Nicolai 2014: Updates für Ion 20, Ion 15, Helius und Argon FAT [Eurobike 2013]

Nicolai 2014: Updates für Ion 20, Ion 15, Helius und Argon FAT [Eurobike 2013]

Kurz vor der Eurobike schlug die 650b-Themen-Granate auch im Nicolai Herstellerforum ein: Würde Nicolai 2014 wirklich alle Bikes auf 27,5"-Laufräder umstellen? Auf der Eurobike 2013 bewahrheitet sich in der Präsentation von Vincenty Stoyhe diese Erkenntnis. So wird selbst das Downhill-Bike Nicolai Ion 20 im kommenden Jahr auf etwas größeren Laufrädern stehen und speckt ganz nebenbei volle 600g ab. Darüber hinaus gibt es einen interessanten Getriebe-DH-Prototypen zu sehen, ein Ion 15 mit 29"-Laufrädern und ein Argon FAT Hardtail mit richtig dicken Reifen. Lasst euch im Video überraschen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nicolai 2014: Updates für Ion 20, Ion 15, Helius und Argon FAT [Eurobike 2013]
 
@Luke-VTT: Danke für das Lob! Nach den wilden Tagen tut das sehr gut und wir sind auf dem Zahnfleisch auch alle nach Hause gekommen ;) Und einige Artikel sind noch in der Pipeline :)

Zum Thema pauschale und undifferenzierte Kritik: Deine Beschreibung entspricht auch meiner Erlebenswelt - ich denke da ist es an der Zeit das Thema auf die Tagesordnung zu holen und gegebenenfalls stärker zu moderieren.

@Anselm_X: Na so alt bist du ja auch noch nicht, oder? Danke auch dir für das Lob und deine Ausführung zu Frank Schneider ist vollkommen richtig - war im Video und Artikel nicht 100% präzise. Und das bei einem Maschinenbauer ;)
 
Hmmh...oben steht doch was von 7 Gängen. Hat das hier net 8....und weiß einer die genaue Übersetzungsbandbreite???

G.:)

das getriebe hat serienmäßig 9 gänge man kanns aber mit 9, 8, 7 oder 6 bestellen und theoretisch mit spacern soviel rausnehmen wie man will.

die unter 17kg sind tatsächlich ohne pedale am prototypen drin, und mit anderem aufbau gehts an die 16kg.
die bandbreite mit 7 gängen sind 300%. hat so wies da steht ne relativ schwere übersetzung mit sekundär 28/26 zähnen. aber wer will an nem dhler schon leichte übersetzungen.

bin tierisch stolz auf das ding (zur info, war bis gestern diplomand bei nicolai und die getriebeanbindung und der hinterbau waren meine diplomarbeit) und wenn ichn dhler bräuchte wär der rahmen ganz oben mit dabei.
 
Die obere Reihe ist doch komplett ersichtlich...

Ja, vielleicht hätte ich einmal die obere Reihe zählen sollen:wut:....manchmal hat man einfach Aussetzer:D


Hmmh...oben steht doch was von 7 Gängen. Hat das hier net 8....und weiß einer die genaue Übersetzungsbandbreite???

G.
das getriebe hat serienmäßig 9 gänge man kanns aber mit 9, 8, 7 oder 6 bestellen und theoretisch mit spacern soviel rausnehmen wie man will.

die unter 17kg sind tatsächlich ohne pedale am prototypen drin, und mit anderem aufbau gehts an die 16kg.
die bandbreite mit 7 gängen sind 300%. hat so wies da steht ne relativ schwere übersetzung mit sekundär 28/26 zähnen. aber wer will an nem dhler schon leichte übersetzungen.

bin tierisch stolz auf das ding (zur info, war bis gestern diplomand bei nicolai und die getriebeanbindung und der hinterbau waren meine diplomarbeit) und wenn ichn dhler bräuchte wär der rahmen ganz oben mit dabei.
__________________

Hab mittlerweile auch die Effigear Internetseite durchstöbert. Und auch wenn ich auf französisch nur das Wort Baguette übersetzen kann, ist sie trotzdem sehr aufschlußreich:cool:

G.:)
 
sehe ich das richtig, das keines der bikes mit 30mm kurbelachsen gefahren werden kann? also alles nur bsa? und es gibtkein argon cc oder rocc in 27,5? nur die schweren tb und am? ernüchternd.
 
in echt schaut das ion 20 jetzt gar nicht mehr so filigran aus, hat mir durchaus sehr gut gefallen.
was ich aber schlecht finde, dass es nur in 650 b erhältlich ist. wer 26" möchte, der muss zum aufpreispflichtigen tailormade greifen.
schade ! auch hier keinerlei option sondern nur über eine teure variante möglich beim 26" zu bleiben.
 
