Euipment Post

2016-12-01_equipment_01.jpg

Der Camelpack und das gelbe Oberteil sind nicht dabei.

14,8 kg (inkl. 3L Wasser) + 380g Gas + Essen (ca, 3kg )
4,9 kg am Fahrrad
2016-12-01_equipment_02.jpg


510g davon Fahrradtaschen und Zurrgurte
Alle selbst Genäht:
2016-12-01_equipment_03.jpg

2016-12-01_equipment_04.jpg


Geflogen ist der Nagelkneifer mit knapp 80g das gehtauch mit dem Taschenmesser.

Warum so geizig mit den Gramm und doch so schwer ?

Deswegen :
20161219_112432.jpg

Habe meine große Kamera dabei, die alleine schon 2,1 kg wiegt inkl. Akkus und Ladegerät.

Ohne die Kamera wäre es echt gut zu managen, schade das Sony so viel Strom braucht, wird aber wohl das letzte mal Canon Eos sein ...

http://www.janweigand.de/daten/travel/
 
Zuletzt bearbeitet:
post 8

Wellington -> Picton
20161226_114611.jpg

Coole Sache in der Fähre mit den Bike Ständer.
6H9B2981.JPG

6H9B2997.JPG

6H9B3009.JPG


Picton -> Havelock
6H9B3050.JPG

30 km Strasse eigentlich sogar schön - wenn der DH Reifen nicht so bremsen würde.

Nydia Track

6H9B3065.JPG

6H9B3076.JPG


Nachdem mich das Wassertaxi 28km näher zum Nydia Track bringt stelle ich mich auf viel Geschiebe ein. Und das war dann auch so, nicht nur weil der Nydia Track steil ist sondern auch ziemlich verblock raufwerts. S2 Durchgängig würde ich sagen.

In die Süd -> Nord Richtung sind die Downhills einfacher aber nicht "Flowig" immer wieder schräge Wurzelfelder oder Steingeröll Engstellen die zwar fahrbar sind - ich schiebe trotzdem oft um kein Risiko einzugehen.

6H9B3101.JPG

6H9B3103.jpg

6H9B3118.JPG


Ein Paar schöne Ausblicke hat der Track spassig zu wandern würde ich sagen nix fürs Bike.

6H9B3121.JPG

6H9B3158.JPG

6H9B3175.JPG

6H9B3192.JPG


Sowohl einheimische ("not a good track") als auch Schweizer (ohne gepäck) ("Jeder Meter ein Kampf") sind über die Einstufung als MTB Track verwundert. gefühlt 25% Trailspass der Rest ziemliches gestöpsele getrage und geschiebe.

Die Übernachtung auf dem Not Campingground (No Camping) ist auch eher unentspannt. Trotz schöner Aussicht.

Wandern mit Wassertaxi gerne - biken eher nicht.

Duncan Bay -> Nelson
1200 Hm bis um 13:30Uhr Verspeist auf einer moderat befahrenen Strasse. Man kann sich schöneres vorstellen war jetzt aber auch nicht schlimm.

6H9B3207.jpg

6H9B3214.JPG


Nelson
Biergarten leider Teuer ....
20161228_181412.JPG


Halber Tag im McDonalds Planen ... Alles voll hier keine Campingplätze mehr - eher unentspannt .... Silvester Trubel.

http://www.janweigand.de/daten/travel/
 
Zuletzt bearbeitet:
So unterscheiden sich die Meinungen... ich fand den Nydia von Süden nach Norden wunderschön. Klar schiebst du die S2-Uphills von zwei mal dreihundert Höhenmetern. Aber der ganze Rest ist doch wunderbarer Flowtrail um S0 und S1 rum?! Das meinte selbst @Goldkettle, und das will was heissen :).

Zugegeben... der Exit ist ein Fünfkilometerisohypsenwurzelteppich... aber der Rest ist einfach geil.
 
Definitiv die richtige Richtung andersherum eher eine EWS Strecke. Aber diese fauligen schwarzen Bäume sind glitschig, die Grünen Felsen auch, wenn nicht glitschig dann so viele Wurzeln hintereinander das man auf 0 kmh runtergebremst wird - und dann schiebt. Oder diese Bach durchquerungen mit drei Meter Senke .... Und ich komme mit wurzeln eigentlich gut zurecht loser Schotter ist nicht so meins. ....

Was ich eigentlich sagen will das Verhältnis von Geschiebe zu bergab gefahren past nicht.

