Nicolai ION 15 im Test: ein Twentyniner auf Steroiden

Nicolai ION 15 im Test: ein Twentyniner auf Steroiden

Nachdem wir bereits das brandneue Nicolai Helius AC 650B in einem Exklusivtest unter die Lupe nahmen (Link zum Testbericht), folgt nun der Testbericht des 29"-Enduros ION 15, das wir bereits seit Mitte der Saison im Test haben. Moment: 29", Enduro und gleich 145mm Federweg? Mehrfach sorgten die großen Laufräder im optisch komplett durchgestylten ION 15 für Verwunderung und gar für Skepsis - ein 29er sei nicht für diese Spielart von Mountainbike gedacht, generell hielten doch die Laufräder in der Größe gar nix aus, und - wie sieht das überhaupt aus mit diesen riesigen Felgen?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nicolai ION 15 im Test: ein Twentyniner auf Steroiden
 
Schickes Bike allerdings so erstmal nichts neues. Das Transition Covert 29" lässt sich in sehr vielen Punkten und Bereichen genauso beschreiben wie dass hier getestet Nicolai. Leider ist es hier in Deutschland total selten und in der Fachpresse im großen und ganzen irgendwie untergegangen.
 
Schickes Bike allerdings so erstmal nichts neues. Das Transition Covert 29" lässt sich in sehr vielen Punkten und Bereichen genauso beschreiben wie dass hier getestet Nicolai. Leider ist es hier in Deutschland total selten und in der Fachpresse im großen und ganzen irgendwie untergegangen.
Steht schon bei uns in den Vorschlägen!
 
Das wird langsam wie bei den Unterhosen: Für jeden Ar**h gibts eine! Ich frag mich wann dann das Ion14, 14|650B, 13, 12,5, 80, 80|290er noch folgen wird. *hust,blöd,*
 
Mag sein, ich finds nur albern langsam für jeden Zentimeter Federweg ne eigene Linie, Bikeklasse, und idealerweise natürlich auch Reifengröße heraus zu bringen.
 
Mag sein, ich finds nur albern langsam für jeden Zentimeter Federweg ne eigene Linie, Bikeklasse, und idealerweise natürlich auch Reifengröße heraus zu bringen.

Warum? Weil Du dich dann entscheiden musst? Der Punkt ist: Die Bikes werden dadurch ja nicht weniger vielseitig - auch wenn es zugegebenermaßen manchmal so erscheint.
 
Schönstes 29er der Welt :daumen:

Aber das Resumee ist, das es ansich abgesehen vom Bikeparktest, erste Sahne ist. Das "Aber" deswegen, weil die getesteten Trails wirklich eher die Paradetrails für die einzig wahren 29er, die mit den 4.8er Reifen waren.
Wenn schoh 29er Endurotest, dann fahrt lieber in den Harz, ins Fichtelgebirge oder den Bay. Wald. Um nur mal 3 Möglichkeiten zu schreiben wo Federweg ne tolle Sache ist.

Am besten noch im direkten Vergleich zum ION16, evtl sogar ein älteres Modell ;) #

Aber toller Bericht...mehr davon :daumen::cool::daumen: Der Smirkdingsbumstrail sieht ja mal richtig gut aus:love:

G.:)
 
Habe das Ion15 nur mal auf dem Parkplatz bewegt und dat war im Antrieb und im Handling dann doch schon träger als mein 16er.
Wobei es nach wie vor ein tolles Rad ist und gerade mit größeren Rahmen schaut es ja ganz nett aus (bei M wie bei mir sieht es "etwas" komisch" aus)

Ich finde die feinen Abstufungen der Modelle super. Man hat nicht mehr einfach nur "MOUNTANBIKE" sondern eben für jede Vorliebe das passende Bike. Was es für Einsteiger natürlich manchmal schwierig macht sich zu entscheiden. Und für jenige, die nicht genug Räder haben können, wird es natürlich teuer... :D
 
Tolles Rad aber soweit mir bekannt ist schrabbelt der Hinterreifen in der slackeren Einstellung auch bei den Serienrahmen noch am Sitzrohr. Apropos Sitzrohr, das ist für meinen Geschmack ein wenig lang, bzw. ist das Oberrohr recht hoch.
 
Ist als Test angedacht, meinte ich damit. Finden wir auch sehr interessant.

