MG
Michi Grätz Team-NEWMEN
- Registriert
- 6. September 2004
- Reaktionspunkte
- 2.275
Hier geht es um die NEWMEN EVOLUTION SL Naben. Straightpull als auch J-Bend.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Momentan nicht.Ist angedacht, dass es die Naben auch bunt eloxiertem gibt? Mir fehlt da noch der Pep.
Die Frage ist: … was ist Funktionieren?@MG
Hi Michael, du schreibst das es sehr wichtig ist
TA-Caps (Tolerance Adjustment-Caps) bei den Naben zu verwenden. Was ich auch nachvollziehen kann. Warum funktioniert das bei den dtswiss 240s ohne? Habe dort selten von Lagerproblemen gelesen. Würde mich auch über eine PM freuen. VG stollenbeiser
Kann ich noch nicht sagen.Hi Michi was denkst du bis wann die 12x157 HR Nabe kommt?
Gruß Andi
Ein Hinweis: Die Zuordnung von Text und Bildern mit den verlinkten PDFs sind vertauscht (J-Bend <-> Straightpull).Hier der Link zu unseren Naben Dimensionen/ Beschreibung:
http://www.newmen-components.de/de/126/service-support/user-manuals/
Danke.Wann werden die J-Bend Boost Naben lieferbar sein?
Ein Hinweis: Die Zuordnung von Text und Bildern mit den verlinkten PDFs sind vertauscht (J-Bend <-> Straightpull).
Die 20x110 und 12x157 DH-Naben Muster sind fertig.
Jetzt noch zusammen bauen und testen ....
Anhang anzeigen 575092
Die Naben fallen so aus der Maschine.
Ein kleines Video mit Sound von unserer NEWMEN EVOLUTION SL HR Nabe mit 36 Zähnen findest Du unter meinen Videos.gibt schon es schon ein Soundfile?
Würde gerne hören wie die Naben klingen, Danke.
MTB 11-Fach ja ... Rennrad 11-Fach nein.Sind Eure Shimano-Freiläufe sowohl mit MTB- als auch Rennrad-11-fach Kassetten kompatibel, wie einige andere Hersteller?
So ist es.MTB 11-Fach ja ... Rennrad 11-Fach nein.
Ein Rennrad 11-fach Freilauf muss 1,85mm breiter sein.
Beides geht nur dann, wenn man einen Rennrad Freilauf verwendet. Dieser benötigt bei MTB 11-Fach dann aber einen 1,85mm Spacer
Ach komm, wenn das so entscheidend wäre, solltet ihr doch auch keine Strait Pull verwenden. Da verschenkt man geschätzt doch genau so viel, wenn nicht sogar noch mehr durch die Position der Speiche und den niedrigeren Nabenflansch. Wie groß ist der Unterschied der Speichenwinkel bei euren J-Bend und SP-Naben? Und wie breit ist der kleine Absatz Richtung Kassette bei der SP-Nabe?und man verschenkt wertvollen Speichenwinkel.
DT und Hope kann man zumindest umrüsten, bei Novatec, Tune Kong, Chris King und Bitex soll es angeblich auch gehen. Siehe hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/disc...11x-road-kompatiblem-freilauf-gesucht.789958/Wer macht so was?!
Wir sprechen von 1,85mm.Ach komm, wenn das so entscheidend wäre, solltet ihr doch auch keine Strait Pull verwenden. Da verschenkt man geschätzt doch genau so viel, wenn nicht sogar noch mehr durch die Position der Speiche und den niedrigeren Nabenflansch. Wie groß ist der Unterschied der Speichenwinkel bei euren J-Bend und SP-Naben? Und wie breit ist der kleine Absatz Richtung Kassette bei der SP-Nabe?
Zunächst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich finde das alles andere als selbstverständlich. Und die Untermauerung mit Bildchen ist auch super! (mit was für einem Programm arbeitet ihr da?)Wir sprechen von 1,85mm.
Boost rückt je Seite 3mm nach außen.
Das hieße laut Deiner Theorie ja dass Boost nichts bringt.
Wir kämpfen um jedes Zehntel dass wir weiter raus können und würden niemals 1,85mm verschenken, nur dass irgendjemand eine 11-fach Rennrad Kasette im MTB fahren kann.
Nur lässt sich eure Rennradnabe z.B. nicht mit den MTB Felgen kombinieren aufgrund anderer Speichenzahlen. Leider ist das bei den meisten Herstellern das Problem.Dafür gibt es doch spezielle Rennradnaben die geanu darauf ausgelegt sind!
Mal ne kurze Zusammenfassung, die ich wo anders mal gepostet habe mit Übersetzungsvergleichen mit dem Ritzelrechner von https://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html :Warum macht man so was überhaupt?
Mir taugen die aktuellen Schaltphilosophien irgendwie nicht:
- Shimano will nicht gegenschalten und kastriert die 2x11 dadurch auf eine 13-Gang Schaltung. Weder die Bandbreite noch die Abstufungen wurden verbessert, sondern nur das Gegenschalten vermieden. Mit 1x12 ist man an diesem Konzept fast schon dran. Der Gangsprung vom 13er aufs 11er Ritzel ist mit 18,3% für mich einfach zu groß.
- Eagle 12-fach verzichtet auf 2-fach (was ein Vorteil wäre) zu Lasten der Abstufungen. Beim Sprung vom 12er auf das 10er Ritzel habe ich 20% und zwischen 50 und 42 sind's 19,6%! Was tun wir nicht alles, um noch ein paar Prozente durch Training und Material heraus zu kitzeln und bei der Schaltung schmeißen wir die dann wieder weg? Also bei mir macht das definitiv mehrerer Prozente aus, wenn ich nicht die ideale Übersetzung habe und ich trainiere sowohl niedrige als auch hohe Trittfrequenzen.
- Ideal wäre für mich tatsächlich 2-fach (36/22) mit der Sram-Road Kassette (11-36). Die Abstufungen sind nie größer als 15,3% und mit dem Gegenschalten kann ich gut leben, zum einen weil ich mich dran gewöhnt habe, zum anderen, weil ich das während einem Marathon oder einer Tour eh nur ein paar mal mache. Oft brauch ich nur ein Kettenblatt, deswegen auch das 36er. Beim 38er müsste ich vorne definitiv öfter schalten. Problem ist, das die Lösung nur mit Bastelei möglich scheint.
Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte (von links nach rechts: Shimano 2x11 Konzept, Sram Road 2x11, Eagle):
Da komm ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz mit. Einer von uns beiden hat da einen Denkfehler. Ich nehme mal an, dass ich das bin, würde es aber doch gerne verstehen. Vereinfacht hast du die Mittellinien für die J-Bend-Speichen vermittelt. Tatsächlich aber stützen sich die J-Bend-Speichen außen und innen am Flansch ab. Bei 2mm Speichendicke an der Stelle liegt die Mittellinie also noch 1mm rechts bzw. links vom Flansch. Die äußere J-Bend-Speiche ist geschätzt um etwa den Betrag weiter außen als die äußere SP-Speiche, um den wir diskutiert haben (1,85mm). Die inneren dürften etwa auf gleicher Linie liegen. Und wenn der Effekt von 1/10mm so groß ist, wie du sagst, darf man dann die inneren Speichen überhaupt noch in die Betrachtung mit einbeziehen oder reden wir hier effektiv eher von einem 14-Speichen-Laufrad mit Notlaufeigenschaften bei Bruch der äußeren?Und hier noch die (Bild) Antwort auf Deinen Vergleich zu Straightpull vs. J-Bend ...
... sieht in "echt" ganz anders aus wie gedacht, gell ...