Nicolai Helius AC 650b 2015: Einfach, einfach gut! [Exklusiv-Test]

Nicolai Helius AC 650b 2015: Einfach, einfach gut! [Exklusiv-Test]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMS8xNjg4MzAzLTcyYnlzNWZiZHFvOS1uaWNvbGFpX2hlbGl1c19hY182NTBiX19rb21wbGV0dGJpa2VfMjAxNV8yLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Nicolai Helius AC 650b 2015 Test: kurz vor der Eurobike gewährt uns die wohl kultigste deutsche MTB-Schmiede einen exklusiven Blick auf ein brandneues Modell, dass die Niedersachsen erst kommende Woche in Friedrichshafen offiziell vorstellen werden. Die Rede ist natürlich von Nicolai, bei besagter Neuheit handelt sich um eine Neuauflage des Helius AC 650b. Ein echter Alleskönner soll es sein, ein Bike für nahezu jeden Einsatzbereich und ein treuer Begleiter durch jede Lebenslage. Wir haben die angebliche Wunderwaffe nicht nur zu Auge bekommen, auch haben wir uns das gute Stück für einen exklusiven Test unter den Nagel gekrallt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nicolai Helius AC 650b 2015: Einfach, einfach gut! [Exklusiv-Test]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicolais werden immer ansehnlicher. Nur weil´s simpel ist, muss es ja nicht aussehen wie ein Baukran. Das Plumpe weicht dem Filigranen immer mehr. Wie Maxi schon andeutete könnte man am Sitzrohr z.B. noch was machen, Steuerrohrbereich ist schon klasse geworden.

Bis jetzt haben mir deren Räder nie wirklich gefallen, auch wenn ich die Ideologie, Verarbeitung und die Marke ganz klasse find.

Cool auch, dass die Performance stimmt. Bikepark war vlt. einfach zu viel für den LRS oder es ist weil er ganz neu war, da muss doch oft erstmal was nachgezogen werden, oder?


Vielleicht hab ich ja mal viel Geld und die Jungs bauen für mich ein perfektes Rad.
 
1x11...für Leute mit Wumms in den Beinen, aber nix für mich.
Fand den Trend schon bei anderen Bikes abschreckend. Ich werd mich wohl weiterhin auf Bikes mit Umwerfer(option) bewegen.
 
@MO_Thor Nicht falsch verstehen, die Kinematik des Hinterbaus wurde zwar auf die Nutzung von 1x11-Antrieben optimiert und ausgelegt, man kann aber dennoch einen herkömmlichen 2x-Antrieb mit Umwerfer verbauen.

Laut Datenblatt wird es eine Direkt-Mount-Aufnahme für 2-fach geben. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Schelle mit Direct-Mount-Aufnahme handeln wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer diese Weightweenies :D Nicolai ist wird nie was für euch sein!

Ich finds interessant, dass man sich traut Arch EX zu verbauen... @Maxi: Wussten die an wen das Bike geht?
 
@Kharne Klar wussten sie das, aber die Felgen war auch nicht das Problem. Die Laufräder hatte schon im Neuzustand eine recht geringe Speichenspannung. Es war abzusehen, dass die Laufräder nach überschaubarer Zeit nachzentriert werden müssen.
 
Und ich dachte das wäre endlich der Ion Test :p naja kann man ja nur erahnen wie Geil das Ion sein wird... Davon ab finde ich sehen die Rahmen einfach Super aus und kosten auch nicht mehr als andere Edelmarken... selbst bei manchen Stangenbikes ist der Preisunterschied auf die Jahre der Nutzung gesehen verschwindend gering. Aber was redet man zu Zeiten wo nen komplettes Hühnchen 3 € kostet über Preise... Hauptsache billig !!! *achtung irgendwo war hier Ironie versteckt*

14kg oh nein ... selbst die übelste Carbon flitsche für noch mal 2000€ mehr... Also der Rahmen ist im Schnitt meistens 200-500 gramm schwerer wenn man in der selben Kategorie nach Carbon schaut.... Oh nein wird werden alle Sterben :p einfach vor den Biken mal Pinkeln gehen dann hat man die 300 gramm schon eingespart ;-)
 
Hi. Ich denke die 3.1kg sind ohne Dämpfer (wie auch der Preis). Sonst sehe ich die 14,3kg Gesamtgewicht nicht wirklich.
Ich finde es eher windig einen stabilen Rahmen zu bauen und den dann auf Arch EX Felgen zu stellen. Da passt was nicht zusammen. Nicht, dass die Felgen nicht stabil sind. Aber auch für AM würde ich eher ein FlowEX nehmen.
Wenn das Teil mit 2-fach auf 13kg (13,5kg mit Pedalen) kommt, bestelle ich den Rahmen sofort
 
mir gefällt das schlichte sehr gut.
Blöd ist aber die Geschichte mit dem hinten sitzen.
Sowas hatte ich schon und will ich nicht mehr.
Schade.
Das mit dem Gewicht geht klar, da ist ja noch Potential, allein der TK vorne wiegt ja schon 1 Kilo
 
Also meine Probefahrt auf dem ion 27,5 kam mir sehr Zentral vor sowohl im sitzen als auch im stehen ... aber klar irgendwo guckt man halt ob hinten Länger für besser bergauf oder hinten kürzer :)
 
Hi. Ich denke die 3.1kg sind ohne Dämpfer (wie auch der Preis). Sonst sehe ich die 14,3kg Gesamtgewicht nicht wirklich.
Ich finde es eher windig einen stabilen Rahmen zu bauen und den dann auf Arch EX Felgen zu stellen. Da passt was nicht zusammen. Nicht, dass die Felgen nicht stabil sind. Aber auch für AM würde ich eher ein FlowEX nehmen.
Wenn das Teil mit 2-fach auf 13kg (13,5kg mit Pedalen) kommt, bestelle ich den Rahmen sofort

Es ist ja auch ein AC. Früher gab es ja dazu noch das AM als großen Bruder. Denke Maxi hat das Rad n bissl rangenommen um auch zu zeigen was mit dem Rad geht, wenn man will.
 
mir gefällt das schlichte sehr gut.
Blöd ist aber die Geschichte mit dem hinten sitzen.
Sowas hatte ich schon und will ich nicht mehr.
Schade.
Das mit dem Gewicht geht klar, da ist ja noch Potential, allein der TK vorne wiegt ja schon 1 Kilo

Ich habe die Sitzposition interessehalber mal im unbelasteten Zustand (nicht ganz so aussagekräftig) vermessen. Hier die Ergebnisse:

Ausgangspunkt: Gleiche Sattelstütze, gleicher Sattelauszug
Sattelauszug: gemessen von Mitte Tretlager senkrecht bis Mitte Sattelstüzenkopf
Sitzposition: gemessen von Mitte Tretlager bis zum Schnittpunkt des Lots, welches ich durch die Mitte des Sattelstützenkopfs gefällt habe

Nicolai Helius AC: Lot liegt 19,6 cm hinter der Tretlagermitte
YT Capra: Lot liegt 18,0 cm hinter der Tretlagermitte
Mondraker Dune XR: Lot liegt 18,4 cm hinter der Tretlagermitte
 
Zurück
Oben Unten