Queen Charlottetrack ist ne nette Sache die man machen könnte. Ist im Norden der Südinsel und einen wärmeren Ort wird man zu der Jahreszeit auf der Südinsel wohl nicht finden.

http://www.doc.govt.nz/Documents/pa...lson-marlborough/queen-charlotte-brochure.pdf

Wanaka und Queenstown, stell ich mir im September doch eher sehr erfrischend vor. Ich denke, die Skisaison geht in Wanaka bis September. Also wird da nicht viel mit biken sein. Queenstown ist noch südlicher und das macht die Sache nicht besser.
 
Besten Dank erstmal für eure Vorschläge.
Ich bin insgesamt 7 Wochen da.
Nach aktueller Planung 3 Wochen davon an der
Ostküste Australiens.

Die genaue Aufteilung steht aber noch nicht fest.
 
da würde ich, wenn ich für so kurze Zeit ein Bike mitschleppen würde, nur Tagestouren fahren.
Die Zeit vergeht da wie im Flug und es gibt einiges zu sehen.

(kauf dir nen LonelyPlanet und alle Orte die da drin stehen vermeidest du, so sagt man das wohl unter Travellern)
 
Habe eigentlich nicht geplant, mein Bike mitzunehmen !
Vor Ort müsste es eigenlich Möglichkeiten geben, sich
ein Bike zu leihen, oder ?
 
an diversen Stellen bekommst du auch Bikes geliehen.
Ist halt so das du dann da fährst und dich nicht einfach mal an ner geilen Stelle einfach aufs Bike setzen kannst.

Gerade fernab von allem gibt es interessante Ecken oder Trails (Tracks).

Auf jeden Fall zum Abel Tasman, Kajak und Wandern. waren mit die geilsten 3 Tage die ich in NZ verbracht hab.
 
Servus!
Bike kann man mieten. In Nelson hab ich vor 2 Jahren nen Laden gesehen. Mein Fokus war aber wandern und deshalb habe ich mir die Hardware nicht näher angesehen. Dürfte aber brauchbar sein. Ich hab mir vor 10 Jahren in Christchurch was geliehen. Den Laden gibts aber nicht mehr. Hat das Erdbeben weg gedrückt.

Meine beiden Favoriten bei den Orten sind Wanaka und Nelson. Von dort aus kommt man eigentlich in die tollsten Gebiete der Südinsel. ... schade, dass Christchurch so demoliert ist.

Wanaka
1601173_10201603751035458_865238840_n.jpg



Abel Tasman würde ich auch empfehlen. Ich bin dort 4 Tage mit dem Zelt zu fuß durch und hab danach in der Golden Bay eine Kajak Tour gemacht. Ich würde das nächste Mal mehr Kajak fahren. Ich habs mir irgendwie so gedacht: Kajak in Marahau und die Hütte in der Whariwharangi Bay nehmen. Die Wanderung dort hin dauert nicht lange und man hat auf'n Weg dort hin 2 der schönsten Strände des Abel Tasman Parks. An diesen Stränden Campen wäre auch schön. Witzigerweise ist dort fast nichts los. Die meisten Leute gehen ab Marahau nicht mehr weiter. Deshalb hat man die Strände fast für sich alleine. Wenn ich dann wandern würde, würde ich von der Whariwharangi Bay über den Inlandtrack nach Anchorage und eventuell zu Fuß wieder nach Marahau. Nach Marahau kommt man auch mit dem Auto. Ist ein riesen, riesen, riesen Parkplatz und Campingplatz. Man kann aber auch viele Plätze mit dem Wassertaxi ansteuern. Das Wassertaxi haben wir vorher gebucht. Hatten somit einen Termin. Da es aber immer wieder Leute gibt, die ihren Termin nicht schaffen, würde man auch ohne Buchung von dort weg kommen. Das funktioniert erstaunlich gut und die fahren ununterbrochen. Zumindest in der Hauptsaison.

