Nextie und andere Carbonfelgen fürs Fatbike

ich war ja auch schon drauf und dran mir nen paar Nextis zu bestellen,
aber wenn man das Bild hier sieht und auch das Bild von Felix Wolf im Carbon Felgen Thread,
dann werde ich wohl doch erst meine Alu Felgen weiter fahren....

http://fcdn.mtbr.com/attachments/fat-bikes/969861d1425527615-nextie-bike-carbon-rims-img_5196.jpg

http://forums.mtbr.com/fat-bikes/nextie-bike-carbon-rims-890669-43.html
ab Post 1074

http://www.mtb-news.de/forum/t/china-carbon-felgen-erfahrungsbericht.720649/page-33

lest mal Post 803 und 810
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Nextie und andere Carbonfelgen fürs Fatbike
Ich fahre die 90 mm Nextie seit knapp einem Jahr. Wenn man die mal in der Hand hatte und weiß wie stabil die sich anfühlt, möchte ich nicht wissen, was für einen Einschlag die mit gemacht hat. Wie hätte wohl eine holgebohrte Alufelgen danach ausgesehen?
Bei mir sind auch ein paar Löcher nicht perfekt ausgerichtet. Bis jetzt keine negativen Auswirkungen.
Sollte mal was reißen, kommt eine neue Speiche rein.
Wenn man mal ein schlechtes Laufrad aus einem Komplettrad in der Hand hatte, dann wundert man sich über nichts mehr.

mobil gesendet
 
Ich fahre die 90 mm Nextie seit knapp einem Jahr. Wenn man die mal in der Hand hatte und weiß wie stabil die sich anfühlt, möchte ich nicht wissen, was für einen Einschlag die mit gemacht hat. Wie hätte wohl eine holgebohrte Alufelgen danach ausgesehen?
Bei mir sind auch ein paar Löcher nicht perfekt ausgerichtet. Bis jetzt keine negativen Auswirkungen.
Sollte mal was reißen, kommt eine neue Speiche rein.
Wenn man mal ein schlechtes Laufrad aus einem Komplettrad in der Hand hatte, dann wundert man sich über nichts mehr.

mobil gesendet

Hast du auch auf den zweiten Link geklickt? Der Schaden ist beim Tubeless-Setup passiert...Luft rein und peng.
 
ich war ja auch schon drauf und dran mir nen paar Nextis zu bestellen,
aber wenn man das Bild hier sieht und auch das Bild von Felix Wolf im Carbon Felgen Thread,
dann werde ich wohl doch erst meine Alu Felgen weiter fahren....

http://fcdn.mtbr.com/attachments/fat-bikes/969861d1425527615-nextie-bike-carbon-rims-img_5196.jpg

http://forums.mtbr.com/fat-bikes/nextie-bike-carbon-rims-890669-43.html
ab Post 1074
Alles was auf mtbr gepostet wird nehm ich mit ner gehörigen Portion Salz ..
 
Hast du auch auf den zweiten Link geklickt? Der Schaden ist beim Tubeless-Setup passiert...Luft rein und peng.

Meine Felge hatte kurzzeitig 3.5 Bar beim Aufpumpen an der Tanke. Soll die dann 10 Bar gehabt haben?
Wobei immer mal ein Material oder sonstiger Fehler sein kann. Aber so ganz glauben kann ich es nicht.

Im zweiten Link ging es um Lieferzeiten zum Neujahrsfest, habe das natürlich nicht alles gelesen!

mobil gesendet
 
Meine Felge hatte kurzzeitig 3.5 Bar beim Aufpumpen an der Tanke. Soll die dann 10 Bar gehabt haben?
Wobei immer mal ein Material oder sonstiger Fehler sein kann. Aber so ganz glauben kann ich es nicht.

Im zweiten Link ging es um Lieferzeiten zum Neujahrsfest, habe das natürlich nicht alles gelesen!

