Cotic Modell Escapade

IMG_2947.JPG
Die Ritchey Gabel ist jetz eingebaut. Winterreifen sind auch wieder dran. Mehr Volum als den wtb nano würde allerdings bei der Gabel nicht mehr passen. Muss ja auch nicht und ich finde sie von der Optik her sehr passend zum Rahmen :) Morgen gibts eine kleine Testrunde. Bin gespannt!

Mensch, habe gerade gemerkt ich bin hier fehl am Platz, ist ja ein alter escapade....sorry wollte in dem "Zeigt eure Cotic Bikes" thread posten :rolleyes:.. Löschen geht auch nicht mehr :(
 

Anhänge

  • IMG_2947.JPG
    IMG_2947.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Erste Testrunde war ziemlich positiv! Gabel fühlt sich gut an. So weit ich es einschätzen kann, ein Tick präziser und konfortabler.
Nur einen leichten ruckeln beim bremsen. Hat viel geregnet und liegt bestimmt am Aufbau. Ich checke gleich die Gabel (war sehr vorsichtig beim spannen wegem Karbonschaft) und die Bremse wieder durch (habe einen pm-pm Adapter in 160 zu 180 anstatt 140 zu 160).
Durch den tausch ist das Rad leichter geworden, hat aber mit den nanos wieder zugenommen (fast 250g unterschied zu den conpass barlow). So wie das rad auf dem Foto zu sehen ist, sind es genau 9200g :) Bin sehr zufrieden!
Ein Punkt ist mir aufgefallen, liegt aber nicht an der Gabel. Mit den nanos (die compass sind im vergleich schön breit aber nicht sehr hoch) habe ich wieder gemerkt wie man auf dem alten escapade hoch sitzt und fühlte mich dann doch an manche Stellen erstmals leicht unsicher. Hier punktet sicherlich der neue escapade.
 
Nochmal kurz zur Gabel. Bin jetzt recht begeistert. Kein ruckeln mehr, Rad fühlt sich bequem und schnell. Den halben Centimeter weniger bei der Einbauhöhe empfinde ich auch als plus. Fahrverhalten fühlt sich leicht sportlicher und präziser. Habe noch einen 46er evo max lenker dran gebaut und fühle mich jetzt auf das Rad richtig gut
 
Zum Aufbau:
verpönter Spacerturm. Die optimale Höhe muss ich ausprobieren. Erster Eindruck: komfortable Sitzposition. Runter gehen noch 2.5 cm. Rauf könnte man den Vorbau von -6 auf + 6 drehen. Mir taugt negativ -6. Optisch ein Linie mit Oberrohr und Lenker. Schalthebel, Bremsen Shimano ST-RS 685, Tektro 160 Bremsscheiben. Fun works n-Light One mit Thru Bolt Achsen. DT Swiss 411 db Felgen 28/24 2.0-1.5 Speichen. Reifen Conti GP 4000 28mm.Time Attac 4 Pedale, Ultegra Schaltwerk, Kasette. 105er Kurbel und Umwerfer. Ritchey WCS Vorbau und Lenker. Sattelstütze Thomson, Sattel Flite.
Die Funktion steht im Vordergrund, sowie eine carbonfreie Ausstattung. Mix Carbon und Stahl gefällt mir nicht.

Parts: siehe Bilder
 

Anhänge

  • 20170218_092609.jpg
    20170218_092609.jpg
    64 KB · Aufrufe: 40
  • 20170218_092609.jpg
    20170218_092609.jpg
    64 KB · Aufrufe: 36
  • 20170218_092351.jpg
    20170218_092351.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 40
  • 20170218_092337.jpg
    20170218_092337.jpg
    71 KB · Aufrufe: 39
  • 20170218_092322.jpg
    20170218_092322.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 38
  • 20170218_092109.jpg
    20170218_092109.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
erste Testrunde um den Block. Leider liegt gerade heute Unmengen an Streusalz auf der Straße. Sitzposition passt auf Anhieb bei allen Griffpositionen. Sehr bequem, trotz kurzem Steuerrohr. Hatte deswegen Zweifel, mich dann aber am Stack/Reach orientiert. War die richtige Entscheidung. Überlege mir sogar, einen Spacer zu enfernen. Dosiertes Bremsen vom Oberlehnker aus, was für ein Fortschritt.
 

