Test: Nicolai ION 14: verspieltes 4X-Fully oder edles Bikepark-Spielzeug?

Test: Nicolai ION 14: verspieltes 4X-Fully oder edles Bikepark-Spielzeug?

Verspielt, handlich und spaßorientiert - mit diesen Adjektiven lässt sich die Klasse unseres heutigen Test-Bikes wohl am besten beschreiben: das 4Cross-Fully Nicolai ION 14. Das ION 14 soll sich laut Hersteller nicht nur bestens für ruppige 4Cross-Rennen eignen, sondern ebenso ein spaßorientiertes Bikepark-Spielzeug sein. Wir haben den agilen Flitzer in einem Kurztest auf die Probe gestellt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Nicolai ION 14: verspieltes 4X-Fully oder edles Bikepark-Spielzeug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum für den angepeilten Einsatzbereich 4x, Slopestyle, Spaßbike so lange Kettenstreben verbaut werden. Vergleicht man das mit entsprechenden Hardtails liegen ja Welten dazwischen und andere Fullys schaffen es ja auch teilweise mehr Federweg mit deutlich kürzeren Streben zu konstruieren (Kona Entourage, Speci SJ FSR).
Hab ich mich schon beim Test vom Morpheus Skyla gefragt.

Ist das beim Testen irgendwie aufgefallen oder merkt man eher keinen Unterschied zu Bikes mit kürzeren Kettenstreben?
 
ohne hydro aber auch ne 'interessante moeglichkeit':D;)

naja, schlechtes beispiel...

der text aus der ebay verkaufsanzeige:
"ZUM VERKAUF STEHT HIER EIN PROTOTYP FAHRRADRAHMEN AUS ALUMINIUM IN SCHWARZ! ALLE NÖTIGEN INFOS NUR ÜBER DIE FOTOS!..ICH WEISS WEDER WOFÜR DER RAHMEN IST, NOCH TECHNISCHE DATEN! DAS EINZIGE WAS ICH WEISS IST DAS DER RAHMEN VOR EINIGEN JAHREN BEI NICOLAI GEBAUT WURDE! RAHMEN WIRD HIER ALSO ALS REINES BASTLOBJEKT OHNE JEGLICHE BESCHREIBUNG ANGEBOTEN!!! RAHMEN IST OPTISCH ABSOLUT TIPTOP!!"

Wahrscheinlich ein prototyp auf kundenwunsch hergestellt, design ist aller wahrscheinlichkeit nach nicht von N...
 
@LB Jörg
Für mich ist es genau die richtige Recherche auf den Eindruck von Maxi:daumen: Das ION 14 ist als Weiterentwicklung des grandiosen UFO-DS zu sehen und ein UFO war noch nie ein softes Fully, sondern ein rassiges Dirt-Fully was sehr direkt rangenommen werden möchte:D
Und auch bei der Wahl des Tunes werden sich die Leute in Lübbrechtsen schon etwas gedacht haben, besonders wenn man weiß, wie eng der Kontakt zwischen Sram/Suntour/Nicolai ist. Aber der Fahrstil von Maxi wird nicht unbedingt dem entsprechen, was David Graf & Quentin Derbier bevorzugen;) Aber deren Input steckt da drinnen und es hätte fast für den WM-Titel in Leogang gereicht:love:

[/i]
Der erste Ritt*
Beim kräftigen Antritt hat man das Gefühl, als käme die eingespeiste Energie am Hinterrad bestens zum Angriff. Dem Hinterbau als solches ist das jedoch nur bedingt zu verdanken, vielmehr ist es der straff ausgelegte Tune des Dämpfers, welcher jedoch gleichermaßen einem sensiblen Ansprechverhalten im Wege steht. Schnell merkt man dem ION 14 an, dass man sich beim Dämpfer-Setup zwischen zweierlei Charakteristiken entscheiden muss: entweder einem nahezu antriebneutralen Dämpfer-Tune welches ein weniger gutes Ansprechverhalten billigend in Kauf nimmt oder eben einem Tune, der ein gutes Ansprechverhalten sowie eine geländeorientierte Feder-Performance an den Tag legt, dafür aber mit Antriebseinflüssen zu kämpfen hat. Bei vielen FSR-Hinterbauten ist das, ohne clevere Plattform-Systeme, die Qual der Wahl - da stellt auch das Nicolai keine Ausnahme dar.
[/i]
Zitat von David:
"In beiden Federelementen ist ordentlich Luftdruck drin, auch wenn es mal zum Trailfahren an den Gurten geht: „Ich bin einfach gewohnt, dass es schlägt, da reicht so wenig Federweg, ich bin da nicht so heikel."

Und das erklärt für mich den Eindruck des Testers und somit wäre die 4 die falsche Note:D

Gruß aus dem Pott!
 
