Newbie braucht eure Unterstützung

Registriert
1. September 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

als absoluter Newbie möchte ich heute mal um euren Rat bitten.

Nachdem ich nun gestern mit meinem Sohn und seinem neuen Pegasus Avanti im Bergischen bei Köln meinen ersten Überland-Querfeldein-Ausflug gemacht habe und dabei richtig Spaß hatte, habe ich mich entschlossen mir ein MTB zuzulegen, da mein altes Straßen Fahrrad ja nur sehr eingeschränkt dafür brauchbar ist.

Da ich aufgrund meines Berufes und der täglichen Arbeits- und Fahrzeiten, nur 1 bis max. 2 mal die Woche zum fahren komme, möchte ich mir nicht ein (für mich) zu teures Bike anschaffen, aber auch nicht am falschen Ende sparen.

Aktuell finde ich die Crossbikes von "Bulls" ganz interessant, das diese bereits bei ca. 400,- Euro anfangen. Da ich eine Größe von 1,81 m habe und bereits ein Fahrrad mit einer 56 Rahmenhöhe, sollte es auch wieder ein 28" Zoll Bike werden. Da ich mich auf den Schotterwegen bewegen möchte und ggf. nur sehr selten abseits dieser, sollte die Größe ja akzeptabel sein.
Mein Limit liegt so bei max. 550,- Euro.

Ich habe heute bereits gelernt das mein bei Schaltung hinschauen sollte und z.B. Schwalbe Bereifung mit Schutz vor Platten aufziehen lassen sollte.

Nun benötige ich Unterstützung beim Kauf, daher auch die Registrierung in diesem Forum.

Viele Grüße

Bernd
 
Hast du schon mal ein 29er MTB ausprobiert? Ist fast so schnell wie ein Crosser.
Im Bereich von 500 Euro haste zwar immer ne Kröte zu schlucken, aber beim Crosser bei dem preis
ist federgabeltechnisch eigentlich alles zu spät.
 
Hallo Bernd,

das wird leider nix.
Du bekommst in der Preislage weder ein Crossrad noch ein MTB das irgend etwas taugt.
Rund 700 sind das absolute Minimum.

Alles darunter ist nur für die Fahrt zur Eisdiele oder in de Biergarten zu gebrauchen.

Noch was anderes.
Welches Pegasus Avanti hast du deinem Sohn gekauft?
Und wo? Fachhandel?
 
Alles darunter ist nur für die Fahrt zur Eisdiele oder in de Biergarten zu gebrauchen.
so wie ich das verstanden habe bzw. interpretiere werden die fahrten die vorgesehen sind das fahrrad auch nicht mehr beanspruchen als fahrten zum biergarten/eisdiele dafür reicht das budget locker.
z.b.
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-attention-29-grey-n-black-n-blue-20509/wg_id-117
oder
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-curve-pro-black-anthrazit-grey-20201/wg_id-6672

(ohne jetzt auf die größe zu achten - aber die sollten es eigentlich tun )
 
Also meine persönliche Meinung ist:

1. "...Da ich mich auf den Schotterwegen bewegen möchte und ggf. nur sehr selten abseits dieser...." --> Wird es auch mal etwas ruppiger?
2. "...z.B. Schwalbe Bereifung mit Schutz vor Platten aufziehen lassen..." --> Gute Reifen sind nie verkehrt. Bei Schwalbe heisst das SnakeSkin
3. Für Deine Größe und Einsatzgebiet bist Du mit einem 27,5" oder 26" gut aufgestellt
4. Bikes mit einer brauchbaren Schaltung, Bremse fangen bei min. 700€ an --> Shimano SLX, XT oder SRAM X7, X9 sind P/L in Ordnung

Wenn Du Spaß im Gelände und auf Schotter hast, dann würde ICH mir Gedanken über ein gebrauchtes gutes Fully machen. Je nachdem wie ruppig und "spaßig" das Ganze werden soll. Damit hast Du auf einen langen Zeitraum mehr Spaß.

