Nextie und andere Carbonfelgen fürs Fatbike

Was ist das denn für ein Schwachsinn? :D

Scheinbar hatten die noch nie vernünftige Felgen in der Hand... Was ich bei Carbonfelgen schon für Durchschläge hatte ohne Spätfolgen, hätte jede Alufelge so zerbeult, dass die Felge Schrott gewesen wäre.
 

Anzeige

Re: Nextie und andere Carbonfelgen fürs Fatbike
hat das schon jemand auf der Whizz Wheels Seite entdeckt :

Wir verbauen keine Carbon Felgen
Fakten:
Mit Carbon und in Carbonoptik kann man tolle Sachen machen. Motorhauben für Autos, Seitenspiegel für Motorräder, Ziffernbätter für Uhren, aber bitte keine Fahrradfelgen, die Verwendung im Gelände finden, oder deren Bremsflanke aus Carbon ist!
Dass es beim Rennrad Unsinn ist, auf einer Carbonflanke zu bremsen wurde unlängst wieder in diversen Tests bestätigt. Eine Ausnahme mögen extrem versierte Fahrer oder Rennfahrer sein, die auf abgesperrten Strassen untewegs sind.
Beim Einsatz im Gelände sind Carbonfelgen tickende Zeitbomben. Im Gegensatz zu einer Alufelge, die im Falle eines Durchschlags oder dgl. sofort das ‘richtige Ergebnis’, sprich eine Deformation zeigt, sieht die Carbonfelge oftmals zunächst unbeschädigt aus und lässt sich schlimmstenfalls mit ihrer Reaktion Zeit … Das ist das tückische – … ich fabriziere heute im Wald einen Einschlag auf eine Wurzel und erst Wochen später fliegt mir – scheinbar unvermittelt – die Carbonfelge um die Ohren.
Im MTB Bereich gibt es für nahezu jede Carbonfelge eine entsprechende Alternative in Alu, die in jedem Fall deutlich preiswerter ist und zumeist kaum mehr wiegt – in manchen Fällen ist eine Alufelge sogar leichter. Einzig bei Rennradfelgen mit Profilhöhen um 40mm und mehr haben die Carbonprofile ein Alleinstellungsmerkmal.
Wenn man sich als Anbieter auf eine bestimmte Artikelkathegorie beschränkt (hier alu Felgen) dann muss man seinen Kunden ja vom Marketing her schon nen plausiblen Grund angeben wieso man das macht.

Natürlich könnte es ja auch so sein das die Recht haben und damit mehr vom Laufradbau verstehen als Light-Wolf, Schneller Pfeil, Enve (und der Rest der Weltweiten Konkurenz) :D
 
Och nö, bitte nicht schon wieder eine Carbon-Diskussion.
Manche Leute werden dem Zeug nie über den Weg trauen. Andere fahren es seit Jahren zufrieden spazieren. Das war schon immer so, und wird auch immer so bleiben. Nur die Teile, über die diskutiert wird, verschieben sich. Erst waren es Rahmen, dann Lenker, jetzt eben Felgen... und was kommt als nächstes kontroverses Carbon-Thema? Carbon-Speichen?
 
Och nö, bitte nicht schon wieder eine Carbon-Diskussion.
Du musst ja nicht mitdiskutieren!

Ich finde es gerade gut, dass auch bei Felgen das Thema Carbon besprochen wird.
So wirklich "unrecht" hat ja keine Seite. So kann aber jeder Interessierte die Entscheidung für sich treffen, bei der er sich am wohlsten fühlt.
 
Ich finde es zumindest mal bedenklich, sich als einzelner mit einem Satz Carbonfelgen über das Wissen eines Laufradbauers stellen zu wollen. Speziell wenn man nicht weiß, was die wissen. Das Geschäft mit Carbonfelgen dürfte ja recht lukrativ sein, warum also "ohne Grund" einen Bogen machen?
 
Ich finde es zumindest mal bedenklich, sich als einzelner mit einem Satz Carbonfelgen über das Wissen eines Laufradbauers stellen zu wollen. Speziell wenn man nicht weiß, was die wissen. Das Geschäft mit Carbonfelgen dürfte ja recht lukrativ sein, warum also "ohne Grund" einen Bogen machen?
So in etwa war auch mein Gedankenansatz.
Warum lassen die sich das Geschäft durch die Lappen gehen ?
Haben sie etwa berechtigte Zweifel, die von den anderen ignoriert werden ?
 