@dede was ist das wenn die Bäume so schwarz vor sich hin faulen?

http://www.janweigand.de/daten/travel/
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt den thread hier auch entdeckt....
Also so ausm Stegreif würde ich vermuten, dass das dieser einheimische Pilzbefall sein könnte, den man in NZ als natürliches 'Fungizid' im wortwörtlichsten Sinne nutzt, um die nicht endemische Vegetation, die eben gegen diesen Pilz nicht resistent ist, kleinzuhalten. Ist also so gewollt und eine natürliche (wenn auch vom DoC gezielt eingesetzte) Biowaffe um die Einheimischen Arten zu schützen....
 
post 9

Am Nelson Ruhetag auf dem, Nelson Hausberg noch eine Runde gedreht - Trail ok aber nicht überragend. Aber nette einheimische die einem jeden Track erklären. Abends dann Steak auf den Camping Grill gelegt, wenn man schon dafür bezahlt (Grill), muss man halt mal selber Hand anlegen. Dazu gab es noch eine Grüne Muschel als Versucherle, muss ich nicht haben, schmeckt nur nach Meerwasser und lässt sich schlecht kauen. Aber super sowas angeboten zu bekommen.

Radreise Strecke mit entsprechender Verpflegung:
20161230_105005.jpg


Dann Im Rennrad modus rüber zum Abel Tasman über klein Rimini :) ins letzte Eck um noch bei Old McDonald untergebracht zu werden. Mit R&R Kajak dann noch die Abendrunde auf dem Wasser gedreht.

6H9B3396.jpg

6H9B3421.jpg


Am Tag darauf, Wassertaxi in die Barkbay und einen 25 km gewaltmarsch Raus aus dem Abel ... etwas grenz wertig ohne Wanderbeine, aber ging gerade so. Abends dann super Burger beim Fat Tuoi Takeaway. Achja Silvester ist ja - noch schnell in die Pizzeria mit Liveband geschaut und ins Bett.
6H9B3459.jpg

6H9B3669.jpg

6H9B3782.jpg

Abkürzung übers Watt:
6H9B3788.jpg

6H9B3884.jpg



Mit Regen aufgestanden und dann beim Sonnenloch relativ günstig am Strandcaffee gefrühstückt, Kaiteriteri BikePark mitgenommen und runter auf die Strasse rauf zu den Höhlen und auf den DOC Campinplatz im Abel Tasman. Essen + Bier + Weltenbumnler Stories abends von einer Offroad Familie spendiert bekommen.
6H9B4057.jpg

6H9B4112.jpg


Morgens kurz zum Tiefen Loch: Harwood Hole
https://de.wikipedia.org/wiki/Harwood_Hole

6H9B4150.jpg

6H9B4170.jpg

6H9B4181.jpg


Der Track vom DOC Camping weg nach norden ist fantastisch, nicht so verblockt/gefährlich wie der Nydia (Absteigen nur 5 mal zu min. 20 mal auf dem Nydia) und Unten raus sowieso flow Pur. Mein Holy Trail bis jetzt wenn man Roturua als Bikepark ausklammert. zusammen Ca. 14km Trail der Extraklasse. Keine Bilder aus dem dunklen Jungle, draußen dann wenig einladend ... trotzdem Grinsen.
6H9B4183.jpg

6H9B4192.jpg


Mittagessen Pastaschlonze und dann noch 30 km nach Colingwood. Beim Camping noch einen Platz hinter den Duschen bekommen, Hauptsaison darf man nicht wählerisch sein.

Für Morgen ist Regenwetter angesagt ... Spit Fairwell Fotos mal schauen. Camping auch ungewiss ....

http://www.janweigand.de/daten/travel/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @mogh, danke für's Mitnehmen! Klingt nach einer spannenden Tour, die unsereins, die sich über jede Stunde, die sie mal Zeit haben auf's Bike zu steigen, freuen und so ein waschechtes Abenteuer voller Sehnsucht verfolgen.

Nur eins muss ich loswerden: dafür, dass Du extra die dicke SLR mitschleppst, sind die Bilder echt etwas mau. Häufig unterbelichtet, unscharf... Über die falsche Ausrichtung red' ich gar nicht ;) Das liegt sicher nicht an den OOC-jpegs oder Skalierung oder sonstwas. Nimm Dir mal bisschen Zeit und probier' mit der Kamera rum, wie Du aus den Bildern mehr rausholen kannst. Ich hab das Gefühl, dass die der tollen Natur in NZL momentan nicht ganz gerecht werden.

Happy trails und viel Spaß weiterhin bei der Tour. ich les' hier gern weiter mit!
K_H
 
Hm ich nehme mir eigentlich genügend Zeit für Bilder... aber ich sehe hier am Handy auch nix. Das ist immer reiner Zufall welches ich von den 200 importieren und verlinken. Muss jedes Mal manuell anstopseln auswählen importieren und die thumbmails sind nur 64px.

