Nextie und andere Carbonfelgen fürs Fatbike

Anzeige

Re: Nextie und andere Carbonfelgen fürs Fatbike
Bin bisher sehr zufrieden mit den Nexties.
Gefühlt sehr steif, tubeless geht perfekt, laufen unauffällig.
Auch meine haben das ein oder andere schief gebohrte Speichenloch, mal schauen ob das in der Dauerhaltbarkeit was ausmacht, ich glaubs eher nicht.
 
Verfolgt eigentlich noch jemand außer mir den China-Carbon-Felgen Thread ???

Nein, der ist nicht im Fatbike Unterforum ;)
Aber Danke für den Link.


Naja, Schrott nicht direkt aber schief gebohrt und damit für ihn als Premium Laufradbauer unverkäuflich.

Anscheinend richtig gebohrt.
Nur neben dem Loch ist eine Falte einlaminiert die hoch steht und den Nippel schief hält.
Ich würde das ja wegbohren/putzen :)


' kann mal passieren ' ist gut....aber doch nicht bei den Preisen..
wenn der Felgenstoss bei ner Speiseeis Alu Felge, die ' nur ' 75€ kostet,
mal nicht ganz sauber fluchtet, dann ist das vielleicht optisch nicht schön,
beeinträchtig aber nicht die Funktion...

Scheint aber beim Tublessetup manchmal Probleme zu geben.
Ggf. muss man es wegfeilen.
 
weil ich nichts brauchbares gefunden habe... was habt ihr denn für ventile bei den nexties erfolgreich im tubeless einsatz? es sollte ja länger sein wegen der hohlkammer oder? geht ein flächiger dichtungsgummi auch oder soll es ein kegel sein. ich will nur SOFORT loslegen können wenn sie da sind :D

danke euch,
sven (der auf seine wild dragons wartet)
 
weil ich nichts brauchbares gefunden habe... was habt ihr denn für ventile bei den nexties erfolgreich im tubeless einsatz? es sollte ja länger sein wegen der hohlkammer oder? geht ein flächiger dichtungsgummi auch oder soll es ein kegel sein. ich will nur SOFORT loslegen können wenn sie da sind :D

danke euch,
sven (der auf seine wild dragons wartet)
Ich hab die notubes, ist dann zwar nur ein minimaler Stummel der aus der Felge rausguckt aber noch immer genug um die Pumpe fest zu machen.
 
Heute haben die Nexties den ersten Schlamm Test bestanden
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 101
Bin bisher sehr zufrieden mit den Nexties.
Gefühlt sehr steif, tubeless geht perfekt, laufen unauffällig.
Auch meine haben das ein oder andere schief gebohrte Speichenloch, mal schauen ob das in der Dauerhaltbarkeit was ausmacht, ich glaubs eher nicht.
:)

ich bin ja wirklich geneigt das auch zu tun, aber in etwas dezenterer Farbe.

Ich habs nicht gefunden, aber hast du schon mal geschrieben wieviel weniger die wiegen als die jackalopes?
 
Ich mag es halt bunt:)

Zu den Jackalopes sparst du wenn du Tune Naben verbaust 1,15kg und mit Hope Naben 0,95kg.

Die Machart der Felgen ist aber bei den Jackalope besser als bei den Nexties (z.B. Speichenlöcher)
 
Hallo,

wer, wie ich, nicht auf das massive Profil der Nextie Felgen steht, dem seien die "anderen" China Carbon Felgen empfohlen.

GL Carbon Fatsno HR 1von5 k.jpg


Ich habe bis jetzt 4 St. verbaut. Außenbreite 85 mm, Maulweite 80 mm, 613 - 618 g, "hookless" Design mit Rinne für den Reifenwulst, sehr einfach tubeless aufzubauen. Achtung : die Felgen sind "französich" gebohrt.