@LB Jörg
Für mich ist es genau die richtige Recherche auf den Eindruck von Maxi:daumen: Das ION 14 ist als Weiterentwicklung des grandiosen UFO-DS zu sehen und ein UFO war noch nie ein softes Fully, sondern ein rassiges Dirt-Fully was sehr direkt rangenommen werden möchte:D
Und auch bei der Wahl des Tunes werden sich die Leute in Lübbrechtsen schon etwas gedacht haben, besonders wenn man weiß, wie eng der Kontakt zwischen Sram/Suntour/Nicolai ist. Aber der Fahrstil von Maxi wird nicht unbedingt dem entsprechen, was David Graf & Quentin Derbier bevorzugen;) Aber deren Input steckt da drinnen und es hätte fast für den WM-Titel in Leogang gereicht:love:


Zitat von David:
"In beiden Federelementen ist ordentlich Luftdruck drin, auch wenn es mal zum Trailfahren an den Gurten geht: „Ich bin einfach gewohnt, dass es schlägt, da reicht so wenig Federweg, ich bin da nicht so heikel."

Und das erklärt für mich den Eindruck des Testers und somit wäre die 4 die falsche Note:D

Gruß aus dem Pott!


Wem sagst du das, diese Deutschlehrer haben mich ja auch immer falsch verstanden und mit irgendwelchen komischen unlogischen Argumenten dann eine 4 verpaßt:D
Ich würd ihm ja auch keine 4 dafür geben, sondern nur diese willkürlich entscheidenden Sozialpädagogen:D;)

Aber man stelle sich mal vor, man hätte eines dieser UFO´s, was ja ansich der direkte Vorgänger war, auf Trailtauglichkeit getestet und dafür schlecht bewertet, dann würde es wohl einen noch größeren Aufschrei geben.

Aber nichts desto trotz freu ich mich über jeden Test in dem mal von einem Nicolai zu lesen ist...und ansich ists ja auch gut so ein Rad für alle Disziplinen zu testen. Dann weiß man wenigsten für was man es nicht kaufen sollte:daumen:

G.:)
 
@LB Jörg
Wir verstehen uns doch:D:daumen::daumen::daumen:
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende:)
Gruß Jens!

Danke, dir auch. Ältere Leute verstehen sich halt leichter und sind gelassener, weil sie schon länger Fahren und wissen das sich alles eh immer nur wiederholt;)
Aber bääh,...bei uns schneits wieder und ich kann meinen neuen weichen HighRoller am Ht net ausprbieren:(

G.:)
 
Ich hätte mir ne 1 gegeben!!! :D

Mir kam zum Test der Artikel ins Gedächtniss, hatte den mal gelesen bei Recherchen zum 14er.
Ich finde das er gut passt, denn das 14er in einem Einsatzbereich zu testen in den es nicht gehört ist ziemlich unsinnig. Man testet ja auch kein Bigbike auf CC tauglichkeit. Und dann halt mal zu hören wie einer, der daran mitentwickelt hat, den Rahmen fährt, ist ja nen entscheidender Faktor.

Okay das mit dem Dämpfer ist etwas mies, aber okay sowas passiert, sollte es allerdings nicht.
 
Ich verstehe nicht so recht, weshalb hier das schlechte Testergebnis auf den falschen Tune des Dämpfers geschoben wird.

Aus dem Test geht hervor, dass das Tune zu straff gewählt worden ist. Gleichzeitig wird aber auch kritisiert, dass der Dämpfer zu viel Federweg freigibt und durchrauscht. Dies bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass das Bike einen noch "strafferen" tune bräuchte, damit es nicht weiter durchrauscht.
 
Sinnfreies Teil. Ganz nett gearbeitet, kann aber weder 4X, noch Bikepark sonderlich gut. Den Preis würd ich wegen der aufwendigen Herstellung noch durchgehen lassen, allerdings nur bei Top Funktion. Gibt es eigentlich ein wirklich gutes Nicolai?

Zu kleine Rahmen zu testen führt natürlich aber auch zum gleichen Ergebnis wie eine Gabel mit zu weicher Feder nämlich zu keinem verwertbaren...
 
Guter Test, interessantes Bike. Schade eigentlich, dass es offensichtlich nicht das hält, was es verspricht. Naja wäre mir eh zu teuer ;)
Wenn schon soviel Kohle, dann ein Helius AM.

Wo habt ihr den Test gemacht? Die Bilder sehen nach Kanada aus...
Wieso schweißt Nicolai noch IS-Bremsaufnahmen ans Bike? Ich dachte, PM wäre der neue Standard und viel besser, weil die Bremsen einfacher schleiffrei eingestellt werden können. Liegt es vielleicht daran, dass Nicolai ja immer unterschiedliche Ausfallenden anbietet, aus denen man wählen kann, welche ans Bike kommt (Singlespeed / Rohloff, Schaltung, ...)?
 