Aber ich geb acht ... Danke

http://www.janweigand.de/daten/travel/
 
Kommen mir für originale mit max 0,5MB doch Recht klein vor!
Einige wenige sind um die 4,4 MB die sind qualitativ OK die kleinen teilweise alles andere als OK....
 
Hi mogh,

schöne Reise, ich beneide Dich und @stuntzi und @Goldkettle gerade sehr. :)

Zu den Bildern: die in /daten/travel/pictures haben eine Auflösung von 720*480 - des is' a weng weng, selbst in einem Forum.

Vor allem aber: die Bilder in /daten/travel/pictures/highress/ haben zwar nominell 1920*1280, scheinen aber einfach hochskalierte 720*480-Bilder zu sein. Unglücklicherweise sind sie auch noch ohne jede Glättung oder Interpolation hochgerechnet, so dass sie in meinem Bildbetrachter (IrfanView) schlechter aussehen als die 720*480-Bilder, wenn IrfanView sie hochskaliert.

Ich habe mir das am Beispiel der Datei 6H9B4192.JPG angeschaut. Das ist das letzte Bild aus Deinem Post 9. Zumindest bei diesem Bild kommt der Eindruck der Unschärfe von eben dieser viel zu geringen Auflösung. Gerade Laub reagiert da sehr empfindlich. :)

Gibt's in NZ eigentlich öffentliche Büchereien, in denen man gratis in's Internet kann (wie in USA)? Das wäre vielleicht eine gute Möglichkeit, dass Du Dir das ganze mal selbst auf einem großen Bildschirm anschaust.

Dir weiterhin viel Spaß beim Radeln!

Cheers
tadzio
 
post 10

Bei Regenwetter entscheide ich mich doch weiter Richtung Cape Farewell zu fahren und die Locals sagen ab Mittag wird es wieder gut. Also auf das Nasse Zelt eingepackt und erst mal Frühstücken, Sandwich Zutaten einkaufen.

Dann bei leichten Nieselregen 25km Richtung Norden.

Am Caffee angekommen, nix besonderes, beim Camping eine kleinen schnugeligen Platz bekommen. Sandwich bei Sonnenschein so schnell kann es gehen.

20175201.JPG


Dann Abendbrot gemacht und auf zum Cape Farewell.
20175197.JPG

20175199.JPG

Die Sonne macht extra für mich 4 Stunden Fotowetter. ... Die Tour von Stuntzi über den Grad fahre ich wegen der vielen Touristen nicht. Hintenrum um die Felsen bin ich aber bis auf 3 Andere Fotografen alleine.
20174633.JPG

20175186.JPG

20175187.JPG

20175188.jpg

20175189.JPG

20175195.JPG

20175196.JPG

20175200.JPG


Auf dem Rückweg noch schnell zum Leuchtturm hoch ... das Licht ist weg, Regen kündigt sich von Südwesten an.
20175190.JPG

20175191.JPG

20175192.JPG



Am nächsten Morgen trotz Sonnenschein wieder auf nach Nelson und das gleich nach der ersten Campingbucht mit motorisierter Unterstützung.
20175193.JPG

20175194.JPG



Flotte Sache, einen Tag in Nelson nun Fahrrad bereit machen, denn morgen geht es mit dem Buss Richtung Ghost Road. Grad noch etwas abgespeckt. Geschätzt 1kg an zeug was ich nicht brauche. Mal schauen vielleicht Postlagernd oder heim versenden oder verschenken, wenn in Murchison die Post offen hat. Läuft wie am Schnürchen.

Und für die Foto Kritiker, habe den Workflow geändert ich wandle nun gezielt auf der Canon Raws in JPGS um, dann lohnt auch der größerer Upload. Und ich weis was ich auswählen muss... kein endlos gescrolle durch 800 Fotos mehr.

http://www.janweigand.de/daten/travel/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo moqh.
Die Fotos sind jetzt deutlich besser als vorher.
Ich fiebere jeden Tag mit auf deiner Tour und der von Stunzi & Goldkettle.
Eure Berichte sind Gold wert. In 2 Monaten gehts bei mir los. Werde mit Campervan & Bike 30 Tage NZ durchqueren.
Geplant sind CHC - Port Hills, Dunedin - Otago Peninsula Trails, Queenstown - Welcome Rock, Coronet Peak, Skyline Park, Westport - Old Ghost Road, Picton - QCT, Lake Taupo - Great Lake Trail, Timber Trail, 42 Traverse, Rotorua - Whakarewarewa Forest, Skyline Park & als Krönung den Cracks beim Crankworx zuschauen.
Wünsche dir viel Sonne & wenig Sandflyes.
Gehe jetzt Snowbiken :)
Cheers Chris
 
Zurück
Oben Unten