Abel Tasman
1510394_10201603791396467_583868397_n.jpg


Mein Fokus war aber absolut auf Wandern und unsere schönste Wanderung war der Gillespie Pass Circuit. Wir sind aus zeitlichen Gründen mit dem Flieger von Makarora zur Siberia Hut, über den Pass und dann zurück gegangen. Die Strecke ist sehr fordernd aber ein echter Knaller. Als Tiroler muss ich sagen, eine der schönsten Wanderungen in meinem Leben: http://www.doc.govt.nz/parks-and-re...nal-park/things-to-do/gillespie-pass-circuit/

Siberian Valley
1538950_10201603719714675_1102647220_n.jpg


Gillespie Pass
1604569_10201603723354766_347031084_n.jpg


Sowas solltest aber auf gar keinen Fall alleine machen. Ich habe die Berge in Neuseeland etwas unterschätzt. In Neuseeland hast in etwa 1000hm tiefer die Verhältnisse der Alpen. Es wird sehr schnell hochalpin und die Eisgrenze ist bei ca. 2000m und nicht bei 3000m wie bei uns in den Alpen. Es kann überraschend weit herunter schneien. Zeitangaben für Wegstrecken sind knapp bemessen. Wir gehen viel und lannge in den Alpen und sind meist 30% schneller als angegeben. In Neuseeland waren wir aber meist am hinteren Ende der Zeitangaben.

Mount Aspring National Park/Wanaka
1524982_10201603755115560_506503101_n.jpg


Das Einzige was man an Neuseeland kritisieren kann: Essen. Die hätten die besten Fische und Muscheln und verkochen das Zeug sehr oft. Wirklich gut essen konnten wir nur dort, wo es wirklich teuer war oder wir haben selber gekocht. Einzige Ausnahme war in Golden Bay ein Cafe, das legentäre Greenlip Muscheln hatte. Weiss nicht mehr wie das geheissen hat. In Wanaka war Francescas ganz gut: http://www.fransitalian.co.nz/ - In Kaikoura war das Green Dolphin hervorragend: http://greendolphinkaikoura.com/ - Langusten waren super lecker. Aber der Preis lehrt einem das Fürchten. Astronomisch.

Wenn du mal einen guten Tropfen Wein suchst: Cloudybay. Wobei den bekommst in Europa günstiger als dort vor Ort beim Winzer.



Solltest noch ein paar Fragen haben: Fragen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir VIEL SPASS! Ist echt bärig dort.
 
Wenn's um sensationelles seafood geht: Boatshedcafe an der Nelson Waterfront, The Smokehouse in Mapua (auch das White Heron um die Ecke ist sehr gut!), eine Seafood-Legende ist Fleur's Place in Moeraki, genial auch das Niagara Cafe in den Catlins - das beste Preis-Qualitätsverhältnis für crayfish gibt's bei Nin's Bin nördlich von Kaikoura oder auch im Cray Pot in der Jackson Bay an der westcoast....

Bikes kannst du in den "großen" Outdoorcentren wunderbar mieten, aber du bist in der absoluten Nebensaison unterwegs, da kann es gut sein, daß der ein oder andere shop gar nicht aufhat => mit dem local bikeclubs in Verbindung setzen, die sind unglaublich hilfsbereit (wie die Kiwis generell!) bzw. haben ggf. "Zugang" zu entsprechendem Material. Wenn du in der Nelsonregion/Marlborough bist, dann mach unbedingt auch den Nydia Track mit dem Bike (ist viel mehr "track" als der QCT, der eigtl. auf fast der gesamten Länge Karrenwegcharakter hat). Denke die Tracks in den Nelson Ranges könnten zu deiner Reisezeit noch tief unter Schnee begraben sein!!! Ein echter Traum ist auch der Heaphy Track, den man bis letztes Jahr auch in der Nebensaison per Bike befahren konnte. Aktuell wird vom DOC eine Studie erstellt, ob der track wieder geöffnet wird fürs Biken (Schädenevaluierung etc.). Problem dabei ist der Rücktransport, den man eigtl. nur sinnvoll per Heli (oder Zweitauto) bewältigt. Entsprechende Angebote gibt's, sind aber nicht günstig logischerweise. In jedem Fall kann man aber eine "one day in and out" Strecke basteln (z.B. Brown Hut bis Saxon Hut und zurück). Ist vllt. der abwechslungsreichste aller great walks in NZ!!!

Wenn du nen Veranstalter suchst, dann setzt dich mim Axel Reiser (Pacific Cycle Tours) in Verbindung. Er ist einer der großen Macher im Kiwiland-Bikezirkus.....
 
