Nicolai Helius AC 650b 2015: Einfach, einfach gut! [Exklusiv-Test]

Nicolai Helius AC 650b 2015: Einfach, einfach gut! [Exklusiv-Test]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMS8xNjg4MzAzLTcyYnlzNWZiZHFvOS1uaWNvbGFpX2hlbGl1c19hY182NTBiX19rb21wbGV0dGJpa2VfMjAxNV8yLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Nicolai Helius AC 650b 2015 Test: kurz vor der Eurobike gewährt uns die wohl kultigste deutsche MTB-Schmiede einen exklusiven Blick auf ein brandneues Modell, dass die Niedersachsen erst kommende Woche in Friedrichshafen offiziell vorstellen werden. Die Rede ist natürlich von Nicolai, bei besagter Neuheit handelt sich um eine Neuauflage des Helius AC 650b. Ein echter Alleskönner soll es sein, ein Bike für nahezu jeden Einsatzbereich und ein treuer Begleiter durch jede Lebenslage. Wir haben die angebliche Wunderwaffe nicht nur zu Auge bekommen, auch haben wir uns das gute Stück für einen exklusiven Test unter den Nagel gekrallt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nicolai Helius AC 650b 2015: Einfach, einfach gut! [Exklusiv-Test]
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller und ausführlicher Test mal wieder! :daumen:

Auch die Gewichtsverteilung erweist sich als gelungen. Auf den überaus rutschigen Trails zeigt sich das Helius AC von seiner gutmütigen Seite. Größtenteils liegt es stabil auf dem Trail, schiebt gleichmäßig über beide Räder und vermittelt dem Fahrer dadurch sehr viel Sicherheit. Schmeißt man sich jedoch aggressiv über den Lenker und bringt das Körpergewicht dadurch aus der Mitte des Bikes, so neigt das Helius zu leichtem Untersteuern (Vorderrad rutscht). Mit einer höheren Front (High-Riser-Bar) ließe sich die Last am Vorderrad mit Sicherheit etwas verkleinern, womit der seltenen Problematik schnell Abhilfe geschaffen sein dürfte.

Über diesen Absatz stolpere ich jedoch: Rein nach der Physik heißt höhere Radlast --> höhere Seitenführungskräfte übertragbar. D.h. ich wäre nicht von untersteuern ausgegangen.

Da bin ich aber etwas unsicher, angenommen mein Bike neigt zum untersteuern. Welche Änderungen wirken dem im Normalfall entgegen?
- Körperposition weiter nach vorne verschieben
- Kürzerer/längerer Vorbau?
- Tiefere Front
- Aggressiveres Vorderreifenprofil
- ...
 
Zu diesem gewichts fetischismus kann ich eigentlich nur sagen. Ich fahre immer die selben Strecken hier. Ohne richtig Zeit zu messen, ist also sowieso nur ein Subjektiver Eindruck... Aber Zwischen 12kg Santa Cruz und 15 Kilo Alutech (Also Ion 27,5, Liteville 301 u 601, Propain) die alle so zwischen 13 und 15 Kilo lagen ist der Unterschied Bergauf so vom anfühlen her doch wirklich eher gering gewesen. Wen es die selben Reifen und parts waren ... Gerade Am Rahmen ist das gewicht echt nicht soo über zu bewerten. Da macht Die Geo oder die anderen Parts einfach viel mehr aus Sprich übersetzung , Dämpfer. Laufräder da merkt man den unterschied schon wenn das Hinterrad mal 200 gramm schwerer ist beim Antritt.
 
Schönes Ding, das AC. Jetzt noch bronze elox wieder auferstehen lassen ...

@Maxi: schön gemacht mit dem kurz und bündig

@MO_Thor Nicht falsch verstehen, die Kinematik des Hinterbaus wurde zwar auf die Nutzung von 1x11-Antrieben optimiert und ausgelegt, man kann aber dennoch einen herkömmlichen 2x-Antrieb mit Umwerfer verbauen. ...

Auf dem kleinen Kettenblatt ist die Kinematik nicht sooo wichtig. Kurbelt man damit doch meist gleichmäßig und stet bergauf.
Nur wenn Kettenzug und Körperbewegung gegeneinander arbeiten, kommt es zu massivem Schaukeln. Aufgrund des nur modifizierten Konzepts (bisher sollte der virtuelle Drehpunkt nur etwas unterhalb des mittleren KB gelegen haben) sind quasi keine Nachteile zu erwarten, wenn man zweifach fährt.