Warum verkorkst das die Geo??????? Wenn du vorne und hinten 26" Räder einbaust ???? Das einzige was sich verändert ist die Bike höhe und der Radumfang. Also wo bitte verkorkst man dadurch die Geo????????????????????????????
 
Warum verkorkst das die Geo??????? Wenn du vorne und hinten 26" Räder einbaust ???? Das einzige was sich verändert ist die Bike höhe und der Radumfang. Also wo bitte verkorkst man dadurch die Geo????????????????????????????

Bei Deinem Beitrag fällt mir unmittelbar der Postillon ein. Durch die Inflation an Satzzeichen wird Dein Beitrag allerdings nicht richtiger. Der Einbau von 26"-Rädern in ein Rad, dessen Geo auf 27,5" ausgelegt wurde, verändert die Geometrie sehr wohl, bzw. ergibt an vielen Stellen wenig Sinn.

1. Die Tretlagerhöhe sinkt gegenüber der Herstellergeo mit größeren Rädern. Gerade bei newschool-Geometrien mit ohnehin niedrigen Tretlagern kann das das entscheidende bißchen zuviel des Guten sein.
2. Mit 26"-Rädern in 650b-Rahmen fährt man längere Kettenstreben als beim 26"-Rad nötig wären, ohne dafür als Benefit das bessere Überrollverhalten der größeren Räder zu genießen.
3. Gabeln für 650b haben bei gleichem FW eine längere EBL als für 26". Baut man also stumpf eine 26"-Gabel in einen 650b-Rahmen, wird der LW gegenüber der Herstellergeometrie bei gleichem FW steiler. Fährt man 650b Gabeln mit 26"-LR, fährt man unnötigerweise schwerere Gabeln durch die Gegend spazieren, ohne dafür als Benefit das bessere Überrollverhalten der größeren Räder zu genießen.

Es macht also keinen Sinn, einen spezifisch für 650b ausgelegten Rahmen einfach mit 26"-Laufrädern zu versehen. Man geht damit unnötige technische Kompromisse ein. Anders liegt der Fall bei Rahmen, die mit verschiedenen Ausfallenden von vornherein auf verschiedene LR-Größen konzipiert werden. Allerdings hat man auch hier eine Geometrieveränderung. Wenn Du es nicht glaubst, schau doch mal die Geotabellen bei Banshee Spitfire bzw. Rune an. Und schreib dann einen Beitrag mit 94.231 überflüssigen Satzzeichen.
 
Ich verstehe auch nicht, warum man bei Nicolai nicht den Weg verschiedener Ausfallenden gegangen ist! Auch am Steuerrohr lässt sich ja tricksen...
Eine Universallösung in dieser Form für die nächsten 1-2 Übergangsjahre wäre IMHO am besten für alle gewesen!!
 
So viel Satzzeichen sind es doch gar nich. Steht bei mir alles in einer Zeile:p
Den rest behalte ich für mich, sonst kommt der Nächste.

Was ich schlimmer finde das Nicolai auch die Idee verbreitet für größe s Rahmen nur 26" Räder zuzulassen bei bestimmten 27,5" Rahmen.
 
Bei Deinem Beitrag fällt mir unmittelbar der Postillon ein. Durch die Inflation an Satzzeichen wird Dein Beitrag allerdings nicht richtiger. Der Einbau von 26"-Rädern in ein Rad, dessen Geo auf 27,5" ausgelegt wurde, verändert die Geometrie sehr wohl, bzw. ergibt an vielen Stellen wenig Sinn.