@Freesoul

Achso. Jetzt verstehe ich, wobei eigentlich wiederum auch nicht. Das Transition Covert 29 gibt es ja nicht mehr. Meinst du dann dass Smuggler? Weil dass ist ja abgesehen vom Lenkwinkel der mir besser gefällt ja bei allem einen Schritt zurück und somit ja schon etwas ganz anderes als das ION 15. Wobei dass ja auch nicht der Maßstab war es in eure Liste aufzunehmen oder nicht. Wenn es nun zu sehr Offtopic wird gerne auch eine Antwort via PM.
 
Made in Germany, Alu, Customrahmen möglich, zeitloses Design, Elox noch und nöcher... shut up and take my money !!

Made in Germany - ja, Alu - ja, Costummade - schei...enteuer, finde ich voll überzogen. Ein Grund für mich, kein Nicolai in "Neu" und schon garnicht taylormade zu kaufen. Zeitloses Design - stimmt, finde ich nach wie vor toll, aber für kleinere Leute hat sich Nicolai mit den langen Sitzrohren nie so richtig ins Zeug gelegt.

würde es sofort fahren und kaufen wenn ich kein enduro hätte! 29 is die zukunft.

Das stimmt, aber nur für große Hanseln.

Dann frag mal kleinere Mitmenschen, die würden wahrscheinlich sagen: 26" ever und never change a running System.
Die haben nähmlich nicht die Größe und die Hebel, das elend lange und hochbeinige Geschoß über trickige Trails zu manövrieren.
Klar geht das irgendwie, Fahrtechnik vorausgesetzt, aber Spaß definiere ich anders.
 
Warum? Weil Du dich dann entscheiden musst? Der Punkt ist: Die Bikes werden dadurch ja nicht weniger vielseitig - auch wenn es zugegebenermaßen manchmal so erscheint.

Ich hab ein Bike mit 150mm / 26" eins mit 200mm 26" und bald kommt noch ne Rennmaschine ohne Fahrwerk in 28". Entscheiden müsste ich mich tatsächlich wenn ich "modernisieren" müsste oder aufgrund von Defekt, Bruch etc. ein neues anschaffen müsste. Aber trotzdem finde ich es unnötig für jeden cm so einen Hype zu feiern.

Wenn es jemand anspricht...bitte schön...mich nicht.
 
Kenne auch einen kleineren Mitmenschen. Der fährt das ion 16 in 27,5 und ist davon sehr angetan.

Aber was hat es denn mit dem schleifenden Reifen am sitzrohr nun auf sich? Schleift er oder schleift er nicht? Habe den Rahmen nämlich vor kurzem geordert. Für den Preis erwarte ich ein perfektes Produkt.
Sent from my RM-825_eu_euro2_277 using Tapatalk
 
Aber was hat es denn mit dem schleifenden Reifen am sitzrohr nun auf sich? Schleift er oder schleift er nicht?

Zum Gutteil hängt das wohl auch von der Höhe des Reifens ab. Ein 2.2" Conti Trailking mit nachgemessenen 54mm Breite und 59mm Höhe schleift im flachen Setting am Sitzrohr. Der Conti baut allerdings recht hoch, ein 26" & 2.5" Minion hat ca. 60mm Höhe.
 
Fahr das 27,5 mal und schreib dann nochmal lucie

Soooo gravierend sind ja wohl die Unterschiede zwische 26" und 27,5" nicht. Ich bezog mich außerdem auf 29er!!!

Fahre ein Dartmoor Hornet 26" in 14 Zoll und ein SC Chameleon in S bei Körpergröße 168cm. Mir taugts so für's Trailige und Trialige.
Will es mir weder mit 29 noch 650B vorstellen.
 
da weiß ich warum ich kein N mehr fahre:
"nachdem man mit einer 29″-Version auf Plattform des Helius AC experimentierte, fand man mit dem ION 16 noch eine bessere Basis für ein abfahrtsbereites 29er mit einem ordentlichen Plus ......."

Achso Experimente waren das, wofür Kunden viel Geld bezahlt haben. Leider ist das typisch für N geworden, "Experimente" hochloben, teuer verkaufen und nach einem Jahr aus dem Sortiment nehmen. Der Kunde ist Testfahrer und zahlt dafür.
Hinzu kommen noch die Qualitätsschwankungen....so ein N ist echt ne Wundertüte. Leider.
 
Zurück
Oben Unten