Anhänge

  • 20170218_141836.jpg
    20170218_141836.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 45
  • 20170218_141828.jpg
    20170218_141828.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand ein grünes? Find im Netzt nur die von Cotic selbst, oder ist es das gleiche grün wie vom BFe?
Schwanke zwischen Rot und Grün. Tendiere eher zu Rot da ich schon ein grünes Fully besitz.

Falls jemand ein Foto von einem grünen hat bitte mal her damit :)
Das Rot sieht auf jedenfall gut aus, auch wen es auf den Fotos ganz leicht ins Rostbraun übergeht!

Sind beide noch Lieferbar in größe L Eaven ?
 
Hi,
welchen NaDy kann ich denn in die Gabel vom Escapade stecken? Hat schon jemand die Gabel für den Einsatz eines Lowrider umgerüstet?
Welche Gabel würde denn sonst passen? Vielen Dank für Euren Support.
MfG Peter
 
welchen NaDy kann ich denn in die Gabel vom Escapade stecken
Sollte doch eigentlich jeder mit Schnellspanner gehen, ich hab einen XT drin, man muss halt nur beim Ein-/Ausbau des Rades die Gabel etwas auseinander drücken. Wenn man das Rad täglich ausbaut sicher störend, sonst nicht.
Ansonsten müsste man vllt. bei SON oder Shutter Precision mal fragen, ob die 15 mm Steckachsen NaDy umgerüstet/angepasst werden können.
 
Sollte doch eigentlich jeder mit Schnellspanner gehen, ich hab einen XT drin, man muss halt nur beim Ein-/Ausbau des Rades die Gabel etwas auseinander drücken. Wenn man das Rad täglich ausbaut sicher störend, sonst nicht.
Ansonsten müsste man vllt. bei SON oder Shutter Precision mal fragen, ob die 15 mm Steckachsen NaDy umgerüstet/angepasst werden können.
Den sowohl den Shutter als auch den SON gibt es mit Steckachse!
 
Nabend!
Bräuchte mal eure hilfe, blicke grad bei dem Rennradkram nicht ganz durch ist halt alles neu für mich.

Wenn ich jetzt eine komplette Gruppe Shimano 105 Gruppe 5800 schwarz 11 x 2 oder
Shimano - Tiagra 4700 10-fachkaufe sind da ja die normalen Felgenbremsen dabei. Kann ich die einfach gegen die z.B.
Hayes cx Pro Tauschen und 160ger Scheiben. Die Funktioniert ja mit Zug! Oder sind die dann nicht mit den Hebeln kompatibel?
Und Welche Kurbellänge?
Warum sind die Hydraulischen so schweine Teuer, beim MTB gibts die hinterhergeschmissen :)

Bin offen für Vorschläge sollte aber halt nicht zu teuer werden. Also 400€ allein für die Bremse ist nicht drin.
Tendiere auch eher zur 105er Gruppe 2x10 ist halt nicht grad up to date!
 
Ich hab am Crosser Ultegra 2x10 Schaltung und eine mechanische BB7 Scheibenbremse. Bedient wird mit den ganz normalen Ultegra STI Griffen. Funktioniert seit Jahren problemlos, und über die Bremspower kann ich nichts schlechtes berichten. Die Reifen würden eh nicht mehr auf den Boden übertragen können. Hydraulisch braucht's da imho nicht wirklich. Wär vielleicht nice-to-have weil man da dann nicht per Hand die Kolben nachstellen müsste, aber mehr auch nicht.
Kurbellänge einfach ganz normal, die mit der du dich wohl fühlst. Treten funktioniert da auch nicht anders als am Mtb ;)
 
Schade, weder von Shimano noch von SON gibt es für diesen Staddart einen NaDy. Shutter hat noch nict geantwortet. Was haben sich die Jungs denn dabei gedacht? Damit wäre das Escapade ja als Stadt-/Reiserad unbrauchbar.

Der Durchmesser der Achse ist an der Gabel 9mm, die Einbaubreite ist 100mm:


Den Standard hat uns DT Swiss beschert:
https://www.dtswiss.com/Komponenten/RWS/RWS-Thru-bolt-HR

Hinten ist im Escapade ein "normales" Maß für Schnellspanner bei 135mm Einbaubreite.
 
Zurück
Oben Unten