Nicolai Helius AC 650b 2015: Einfach, einfach gut! [Exklusiv-Test]

Nicolai Helius AC 650b 2015: Einfach, einfach gut! [Exklusiv-Test]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMS8xNjg4MzAzLTcyYnlzNWZiZHFvOS1uaWNvbGFpX2hlbGl1c19hY182NTBiX19rb21wbGV0dGJpa2VfMjAxNV8yLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Nicolai Helius AC 650b 2015 Test: kurz vor der Eurobike gewährt uns die wohl kultigste deutsche MTB-Schmiede einen exklusiven Blick auf ein brandneues Modell, dass die Niedersachsen erst kommende Woche in Friedrichshafen offiziell vorstellen werden. Die Rede ist natürlich von Nicolai, bei besagter Neuheit handelt sich um eine Neuauflage des Helius AC 650b. Ein echter Alleskönner soll es sein, ein Bike für nahezu jeden Einsatzbereich und ein treuer Begleiter durch jede Lebenslage. Wir haben die angebliche Wunderwaffe nicht nur zu Auge bekommen, auch haben wir uns das gute Stück für einen exklusiven Test unter den Nagel gekrallt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nicolai Helius AC 650b 2015: Einfach, einfach gut! [Exklusiv-Test]
 
Zuletzt bearbeitet:
@LB Jörg Woran machst du das fest? Jede Laufradgröße hat ihre Berechtigung. Aber in jeder Rubrik außer Downhill sind die größeren Laufradgrößen dem 26er überlegen. Natürlich kommt es darauf an wie der Fahrstil des Fahrers ist. Und wenn es gar nicht u die Zeit geht sondern nur um den Spaß ist es so und so scheiß egal, welche Laufradgröße man nimmt.
 
@LB Jörg Woran machst du das fest? Jede Laufradgröße hat ihre Berechtigung. Aber in jeder Rubrik außer Downhill sind die größeren Laufradgrößen dem 26er überlegen. Natürlich kommt es darauf an wie der Fahrstil des Fahrers ist. Und wenn es gar nicht u die Zeit geht sondern nur um den Spaß ist es so und so scheiß egal, welche Laufradgröße man nimmt.

Nicolai bleibt scheiße und das wird sich auch nie ändern:aetsch:

Oh mei, der GiabtMtb schoh wieder. Mich wunderts immer wieder das man dich noch nicht rausgeschmissen hat.:i2:
Deine Beiträge sind ja schon immer durch die Bank auf dem selben Niveau (das ist keine Creme)

G.:)
 
Verstehe auch viele hier nicht....wo ist das Problem, wenn man gutes (und altbewährtes (Design)) nicht jedes Jahr komplett über den Haufen wirft, sondern behutsam weiterentwickelt und stetig den aktuellen Gegebenheiten anpasst?!

Ich kann mich noch allzu gut an die Reaktionen von vielen Leuten hier im Forum erinnern, als Specialized vor einigen Jahren (u.a. auch beim Demo) anfing mit geschwungenen Rohren und Hydroforming-Gedöhns....da war der Aufschrei auch enorm: "Wie könne man denn nur die 'guten alten' Formen über den Haufen werfen und so einen 'häßlichen Designrotz' auf den Markt werfen?" etc.

Mittlerweile ist es auch nicht mehr gut, wenn ein Hersteller bei bewährtem (Design) bleibt :/.

Auch finde ich, dass Nicolais doch schon "spezielle" Bikes für eine "spezielle" Käuferschicht sind und diese Leute, sich vielleicht auch gerade deshalb für ein Nicolai entscheiden ;). Dazu zähle ich jetzt auch u.a. mal Punkte wie nicht mehr zeitgemäßes Gewicht/Design oder 'Handmade in Germany'.

Mir gefällt das Bike absolut!

Vielleicht mal eine Frage an unsere Gewichtsfetischisten hier....wird es tatsächlich (sehr) schwer, das Bike ähnlich leicht/schwer aufzubauen, wie andere Bikes gleicher Kategorie? Hab mal grob einen Aufbau zusammengerechnet und liege da aktuell bei ca. 13 Kg (inkl. Pedale)...
 
Vielleicht mal eine Frage an unsere Gewichtsfetischisten hier....wird es tatsächlich (sehr) schwer, das Bike ähnlich leicht/schwer aufzubauen, wie andere Bikes gleicher Kategorie? Hab mal grob einen Aufbau zusammengerechnet und liege da aktuell bei ca. 13 Kg (inkl. Pedale)...


Natürlich musst du die Gewichtsdifferenz zu nem Carbonrahmen mit leichten Teilen wieder reinholen, sprich es ist nicht billig. Trotzdem hab ich schon AC's gesehen unter 12 kg. Waren allerdings noch 26er.
 