... Hauptsache billig !!! *achtung irgendwo war hier Ironie versteckt*
...

Ich finde, Nicolai war früher mal teuer. Aber die haben die Preise nur moderat erhöht. Absolut vertretbar. Auch wenn 2000+€ n Haufen Schotter sind.

Denke, dass das Gewicht ohen Dämpfer angegeben ist. Nicht zu vergessen die Kugellager rund um, die wiegen einfach.

Es ist ja auch ein AC. Früher gab es ja dazu noch das AM als großen Bruder. Denke Maxi hat das Rad n bissl rangenommen um auch zu zeigen was mit dem Rad geht, wenn man will.

Was wäre das auch für ein Test, wenn man es nicht hart ran nehmen würde. Durchschnittsgegondel hält auch jeder Billigeimer aus.
 
Aber auch nur im Antritt, wenn du mit gleichbleibender Geschwindigkeit den Berg hocheierst merkst du das nicht ;) Mal davon abgesehen merke ich nix bei 200 Gramm mehr an den Laufrädern ;)

Das war auch nur ein Beispiel wo mir mal mehr gewicht wirklich irgendwie großartig aufgefallen ist ... ansonsten ist eh schwierig zu differenzieren ob es jetzt an der Geo oder am gewicht liegt ... aber wenn man von der geo recht ähnliche Fahrräder mit unterschiedlichen gewichten aber sonst gleichen parts fährt merkt man eben das es da nicht viel unterschied gibt welcher nur vom Gewicht aus geht :)
 
Und den cm könnte man doch locker mit dem Sattel asugleichen und Ihn nach vorne schieben, wenn es stört :) oder ?

Jaein :-D. Da ich persönlich gern weit vorne sitze, habe ich den Sattel beispielsweise auch beim Mondraker schon recht weit vor geschoben. Wenn der Sattel beim Nicolai also genauso weit vorgeschoben ist (was der Fall ist) sitze ich beim Mondraker trotzdem noch weiter vorne. Die Sitzposition ist aber definitiv Geschmacksache und was noch viel wichtiger ist, sie ist ganz individuell von der Ergonomie eines jeden Fahrers abhängig. Ich wollte es aber dennoch erwähnt haben, damit sich der Leser ein Bild von der Lage machen kann.
 
Irgendwo ist man dann ja auch mit dem Knie Gelenk über der Pedalachse (Bei längeren Oberschenkeln) was von der Belastung fürs Knie gelenk nicht so cool ist .. zumindest krieg ich immer schmerzen wenn ich da zu weit vorne oder zu weit hinten sitze .. wobei zu weit vorne definitiv schlimmer ist. Ich hab meinen Sattel aber auch Oft ganz vorne wenn ich dann nicht mit der Hose die Gänge ausversehen schalte beim Kurbeln wenn es wild wird 8-)
 
Den Weight-Watcherismus auch auch nur sehr bedingt nachvollziehen. Wer 15 kg nicht die >1000 Höhenmeter hochbekommt wird auch 12 kg nicht den Berg hochbekommen. Unter Berücksichtigung des Eigengewichtes relativieren sich 3 kg Gewichtsdifferenz am Bike eh sehr schnell. Mein 2014er Helius AC mit pinion-Getriebe kommt auf 16,3 kg und rein subjektiv klettere ich damit nicht grundsätzlich langsamer als auf meinem 11,5 kg Hardtail - dafür geht's auf dem Helius umso spaßiger wieder bergab. Im Zweifelsfall die 1x11 kurz übersetzen oder auf 2x10 zurückgreifen oder eben pinion in Erwägung ziehen.

Bei Nicolai + pinion hat man nicht nur bei 2 zentral wichtigen Teilen am Bike echtes "made in Germany", sondern mit diesem Material vor allem auch einen Bund fürs Leben bei Höhenmetern in beide Richtungen! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller und ausführlicher Test mal wieder! :daumen:


Über diesen Absatz stolpere ich jedoch: Rein nach der Physik heißt höhere Radlast --> höhere Seitenführungskräfte übertragbar. D.h. ich wäre nicht von untersteuern ausgegangen.

Da bin ich aber etwas unsicher, angenommen mein Bike neigt zum untersteuern. Welche Änderungen wirken dem im Normalfall entgegen?
- Körperposition weiter nach vorne verschieben
- Kürzerer/längerer Vorbau?
- Tiefere Front
- Aggressiveres Vorderreifenprofil
- ...