Für ca. 550€ gibts einfach nichts brauchbares auf dem Markt. Die Saison (zumindest hier in Bayern) ist sowieso fast vorbei und spar doch lieber über den Winter ein wenig Geld und kaufe im Frühjahr ein gutes Bike ;-)

Gruß
St4lK3R
 
Nabend zusammen,

da ich zu den Leuten gehöre die man als ggf. schnell entschlossen gelten, habe ich mir heute "mein erste Bike" (MTB) zugelegt.
GESEHEN, GEFAHREN, für GUT befunden, GEKAUFT.
Es ist jetzt ein 29" Bulls Bushtail; 51 cm Rahmen, 27 Gang Shimano Deore Schaltwerk, Suntour Luftfedergabel, Scheibenbremsen in Schwarz geworden. LP= 799,- EURO, ausgezeichnet mit 699,- EURO, eingekauft für 630,- EURO.
Nun ja, sind jetzt 80,- EURO mehr geworden, ist aber gut angelegt glaub ich.....besser geht immer........

Auch mit der Gefahr das ich mich jetzt gern verprügeln wollt, aber sich mal einer einen Seitenständer nachgerüstet?
 
Hallo Bernd,

das wird leider nix.
Du bekommst in der Preislage weder ein Crossrad noch ein MTB das irgend etwas taugt.
Rund 700 sind das absolute Minimum.

Alles darunter ist nur für die Fahrt zur Eisdiele oder in de Biergarten zu gebrauchen.

Noch was anderes.
Welches Pegasus Avanti hast du deinem Sohn gekauft?
Und wo? Fachhandel?

Hi Schoeppi,

das hier: http://www.das-radhaus.de/pegasus-avanti-ma-trapez-26-zoll-7g-schwarz-2014/
nur als Jungs RAD
bei: http://www.zweiradhaus-eller.de/
Dort habe ich jetzt auch mein MTB eingekauft. Beratung ist sehr umfangreich, Personal sehr zuvorkommend und eine Menge Auswahl auch an Zubehör.
 
@BerndB68 : ach ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :p

Ist es das hier?
http://www.radonline.de/bulls-busht...renfahrrad-mtb-modell-2014-29-zoll-67810.html

Wenn ja, dann ist das zwar keine Luftfedergabel, aber ansonsten kann man das gebrauchen.
Das ist in Ordnung. :daumen:

Bei deinem Junior aber hast du, mit Verlaub, Mist gekauft.
Bzw. das ganz falsche Rad.
Wenn es tatsächlich das aus dem Link ist, dann reden wir von 16,5kg (!!!!!!) Gewicht!
für einen Erwachsenen schon stramm, absolute Katastrophe für einen 9 Jährigen.

Wenn die so Kompetent und zuvorkommend sind wie du sagst würde ich sehr ernsthaft eine Rückgabe bzw.
Umtausch in Erwägung ziehen.
Da es ja ziemlich neu ist und wohl auch nix dran sollte das gehen.

Nur mal zum Vergleich, gleiche Preislage, nicht mal 10kg:
http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=147&cou=CA&lang=de_DE
Setze die Differenz mal ins Verhältnis zum Eigengewicht des Kleinen,
das sind Welten.



Nur so als Tipp.
 
@BerndB68 : ach ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :p

Ist es das hier?
http://www.radonline.de/bulls-busht...renfahrrad-mtb-modell-2014-29-zoll-67810.html

Wenn ja, dann ist das zwar keine Luftfedergabel, aber ansonsten kann man das gebrauchen.
Das ist in Ordnung. :daumen:

Bei deinem Junior aber hast du, mit Verlaub, Mist gekauft.
Bzw. das ganz falsche Rad.
Wenn es tatsächlich das aus dem Link ist, dann reden wir von 16,5kg (!!!!!!) Gewicht!
für einen Erwachsenen schon stramm, absolute Katastrophe für einen 9 Jährigen.

Wenn die so Kompetent und zuvorkommend sind wie du sagst würde ich sehr ernsthaft eine Rückgabe bzw.
Umtausch in Erwägung ziehen.
Da es ja ziemlich neu ist und wohl auch nix dran sollte das gehen.

Nur mal zum Vergleich, gleiche Preislage, nicht mal 10kg:
http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=147&cou=CA&lang=de_DE
Setze die Differenz mal ins Verhältnis zum Eigengewicht des Kleinen,
das sind Welten.



Nur so als Tipp.