@deraltleser : da habe ich persönlich ganz andere, sehr gute Erfahrungen mit dem Kundendienst von Nicolai gemacht.
Mein Hinterbau war auch aus der Spur, wurde diskussions- und kostenlos gerichtet. Ich finde den persönlichen Service der Firma eine ihrer Stärken

Sent from my C6802 using Tapatalk
 
Allen Unkenrufen zum Trotz, kann ich mit meinen knapp 2m sagen, dass ich auf einem 27,5er Rad nach ca 15 jahren endlich wieder das Gefühl habe ein Passendes MTB unterm Hintern zu haben. Leider haben die meisten Bikehersteller es verpasst auch dem entsprechend große Rahmen herzustellen, da die Absatzmargen anscheinend zu klein sind. Das ist bei Nicolai nicht so, dafür muss mann auch ein wenig länger auf das Bike sparen. Allerdings muss mann sich ja auch nicht jedes Jahr ein neues Bike zulegen :D
 
es geht ja nicht nur um das Gesamtgewicht. warum muss der rahmen so schwer sein? stabiler wird es dadurch nicht zwangsläufig. der proto des icb 2.0 ist z.b. 200gr leichter und zwar ohne Zauber- oder Mogelei
 
Finde es auch schade, dass der Rahmen allein schon so schwer ist :/...
Man kann den Rahmen aber nicht mit dem ICB 2.0 vergleichen, da dies ein Eingelenker ist....da fallen ja die Kugellager und Achsen der Gelenke weg....
 
Dass der Laufradsatz nicht so ganz passend ist für den Park, hätte ich Euch vorher sagen können.
Generell eine mal wieder schöne Präsentation eines Bikes, Nicolai ist sehr reizvoll, doch bin ich über Jahre hinweg immer dran vorbeigeschrammt, des Gewichts wegen.
Das Ausfallende ist tatsächlich wunderschön, der Farbton wäre ideal, um ihn mit einer Portion pinkem Extralove abzurunden.

Wie wären denn eigentlich einmal Biketests von Frauen? Wir sind leider in zu vielen Bereich - zu Unrecht - unterrepräsentiert.
 
Beim Gewichtfanatismus des gemeinen Hobbybikers bekomme ich regelmäßig Lachanfälle. Egal, ob das Gesamtgewicht von Rider + Bike nun 65 oder 120 kg beträgt: 500 Gramm mehr durch einen STABILEN Rahmen kann JEDER den Berg hochtreten. Vielleicht einfach mal das Dessert am Sonntag weglassen...

Falls ich mich zum eigentlichen Thema noch nicht geäußert habe: sehr schickes Bike in Hammer-Farbe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht des Fahrers steht gegenüber dem Gewicht des Fahrrads im Hintergrund. Man stelle sich ein Gedankenexperiment vor, welches zwei Personen und zwei unterschiedliche Bikes beinhaltet. Person 1 ist 103 kilo schwer und ein leidenschaftlicher Mountainbiker wie Person 2, welche jedoch nur 74 kilo wiegt. Gibt man Person 1 ein Racebike ist er trotz des höheren Gesamtgewichts von Fahrer und Bike schneller als Person 2 mit einem deutlich schwereren Bike.
Allerdings muss ich dir beipflichten, dass das Gewicht eines Bikes nicht das wichtigste ist. Jedoch sind Nicolai`s so grundlegend schwerer als andere Hersteller. Des Weiteren zweifle ich daran, dass deren Bikes mehr aushalten als andere leichtere Bikes. Für mich ist diese Firma ein typisches Beispiel für Produkte, welche dem Image des Markenzeichen Made in Germany schädigen. Kurz gesagt: Eine Schande für deutsche Ingenieurskunst.
 
Jedoch sind Nicolai`s so grundlegend schwerer als andere Hersteller. Des Weiteren zweifle ich daran, dass deren Bikes mehr aushalten als andere leichtere Bikes. Für mich ist diese Firma ein typisches Beispiel für Produkte, welche dem Image des Markenzeichen Made in Germany schädigen. Kurz gesagt: Eine Schande für deutsche Ingenieurskunst.
:spinner: Was bist denn Du für ein Vogel?

Mir gefällt auch nicht alles was Nicolai an Trends in den letzten Jahren so mit angeschoben hat (flach, vorne lang, 27.5 etc.) aber technisch in höchstem Masse durchdacht sind deren Rahmen heute wie früher. So eine technische Qualität bekommst Du woanders wohl eher selten. Und noch was anderes, dem Konzept einer hohen Fertigungstiefe, das N hochhält haben andere nichts entgegen zu halten. Auf die Art können sie auf Trends schnell reagieren. Außerdem bekomme ich dort auch als (abartiger?) Oldie bei Bedarf alle Geometrie- und Schnittstellendetails, die ich mir wünsche.

Ähnliche Konzepte (im viel, viel größeren) Stil halten uns in Deutschland übrigens in vielen Branchen (Maschbau, Automatisierung, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik) im Geschäft. Nischen besetzen schafft Geschäft. Da ist Nicolai schon top!