Laut dem User 15-17 psi, wie @criscross auch geschrieben hat, ab Post #1074 geht's los, der befindet sich im unteren Bereich der Seite.
 
Eine Garantie für ein langes Felgenleben gibts nirgends,aber wer mal gesehen hat wie die Chinesen produzieren der hält nix mehr für unmöglich.Gewisse "Ausreisser" kann sich ein ECHTER Felgenhersteller aber nicht erlauben.Und gerade bei Carbon ist das Know-How und penibles Arbeiten sehr entscheidend,also m.M. nix für China
 
Etwas eigenartig ist das aber schon. Da sind ja sogar die Speichen verbogen. Wer sagt uns denn, dass die Speichenspannung in Ordnung war und wirklich nur 1 bar drauf? Das müsste er noch nicht mal bewusst machen. Reicht ja schon wenn die Werte vom Manometer nicht passen. Es sieht allerdings tatsächlich nach Delaminierung und nicht nach einem Durchschlag aus.
Eine Garantie für ein langes Felgenleben gibts nirgends,aber wer mal gesehen hat wie die Chinesen produzieren der hält nix mehr für unmöglich.Gewisse "Ausreisser" kann sich ein ECHTER Felgenhersteller aber nicht erlauben.Und gerade bei Carbon ist das Know-How und penibles Arbeiten sehr entscheidend,also m.M. nix für China
Sehr geistreich. Es kommt ja nur jeder carbon Rahmen aus China und es gibt so wenig Chinesen, das man sie alle über einen Kamm scheren sollte. Willkommen am Stammtisch :daumen:
 
Etwas eigenartig ist das aber schon. Da sind ja sogar die Speichen verbogen. Wer sagt uns denn, dass die Speichenspannung in Ordnung war und wirklich nur 1 bar drauf? Das müsste er noch nicht mal bewusst machen. Reicht ja schon wenn die Werte vom Manometer nicht passen. Es sieht allerdings tatsächlich nach Delaminierung und nicht nach einem Durchschlag aus.

Sehr geistreich. Es kommt ja nur jeder carbon Rahmen aus China und es gibt so wenig Chinesen, das man sie alle über einen Kamm scheren sollte. Willkommen am Stammtisch :daumen:

Ja du hast scheinbar richtig Ahnung :lol:
Ich war mehrfach dort und weiß auch was die z.B. "vollverzinkt" nennen... das sind Dinge die willst du nicht wissen.Aber kauf ruhig das Zeug wenn du es für gut hältst,hauptsache billig,billig,billig :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch auf den zweiten Link geklickt? Der Schaden ist beim Tubeless-Setup passiert...Luft rein und peng.
Sagt er ;)
Ja du hast scheinbar richtig Ahnung :lol:
Ich war mehrfach dort und weiß auch was die z.B. "vollverzinkt" nennen... das sind Dinge die willst du nicht wissen.Aber kauf ruhig das Zeug wenn du es für gut hältst,hauptsache billig,billig,billig :daumen:
Vollverzinkt hat ja auch viel mit Carbon Frames und Felgen zu Tun..

Aber du darfst uns ruhig aufklaren und ne Liste mit Marken die Carbon Felgen und Rahmen nicht in China fabrizieren hier angeben.
 
An einem sworks Rahmen würdest du doch auch nicht zweifeln? Oder glaubst du ein bucksaw wird in den USA laminiert?
 
....hauptsache billig,billig,billig :daumen:

Gehen wir mal weg von billig,billig,billig und hin zu Borealis :)

Wo werden denn deiner Meinung nach die superedlen Borealis-Rahmen gefertigt ?

Und nein das war jetzt keine rhetorische Frage, ich weiss es nicht, mir fällt nur grad kein Carbon-Rahmen ein, der nicht aus Fernost kommt.
 
Es gibt ein paar superedle schmieden in Italien, aber was Stückzahlen betrifft, ist das nicht der rede wert.
 