Bezug z.B. über Tandell, siehe http://www.tandellcycling.com/aspcms/product/hookless-26er-carbon-fatbike-rim-85mm-width.html

Auf Anfrage an Daniel ist der Preis durchaus verhandelbar, mit 300 € / Felge muß man aber rechnen.

Gruß projekt
 

Anhänge

  • GL Carbon Fatsno HR 1von5 k.jpg
    GL Carbon Fatsno HR 1von5 k.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 86
Sind auch nicht schlecht.
R2-bikes hat auch seit einiger Zeit nen 80mm Carbon Felge Laufradsatz im Angebot. K.a. ob das die 80mm Nextie oder LB sind, ich hab alles Preislich überschlagen und hab mich dann aber doch entschieden neben 80mm und 90mm doch nen 65mm LRS fürs Fully auf zu bauen.
 
Hallo,

wer, wie ich, nicht auf das massive Profil der Nextie Felgen steht, dem seien die "anderen" China Carbon Felgen empfohlen.

Anhang anzeigen 379643

Ich habe bis jetzt 4 St. verbaut. Außenbreite 85 mm, Maulweite 80 mm, 613 - 618 g, "hookless" Design mit Rinne für den Reifenwulst, sehr einfach tubeless aufzubauen. Achtung : die Felgen sind "französich" gebohrt.

Bezug z.B. über Tandell, siehe http://www.tandellcycling.com/aspcms/product/hookless-26er-carbon-fatbike-rim-85mm-width.html

Auf Anfrage an Daniel ist der Preis durchaus verhandelbar, mit 300 € / Felge muß man aber rechnen.

Gruß projekt

was heißt denn " französisch gebohrt " ? das Ventilloch ?
 
Von Nextie gibt es meines Wissens nach eh auch Felgen mit flachem Bett/Profil. Aber es ist eine schöne Variante, stimmt!
Ja, Nextie hat die dreieck Doppelwandig in 65 und 90mm und die flache Doppelwand Version in 65 und 80mm.
Die Gewichte sind dann 500, 650 und 550, 610 laut Angaben.

Mich stört das dreieckprofiel weniger und da die 50gramm leichter als die andere Variante ist hab ich mir die bestellt. Hoffe dann mal das die Probleme die der Felix hatte bei meinem Satz nicht auftreten ;)

Laut Brian sind die Problemmeldung vom Felix mitlerwile gelöst (Originalton in der mail "
For spoke holes, we didn't receive spoke holes prolem on 65mm rims. To
be honest, lately three types of mtb rims got spoke holes issue, which
we've already updated them with new rims instead. For problem rims, we
would replace all of them with new rims."
 
was heißt denn " französisch gebohrt " ? das Ventilloch ?

Hallo,

wenn man Hinterrad von der Antribsseite betrachtet und das Ventilloch auf 12.°° Uhr stellt, ist bei einer "französich" gebohrten Felge das erste Speichenloch (auf der Antriebsseite) auf der 1.°° Uhr Position und darin steckt eine Zugspeiche. Bei einer "normal" gebohrten Felge ist das erste Speichenloch (auf der Antriebsseite) auf der 11.°° Uhr Position / Druckspeiche.

Im Endefeckt nur ein anderes Einlegemuster der Speichen, halt etwas verwirrend wenn man es zum ersten mal macht.

- projekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die wohl ersten Nextie in Deutschland:



















Habe sie mit CX-Ray und Hope aufgebaut. Zur Abdichtung reicht eine Runde Tesa Band in der Mitte (19mm).

Würde sie nicht noch mal mit CX-Ray aufbauen. Leider knirschen die Speichen sobald sie etwas Dreck abbekommen haben an den Kreuzungspunkten beim Bremsen. Wird durch den großen Resonanzkörper verstärkt und ist recht laut. Sind sie sauber hört man nichts. Sprüht man etwas Silikonöl drauf ist auch Ruhe. Speichenspannung ist recht hoch und gleichmäßig (mit Tensio aufgebaut). Ich vermute mal mit Rundspeichen wäre nichts zu hören.