1. Die Tretlagerhöhe sinkt gegenüber der Herstellergeo mit größeren Rädern. Gerade bei newschool-Geometrien mit ohnehin niedrigen Tretlagern kann das das entscheidende bißchen zuviel des Guten sein.
2. Mit 26"-Rädern in 650b-Rahmen fährt man längere Kettenstreben als beim 26"-Rad nötig wären, ohne dafür als Benefit das bessere Überrollverhalten der größeren Räder zu genießen.
3. Gabeln für 650b haben bei gleichem FW eine längere EBL als für 26". Baut man also stumpf eine 26"-Gabel in einen 650b-Rahmen, wird der LW gegenüber der Herstellergeometrie bei gleichem FW steiler. Fährt man 650b Gabeln mit 26"-LR, fährt man unnötigerweise schwerere Gabeln durch die Gegend spazieren, ohne dafür als Benefit das bessere Überrollverhalten der größeren Räder zu genießen.

Es macht also keinen Sinn, einen spezifisch für 650b ausgelegten Rahmen einfach mit 26"-Laufrädern zu versehen. Man geht damit unnötige technische Kompromisse ein. Anders liegt der Fall bei Rahmen, die mit verschiedenen Ausfallenden von vornherein auf verschiedene LR-Größen konzipiert werden. Allerdings hat man auch hier eine Geometrieveränderung. Wenn Du es nicht glaubst, schau doch mal die Geotabellen bei Banshee Spitfire bzw. Rune an. Und schreib dann einen Beitrag mit 94.231 überflüssigen Satzzeichen.

das tretlager lässt sich bei dem rahmen allerdings mit dem flip key um 10mm anheben, und die meisten 650b gabeln sind nich 650b exklusiv sondern für 26 und 650b gedacht, da der unterschied bei den rädern eh nich so riesig is. und das rad hat fürn 650b rahmen ne recht kurze kettenstrebe, das würde nich erheblich ins gewicht fallen
 
das tretlager lässt sich bei dem rahmen allerdings mit dem flip key um 10mm anheben, und die meisten 650b gabeln sind nich 650b exklusiv sondern für 26 und 650b gedacht, da der unterschied bei den rädern eh nich so riesig is. und das rad hat fürn 650b rahmen ne recht kurze kettenstrebe, das würde nich erheblich ins gewicht fallen

Aktuell mag das bei DC-Gabeln noch stimmen, ist für SC allerdings längst überholt. Dort gibt es eigentlich nur noch LR-spezifische Gabeln. Alles andere ist allein in puncto Reifenfreiheit ein fauler Kompromiß. Auch im DH-Bereich sehe ich RS und Fox mit 650b-spezifischen Castings diesen Weg einschlagen.

Das Tretlager mit Flipchip oder Excenterbuchsen wieder anzuheben ist zwar möglich allerdings in meinen Augen ebenfalls keine überzeugende Lösung, da Du so nicht nur das Tretlager anhebst, sondern auch den LW steiler stellst.

Alles in allem kann man auf jeden Fall 26" in 650-Rahmen fahren, verändert aber die Geo zum Negativen, muß basteln um das zu kompensieren und genießt keine der Vorteile, die die aggressive Geo des Ion eigentlich bietet. Deshalb halte ich es mit User FloImSchnee:

Auch ich seh's so, dass 26" in einem 27,5"-Rahmen nicht optimal ist.
In einem 26er würde man einen flacheren Lenkwinkel wollen und kürzere Kettenstreben erreichen können.
 
Das AC ist sehr schick.

Aber Vinc wirkt auf mich nicht sehr sicher. Extrem oft ein "Ähm", die Suche nach Text. Irgendwo ein Versuch zwischen Kumpelhafter und seriöser Vorstellung.

Ein wenig schade, bisschen selbstbewusster und überlegter Präsentieren und es wäre eine wesentlich schönere Präsentation im Video.
 
:blah:"Ähm" besser geht immer:ka:, er ist doch kein Profi Moderator. Also lass gut sein:winken: Ich finde das er sich Wacker geschlagen hat, geht doch um die Botschaft oder:aetsch:
Groetjes D-Lander:dope:

Vergleichs mit den anderen "Kommunikationsschnittstellen" der Eurobike.

Gutes Beispiel: Conti - der Kerl sagt nicht "ähm", sondern überlegt was er sagen will - zehnmal besser.


Aber du hast recht, es geht um die Botschaft :daumen:
 
Finds irgendwie witzig, dass ausgerechnet DIE Customschmiede auch komplett auf 650B umstellt. Vorallem im DH finde ich es seltsam, nachdem dort praktisch noch niemand freiwillig die Laufräder fährt.
 
Zurück
Oben Unten