Ja vollverzinkt hat nix mit Carbonfelgen zu tun,das stimmt.Aber ich weiß eben aus der Automobilbranche was da alles so passiert,die Firma in der ich arbeite hat da seit ein paar Jahren ein Zweigwerk.Ich hab nix gegen Chinesen und man kann nicht alle über einen Kamm scheren aber die Mentalität ist komplett anders,da passieren Dinge die hält ein Europäer nicht für möglich
Ein Laufrad ist für mich ein Bauteil das doch relativ sicherheitsrelevant ist.Ich fahre nicht zur Eisdiele oder Feldwege etc. Auf steinigen,felsigen Trails sind meine Felgen meist ruckzuck verkratzt,verdellt etc. Deswegen bin ich da skeptisch wenn es eine Noname-Felge aus China ist.
Einem Specialized Carbonrahmen oder Syntace Carbonzeug vertraue ich,da sind die Kontrollen auch entsprechend krass,das macht für mich den Unterschied! Solche Bilder wie von den Nexties wird man von Syntace nicht finden.
Aber das ist alles MEINE Meinung und MEINE Entscheidung was ich kaufe oder nicht.Kann jeder machen wie er will
Für mich kommen derzeit keine Carbonfelgen am Fatbike in Frage,es gibt noch keine die mir vom Preis/Leistungsverhältniss passen würden.Deswegen fahr ich lieber mit Mehrgewicht rum
 
In einem Punkt stimme ich dir vollkommen zu: Beim Carbon-Lenker vertraue ich nur Syntace und deren harten Qualitätskontrollen und bin auch bereit dafür eine Höllenkohle zu bezahlen.

Bei den Felgen und Rahmen haben wir halt aktuell noch wenig Auswahl und ich vermute mal, dass die sich alle nicht viel nehmen was die Qualität angeht, egal welches Babberl drauf ist :)
 
Die HED Felgen werden z.B. in USA laminiert, aber kosten das dreifache. Aber deshalb sind die Nexties absolut gesehen noch lange kein Billigprodukt. Für das Geld kann ein Chinese lang dran laminieren bei deren Lohnkosten. In dem Fall war vielleicht ein bisschen zu wenig QA dabei. Schöne Bilder sind das nicht, und mehr Vertrauen bringt es auch nicht gerade. Meine eigenen Fahrtests schon eher, und die sind bisher sehr positiv.
Ich denke das war ein Fabrikationsfehler und ich denke dass der sich recht schnell zeigt, wenn denn einer vorliegt. Bei mir hat sich bisher noch nichts dergleichen angedeutet, genauso wenig bei Vighor.
Made in China sagt ja an sich schon mal gar nix aus: iPhone, Santa Cruz Nomad und wie die High End Produkte alle heissen werden dort hergestellt, genauso wie manch ein verseuchtes Billigprodukt. Es muss sich eben mit der Zeit zeigen, für was die Marke Nextie steht.
 
ich will tubeless nicht mehr missen und mich jetzt aber von den fatboy felgen langsam verabschieden. zu viele probleme, bitte nicht fragen warum :D
habe nachgedacht ob ich carbonfelgen reinspeichen soll. gibt es welche, wo ich speichen, nippel und naben gehen ja sowieso, wiederverwenden kann? also speichenanzahl is klar. aber aus dem durchmesser der felge, der nippel bohrabstände und dem daraus resultierenden winkel ergeben sich ja die speichenlängen.
oder kann mir einfach jemand spontan eine felge nennen die paßt?
 
noch vergessen: 90 mm aussenbreite sollte die carbon felge haben. im notfall mach ich ne 85 mm rein. dürfte auch reichen für bis 4,8 er reifenbreiten.
 