Hi Schoeppi,

zum Bulls: Nein das ist es nicht. Ich hole es heute ab und werde mal ein Bild einstellen.
zum Pegasus: Die Auswahl des Bikes hatte was damit zu tun, das er ein Straßentaugliches mit ein 7 Gang Schaltung und Rücktrittbremse bekommt. Mit dem anderen ist er nicht klar gekommen. In der Tat haben wir da nicht auf das Gewicht geachtet....
 
Hi Schoeppi,


zum Pegasus: Die Auswahl des Bikes hatte was damit zu tun, das er ein Straßentaugliches mit ein 7 Gang Schaltung und Rücktrittbremse bekommt. Mit dem anderen ist er nicht klar gekommen. In der Tat haben wir da nicht auf das Gewicht geachtet....

Das ist in dem Alter aber erstmal normal.
Allerdings lernen die Kids auch sehr schnell.
Ich kenn mich da recht gut aus.
Zum einen, da ich selbst einen habe, der ist jetzt 11.
Zum anderen ist er im Radsport-Verein aktiv, schon seit 3 Jahren.
Und da sehe ich eben häufig Kids die mit genau solchen Rädern (zunächst) leben müssen, was im Vergleich wirklich ne Quälerei ist.
Da sind schon viele Tränen geflossen.
Zum Verständnis, wir reden hier nicht von professionellem Radsport, nicht in dem Alter.
Sondern von Kindern die einfach Spass haben am Radfahren. Der stirbt da aber ganz schnell.

Das liegt eben daran, dass viele Eltern nicht wirklich im Thema sind (was ja auch normal ist) und sich auf die "Beratung" verlassen.

Ein Kids-Bike ist auch mit Batterie-Lampen und, wenns sein mus, Steckschutzblechen strassentauglich.
Und wiegt trotzdem keine 16,5kg.

Hinzu kommt das es für ihn mit 26 Zoll vermutlich auch noch viel zu groß ist.
Wie groß ist er denn?
 
Das ist in dem Alter aber erstmal normal.
Allerdings lernen die Kids auch sehr schnell.
Ich kenn mich da recht gut aus.
Zum einen, da ich selbst einen habe, der ist jetzt 11.
Zum anderen ist er im Radsport-Verein aktiv, schon seit 3 Jahren.
Und da sehe ich eben häufig Kids die mit genau solchen Rädern (zunächst) leben müssen, was im Vergleich wirklich ne Quälerei ist.
Da sind schon viele Tränen geflossen.
Zum Verständnis, wir reden hier nicht von professionellem Radsport, nicht in dem Alter.
Sondern von Kindern die einfach Spass haben am Radfahren. Der stirbt da aber ganz schnell.

Das liegt eben daran, dass viele Eltern nicht wirklich im Thema sind (was ja auch normal ist) und sich auf die "Beratung" verlassen.

Ein Kids-Bike ist auch mit Batterie-Lampen und, wenns sein mus, Steckschutzblechen strassentauglich.
Und wiegt trotzdem keine 16,5kg.

Hinzu kommt das es für ihn mit 26 Zoll vermutlich auch noch viel zu groß ist.
Wie groß ist er denn?

Hi Schoeppi,

1,45 Meter

Anbei die Photos vom Bike & Luftfederung

snt4iytm.jpg

9bj5dvvr.jpg
 
Ist das Bulls ein Sondermodell oder wurde die Gabel auf Wunsch gewechselt?
Normalerweise hat das Bushtail eine Suntour XCM Stahlfedergabel mit 100mm Federweg verbaut.An deinem Rad sieht man jedoch eine
luftgefederte NRX Trekkinggabel mit 63mm oder 75mm.
Gruß
BrandX
 
Ist das Bulls ein Sondermodell oder wurde die Gabel auf Wunsch gewechselt?
Normalerweise hat das Bushtail eine Suntour XCM Stahlfedergabel mit 100mm Federweg verbaut.An deinem Rad sieht man jedoch eine
luftgefederte NRX Trekkinggabel mit 63mm oder 75mm.
Gruß
BrandX

Hi BrandX,

das Bike ist ein "Messemodell".
Sowohl die Lackierung ist limitiert, wenn nicht einzigartig, als auch die NRX Treckinggabel.
 
Zurück
Oben Unten