Ich denke aber ich werde Dein Gelaber einfach in Zukunft nicht mehr ernst nehmen, sondern ignorieren. Vom Philosophen bist Du auf jeden Fall noch weit weg, vom Ingenieur
vermutlich noch viel weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das Gewicht spielt fürs allgemeine Handling eines Bikes eine Rolle, also auch beim Shutteln (Bahn / Dachgepäckträger) oder eben auch nur Manövrieren in dir Wohnung - was an Bedeutung gewinnt, wen frau unterm Dach wohnt. Lachanfälle bekomme ich auch, wenn Leichtbau so weit geht, einzelne Kleinteile auf die Waage zu legen und für einen Flaschenhalter 50 Euro auszugeben (z.b.) nur weil er 4 Gramm leichter ist als ähnliche Produkte.
 
Mir gefällt das "neue" Helius sehr und ich träum schon lange davon, ein AC zu besitzen. Die "neue" Lagerung ist eine Wucht!!! Da seh ich den einzigen Vorteil gegenüber den Vorgängermodellen und auch anderen Rahmen generell.

Tendentiell hätte ich ab lieber ein 26 Zoll mit <13kg und Umwerfer...schade, dass es das nicht mehr gibt. 14,3kg ist schon mal sehr heftig aber machbar. Nicht machbar für mich ist die Übersetzung 1x11 mit 32erKB. Die ist schon arg grenzwertig bei "Bergtouren" im Harz/Alpen etc. bzw. steilen Anstiegen, weil nicht jeder die "Kniee" hat, um sowas hochzudrücken, ich jedenfalls nicht.

Daher muss ich meinen Traum vom Helius AC wohl leider begraben....schade, aber da hat sich Nicolai aus meiner Sicht eine Käuferschicht Ü45 verbaut. ;-)
 
Ich finde, das Gewicht spielt fürs allgemeine Handling eines Bikes eine Rolle, also auch beim Shutteln (Bahn / Dachgepäckträger) oder eben auch nur Manövrieren in dir Wohnung - was an Bedeutung gewinnt, wen frau unterm Dach wohnt. Lachanfälle bekomme ich auch, wenn Leichtbau so weit geht, einzelne Kleinteile auf die Waage zu legen und für einen Flaschenhalter 50 Euro auszugeben (z.b.) nur weil er 4 Gramm leichter ist als ähnliche Produkte.
Ja das stimmt natürlich, wenn man das Bike häufig anheben oder tragen muss merkt man das Gewicht natürlich. Soweit habe ich garnicht gedacht. Ich bezog mich bei meiner Aussage eher auf das fahren, da ich den Vergleich zwischen einem Freeride und CC-Bike ziehen kann. Da merke ich die Trägheit durch die schweren Laufräder und natürlich auch schweren Reifen mit schlechtem Abrollverhalten am deutlichsten.
Das Gewichtstuning ist natürlich jedem selbst überlassen, wenn jemand bereit ist viel Zeit und Geld in leichte Teile zu investieren ist das seine Sache.

Tendentiell hätte ich ab lieber ein 26 Zoll mit <13kg und Umwerfer...schade, dass es das nicht mehr gibt. 14,3kg ist schon mal sehr heftig aber machbar. Nicht machbar für mich ist die Übersetzung 1x11 mit 32erKB. Die ist schon arg grenzwertig bei "Bergtouren" im Harz/Alpen etc. bzw. steilen Anstiegen, weil nicht jeder die "Kniee" hat, um sowas hochzudrücken, ich jedenfalls nicht.
Ich bin mir nicht sicher, ist es nicht möglich über eine Umwerfer-Schelle einen solchen zu montieren? Beim Ion 16 gibt es von Nicolai auch extra eine angefertigte Schelle um einen Umwerfer zu montieren. Am besten mal im Nicolai Unterforum bei "Kurze Frage Kurze Antwort" nachfragen. Man muss ja nicht zwingend mit einem 32er KB unterwegs sein, es kann ja auch ein kleineres Blatt montiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
2- fach geht ....

Und wegen dem Gewicht....was wiegen andere Alurahmen in derselben Klasse ? Ich glaub das sind max. 600g Ersparnis, wenn man einen leichten erwischt , z.B. ein 301. Da schlagen schwere Anbauteile viel mehr rein und man landet schnell Ü14 kg.

Wenn ich wirklich leicht bleiben will mit einem Aufbau, ist das eher die falsche Kategorie Fahrrad. Für mich (!) sind solche Kandidaten wie das AC, ein Banshee oder ein Knolly nichts für die Briefwaage, weil grundsätzlich von der stabileren Sorte.
 
:spinner: Was bist denn Du für ein Vogel?.

Das war wohl dein Erstkontakt mit GiantMtb2011.
Was viele nicht wissen GiantMtb2011 ist gar kein Mensch, sonder nur ein von MTB News generiertes Computerprogramm fürs Forum.
Das virusartige Programm hat die Aufgabe sich willkürlich irgendwelche Themen rauszusuchen und einen provokativen dummen Beitrag zu verfassen, um Folgebeiträge und hohe Klickzahlen zu generieren.
Nebenbei konnte sich das MTB Newsteam dadurch noch einen großen Popcornhersteller an Land ziehen.
smilie_essen_085.gif


G.:)
 
Zurück
Oben Unten