Guter Test, interessantes Bike. Schade eigentlich, dass es offensichtlich nicht das hält, was es verspricht. Naja wäre mir eh zu teuer ;)
Wenn schon soviel Kohle, dann ein Helius AM.

Wo habt ihr den Test gemacht? Die Bilder sehen nach Kanada aus...
Wieso schweißt Nicolai noch IS-Bremsaufnahmen ans Bike? Ich dachte, PM wäre der neue Standard und viel besser, weil die Bremsen einfacher schleiffrei eingestellt werden können. Liegt es vielleicht daran, dass Nicolai ja immer unterschiedliche Ausfallenden anbietet, aus denen man wählen kann, welche ans Bike kommt (Singlespeed / Rohloff, Schaltung, ...)?

Abgesehen das IS2000 tatsächlich die technisch bessere Lösung ist, hat sich Nicolai dieses Jahr an den neuen Modellen wohl auch auf PM eingelassen :heul:
Wenns die Masse will und die Medienarbeit gut gegen etwas funktioniert, dann kann sich wohl auch Nicolai nicht dagegen verschließen.

G.:)
 
@alex322
Fahr mein Ion und dann darfst nochmal fragen ob es ein gutes Nicolai gibt? Schon mal irgendeins gefahren?

Find pm Aufnahme Top, Die Bremsen haben es ja auch also macht es Sinn
 
Also wir hätten da ein kurzhubiges "Hüpf mich und drück mich" Rad das auf Trails getestet wird und dessen (brotlinearer) Hinterbau angeblich durchsackt trotz des H/H Tunes und der Low Volume Kammer was den Hinterbau technisch gesehen zu einem Stück Holz degradiert. Wenns durchsackt nimmt man dann auch nicht den Plattformhebel sondern die Luftpumpe in die Hand. Man sollte schon ein bisschen probieren und machen bevor man ein Rad derartig zerreißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Test, das ION finde ich (als 14, 16, 18) superspannend. Umso enttäuschender das Fazit ... wenn es denn gerechtfertigt ist.

Was ich schade finde: viele der Kritikpunkte haben nichts mit dem Rahmen zu tun. Angeblich ist er auf 100-mm-Gabel ausgelegt, kam aber mit einer 130er. Das Verhalten des Hinterbaus, so wie beschrieben, lag hauptsächlich am Dämpfer.

Sicherlich, dass Bike kam so von Nicolai. Aber bevor man den Test veröffentlicht, hättet ihr mit Nicolai sprechen können. Denn schließlich nutzt es den Lesern hier nix, wenn man über ein Bike liest, dass man besser nicht kauft.
Lieber liest man doch über ein Bike, dass man kaufen sollte. Das heißt ja nicht , dass ihr die Fehler in der Ausstattung verschweigt, nach dem Motto "Wer jetzt denkt, er könnte sich aus dem ION 14 ein Trailbike bastelt, ist schief gewickelt", oder so.
Über den Rahmen weiß ich/andere Leser jetzt nichts, außer dass er kurz ausfällt. DAS hätte ich aber auch aus der Geo rauslesen können.
Wenn jetzt auch mit einem stimmigen Aufbau der Rahmen nicht/nicht so gut funktioniert wie die Konkurrenz, DANN habe ich eine Aussage, die (super-)viel wert ist.

Generell zu Testaussagen von Hinterbauten: ich hab hier jetzt viel über Kennlinien gelesen. Dabei sind die nur die Basis für die Funktion des Hinterbaus zuständig (wie weit federt der Hinterbau bei welcher Schlaghärte ein, unter Missachtung der Dämpfung).
Das Verhalten des Testbikes kam vielmehr (zumindest so wie beschrieben) von der Dämpfung (wie schnell der Dämpfer bei welcher Schlaggeschwindigkeit ein- und ausfedert, das hat erst mal nichts mit der Schlaghärte zu schaffen). Aus einem überdämpftem Heck wie beim Testbike kann man keine Performance rausholen. Über die Kinematik sagt das aber gar nichts. Und ich mag diesen Quatsch "der Hinterbau/die Gabel ist zu linear/könnte progressiver sein" nicht mehr lesen.
Denn progressiv abgestimmte Elemente/Systeme sind diejenigen welchen, die durchsacken. Da braucht es dann nicht mehr Progression, sondern weniger! Dafür könnte man dann eine härtere Feder/mehr Luftdruck fahren. Ausgenommen ist natürlich ein Durchschlagschutz.

Ebenfalls davon ausgenommen: Gewünscht ist eine einfedergeschwindigkeitsabhängige Dämpfung. Wenn das ein Hersteller mal hinbekommen würde, dass wäre eine Sensation. Leider: Federung und Dämpfung und ihre Auswirkungen zu unterscheiden ist nicht jedem gegeben, zumal sich Effekte durchaus überlagern können.