Ansonsten habe ich die seit der Verfügbarkeit im Einsatz, hatte sie bestellt, als sie noch nicht mal verfügbar waren und die wohl ersten Serienexemplare bekommen. Damals war der Preis noch etwas günstiger, da Vorbestellung. Speichenlöcher waren damals nicht alle perfekt in Richtung Nabenflansch gebohrt, dadurch steht der eine oder andere Nippel nicht ganz perfekt ausgerichtet, hat bis heute aber noch zu keinem Schaden geführt.

Tubless problemlos, man muss schon fast Gewalt anwenden um den Reifen von der Felge zu bekommen wenn die Luft raus ist. Sehen auch nach vielen Kilometern noch wie neu aus. Würde sie wieder kaufen.

Wegen dem Speichenknacken könntest du dir Speichen an den Kreuzungspunkten verlöten lassen. ;)
 
Deswegen habe ich den Link weggelassen.

Da stehen allerdings kaum Details, siehe meinen letzten Post. Und nein, ich werde jetzt nicht jeden einzelnen Kommentar übersetzen und hier rein posten. Das sind mittlerweile 122 Kommentare.

Ich denke auch, dass das kein felgenspezifisches Problem ist. Ich schätze viel eher, dass dieses Problem früher oder später auch bei mir mal anklopft. Es sind halt keine Fully´s, irgendwo muss die Kraft ja hin.

Naja, ich habe in 21 Jahren beim Biken keine Felge zerstört und dann als ich 2013 auf das 29er Fully gewechselt bin hab ich die hintere Felge erledigt. :D
Hat wohl auch mit dem Sau rauslassen zu tun ;)
 
hat das schon jemand auf der Whizz Wheels Seite entdeckt :

Wir verbauen keine Carbon Felgen
Fakten:
Mit Carbon und in Carbonoptik kann man tolle Sachen machen. Motorhauben für Autos, Seitenspiegel für Motorräder, Ziffernbätter für Uhren, aber bitte keine Fahrradfelgen, die Verwendung im Gelände finden, oder deren Bremsflanke aus Carbon ist!
Dass es beim Rennrad Unsinn ist, auf einer Carbonflanke zu bremsen wurde unlängst wieder in diversen Tests bestätigt. Eine Ausnahme mögen extrem versierte Fahrer oder Rennfahrer sein, die auf abgesperrten Strassen untewegs sind.
Beim Einsatz im Gelände sind Carbonfelgen tickende Zeitbomben. Im Gegensatz zu einer Alufelge, die im Falle eines Durchschlags oder dgl. sofort das ‘richtige Ergebnis’, sprich eine Deformation zeigt, sieht die Carbonfelge oftmals zunächst unbeschädigt aus und lässt sich schlimmstenfalls mit ihrer Reaktion Zeit … Das ist das tückische – … ich fabriziere heute im Wald einen Einschlag auf eine Wurzel und erst Wochen später fliegt mir – scheinbar unvermittelt – die Carbonfelge um die Ohren.
Im MTB Bereich gibt es für nahezu jede Carbonfelge eine entsprechende Alternative in Alu, die in jedem Fall deutlich preiswerter ist und zumeist kaum mehr wiegt – in manchen Fällen ist eine Alufelge sogar leichter. Einzig bei Rennradfelgen mit Profilhöhen um 40mm und mehr haben die Carbonprofile ein Alleinstellungsmerkmal.
Ich wusste es! Die nächsten Laufräder werden wieder aus Stahl gebaut! ;) :D
 
@Vighor:
Habe gerade gelesen, dass Deine Nexties angekommen sind.
Hattest Du der GdSK die Abwicklung überlassen oder selbst direkt verzollt?
Wie lange hat die Abwicklung gedauert?
 
Zurück
Oben Unten