Nicolai 2014: Updates für Ion 20, Ion 15, Helius und Argon FAT [Eurobike 2013]

Nicolai 2014: Updates für Ion 20, Ion 15, Helius und Argon FAT [Eurobike 2013]

Kurz vor der Eurobike schlug die 650b-Themen-Granate auch im Nicolai Herstellerforum ein: Würde Nicolai 2014 wirklich alle Bikes auf 27,5"-Laufräder umstellen? Auf der Eurobike 2013 bewahrheitet sich in der Präsentation von Vincenty Stoyhe diese Erkenntnis. So wird selbst das Downhill-Bike Nicolai Ion 20 im kommenden Jahr auf etwas größeren Laufrädern stehen und speckt ganz nebenbei volle 600g ab. Darüber hinaus gibt es einen interessanten Getriebe-DH-Prototypen zu sehen, ein Ion 15 mit 29"-Laufrädern und ein Argon FAT Hardtail mit richtig dicken Reifen. Lasst euch im Video überraschen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nicolai 2014: Updates für Ion 20, Ion 15, Helius und Argon FAT [Eurobike 2013]
 
Finds irgendwie witzig, dass ausgerechnet DIE Customschmiede auch komplett auf 650B umstellt. Vorallem im DH finde ich es seltsam, nachdem dort praktisch noch niemand freiwillig die Laufräder fährt.

Ich find's eher nur traurig - und ein eindeutiges Zeichen für Absprachen der Bikeindustrie, was mit 26" passieren wird...
 
ich frag mich ja was mit dirtbikes passieren soll wenn 26" komplett abgeschafft wird...^beim dh bike mags nich jedermanns sache sein aber man kann sich dran gewöhnen aber bei dirt und street isses ja totaler unfug
 
Mir gefällts auch nicht, aber warum soll Nicolai hinterherhinken? Das ist eine kleine Schmiede und sobald alle grossen das umgesetzt haben, wird es schwierig mit günstigem/gutem/edlem Zubehör wie Laufräder. Auch will der Grossteil der Käufer eines hochpreisigen Bikes wie dem Nicolai Hipp und In sein. Modern ist 650B, die goldene Mitte und der perfekte Kompromiss unter den Laufrädern. *hust*

Ich werde mir jedenfalls kein (neues) Nicolai mehr kaufen, einfach weil 650B bei kleinen Bikes total grottig aussieht.
 
Dirt und Streeet hat wohl keine Bedeutung...

Ich fand die Umstellung auf 27,5 und 29 auch nicht Super, aber 3 Größen will die Industrie nicht.

Beim Neukauf sollte jeder mal die neuen Größen testen. Ich möchte kein 26 mehr im AM Bereich fahren...
 
Stimmt die 4% weniger sind ja unmöglich zum tretten. Vor allem die Definition AM ist peinlich. In USA gibt's nur CC und DH. DH ist alles über 130mm mit entsprechender Geometrie.
Gut das ich auf meinen AM Touren auch schon mal 1,2 bis 1,5 m drope.
Fahr ich jetzt DH?
Sorry aber hast du die mal selber zugehört?

Komisch das Bike schmieden die noch kleiner sind alles anbieten. Sie Cheetah. Die haben auch alles am Start. 26/27,5 und 29. jeweils auf das Einsatzgebiet zugeschnitten. Für harte Sachen gibt's nur 2 Bikes. Das MS Enduro mit parkfreigabe und v170/h185 und das reine baller Gerät Ignition mit v190/h195. Die 190 ist RS Totem mit Auswahl SA, DP oder rein Coil.

Wo ist da die Rechtfertigung bei Nicolai? Und Nicolai ist dazu Auftrags fertiger für paar andere. Es geht nur um volle Auftrags Bücher bei der Auftrags Fertigung! Dafür muss man halt dann Ausflüchte erfinden. Ich hatte das große N auf dem Schirm als nächstes Bike. Aber das Ion 18 gibt's ja nicht mehr....
Ich stehe auf " Made in Germany ". Aber so nicht. Ich hab mir grad ein LRS anfertigen lassen für 570€. Soll ich das jetzt weg schmeißen.
So wird es halt Propain Spindrift bzw. Cheetah Ignition als klassischer FR. Super N.
Traurig.....
 
Tja, auch Nicolai will - und muss - wie jede Firma Geld verdienen. Als eine der wenigen Custom-Schmieden tut sie das wohl auch ordentlich. Geld wird verdient wenn man die Stückzahlen pro Modell das identisch gefertigt werden kann möglichst gross ist. So ist das nunmal.
Alleine die Diskussionen am Telefon ob man nun 26 Zoll oder 650B haben will wenn man beides anbietet ist lästig. Weiter gehts mit den Stückzahlen für den Einkauf, Arbeitsvorbereitungen etc.

Jeder kann für einen Aufpreis ein Custom-Made haben. Mir ist der Rahmen dann schlicht zu teuer, anderen nicht. Ich bin sicher die bauen einem die Dinger mit identischer Geo für 26 wenn man die Kohle auf den Tisch legt.
In ein paar Jahren wirst dann wohl Mühe haben, deine Lieblingsreifen in 26 zu bekommen...
 
@schapsi
Genau das sollte nicht sein. Dicker Aufpreis für 26 Rahmen. oO.
Wieso geht's bei Cheetah? Die hatten vor Nicolai 27,5 am Start. Bloß da ist es klar getrennt für was die Bikes gemacht sind. Du kannst sogar mixen. 27,5v/26h.
Da kriegst du eine reines Spaß Gerät @X9 und Code R und allen pipapo für 3,5k. Und da ist der Rahmen "Made in Germany". Guck mal wo das Trek Slash anfängt! 3,2k mit Deore und SLX.
Bin der Meinung das es faule Ausreden sind. Das Ion18/20 in 26 und 27,5 anbieten und gut ist.
Der restliche lineup soll man so belassen.
Letzt endlich ist es vergebene Mühe. Da werden halt andere Töchter herhalten müssen was halt schade ist.
 
wenn ich bedenk wie viele v10c rumfahren die auch nich weniger kosten alsn ion20 mit custom geo, wo is das problem?
wer 2000€ fürn enve lrs hat kann auch extra zahlen für custom geo. klar isses nich ideal, aber was will man machen?
 
nö das is wahr, aber wie schon erwähnt wurde stellen auch viele reifenhersteller nach und nach endgültig um weils sich für sie werkzeugtechnisch nich lohnt kleine chargen von 3 größen laufen zu lassen... conti zb will ja nach und nach 26 ganz ausm programm nehmen, zumindest bei einigen modellen
 
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Bike und liebäugel mit dem Helius. Weiß jemand wie schwer das ungefähr ist in der Variante "Nicolai Helius AC PINION" als Komplettrad? Weder im Video noch im Thread hier wird das genannt. im www hab ich auch schon gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.
 
Zurück
Oben Unten