Zu Nicolai, Preisen und der Optik: Wir beklagen das Aussterben des Handwerks. Denn Handwerk kostet, und das will kaum einer mehr bezahlen. Wer schon mal versucht hat, aus Rohholz einen Schrank (nach den Regeln der Kunst) zu bauen, der weiß, wie viel Know-How, Zeit und Können da drin steckt (und bezahlt werden muss). Und nichts anderes passiert bei Nicolai. Aus Liebe zum Handwerk, aus Liebe zu Deutschland "wir produzieren gerne hier". Das ist eine Philosophie-Frage, keine ingenieurtechnische. Die Frage ist doch nicht "Gehts noch besser?" Sondern "Ist der Rahmen/das Bike gut genug?" Denn wofür soll ich ein Mehr an Technik reinpacken, wenn keiner was davon hat? Ist das wirklich entscheidend, ob der ION 300 Gramm mehr oder weniger wiegt? Für den Spaß mit den Kumpels auf dem Hometrail sicher nicht.

Man braucht sich doch bloß Uhren anschauen: Uhren mit Handaufzug sind Quarzuhren hoffnungslos unterlegen, wenn es nur um "Zeit anzeigen" geht. Den Käufern geht es aber nicht nur darum. Sie haben einfach Freude an schönen Stücken.

Und da sollten wir uns doch alle einig sein:

Ich fahr doch am liebsten mit meinem Bike, wenn mich das so richtig anmacht, wenn ich es im Keller/Wohnzimmer stehen sehe. Ob ich am Ende damit 3/10 Sekunden auf meiner Hausrunde schneller bin oder nicht, ist mir doch wurscht, wenn dafür die Karre aussieht, als wäre sie in der Sonne geschmolzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, schlechtes beispiel...

der text aus der ebay verkaufsanzeige:
"ZUM VERKAUF STEHT HIER EIN PROTOTYP FAHRRADRAHMEN AUS ALUMINIUM IN SCHWARZ! ALLE NÖTIGEN INFOS NUR ÜBER DIE FOTOS!..ICH WEISS WEDER WOFÜR DER RAHMEN IST, NOCH TECHNISCHE DATEN! DAS EINZIGE WAS ICH WEISS IST DAS DER RAHMEN VOR EINIGEN JAHREN BEI NICOLAI GEBAUT WURDE! RAHMEN WIRD HIER ALSO ALS REINES BASTLOBJEKT OHNE JEGLICHE BESCHREIBUNG ANGEBOTEN!!! RAHMEN IST OPTISCH ABSOLUT TIPTOP!!"

Wahrscheinlich ein prototyp auf kundenwunsch hergestellt, design ist aller wahrscheinlichkeit nach nicht von N...

Was sollte das werden? Sieht aus wie ein Rolltorantrieb:lol:
 
Hier mal ein Bild vom 2013er Morpheus Skyla das im Test auch erwähnt wird .Auch ein ziemlich schickes Gerät in dieser Kategorie Bikes
179222_429120633834447_1145416781_n.jpg
 
ist ja auch viel cooler. ich hätte früher auch keine alpina, uvex oder carrerra skibrille zum snowboarden angezogen.

is das skyla eigentlich nur auf dem pumptrack gestestet worden?
 
seit wann verbaut eine gescheite firma wie nicolai so nen schrott wie den monarch ? da können doch nur scheiss ergebnise entstehen. Aber ich muss den leuten recht geben, jetzt habt ihr mal einen schlechten testbericht und ihr nörgelt wieder... Wir brauchen alle ganz dringend ne ganz große Runde SHREDDEN, der Winter ist schon viel zu lange, wir sind alle schon todes genervt ;)
 
seit wann verbaut eine gescheite firma wie nicolai so nen schrott wie den monarch ? da können doch nur scheiss ergebnise entstehen. Aber ich muss den leuten recht geben, jetzt habt ihr mal einen schlechten testbericht und ihr nörgelt wieder... Wir brauchen alle ganz dringend ne ganz große Runde SHREDDEN, der Winter ist schon viel zu lange, wir sind alle schon todes genervt ;)

Du bist schon reiflich unreflektiert.

1. Das verbaute Federbein ist technisch ausgereift und sehr leistungsfähig.(nur halt in nem brettharten Tune, da kann das Federbein aber nix dafür).
2. Das Federbein passt auch in den Rahmen und den Anwendungsbereich
3. Nicolai hat abstimmungsweise schon mehr als einmal ins Klo gegriffen, das hat nix mit "gescheite Firma" oder nicht "gescheite Firma" zu tun

MfG
Stefan
 
Zurück
Oben Unten