Über- und Untersteuern kann, wohlgemerkt bei Kurvenfahrt, sowohl durch eine zu geringe wie auch eine zu große Last auf der Achse/Reifen verursacht werden. Dafür gibt es in der Praxis verschiedene Gründe: Ist die Last/Druck auf dem Reifen beispielsweise zu gering, so rutscht er in der Kurve weg, weil sich das Profil nicht ausreichend stark im Boden "verankern" kann. Ist die Last/Druck jedoch zu groß, kann es vorkommen, dass die Seitenstollen nachgeben/abknicken wodurch ein Traktionsabriss entsteht - man rutscht weg.

Wichtig ist, dass die Balance der Gewichtsverteilung stimmt. Sie kann durch zahlreiche Dinge am Bike beeinflusst werden. Ein kürzerer Vorbau sorgt beispielsweise für Entlastung am Vorderrad, ein längerer Hinterbau für Belastung des Vorderrads. Ein ziemlich komplexes Thema das vor allem Rennfahrer stark beschäftigt.
 
Nein. Die, die ein AM als Allrounder verstehen und es auch für längere Touren nutzen. D.h. hochtreten über >1000hm ohne XC Beine ;)
Also mein 2011er AC mit Rohloff hat mit vernünftigen Reifen knapp 16kg und fährt beim Alpencross auch 2000hm am Tag ohne Probleme:p.

Danke @Maxi für den gelungen Test:daumen:. Kompakt und aussagekräftig!

Das neue AC scheint ein guter Wurf von N zu sein:daumen:. Das hinten Sitzen gefällt mir nicht, sonst top. Die Laufräder mit Arch EX passen weder zum Bike noch zum TK2.4 vorne, aber wer kauft schon ein N komplett? Ich vermute mal stark dass es bei N weiterhin nur den Rahmen zu kaufen gibt, bei kompletten Testaufbauten hat N nach meinem Gefühl öfter schon mal etwas daneben gegriffen.

Würde mir das Rad mit dem neuen Pinion mit weniger Gängen sofort holen wenn es denn ein 26er wäre oder als 26er Option mit höherem Tretlager und angepasstem Hinterbau ohne 600 Ocken Aufpreis bestellbar wäre:confused:.
 
@MO_Thor Nicht falsch verstehen, die Kinematik des Hinterbaus wurde zwar auf die Nutzung von 1x11-Antrieben optimiert und ausgelegt, man kann aber dennoch einen herkömmlichen 2x-Antrieb mit Umwerfer verbauen.

Laut Datenblatt wird es eine Direkt-Mount-Aufnahme für 2-fach geben. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Schelle mit Direct-Mount-Aufnahme handeln wird.
Danke dafür! Mein Gemaule hätte sich erübrigt, wenn ich das Datenblatt einfach angeschaut hätte ;-)
 
Losgelöst vom Top Secret und Exklusiv-Gebrabbel: Wie ist denn der Sitzwinkel vom Testrad? Im Tech-Sheet steht für S und M 74,5 Grad, was alles andere als hinten sitzen bedeuten würde, selbst bei 30 % Sag.
 
Siehe Text:
Da man, wie bereits angesprochen, ohnehin schon recht weit hinten sitzt, sackt der Dämpfer im steilen Uphill deutlich tiefer ein, als die im Stehen eingestellten 30% SAG. Kurzerhand passen wir den Luftdruck an: 25% SAG im Stehen - im Uphill und sitzend ergibt das knappe 30% SAG.

Höhe des Sattelauszug führt real zu einem deutlich flacheren Sitzwinkel
 
Siehe Text:
Da man, wie bereits angesprochen, ohnehin schon recht weit hinten sitzt, sackt der Dämpfer im steilen Uphill deutlich tiefer ein, als die im Stehen eingestellten 30% SAG. Kurzerhand passen wir den Luftdruck an: 25% SAG im Stehen - im Uphill und sitzend ergibt das knappe 30% SAG.

Höhe des Sattelauszug führt real zu einem deutlich flacheren Sitzwinkel

Ja, mag alles sein, aber nicht beim Sitzwinkel von 74,5 Grad, wenn dieser gleich dem Winkel von S und M ist, daher meine Frage nach dem Sitzwinkel des Testrads.
 
Zurück
Oben Unten