Nur dass wir uns hier nicht missverstehen: ich traue den aktuellen (Edit: Fatbike-)Carbon-Felgen bisher auch nicht so recht über den Weg. Sonst hätte ich schon längst welche. Allerdings nicht wegen des Materials Carbon an sich, sondern eher weil man nicht so recht einschätzen kann, wie es um die Verarbeitungsqualität steht, und aufgrund der Aktualität des Themas keiner so richtige Langzeiterfahrungen haben kann.
Dennoch wurden Grundsatzdiskussionen über Carbon bereits bis zum Erbrechen in jeder Hinsicht geführt, und ich habe das Gefühl, dass es sich immer im Kreis dreht. Jeder glänzt mit Halbwissen oder Halberfahrungen, jeder hat Zweifel oder auch nicht, jeder hat seine eigenen Mutmaßungen, aber genaues weiß eben keiner. Mich selbst nehme ich da in keiner Hinsicht aus, ich weiß auch nix und vermute nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel stellt Enve schon seit 2005 Carbon Teile und Felgen seit mindestens 2011 her. Imho kann man da schon von Langzeiterfahrungen ausgehen.
Dann Pauschal zu sagen das alle Carbon Felgen für MTB nichts taugen ist dann meiner Meinung nach nicht Sachgerecht.

Das die Qualität von den derzeitig angebotenen Fatbike Carbon Felgen bei manchen eventuel suspect ist kann ich aber verstehen. Hat aber nichts mit der Aussage von Whizz Wheels zu tun. Die wollen scheinbar nicht in die Herstellung mit Carbon Felgen investieren, wahrscheinlich weil die ihren Markt in ner anderen Preisklasse haben.
 
Deshalb Nexties fürs Fääääte und alles ist Gut :))
fhd02840.jpg
 

Anhänge

  • fhd02840.jpg
    fhd02840.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 122
Du musst ja nicht mitdiskutieren!

Ich finde es gerade gut, dass auch bei Felgen das Thema Carbon besprochen wird.

Doch sie MUSS mitdiskutieren,das ist vermutlich wie ein Zwang ;)
Das Thema finde ich aber auch gut,denn Felgen haben wohl am häufigsten und am stärksten Boden-oder Felskontakt von den gängigen Carbonteilen,wenn man mal einen krachenden Durchschlag als Beispiel nimmt!
 
Was hackt Ihr denn jetzt alle auf Scylla herum, warum sollte sie ihre Meinung hier nicht kund tun.
Wenn ich mit meiner Meinung nur noch Rücksichtname auf Wohlwollen üben würde könnte ich
meinen Account auch gleich zu machen.
 
Montieren kannst du Ihn schon, Sinn macht es aber gar keinen. Würde lieber eine schmalere Felge bevorzugen wenn du einen 4.0er Reifen fahren möchtest.
 
Ist schon klar.Will nur die 4,0 noch abfahren. Welche Lochdurchmesser für die Speichen müßte ich wählen?
 
Ich will mal die Carbon-Diskussion etwas voran bringen, grade weil mich so Einige hier dafür wieder lieben werden :teufel:

Verfolgt eigentlich noch jemand außer mir den China-Carbon-Felgen Thread ???

http://www.mtb-news.de/forum/t/china-carbon-felgen-erfahrungsbericht.720649/

Dass Nextie auch nach mehreren Wochen nicht auf Reklamationen reagiert finde ich jetzt schon etwas, naja sagen wir mal "beschämend"
tja....die haben ihre Kohle im Sack und warten erstmal ab...
warscheinlich ist die Nachfrage so groß, das darunter die Qualität leidet, oder die Fertigung an andere kleine Buden
vergeben wird, die nicht so genau arbeiten...
wenn ich bei Felix lese, das 4 von 6 Felgen schrott sind, ist das ja echt bitter.....
 
Deswegen wickel ich meine China-Geschäfte am liebsten mit einem großen Partner und Bewertungssystem im Rücken ab. Aber klar, auch das ist kein Allheilmittel und bestärkt mich in meiner Entscheidung pro Aluminium.
 
' kann mal passieren ' ist gut....aber doch nicht bei den Preisen..
wenn der Felgenstoss bei ner Speiseeis Alu Felge, die ' nur ' 75€ kostet,
mal nicht ganz sauber fluchtet, dann ist das vielleicht optisch nicht schön,
beeinträchtig aber nicht die Funktion...
 
Zurück
Oben Unten