Nicolai Helius AC 650b 2015: Einfach, einfach gut! [Exklusiv-Test]

Nicolai Helius AC 650b 2015: Einfach, einfach gut! [Exklusiv-Test]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMS8xNjg4MzAzLTcyYnlzNWZiZHFvOS1uaWNvbGFpX2hlbGl1c19hY182NTBiX19rb21wbGV0dGJpa2VfMjAxNV8yLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Nicolai Helius AC 650b 2015 Test: kurz vor der Eurobike gewährt uns die wohl kultigste deutsche MTB-Schmiede einen exklusiven Blick auf ein brandneues Modell, dass die Niedersachsen erst kommende Woche in Friedrichshafen offiziell vorstellen werden. Die Rede ist natürlich von Nicolai, bei besagter Neuheit handelt sich um eine Neuauflage des Helius AC 650b. Ein echter Alleskönner soll es sein, ein Bike für nahezu jeden Einsatzbereich und ein treuer Begleiter durch jede Lebenslage. Wir haben die angebliche Wunderwaffe nicht nur zu Auge bekommen, auch haben wir uns das gute Stück für einen exklusiven Test unter den Nagel gekrallt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nicolai Helius AC 650b 2015: Einfach, einfach gut! [Exklusiv-Test]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christian 1975

Ich bin eigentlich mit meinen gleitlagern am Helius AM zufrieden. ich denk wenn man denen im jahr 1,2 mal ne halbe stunde zuwendung schenkt, dann halten und funktionieren die sehr lang und ohne weiteren probleme
 
Qualität hin oder her..
Die Arbeitsumstände sind unterirdisch (untertrieben)
und worauf das auf lange Sicht hinaus läuft,
das sollte sich jeder slebst klar machen.

Die Arbeitsumstände in Taiwan sind (mittlerweile) größtenteils sogar besser als hier in Deutschland.
Ich habe Metallverarbeitende Betriebe in Deutschland gesehen wo es ausgesehen hat wie im Kosovo.Unglaublich was es hier in Deutschland für Lotterbuden gibt....hätt ich nie gedacht.
 
Meine Frau fährt mein altes Helius von 2004 weiter,....Dort hab ich einen Fox-Luftdämpfer und eine Pike Air eingebaut. Das Ding ist einfach immer noch zeitlos schön, und wiegt 14,5kg! Damit fährt sie auch mal 1300Hm am Gardasee hoch ohne shutteln. Bisschen Kondition braucht's eben auch. Das hier könnte ein würdiger Nachfolger werden für mich. Also ich finde 3.1kg am Rahmen nicht wirklich schlimm....Dafür hält es auch.....Leute geht vor der Tour lieber mal richtig kacken, das bringt mehr,... :aetsch:
Ich persönlich möchte kein Rad mit allzu dünnen Wandstärken....Das bricht irgendwann. Viel wichtiger finde ich dass endlich mal die Scheiss Nadelhülsen und IGUS - Scheiben weg sind. Die Lagerpunkte waren immer Schmutzanfällig und haben nie das richtige Spiel gehabt.....

In meinen Augen ein grosser Wurf und ich drücke Nicolai die Daumen das er viele davon verkauft :daumen::daumen::daumen:

Eine neue Pike Air? Das 04er Helius wird ja sicherlich noch ein 1 1/8" Steuerrohr haben, oder?
 
@Christian 1975

Ich bin eigentlich mit meinen gleitlagern am Helius AM zufrieden. ich denk wenn man denen im jahr 1,2 mal ne halbe stunde zuwendung schenkt, dann halten und funktionieren die sehr lang und ohne weiteren probleme

Na so richtig winterhart oder regentauglich sind die nicht,...mir hat es schon die eine oder andere Achse zermahlen, insbesondere im Hauptlager, wenn die Walzen vor Dreck stehen bleiben. Das Lager liess sich reinigen aber die Achse war eben futsch. Bei anderen Rahmen wo da ein gut gedichtetes RiKuLa sitzt, gab's noch nie ein Problem.
 