Ich frag einfach trotzdem mal :)

ich antworte jetzt trotzdem mal :)

mit den felgen selbst habe ich keine probleme. nur hinten bläst es schon wieder mal raus. und das trotz meines vermeintlich superhyperbrontalen klebebands. mein farbiges band drückt es mir auch an einigen stellen den rand durch weil es zu schmal ist.
mit carbonfelgen gehts halt echt um einiges leichter, was man so liest. löcher abkleben, fertig.
 
ich antworte jetzt trotzdem mal :)

mit den felgen selbst habe ich keine probleme. nur hinten bläst es schon wieder mal raus. und das trotz meines vermeintlich superhyperbrontalen klebebands. mein farbiges band drückt es mir auch an einigen stellen den rand durch weil es zu schmal ist.
mit carbonfelgen gehts halt echt um einiges leichter, was man so liest. löcher abkleben, fertig.

also die gleichen Probleme die ich mit der Clown shoe auch hatte
das zur felge passende klebeband scheint dafür verantwortlich zu sein obs funzt oder nicht

hattest das amazon silotape probiert ? das soll mit den speci-felgen gut funzen

http://www.amazon.de/Siloklebeband-schwarz-100mm-10m-Stärke/dp/B003OAE7WK
 
Hat denn jemand von euch in den letzten drei Wochen mal mit Nextie kommuniziert und eine Antwort bekommen?
Wir sitzen hier nun seit einiger Zeit auf 2 Satz 65er Fatbikefelgen, die wir nicht ausliefern können, weil ein Laminatfehler in der felge einzelne Nippel so schräg stellt, dann kein sinnvoller Aufbau machbar ist.
Trotz mehrmaliger Nachfrage, bekommen wir keine Antwort...

Felix
 
Hat denn jemand von euch in den letzten drei Wochen mal mit Nextie kommuniziert und eine Antwort bekommen?
Wir sitzen hier nun seit einiger Zeit auf 2 Satz 65er Fatbikefelgen, die wir nicht ausliefern können, weil ein Laminatfehler in der felge einzelne Nippel so schräg stellt, dann kein sinnvoller Aufbau machbar ist.
Trotz mehrmaliger Nachfrage, bekommen wir keine Antwort...

Felix


Hier, ich hab mit Max letzte Woche ein paar Emails hin und her geschrieben... Evtl. kommunizieren sie bei Bestellungen besser als bei Reklamationen?! Dann hoffe ich mal, das meine ohne diese Fertigungstoleranzen geliefert werden ...

Grüßle, Tony
 
hat das schon jemand auf der Whizz Wheels Seite entdeckt :

Wir verbauen keine Carbon Felgen
Fakten:
Mit Carbon und in Carbonoptik kann man tolle Sachen machen. Motorhauben für Autos, Seitenspiegel für Motorräder, Ziffernbätter für Uhren, aber bitte keine Fahrradfelgen, die Verwendung im Gelände finden, oder deren Bremsflanke aus Carbon ist!
Dass es beim Rennrad Unsinn ist, auf einer Carbonflanke zu bremsen wurde unlängst wieder in diversen Tests bestätigt. Eine Ausnahme mögen extrem versierte Fahrer oder Rennfahrer sein, die auf abgesperrten Strassen untewegs sind.
Beim Einsatz im Gelände sind Carbonfelgen tickende Zeitbomben. Im Gegensatz zu einer Alufelge, die im Falle eines Durchschlags oder dgl. sofort das ‘richtige Ergebnis’, sprich eine Deformation zeigt, sieht die Carbonfelge oftmals zunächst unbeschädigt aus und lässt sich schlimmstenfalls mit ihrer Reaktion Zeit … Das ist das tückische – … ich fabriziere heute im Wald einen Einschlag auf eine Wurzel und erst Wochen später fliegt mir – scheinbar unvermittelt – die Carbonfelge um die Ohren.
Im MTB Bereich gibt es für nahezu jede Carbonfelge eine entsprechende Alternative in Alu, die in jedem Fall deutlich preiswerter ist und zumeist kaum mehr wiegt – in manchen Fällen ist eine Alufelge sogar leichter. Einzig bei Rennradfelgen mit Profilhöhen um 40mm und mehr haben die Carbonprofile ein Alleinstellungsmerkmal.
 
Zurück
Oben Unten