@Mike: Siberia Valley/Gillespies Paß im September ist mit an Sicherheit grenzender W'scheinlichkeit gesperrt bzw. in Abschnitten dermaßen lawinen- und überschwemmungsgefährdet, daß da wohl nur Lebensmüde reinlaufen sollten (aber du hast Recht, die Runde ist ein Traum!!)

Bzgl. Green Lips: ich schätze du meinst das Penguin Cafe in Pohara, das ist nicht nur für seine Muscheln bekannt....
 
Hi!
Ja. Das Boat Shed in Nelson war auch ausgezeichnet. Vor allem schöne Aussicht auf das Meer. Ich glaub ich hab den Tipp damals auch von Dede bekommen. ... und nach dem Skydive war das der perfekte Ausklang des Tages.

Abel Tasman von oben
1528745_10201608158745648_425365089_n.jpg


Gillespy: Da hast im September sicher recht. Wenn man in Wanaka noch Schi fährt, ist's dort zu früh. Bei 7 Wochen könnte er aber den November anstreifen und da würde ichs nicht ganz ausschliessen. Bei derartigen Touren informiert man sich aber eh vorher beim DOC und die Hüttentickets muss man ja auch besorgen.

Heaphy Track steht auf meiner nächsten Reise auf dem Speiseplan. Wir waren in dem Eck leider nur einen Tag bei Cape Foulewind. Wir haben beim Herumstreunen diese Unterkunft gefunden: http://www.thecaperocks.co.nz/ - das wäre an diesem Tag die Unterkunft überhaupt gewesen. Traumhafte Lage direkt an der Klippe. War aber leider schon vergeben. :heul:

Penguin Cafe Phara: Ja. Das war das Häusl. Von aussen unscheinbar. Aber viel Gaumenfreude innen drinnen: http://www.penguincafe.co.nz/ - da würde ich auf jeden Fall wieder hin. Preis/Leistung empfand ich als ausgezeichnet.

Sylvester an Cape Foulwind - da brauch ich kein Feuerwerk.
1535006_10201603772595997_1608136364_n.jpg


Wenn ich mir die Fotos ansehe bekomme ich wieder Fernweh. Ich will. Ich will. Ich will. WIEDER!

Und der NZ-Checker hier im Forum ist so oder so Dede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal NZ immer NZ, das ist wie mit den Dolomiten :) Nur kommt leider mein Zwerg im September in die Schule, dann sind wir an die Ferien gebunden und NZ damit in weite Ferne gerückt....

Noch ein nettes Cafe in der Golden Bay (in Collingwood): Courthouse cafe - da bekommst auch super fangfrischen Fisch, aber halt "nur" was sie grad ausm Meer gezogen haben (ein red snapper ist da aber so gut wie immer dabei :)))
 
Chips and fish gibt's immer wieder gut in den kleinen Buden. Da hab ich immer wieder halt gemacht und mich für nen schmalen Taler
ausreichend und sehr gut verpflegt. Den besten Tip für nen geilen schlafplatz hab ich von nem Polizisten bekommen der mich nachts angehalten hat.
 
Servus Dede! Bist wieder in Neuseeland gewesen?
Langsam kommt bei mir wieder massivstes Fernweh auf und ich komme irgendwie immer wieder auf Neuseeland zurück. Egal wohin ich fahre, jedes Mal wenn ich nach Hause komme denk ich mir: Langsam wird's wieder Zeit für Kiwiland.
 
Servus Dede! Bist wieder in Neuseeland gewesen?
Langsam kommt bei mir wieder massivstes Fernweh auf und ich komme irgendwie immer wieder auf Neuseeland zurück. Egal wohin ich fahre, jedes Mal wenn ich nach Hause komme denk ich mir: Langsam wird's wieder Zeit für Kiwiland.