Eine neue Pike Air? Das 04er Helius wird ja sicherlich noch ein 1 1/8" Steuerrohr haben, oder?

Nee.....noch die Alte mit 145mm Federweg....Madame ist so leicht die nutzt den Federweg im Vergleich zu mir selten aus. Der Rahmen hat aber schon 1,5" Steuerrohr. gab es damals gegen Aufpreis. Dann kann man auch einen versenkten Steuersatz fahren.....
 
Die Arbeitsumstände in Taiwan sind (mittlerweile) größtenteils sogar besser als hier in Deutschland.
Ich habe Metallverarbeitende Betriebe in Deutschland gesehen wo es ausgesehen hat wie im Kosovo.Unglaublich was es hier in Deutschland für Lotterbuden gibt....hätt ich nie gedacht.

Dass es in Deutschland (ebenso) eklige Betriebe gibt unterschreibe auch ich.
Bzgl. Rahmenfertigung können wir aber diese Buden nicht mit der Fertigung von N vergleichen.

Dass die Arbeitsumstände in Taiwan verbessert wurden kann ich nicht beurteilen.
Da kannst Du durchaus Recht haben.
Dass der Lohn, die Arbeitszeiten, der Gesundheitsschutz, der Umweltschutz etc. dort nach wie vor
für uns Deutsche unvorstellbar schlecht sind.. davon bin ich persönlich überzeugt.
Nicht ohne Grund wird eben dort gefertigt.

Das würde ich aber gerne an dieser Stelle nicht weiter ausdiskutieren.
Wollte es ansprechen. Ihr informiert euch selbst und entscheidet,
wie bristant ihr das Thema persönlich empfindet.
 
@Christian 1975
Ich bin eigentlich mit meinen gleitlagern am Helius AM zufrieden. ich denk wenn man denen im jahr 1,2 mal ne halbe stunde zuwendung schenkt, dann halten und funktionieren die sehr lang und ohne weiteren probleme
So ist es, ich werde meine AC-Gleitlager kommenden Winter nach 5 Jahren das erste mal tauschen. Der Lagerzustand ist immer noch großteils im grünen Bereich, nur das obere Umlenkhebellager kommt allmählich ans Ende. Laufleistung ca. 700.000hm. Allwetterbetrieb ohne Wintermonate, dann fahre ich Hardtail. Also Gleitlager immer wieder!
 
Nicht ohne Grund wird eben dort gefertigt.

Inzwischen wird in Taiwan gefertigt, weil die das Know-How und die Maschinen haben (Hydroforming z.B.) billig sind die nur noch, weil sie eben in Massen fertigen. Auch aus (Rest-) China wandern die Produzenten schon seit einiger Zeit nach Indonesien, Kambodscha und anderen Laendern ab, weil die Chinesen zu teuer werden (Taiwan ist schon seit Jahrzehnten alles andere als ein Billiglohnland).
AFAIK laesst kein einziger Fahrradhersteller seine Alurohre ausserhalb Asiens hydroformen.
 
ok danke
wieder was gelernt

dann verlagert sich das Problem nach Indonesien
und bleibt genauso bestehen wie bisher..?
 
Ich denke das man 3 Kilo auf jeden Fall merkt....aber die sind ja nicht unbedingt am Rahmen vergraben. 3.1kg zu einem YT CAPRA mit 2,6kg
oder einem LV 601 mit 2,7kg sind für mich max. ein halbes Kilo am Rahmen. Das heisst für mich immer noch ein mögliches Gewicht von 12,5kg, wenn diese anderen Räder 12kg wiegen. Oder wird hier mit 2 verchiedenen Waagen gewogen?

Dann halt einfach ein YT kaufen!
 
Echt schönes Bike, Kompliment an Nicolai. Nur was mir mißfällt: diese Pseudo-HDR Bearbeitung der Action Fotos, sieht aus wie einmal durch Photomatix gejagt, Farben so grell, sehr nahe am Augenkrebs, das geht gar nicht, die Texturen sehen nachgeschärft aus.
 