Ich selbst leider nicht (Junior ist ja jetzt in der Schule, da bist zeitlich massiv gehandicapt leider :-(), aber mein Bruder für ne 6-wöchige Fototour (mit 14.000 zum Teil sensationellen "Mitbringseln") und einige Freunde (alle separat voneinander). Jeder mit dem Virus zurückgekehrt, den du beschreibst (mir geht's ja genauso, aber leider ist aktuell NZ nicht drin, Grund s.o...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein paar Impressionen (das sind - bis auf den Pinguin - unbearbeitete Handyfotos, entsprechend minder ist auch die Qualität)
IMG_7997 (2).JPG
abel.jpg
Karamea_Root-Beer-River.jpg
GoatIslandMilch.jpg
Motukiekie_Sunset.jpg
YEP_Profil.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7997 (2).JPG
    IMG_7997 (2).JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 51
  • abel.jpg
    abel.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 50
  • Karamea_Root-Beer-River.jpg
    Karamea_Root-Beer-River.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 52
  • GoatIslandMilch.jpg
    GoatIslandMilch.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 37
  • Motukiekie_Sunset.jpg
    Motukiekie_Sunset.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 43
  • YEP_Profil.jpg
    YEP_Profil.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 36
Hey Leute, ist schon mal jemand mit dem Fahrrad nach Neuseeland geflogen und hat dort etwas Work and Travel-mäßiges unternommen? Ich möchte Ende September bis ca. April nach Australien (2 Monate) und die restliche Zeit in NSL verbringen. Ein Auto werd ich mir dort zulegen, für Bike und Schlafmöglichkeit gleichzeitig. Was habt ihr für den Flug bezahlt? 550€ mit 2 Zwischenstopps scheint schon recht günstig (exkl. Rad)
Wegen dem Rad verpacken hatte ich folgende Idee:
so klein und verschachtelt wie möglich, also Stahlfeder aus der Gabel raus und zusammenschieben, Rahmendreiecke ineinander verschachteln, sodass ich auf einen halben Fahrradkarton komme, der sehr verdichtet ist... Was habt ihr für Tipps? Vielleicht auch eine günstige Unterkunft für die erste Woche in NSL...

Beste Grüße!
 
Flug ist extrem günstig, aber ich nehm an, daß die/deine Verbindung recht kompliziert bzw. zeitaufwendig sein dürfte (WICHTIG DABEI: vergewissere dich, ob die dein Bike auch komplett durchchecken oder ob du es an einem der Stop Over-Flughäfen nicht wieder plötzlich in der Hand hältst. Einige der Billig-Airlines machen dann - je nach Flugstrecke -nämlich reichlich Streß mit Übergepäck!).
Rad hatte ich 2x dabei (ganz normal, aber dank Sportgepäck bzw. Business Class auch problemlos), sonst halt vor Ort ausgeliehen (haben mittlerweile ganz vernünftiges Material an den meisten Bike-hot spots).
Günstige Unterkunft ist relativ und kommt natürlich schwer drauf an, wo du anfangs bleiben willst (AKL?) bzw. welchen Komfortanspruch du hast. In der Nebensaison wirst du sicherlich was Bezahlbares finden!
 
Hey dede, es hat sich folgendermaßen geändert: Ich fliege direkt nach Auckland (und bleib auch den ersten Monat dort) mit einem Zwischenstopp in Honkong (Cathay Pacific ist der Fluganbieter) d.H. dahingehend sollte es einfacher werden...

Ich habe allerdings bei der Airline keine Preise gefunden, was den Fahrradtransport angeht, nur folgendes:
https://deref-gmx.net/mail/client/d...vel-information/baggage/sports-equipment.html

was heißt, dass der Karton unter Berücksichtigung dieser Regeln sicherlich 140x100x35 oder ähnlich groß wird. Es gibt allerdings noch die allgemeine Regel für Zusatzgepäck, die die Gesamtgröße des Kartons auf 203cm festsetzt.
Was scheint dir besser:?

1) Sportgepäck "Fahrrad" 140x100x35 oder ähnlich groß mit ausgebautem Vorderrad
2) Meine Überlegung:
-Fahrrad ziemlich komplett demontieren, sowas wie Bremsen, Dämpfer und zerbrechliches Kleinzeug in den Koffer
-Fully-Rahmenteile verschachtelt ineinander verpacken, (ist ein VPP-Hinterbau)
-Federgabel absenken und Lenker parallel dazu fixieren

-> und damit einen Karton mit den Maßen 100x70x30 erzielen, der unter 18g wiegt

nun muss ich nur noch herausfinden welche der beiden Varianten billiger ist, mal sehen, was die schreiben...
 
Zurück
Oben Unten