Na so richtig winterhart oder regentauglich sind die nicht,...mir hat es schon die eine oder andere Achse zermahlen, insbesondere im Hauptlager, wenn die Walzen vor Dreck stehen bleiben. Das Lager liess sich reinigen aber die Achse war eben futsch. Bei anderen Rahmen wo da ein gut gedichtetes RiKuLa sitzt, gab's noch nie ein Problem.

Du redest aber von den Nadellagern, die seit etlichen Jahren nicht mehr verbaut werden. Die Gleitlager halten dagegen tatsächlich viel länger. Eine Zeit lang waren sie Achsen identisch, so dass du vielleicht sogar immer noch umrüsten könntest.
 
Das Helius hat an allen Drehpunkten gedichtete Schrägkugellager und die dazugehörigen Alu Lagerdeckel dichten nochmal mit einem Oring. Lediglich die Horst-Link haben noch Gleitlager wie gewohnt, an dieser Stelle sind die aber recht unproblematisch. Aber auch die Nadellager haben gut funktioniert, an meinem Ion20 haben die ersten 3 Jahre gehalten, wohlgemerkt mit entsprechender Pflege, also einmal im jahr zerlegen, säubern, Achsen um 180 drehen und frisch fetten. Wichtig ist eine ordentliche Fettpackung und korrekte axiale Vorspannung, dann kommt da auch kein Wasser rein.
Die "alten" Nadellager lassen sich eigentlich immer durch Gleitlager ersetzen, nur braucht man da andere Achsen, da die Gleitlager mit hartanodisierten Aluachsen gepaart werden und nicht mit Stahlachsen...
 
@ Maxi:

Du kennst ja nun das Helius AC und das YT Capra. Koenntest Du uns sagen, welches der 2 bikes Dir (ganz subjektiv) mehr Spass bereitet?

Besten Dank
 
verstehe nicht warum diese "do it all bikes" heute dauernd mit 1x11 ausgestattet werden, da gehört doch 2-fach dran! ein umwerfer per schelle ist laut nicolai ja möglich, das geht heut zu tage aber schöner... gewicht könnte auch für mich ein halbes kilo leichter sein, stabil genug wär es bestimmt trotzdem für den einsatzzweck, wer etwas dickeres möchte greift ja eh zum ion. aber das ist wohl leider der abwärtstendenz aller nicolai-mtb geschuldet... sonst gefällt es mir sehr, einfach klassisch schön!
 
Was genau ist daran jetzt neu? Die Anbauteile? Sorry Nicolai, aber mich hast du als potentiellen Kunden seit langem verloren.
Einheitsbrei für viel Kohlen. Schade um das Made in Germany.
 
Einheitsbrei für viel kohle ... OKay da wären gängige standards ... ja stimmt lieber was ganz individuelles. Achso man kann sich nen maßrahmen bauen lassen und ist trotzdem günstiger als ne Carbongrütze vom individuellen EInzelfertiger speiseeis ... Ja das arme made in Germany so verhunzt runde reifen hat doch jeder, wie wärs etwas individueller... das ist ja nicht besser als nen vivaldi aussm baumarkt... ! Achtung Ironie..
 
Überragend. Ich notiere: Freie Meinungsäußerung führt zwangsläufig zu (verbaler) Bestrafung.

Leute habt ihr wirklich alle so ein kleines Selbstbewusstsein bekommen, dass ihr alles persönlich nehmen müsst?

PS Ich hatte 2006-2012 auch das Nicolai Fieber! Nur das da iwas nicht mehr zeitgemäß ist, kann wohl keiner leugnen...
Es war alles auch eher darauf bezogen, dass doch etwas Angst da ist, dass sich wieder ein deutscher Kleinbetrieb kaputt wirtschaftet! Aber nein, ein "Das gefällt mir nicht" ist für euch ein Tritt in die Weichteile.

I like facebook Generation, be like uuuuh awesome! *thumbs down*
 
Zurück
Oben Unten